Da bin ich ganz bei dir wir sollten uns seitens Russland nicht einschüchtern lassen, aber ebensowenig von den USA nicht ausnutzen. Damit ist nicht nur die atomare Bedrohung gemeint sondern auch wenn Washington im Hintergrund Druck macht damit zB Osteuropäer in den Ukrainekrieg ziehen sofern es bereits zu große Lücken in der Ukrainischen Mobilisierung gibt. Das noch auf bilateraler Basis am besten ohne Nato. Ich hoffe dass das nie passieren wird und bin dahingehend auch ggueber den Amerikanern und ihren Plänen sehr skeptisch.
Die Amerikaner machen hauptsächlich Dinge, die für sie gut sind. Legitim, macht jedes Land so.
Es ist aber nicht so, dass irgendwo ständig perfide "Game of Thrones"-like Aktionen stattfinden, um den einen gegen den anderen auszuspielen. Das ist eher überbordende Fantansie in Nachbarschaft zu Verschwörungstheorien.
Klar ist aber, dass die Amerikaner den Europäern, ganz speziell den Deutschen, deutlich signalisieren, dass man sich endlich mal selber um die Probleme im eigenen Vorgarten kümmern muss und sich nicht ständig auf Uncle Sam verlassen soll.
Wir Deutschen sollen aus unserer geschichtlichen Rolle endlich mal rauswachsen und Verantwortung übernehmen.
Finde ich jetzt nicht unangebracht.
Natürlich nicht, aus deren Sicht handelt der Westen irrational weil er ein nicht Natoland mit Waffen gg Russland unterstützt. Auf dieser Prämisse könnten sie einen Nuklearschlag gg einen der Russland stark bedroht, rechtfertigen. In dem Fall blieben auch die Verbundetten auf Russlands Seite. Was hätte denn China davon wenn es sich komplett von Russland abwendet ? Russland ist doch eh schon isoliert. Deswegen bin ich strikt gg eine vollwertige Invasion großer Territorien mit westl Waffen, es ist viel zu riskant und wir wohnen viel zu nah dran meine ich.
Sicherlich hat Putin "seinen eigenen" merkwürdigen Blick auf die Dinge.
Aber der Kreml (ist ja nicht nur Putin) weiß auch sehr gut, dass die NATO tatsächlich keine initiale Bedrohung für Russland darstellt.
Ganz im Gegenteil, man hat dort sehr genau wahrgenommen, dass sämtliche westliche Streikräfte in den vielen Jahren vor 2022 konsequent abgerüstet , sich personell verkleinert und sich nicht auf territoriale europäische Konflikte vorbereitet haben.
Darüber hinaus zeichnet sich Russland ja auch dadurch aus, dass es sich -unabhängig von der NATO- seine eigene Storyline bastelt.
Ob wir nun aktiv handeln oder nicht, so oder so wird Russland alles als russlandschädliche Absichten deklarieren und ausreichend Gründe erfinden, um sein Tun zu rechtfertigen --> siehe Gründe Ukrainekrieg!
Atomwaffen sind nicht gleich Atomwaffen. Mit Mini-Nukes ist man flexibler.
Nur in der Theorie. Der Einsatz von sog. taktischen A-Waffen öffnet eine Tür, durch die kurz darauf mit hoher Wahrscheinlichkeit immer größere A-Waffen gehen. Und dann ist man genau dort, wo man eigentlich nicht hin wollte.
Russland kann einen Krieg mit der NATO nicht gewinnen.
Weder konventionell, noch atomar.
Russland weiß das.
Die Lebensversicherung der freien Welt sind und bleiben die Amis mit ihrer hohen militärischen Schlagkraft.
Von denen
weiß man auch, dass sie die notwendigen "Eier" haben, hart und heftig zuzuschlagen, wenn der Zeitpunkt es erfordert.
Russland hat einen unheimlichen Respekt vor den amerikanischen Fähigkeiten und wird einen Teufel tun, hier den ersten Move mit "Mini Nukes" (blöder Begriff finde ich) zu machen.
Allerhöchstens wäre eine Zurschaustellung der "russischen Macht" durch Zündung/Test einer A-Waffe über unbewohntem Gebiet (in Russland) denkbar.
Wahrscheinlicher ist mMn: Russland testet sich (z.B. mit "Provokationen" konventioneller Art) langsam an NATO-Gebiete (Baltikum?!) heran, um zu sehen, ab wann die NATO reagiert bzw. wie der §5 in der Realität wirklich aussieht.
Die größte Schwäche der NATO ist nämlich ihr fraglicher Wille einen harten militärischen Konflikt anzunehmen und durchzuziehen, bedingt durch die unterschiedlichen Interessenslagen der unterschiedlichen Mitglieder.
Wenn ich mir Ungarn und die Türkei angucke, kommen mir auch sofort Zweifel, ob ich mich auf diese Länder verlassen könnte.
Bei Russland weiß man: Wenn man mit denen im Krieg ist, würden die notfalls auch Frauen und Kinder mit Handgranaten am Gürtel ohne Fallschirm über unseren Städten abwerfen bzw. wie Donald Trump sagen würde: They eat Cats and Dogs.