Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Auf diese Mini Nukes scheint es ohnehin wenig Antworten zu geben die adäquat wärn, sprich kannst schlecht mit einer großen Atombombe drauf antworten. So viel ich noch weiß hatten die USA auch so ein Miniatombomben Programm um da gleichzuziehen, aber es wurde unter Obama wieder eingestampft ?
Auch die USA haben sogenannte taktische Atomwaffen.

Nur, wie das schon gesagt wurde, ist es fraglich (ungleich ausgeschlossen!), ob und wie auf den Einsatz einer taktischen Atomwaffe reagiert würde.

Die Hemmschwelle eine Atomwaffe ("Mini" oder "Maxi") einzusetzen ist auch bei den Russen hoch.
Das hat erhebliche globale Auswirkungen und dürfte sehr schwierig zu begründen sein.

"Nur weil es schlecht in der Ukraine läuft", wird Russland eine solche Eskalation nicht bemühen.
Auch der ukrainische Einsatz in der Region Kursk wird das nicht rechtfertigen.

Wir sollten uns hier nicht in die Angsthasenrolle drängen lassen.

Da wäre ich mir nicht so sicher!
Der Kreml handelt nicht wirklich irrational.

Er weiß um die politische Wirkung des Einsatzes einer solchen Waffe und wird nicht leichtfertig alles riskieren. Danach kann nämlich alles entgleisen und ein Eingreifen der NATO hätte unweigerlich und ganz klar eine zügige Niederlage Russlands zur Folge. Das weiß Putin!

Dann hätte Russland sie eingesetzt.
Das kann noch kommen.
Aber schreckt auch nicht vor zivilen Opfern zurück.
Er weiß um die politische Wirkung des Einsatzes einer solchen Waffe und wird nicht leichtfertig alles riskieren. Danach kann nämlich alles entgleisen und ein Eingreifen der NATO hätte unweigerlich und ganz klar eine zügige Niederlage Russlands zur Folge. Das weiß Putin!
Die Nato würde nicht eingreifen, wenn eine ukrainische Stadt mit einen Mini-Nuke angegriffen wird.
Aber die Eskalationsstufe wäre natürlich dann noch höher. Und weitere Überreaktionen könnten tatsächlich einen 3.Weltkrieg auslösen. Schwer vorhersehbar.

Aber schreckt auch nicht vor zivilen Opfern zurück.
Ich glaube, der Einsatz von A-Waffen ist nochmal eine Spur was anderes, als die heutige Kriegsführung der Russen.

Die Nato würde nicht eingreifen, wenn eine ukrainische Stadt mit einen Mini-Nuke angegriffen wird.
Aber die Eskalationsstufe wäre natürlich dann noch höher. Und weitere Überreaktionen könnten tatsächlich einen 3.Weltkrieg auslösen. Schwer vorhersehbar.
Das halte ich keinesweges für sicher, in welcher Form dann reagiert würde.

Das -gesetzt den Fall- eine A-Bombe (von den USA) auf Moskau geworfen wird, halte ich auch für nicht allzu wahrscheinlich, aber dass es eine spürbare Antwort geben dürfte, die mehr als eine formelle Protestnote ist, halte ich dagegen schon für sehr wahrscheinlich.

Auch die sonstigen heutigen Atommächte haben keinerlei Interesse daran, dass niedrigschwellig mit A-Waffen um sich geworfen wird. Da wird mindestens aus China eine Stallregie kommen, was Putin durchaus beeindrucken wird.

Wenn man dieses Spiel anfängt, muss man einerseits auch bereit sein, es zuende zu spielen und andererseits wird das einen ziemlichen Run auf A-Waffen auslösen, weil es signalisiert, dass man nur als Atommacht einigermaßen sicher vor Angriffen ist. Und diesen exklusiven Club will man nicht unnötig erweitern!

Auch die sonstigen heutigen Atommächte haben keinerlei Interesse daran, dass niedrigschwellig mit A-Waffen um sich geworfen wird. Da wird mindestens aus China eine Stallregie kommen, was Putin durchaus beeindrucken wird.
Pakistan und Indien haben ständig militärische Konflikte und keine Partei hat jemals Atomwaffen eingesetzt.
Der Einsatz von Atomwaffen ist eine weltweite rote Linie und keine Atommacht wird diese Grenze überschreiten. Russland kann sich das einfach nicht leisten.

Das die Russen eine Mini-Atomwaffe in der Ukraine einsetzen, halte ich nicht für ganz abwegig.
Und die Nato wird dann nicht nuklear antworten!
Nur wenn ein Natostaat mit A-Waffen angegriffen wird.
Ja aber sie/USA werden antworten, das haben sie den Russen klar gemacht, das wenn eine nukleare Bombe in der Ukraine fällt, das dann die USA/Nato die Russen komplett aus der Ukraine rausbomben.
Warum sollten sonst Ohio U-Boote mit 154 Tomahawk Marschflugkörper in der Ägäis kreuzen?

Ich bin der Meinung, dass das ganze Affentheater das gerade aufgeführt wird, nur dem US Wahlkampf dient und es anscheinend auch Absprachen zwischen RU/Putin und Trump gibt.
Putin heizt die nuklare Angst an und Trump verkündest Selensky ist schei sse, die Ukraine tot und Schuld an all dem haben nur Biden und Harris. Und die Republikaner im Kongress konstruieren aus einem Munitionsfabrik Besuch von Selensky in den USA den totalen Eklat.
Irgendwie ist das alles durchschaubar.
Ach ja eins sollte man nicht vergessen, wenn Harris die Wahl gewinnt wird Phil Gordon Nationaler Sicherheitsberater und der ist aus völlig anderem Holz als Jake Sullivan, was Russland anbelangt.

Und dann gibt es auch noch solche Nachrichten

Auch die USA haben sogenannte taktische Atomwaffen.

Nur, wie das schon gesagt wurde, ist es fraglich (ungleich ausgeschlossen!), ob und wie auf den Einsatz einer taktischen Atomwaffe reagiert würde.

Die Hemmschwelle eine Atomwaffe ("Mini" oder "Maxi") einzusetzen ist auch bei den Russen hoch.
Das hat erhebliche globale Auswirkungen und dürfte sehr schwierig zu begründen sein.

"Nur weil es schlecht in der Ukraine läuft", wird Russland eine solche Eskalation nicht bemühen.
Auch der ukrainische Einsatz in der Region Kursk wird das nicht rechtfertigen.

Wir sollten uns hier nicht in die Angsthasenrolle drängen lassen.
Da bin ich ganz bei dir wir sollten uns seitens Russland nicht einschüchtern lassen, aber ebensowenig von den USA nicht ausnutzen. Damit ist nicht nur die atomare Bedrohung gemeint sondern auch wenn Washington im Hintergrund Druck macht damit zB Osteuropäer in den Ukrainekrieg ziehen sofern es bereits zu große Lücken in der Ukrainischen Mobilisierung gibt. Das noch auf bilateraler Basis am besten ohne Nato. Ich hoffe dass das nie passieren wird und bin dahingehend auch ggueber den Amerikanern und ihren Plänen sehr skeptisch.

Natürlich nicht, aus deren Sicht handelt der Westen irrational weil er ein nicht Natoland mit Waffen gg Russland unterstützt. Auf dieser Prämisse könnten sie einen Nuklearschlag gg einen der Russland stark bedroht, rechtfertigen. In dem Fall blieben auch die Verbundetten auf Russlands Seite. Was hätte denn China davon wenn es sich komplett von Russland abwendet ? Russland ist doch eh schon isoliert. Deswegen bin ich strikt gg eine vollwertige Invasion großer Territorien mit westl Waffen, es ist viel zu riskant und wir wohnen viel zu nah dran meine ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich ganz bei dir wir sollten uns seitens Russland nicht einschüchtern lassen, aber ebensowenig von den USA nicht ausnutzen. Damit ist nicht nur die atomare Bedrohung gemeint sondern auch wenn Washington im Hintergrund Druck macht damit zB Osteuropäer in den Ukrainekrieg ziehen sofern es bereits zu große Lücken in der Ukrainischen Mobilisierung gibt. Das noch auf bilateraler Basis am besten ohne Nato. Ich hoffe dass das nie passieren wird und bin dahingehend auch ggueber den Amerikanern und ihren Plänen sehr skeptisch.
Die Amerikaner machen hauptsächlich Dinge, die für sie gut sind. Legitim, macht jedes Land so.
Es ist aber nicht so, dass irgendwo ständig perfide "Game of Thrones"-like Aktionen stattfinden, um den einen gegen den anderen auszuspielen. Das ist eher überbordende Fantansie in Nachbarschaft zu Verschwörungstheorien.

Klar ist aber, dass die Amerikaner den Europäern, ganz speziell den Deutschen, deutlich signalisieren, dass man sich endlich mal selber um die Probleme im eigenen Vorgarten kümmern muss und sich nicht ständig auf Uncle Sam verlassen soll.
Wir Deutschen sollen aus unserer geschichtlichen Rolle endlich mal rauswachsen und Verantwortung übernehmen.
Finde ich jetzt nicht unangebracht.

Natürlich nicht, aus deren Sicht handelt der Westen irrational weil er ein nicht Natoland mit Waffen gg Russland unterstützt. Auf dieser Prämisse könnten sie einen Nuklearschlag gg einen der Russland stark bedroht, rechtfertigen. In dem Fall blieben auch die Verbundetten auf Russlands Seite. Was hätte denn China davon wenn es sich komplett von Russland abwendet ? Russland ist doch eh schon isoliert. Deswegen bin ich strikt gg eine vollwertige Invasion großer Territorien mit westl Waffen, es ist viel zu riskant und wir wohnen viel zu nah dran meine ich.
Sicherlich hat Putin "seinen eigenen" merkwürdigen Blick auf die Dinge.
Aber der Kreml (ist ja nicht nur Putin) weiß auch sehr gut, dass die NATO tatsächlich keine initiale Bedrohung für Russland darstellt.
Ganz im Gegenteil, man hat dort sehr genau wahrgenommen, dass sämtliche westliche Streikräfte in den vielen Jahren vor 2022 konsequent abgerüstet , sich personell verkleinert und sich nicht auf territoriale europäische Konflikte vorbereitet haben.

Darüber hinaus zeichnet sich Russland ja auch dadurch aus, dass es sich -unabhängig von der NATO- seine eigene Storyline bastelt.
Ob wir nun aktiv handeln oder nicht, so oder so wird Russland alles als russlandschädliche Absichten deklarieren und ausreichend Gründe erfinden, um sein Tun zu rechtfertigen --> siehe Gründe Ukrainekrieg!

Atomwaffen sind nicht gleich Atomwaffen. Mit Mini-Nukes ist man flexibler.
Nur in der Theorie. Der Einsatz von sog. taktischen A-Waffen öffnet eine Tür, durch die kurz darauf mit hoher Wahrscheinlichkeit immer größere A-Waffen gehen. Und dann ist man genau dort, wo man eigentlich nicht hin wollte.

Russland kann einen Krieg mit der NATO nicht gewinnen.
Weder konventionell, noch atomar.
Russland weiß das.

Die Lebensversicherung der freien Welt sind und bleiben die Amis mit ihrer hohen militärischen Schlagkraft.
Von denen weiß man auch, dass sie die notwendigen "Eier" haben, hart und heftig zuzuschlagen, wenn der Zeitpunkt es erfordert.
Russland hat einen unheimlichen Respekt vor den amerikanischen Fähigkeiten und wird einen Teufel tun, hier den ersten Move mit "Mini Nukes" (blöder Begriff finde ich) zu machen.

Allerhöchstens wäre eine Zurschaustellung der "russischen Macht" durch Zündung/Test einer A-Waffe über unbewohntem Gebiet (in Russland) denkbar.

Wahrscheinlicher ist mMn: Russland testet sich (z.B. mit "Provokationen" konventioneller Art) langsam an NATO-Gebiete (Baltikum?!) heran, um zu sehen, ab wann die NATO reagiert bzw. wie der §5 in der Realität wirklich aussieht.

Die größte Schwäche der NATO ist nämlich ihr fraglicher Wille einen harten militärischen Konflikt anzunehmen und durchzuziehen, bedingt durch die unterschiedlichen Interessenslagen der unterschiedlichen Mitglieder.
Wenn ich mir Ungarn und die Türkei angucke, kommen mir auch sofort Zweifel, ob ich mich auf diese Länder verlassen könnte.

Bei Russland weiß man: Wenn man mit denen im Krieg ist, würden die notfalls auch Frauen und Kinder mit Handgranaten am Gürtel ohne Fallschirm über unseren Städten abwerfen bzw. wie Donald Trump sagen würde: They eat Cats and Dogs.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich allerdings eher nicht.

Weder haben sich Nordkorea, Iran, Syrien, Venezuela, China, Kuba oder Indien (um die wichtigsten russischen Verbündeten,
Genau, um die Länder geht es im Wesentlichen. Die wollen natürlich weitehrin billigste Rohstoffe, weil Russland mit dem Rücken zur Wand steht. Indien aber ist schon arg in Opposition, China liegt nicht wirklich waffen und die anderen können wir vergessen. Der Iran hat mit Israel genug zu tun.

Die unverhohlenen Drohungen mit Kernwaffen erzeugen keinesfalls positive Veränderungen. Wie stark die erwähnten Länder zur mäßigung arufen werden, wird für uns unter dem Deckel der Diplomatie verschlossen bleiben

Das sind Vermutungen. Wo steht denn der Siegesplan?
Immerhin unterstützen die USA weiter.

".... Es soll ein hochrangig besetztes Treffen im Oktober sein: US-Präsident Biden lädt zu einem internationalen Ukrainegipfel ein – in Deutschland. Kiew versprach er neue Militärhilfen in Milliardenhöhe. ..."

Klare Anzeichen, dass die Gespräche gut waren

Das sind Vermutungen. Wo steht denn der Siegesplan?
Ein US Repräsentant bezeichnete den Plan als "Wishlist". Es ist also eine Wunschliste. Sicher voller Panzer, Flugzeuge, Luftabwehrsysteme und Raketen. Der Siegesplan ist für die Öffentlichkeit noch nicht zugänglich, wohl aber für die Regierung der USA.
Das stimmt doch gar nicht.
Dann sind die vom Wall Street Journal wohl russische Trolle. An dieser Stelle klinke ich mich wieder aus, denn ich habe keinen Bock auf die Strafpunkte, die eigentlich dir gebühren. Denn: Behauptungen sind hier im Thread immer mit Quellenangaben zu versehen.

Zurück