Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es spielt keine Rolle, was für ein Krieg es ist.
In diesem Thread schon.
Die militärisch überlegende Seite wird siegen, wie in jedem anderen Krieg auch.
Eine gewagte Aussage wenn man in die Vergangenheit schaut.
Wer von Putin Trollen hat sich denn jetzt wieder einen neuen Account gemacht?
War auch mein Gedanke, ich habe aber oftmals Hemmungen das so direkt auszusprechen.

In diesem Thread schon.
Nein. Auch in diesem Thread darf laut Forenregeln frei diskutiert werden. Wo Fakten zugunsten von persönlichen Ansichten zurechtgestutzt werden müssen, ist eine Diskussion von vorne herein ausgeschlossen.

Eine gewagte Aussage wenn man in die Vergangenheit schaut.
Nein. Du kannst die beste Armee haben und verlierst dennoch, wenn die Gegner einfach mehr Soldaten und Waffen aufbieten können.

Aktuell:

War auch mein Gedanke, ich habe aber oftmals Hemmungen das so direkt auszusprechen.
Es bewahrheitet sich prompt der Spiegel Artikel:

Es ist vielleicht keine gute Idee, sich hier zu beteiligen, denn selbst nackte Fakten führen zu Troll-Unterstellungen und was weiß ich. Auf die Fakten selbst wird nicht eingegangen.
Dann trolle ich dich nun mal mit diesem Video von der Kursk-Offensive. Viel Spaß:

Es bewahrheitet sich prompt der Spiegel Artikel:
Was gibt es mit Putin zu verhandeln? Seit zehn Jahren bricht er beliebig Verträge, sei es die Gaslieferung an uns, sei es das Budapester Memorandum sein es allerlei Verträge mit der UN. Russland ist kein Vertragpartner mehr. Das einzige, was Putin versteht, sind Drohneneinschläge in Moskau. Diese und nur diese Sprache kommt bei ihm an. Stärke zeigen!

Die Ukrainer brauchen dringend die Fähigkeiten, um die Energieversorgung Russlands lahm zu legen. Das sind eine Handvoll Pipelines, die gesprengt werden müssen. Dann ist Ruhe im Karton. Und wenn man dann jeden der Plünderer und Vergewaltiger von ukrainischem Boden vertrieben hat und eine 50km entwaffnete Pufferzone um die Ukraine geschaffen hat, in der dann die russische Bevölkerung wie aktuell in der Region Kursk frei und unbehelligt vor Putins Diktatur leben kann, dann kann man mit Putin über die Höhe der zu leistenden Reparationen verhandeln.

Jedes Stück Papier mit Russland ist aktuell Makulatur. Das ist Zeitverschwendung und die Mühe der Verhandlungen nicht wert. Das zeigt die Erfahrung des Minsker Friedensabkommen. Das einzige was hilft sind Waffenlieferungen an die Ukraine. Drohnen ohne Ende, Sprengstoffe und auch mechanisierte Einheiten, insbesondere Schützenpanzer und Luftabwehr.

Und natürlich versucht die russische Trollarmee überall im Netz dummes Zeug zu schreiben, Angst zu erzeugen, zu Lügen und zu relativieren und sie finden genug "willfährige Idioten", die diesen Mumpitz freiwillig als "Wissen neben dem Mainstrem" weiterverbreiten.

Niemand will Russland erobern. Die Wege sind viel zu weit. Aber ebenso werden es die Russen niemals schaffen, Europa zu unterwerfen, so oft Putin davon auch träumt.

Was gibt es mit Putin zu verhandeln? Seit zehn Jahren bricht er beliebig Verträge, sei es die Gaslieferung an uns, sei es das Budapester Memorandum sein es allerlei Verträge mit der UN. Russland ist kein Vertragpartner mehr. Das einzige, was Putin versteht, sind Drohneneinschläge in Moskau. Diese und nur diese Sprache kommt bei ihm an. Stärke zeigen!
Für mich völlig unrealistisch. Deutschland selbst hat sich gegen weitere Gaslieferungen gestellt. Zelensky hat die Leitungen dann zerbombt, während durch seine eigene immer noch russisches Gas fließt. Das war ja vor ein paar Wochen wieder aktuell. Möglich, daß Deutschlands neuer Kurs damit zusammenhängt.
Zum Thema Stärke zeigen ist zu sagen, daß dies Stärke voraussetzt. Die Ukraine ist momentan bei Drohnen stark.
Dazu haben wir mehrere Aussagen. Laut Vadym Sukharevskyi, Kommandeur der neuen Drohnen-Teilstreitkraft, hat die Ukraine bis Juli 2024 sechs mal so viele Drohnen hergestellt wie im gesamten Jahr 2023. Bestätigen kann man die Aussage im Großen und Ganzen nun, denn russische Soldaten haben sich vor wenigen Tagen an die Politik gewandt mit dem Hinweis, daß die Ukraine nun die Luft mit Drohnen beherrsche, und zwar nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. Russland müsse nicht fünf mal mehr Drohnen herstellen, sondern 50 mal.
Dies reicht aber nicht aus, denn der russische Vormarsch geht beschleunigt weiter.

Die Ukrainer brauchen dringend die Fähigkeiten, um die Energieversorgung Russlands lahm zu legen. Das sind eine Handvoll Pipelines, die gesprengt werden müssen. Dann ist Ruhe im Karton. Und wenn man dann jeden der Plünderer und Vergewaltiger von ukrainischem Boden vertrieben hat und eine 50km entwaffnete Pufferzone um die Ukraine geschaffen hat, in der dann die russische Bevölkerung wie aktuell in der Region Kursk frei und unbehelligt vor Putins Diktatur leben kann, dann kann man mit Putin über die Höhe der zu leistenden Reparationen verhandeln.
Ich würde Zelensky nicht unbedingt zu seinem Rachefeldzug raten, denn es zeigt sich doch eben auch am Beispiel dieses Krieges, daß der Terror gegen die Energieinfrastruktur und andere zivile Einrichtungen nicht dazu führt, daß die Bevölkerung aufbegehrt. Eher sieht sie die Linie ihrer Regierung bestätigt und dafür gibts ja auch historische Beispiele. Das Sprengen von Pipelines halte ich übrigens für wenig hilfreich. Sie bestehen aus Segmenten, Zerstörte müssen nur ausgetauscht werden. Selbst die Reparatur der NS Röhren ist ohne Weiteres möglich, denn die Drücke dort unten halten sich die Waage.

Jedes Stück Papier mit Russland ist aktuell Makulatur. Das ist Zeitverschwendung und die Mühe der Verhandlungen nicht wert. Das zeigt die Erfahrung des Minsker Friedensabkommen. Das einzige was hilft sind Waffenlieferungen an die Ukraine. Drohnen ohne Ende, Sprengstoffe und auch mechanisierte Einheiten, insbesondere Schützenpanzer und Luftabwehr.
Auch hier muß mit Realismus gearbeitet werden. Es scheint so, daß der Westen einfach nicht die Mittel dazu besitzt.

Und natürlich versucht die russische Trollarmee überall im Netz dummes Zeug zu schreiben, Angst zu erzeugen, zu Lügen und zu relativieren und sie finden genug "willfährige Idioten", die diesen Mumpitz freiwillig als "Wissen neben dem Mainstrem" weiterverbreiten.
Dort wird man es ebenso sehen, weswegen der Infokrieg irrelevant ist. Trolle sind irrelevant, besonders für den Ausgang des Krieges. Ich möchte mich daran nicht beteiligen, bin vielmehr sehr an der tatsächlichen Entwicklung der Lage interessiert.

Niemand will Russland erobern. Die Wege sind viel zu weit. Aber ebenso werden es die Russen niemals schaffen, Europa zu unterwerfen, so oft Putin davon auch träumt.
Was Europa nicht braucht, ist eine neue Konfrontation. Wobei der gegenwärtige Konflikt auch Gutes für Deutschland bedeutet: Das vollständig verlorengegangene Bewußtsein für die Notwendigkeit einer möglichst starken Truppe ist zumindest teilweise zurückgekehrt.

Jo, Russland ist einfach zu krass und wir müssen eigentlich gestern kapitulieren :schief:
"Wir" müssen gar nichts. Sind ja nicht Kriegspartei. Scholz muß nur seinen Friedensplan zücken und zukünftige Zuwendungen davon abhängig machen. Noch einmal deutlich für alle: Wir sind bereits raus aus der Nummer. Es gibt kein neues Geld mehr, nur was schon bewilligt wurde, kommt noch. Die Zahlungen gehen zurück. Dieses Jahr sind es ganze acht Milliarden, nächstes nur noch vier. 2027 werden es nur noch 800 Mio sein. Begründet wird dies ja mit den 50 Mrd der EU.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Auch in diesem Thread darf laut Forenregeln frei diskutiert werden. Wo Fakten zugunsten von persönlichen Ansichten zurechtgestutzt werden müssen, ist eine Diskussion von vorne herein ausgeschlossen
Grundsätzlich sollte man schon beim Thema bleiben, ansonsten könnte man sich ja die ganzen unterschiedlichen Themen sparen.
Es geht weniger um persönliche Ansichten. Aber Fakten dürfen schon im Kontext stehen.

Was soll mir jetzt der durchaus bekannte OSZE Tagesbericht sagen? Ohne irgendeinen Zusammenhang eingestellt. Ist das einer faktenbasierten Diskussion förderlich?

Nein. Du kannst die beste Armee haben und verlierst dennoch, wenn die Gegner einfach mehr Soldaten und Waffen aufbieten können.
Ja klar. Nun wissen wir auch das die afghanischen Mutschedin mehr Soldaten und Waffen hatten als die UdSSR. Nordvietnam hat die Südvietnam und deren Verbündeten Vereinigten Staaten Waffen und Soldatenmäßig weit übertroffen. Die Taliban hatten auch mehr Soldaten und Waffen als die USA und ihre westlichen Verbündeten. Tschetscheniens war was Personal und Waffen anbelangte 1994 Russland offensichtlich auch überlegen.
Na wieder was dazu gelernt.

Was soll mir übrigens ein Wiki Eintrag zu WKII Piloten sagen? Ich denke nicht, dass Russland diese noch reaktivieren kann. Die Flugzeuge übrigens auch nicht.
Es ist vielleicht keine gute Idee, sich hier zu beteiligen, denn selbst nackte Fakten führen zu Troll-Unterstellungen und was weiß ich. Auf die Fakten selbst wird nicht eingegangen.
Quatsch, aber getroffen Hunde und so.
Das verlinken von teilweise unsinnigen, am Thema vorbei sechs setzten, hat wenig mit Diskussion zu tun.
Im übrigen ein durchaus bekanntes Phänomen in diesem Thema.
Für mich völlig unrealistisch.
Was ist da unrealistisch? Das Russland nur Gewalt versteht? Das was sie auf Papier vereinbaren ist dasselbe ja nicht wert.

Zum Thema Stärke zeigen ist zu sagen, daß dies Stärke voraussetzt. Die Ukraine ist momentan bei Drohnen stark.
Na die Ukraine ist so stark, dass sie immer noch um ihre staatliche Integrität und Souveränität kämpfen und sich dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg erwehren kann.
Was Europa nicht braucht, ist eine neue Konfrontation.
Was Europa auch nicht wollte. Es wurde aufgrund eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges jedoch auch Europa aufgedrängt. Der Krieg könnte sofort durch eine Seite beendet werden. Was der erste Schritt wäre ganz langsam vertrauen, welches man vorsätzlich zerstört hat, aufzubauen.
Für einen Konflikt ähnlich dem kalten Krieg ist derjenige verantwortlich der auch diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, um diesen geht es in diesem Thread, zu seinem europäischen Nachbarn getragen hat.
Scholz muß nur seinen Friedensplan zücken und zukünftige Zuwendungen davon abhängig machen.
Welche Zuwendungen soll Russland bekommen? Quatsch!
Es gibt kein neues Geld mehr, nur was schon bewilligt wurde, kommt noch. Die Zahlungen gehen zurück.
Glaskugel.

Ja klar. Nun wissen wir auch das die afghanischen Mutschedin mehr Soldaten und Waffen hatten als die UdSSR. Nordvietnam hat die Südvietnam und deren Verbündeten Vereinigten Staaten Waffen und Soldatenmäßig weit übertroffen. Die Taliban hatten auch mehr Soldaten und Waffen als die USA und ihre westlichen Verbündeten. Tschetscheniens war was Personal und Waffen anbelangte 1994 Russland offensichtlich auch überlegen.
Na wieder was dazu gelernt.
Überlegenheit kann sich in verschiedenen Bereichen ausdrücken. Nordvietnam hat den Krieg gewonnen, Saigon eingenommen. Die USA zogen sich zurück. Verloren haben sie aber nicht, nur Südvietnam hat verloren. Die Taliban haben den Krieg gewonnen, auch hier aber hat der Westen nicht verloren, nur sein Ziel nicht erreicht.
Das gleiche gilt für ähnliche Fälle.
Überlegenheit durch Willen, wie bei den Taliban. Überlegenheit durch Tunnelsysteme wie bei den Vietkong.
Überlegenheit durch egal was kann immer durch eine noch größere Zahl an Soldaten und Waffen kompensiert werden. Bleibt nur die Frage, ob man diese aufbringen kann und auch will.

Was soll mir übrigens ein Wiki Eintrag zu WKII Piloten sagen? Ich denke nicht, dass Russland diese noch reaktivieren kann. Die Flugzeuge übrigens auch nicht.
Du verstehst ein einfaches historisches Beispiel nicht? Also gut. Wie wir sehen, wird die Rangliste der Luftasse mit ihren Luftsiegen fast ausschließlich durch deutsche Piloten gefüllt. Dies weist auf eine unglaublich massive Überlegenheit deutscher Flugzeuge hin. Dennoch war es den Amerikanern möglich, fast jeden Tag mit 1100 viermotorigen Bombern einzufliegen. Plus weitere Bomber. Plus die Bomber der Briten. Die Bomber erhielten auch Geleitschutz. Die Lebenserwartung betrug nur wenige Flüge. Die Möglichkeit, diese Flugzeuge unbegrenzt ersetzen zu können, gab den Ausschlag.

Na die Ukraine ist so stark, dass sie immer noch um ihre staatliche Integrität und Souveränität kämpfen und sich dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg erwehren kann.
Die Ukraine mobilisiert in ganz großem Stil. Deswegen gibt es Probleme in der Wirtschaft. In der Industrie sind bereits 20 % der Stellen unbesetzt. Das wird nicht mehr lange gutgehen.

Was Europa auch nicht wollte. Es wurde aufgrund eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges jedoch auch Europa aufgedrängt. Der Krieg könnte sofort durch eine Seite beendet werden. Was der erste Schritt wäre ganz langsam vertrauen, welches man vorsätzlich zerstört hat, aufzubauen.
Für einen Konflikt ähnlich dem kalten Krieg ist derjenige verantwortlich der auch diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, um diesen geht es in diesem Thread, zu seinem europäischen Nachbarn getragen hat.
Wir sehen anhand der OSZE-Zahlen, daß die Ukraine sich nicht um Minsk II scherte. Eben sowenig der Westen, der diese Waffenruhe doch vermittelt hatte. Nur die Separatisten hatten sich also daran zu halten. Putin hat Minsk II in der Folge für gescheitert erklärt und ist den pro-russischen Separatisten zur Hilfe geeilt.

Welche Zuwendungen soll Russland bekommen? Quatsch!
Es ging natürlich um die Ukraine. Zukünftige Unterstützung nur gegen Verhandlungen wäre dann die Botschaft.

Gestern schon, heute also nochmal, um dein Gedächtnis aufzufrischen:

Das hat Lindner aufgrund der Schuldenbremse genannt. Das kann sich nächstes Jahr schon wieder ändern.
Lindner erwartet, daß die Ukraine sich ab nun über den 50 Mrd Kredit finanziert.

Dazu Details hier:

Du verstehst ein einfaches historisches Beispiel nicht?
Achso! Na da hätte ich natürlich drauf kommen können, dass ein Wikilink ein historisches Beispiel ist. Es wäre der Diskussion förderlich wenn mit dem was man mit dem Link ausdrücken möchte nicht hinter dem Berg hält.
Wir sehen anhand der OSZE-Zahlen, daß die Ukraine sich nicht um Minsk II scherte. Eben sowenig der Westen, der diese Waffenruhe doch vermittelt hatte. Nur die Separatisten hatten sich also daran zu halten. Putin hat Minsk II in der Folge für gescheitert erklärt und ist den pro-russischen Separatisten zur Hilfe geeilt.
Ich lese in den OSZE Protokollen, dass gerade die Seperatisten sich nach an die vereinbarten Rückzugslinien hielten und die OSZE Mission vor Ort massiv behinderten. Es gab genug Hinweise, dass Russland auch mit regulären Streitkräften vor Ort war und diese auch an Kamphandlungen beteiligt waren. Da ist Herr Putin nicht zur Hilfe geeilt sondern er war schon da.
Die Ukraine mobilisiert in ganz großem Stil. Deswegen gibt es Probleme in der Wirtschaft. In der Industrie sind bereits 20 % der Stellen unbesetzt. Das wird nicht mehr lange gutgehen.
Ganz ähnlich wie in Russland auch dort ist das fehlen von Arbeitskäften mitlerweile ein Problem.

P.S. Wäre es nicht richtiger Bearbock mit 6ep6ok zu schreiben?
Es ging natürlich um die Ukraine. Zukünftige Unterstützung nur gegen Verhandlungen wäre dann die Botschaft.
Bleibt Quatsch. Es braucht keinerlei Unterstützung wenn die Ukraine unter das russische Joch gezwungen wird. Das ist auch Olaf im Kanzleramt klar. Das ist weiten Teilen der Union sogar wesentlich klarer als vielen in der SPD. Wenn die Manipulationen zur Bundestagswahl durch Russland nicht fruchten und BSW und AfD nicht den Kanzler stellt und die SPD ebensowenig erneut ins Kanzleramt einzieht. So wird es mit einer Unions geführten Regierung weiter Unterstützung für die Ukraine geben. Insbesonder nicht die Pistole auf die Brust, Unterstützung nur mit Verhandlungen. Die Ukraine entscheiden wann sie verhandelt.
Was sich zur Zeit ja äußerst schwierig darstellt da derjenige welche diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg ausgelöst hat kein Interesse an Verhandlungen hat.
Gestern schon, heute also nochmal, um dein Gedächtnis aufzufrischen:
Und morgen schon überholt. Wer kann sagen was nächstes Jahr ist oder auch nur in drei Monaten?

Zuletzt bearbeitet:
Achso! Na da hätte ich natürlich drauf kommen können, dass ein Wikilink ein historisches Beispiel ist. Es wäre der Diskussion förderlich wenn mit dem was man mit dem Link ausdrücken möchte nicht hinter dem Berg hält.
Nein, der Link ans ich natürlich nicht.

Ich lese in den OSZE Protokollen, dass gerade die Seperatisten sich nach an die vereinbarten Rückzugslinien hielten und die OSZE Mission vor Ort massiv behinderten. Es gab genug Hinweise, dass Russland auch mit regulären Streitkräften vor Ort war und diese auch an Kamphandlungen beteiligt waren. Da ist Herr Putin nicht zur Hilfe geeilt sondern er war schon da.
Möglich, daß da schon vorher was lief:

Muß man sich aber von jenen, die selbst Separatisten ausrüsten und mit regulären Truppen vor Ort sind, wie in Syrien, dies nun als verwerflich darstellen lassen?

Passive Militärpräsenz sollte man nicht unterschätzen. Sie bildet eine politische Barriere.

Ganz ähnlich wie in Russland auch dort ist das fehlen von Arbeitskäften mitlerweile ein Problem.
Das russische Problem ist ein anderes. Sie holen durchaus Leute rein, während in der Ukraine Leute das Land verlassen. Das russische Problem ist, daß sie händeringend nach Fachkräften suchen, besonders im IT-Bereich, jedoch fast nur Straßenkehrer vorstellig werden.

P.S. Wäre es nicht richtiger Bearbock mit 6ep6ok zu schreiben?
Nope.

Bleibt Quatsch. Es braucht keinerlei Unterstützung wenn die Ukraine unter das russische Joch gezwungen wird. Das ist auch Olaf im Kanzleramt klar. Das ist weiten Teilen der Union sogar wesentlich klarer als vielen in der SPD. Wenn die Manipulationen zur Bundestagswahl durch Russland nicht fruchten und BSW und AfD nicht den Kanzler stellt und die SPD ebensowenig erneut ins Kanzleramt einzieht. So wird es mit einer Unions geführten Regierung weiter Unterstützung für die Ukraine geben. Insbesonder nicht die Pistole auf die Brust, Unterstützung nur mit Verhandlungen. Die Ukraine entscheiden wann sie verhandelt.
Was sich zur Zeit ja äußerst schwierig darstellt da derjenige welche diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg ausgelöst hat kein Interesse an Verhandlungen hat.
Also sowas. Scholz Plan sieht gewiß kein russisches Joch für die Ukraine vor, allerdings die Abtretung von Gebieten, die aber ohnehin zu Russland gehören wollen. Die Ukraine soll meinetwegen selbst entscheiden, das sind Prinzipien, von denen man nicht abrücken sollte. Plant sie aber den Krieg fortzusetzen, dann ist es an der Zeit für uns, entweder die dafür benötigten Mittel zu liefern, also zu bestellen, oder aber uns aus der Sache rauszuhalten. Da gibts kein gültiges Zwischending. Dieses kostet nur massenhaft Leben, wie Zelensky es selbst sagte.

"Military support and security commitments will be provided in full respect of the security and defence policy of certain Member States and taking into account the security and defence interests of all Member States."

Und morgen schon überholt. Wer kann sagen was nächstes Jahr ist oder auch nur in drei Monaten?
Wer kann es schon sagen. Da mußt du dich aber an die "russischen Trolle" der Bundesregierung mit ihren Multiaccounts im Bundestag wenden, wenn diese Entwicklung dir nicht gefällt. Ich trage lediglich zum Informationsgehalt bei, indem ich News weiterreiche. Ganz normal in Foren. Oder dient der Thread etwa dem Zweck, immer und immer wieder das selbe durchzukauen?

Zum Glück reicht einfaches "auf den Knopf drücken" nicht. Und es müssen mehrere Personen die Sperrcodes eingeben.

Irgendwann in der Frühphase dieses Konflikts habe ich mal versucht zu recherchieren, was über Russlands Sicherheitskonzept diesbezüglich bekannt ist und vermutlich gibt es wohl drei Leute mit Codes, von denen zwei zustimmen müssen. Einer ist Putin selbst, einer war Verteidigungsminister oder Armeechef und den dritten habe ich gerade vergessen, aber auch aus den Putin im engsten, loyalsten Kreis besetzten Posten.

Auch hier muß mit Realismus gearbeitet werden. Es scheint so, daß der Westen einfach nicht die Mittel dazu besitzt.

Huh? Wo bitteschön nutzt der Westen denn auch nur einen nenneswerten Bruchteil seiner Mittel? Es ist doch immer noch wichtiger, populistische Aktionen an Grenzen durchzuziehen als mehr als einen Finger für die Ukraine krum zu machen. Wenn der Westen wollte, könnte er den Krieg weiterhin zugunsten des Völkerrechts entscheiden.

Gebieten, die aber ohnehin zu Russland gehören wollen

Steile These. Welcher Klassiker aus Kremlmärchensortiment kommt als nächstes? Das die Ukraine von Nazis regiert wird und befreit werden muss? Das sie gar keine Nation darstellt? Das die (von Putin befürwortete) Flucht Polens und der baltischen Staaten aus der russischen Unterdrückung in schützende Gemeinschaften einen Angriff der NATO darstellt?

Huh? Wo bitteschön nutzt der Westen denn auch nur einen nenneswerten Bruchteil seiner Mittel? Es ist doch immer noch wichtiger, populistische Aktionen an Grenzen durchzuziehen als mehr als einen Finger für die Ukraine krum zu machen. Wenn der Westen wollte, könnte er den Krieg weiterhin zugunsten des Völkerrechts entscheiden.
Könnte, könnte. Sicher das. Man könnte viele Waffen bestellen. Aber das würde dauern. Man hat über Jahrzehnte die Friedenstaube gegeben und Rüstung als extraordinäres Exportgeschäft behandelt. Gegenwärtig fehlen die Mittel. Selbst bei den Amerikanern gibts Probleme. Die US-Produktionskapazität für M1 Panzer beispielsweise ist 12 - 13 pro Jahr. Sie ist auf Jahre ausgebucht.

Steile These. Welcher Klassiker aus Kremlmärchensortiment kommt als nächstes? Das die Ukraine von Nazis regiert wird und befreit werden muss? Das sie gar keine Nation darstellt? Das die (von Putin befürwortete) Flucht Polens und der baltischen Staaten aus der russischen Unterdrückung in schützende Gemeinschaften einen Angriff der NATO darstellt?
Bis unmittelbar vor Kriegsausbruch 2022 war das noch Allgemeinwissen. Selbst der Spiegel erwähnte die "pro-russischen Separatisten". Aber heute hat man sich ja daran gewöhnt, daß es vor dem Februar 2022 keinen Konflikt in der Ukraine gab und die Russen einfach so aus heiterem Himmel dort einmarschierten.

Diese Grafik ist auch sehr aufschlußreich:

Gehört zu diesem Artikel:

Das sind doch nur simple Fakten. Wer sie ignorieren muß, damit sein Weltbild noch stimmt, dem ist das Völkerrecht doch schnurz.

Möglich, daß da schon vorher was lief:
Ganz sicher, dass da etwas lief. So wie die grünen Männchen auf der Krim.
Muß man sich aber von jenen, die selbst Separatisten ausrüsten und mit regulären Truppen vor Ort sind, wie in Syrien, dies nun als verwerflich darstellen lassen?
Ja muss man, zumindest wenn man die Gegenseite verantwortlich macht für das scheitern an einem Abkommen.

Passive Militärpräsenz sollte man nicht unterschätzen. Sie bildet eine politische Barriere.
Ja wie nun? Kann gar keine politische Barriere gewesen sein da es doch angeblich keine russischen Streitkräfte dort gab.
Das russische Problem ist ein anderes. Sie holen durchaus Leute rein, während in der Ukraine Leute das Land verlassen. Das russische Problem ist, daß sie händeringend nach Fachkräften suchen, besonders im IT-Bereich, jedoch fast nur Straßenkehrer vorstellig werden.
Oh Russland hat auch im Jahr 23 mehr Menschen welche Russland verlassen als in Russland einwandern. Aber soviel wie Russland an Arbeitskräften bräuchte stehen dort auch nicht an der Grenze.
die aber ohnehin zu Russland gehören wollen.
Sicher? Mittlerweile vermutlich schon nachdem Russland dafür gesorgt hat. Was allerdings kein Grund sein darf, Menschen durch kriegerische Handlungen bzw einen Krieg ein Gebiet anzusiedeln bzw aus der Region zu vertreiben um sich die Region einzuverleiben.
Dieses kostet nur massenhaft Leben, wie Zelensky es selbst sagte.
Diese kosten könnten sofort entfallen wenn der Verursacher dieses völkerrechtswidrigen Angriffskrieges mit dem selbigen aufhört und seine Truppen das Staatsgebiet der Ukraine verlassen.
Bis unmittelbar vor Kriegsausbruch 2022 war das noch Allgemeinwissen. Selbst der Spiegel erwähnte die "pro-russischen Separatisten". Aber heute hat man sich ja daran gewöhnt, daß es vor dem Februar 2022 keinen Konflikt in der Ukraine gab und die Russen einfach so aus heiterem Himmel dort einmarschierten.
Natürlich gab es einen Konflikt. Es gab sogar eine militärisch abgesicherte Annexion vom ukrainischen Staatsgebiet. Übrigens von einer der Garantiemächte der Ukraine, welche die staatliche und territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine garantierten. Daran kann man auch sehr schön erkennen was Verträge mit einer Partei tatsächlich wert sind. Armenien kann da übrigens auch ein Lied von singen. Der Russe ist tatsächlich da nicht aus heiterem Himmel einmarschiert. Er war ja schon seit Jahren vor Ort. Allerding so ganz offen mit seiner regulären Armee einzumarschieren ohne diese zu leugnen oder als jemand anderes auszugeben das war 2022. Keine Unterstützung von irgendwelchen Seperatisten oder verdeckte Aktionen der regulären Streitkräfte auf ukrainischen Gebiet, einfach ein sehr völkerrechtswidriger Angriffskrieg.
Was ist da aufschlußreich? Soll ich mir jetzt ausdenken was Du mir dazu sagen möchtest bzw was Deine eigene Schlußfolgerung daraus ist?

Das hat Lindner aufgrund der Schuldenbremse genannt. Das kann sich nächstes Jahr schon wieder ändern.
Der SPD Genosse wird sicher keine Erhöhung der Ukraine Hilfen im Plan haben. Muss wieder Druck und Peitsche aus Amerika her um den deutschen Kanzler zur Hilfe zu zwingen, und ob der kommt bleibt abzuwarten.

Hier mal wieder die tägliche Berichterstattung. Es ist immer wieder erstaunlich, wie die kleine Ukraine es schafft, die Russen an nahezu allen Fronten in Schach zuhalten, auch wenn es im Ost ein paar sehr kritische Gebiete gibt. Im Gebiet Kursk werden vermutlich in Kürze ca. 3000 russische Soldaten eingekesselt. Und die russische Führung opfert weiterhin ohne Hemmungen Soldaten in absurden Angriffen. Wir müssen die Ukraine besser ausrüsten.

Angst habe ich vor dem nächsten Waffentechnischen Schritt, denn wir werden in diesem Kreig, so eine feste ÜBerzeugung, noch kompletrt autonome Drohnen erleben, die die Ukraine gegen Ziele tief im Hinterland Russlands einsetzen wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Anweisung für den Text direkt aus dem Kreml? :lol:
Genau das und vorher noch "empört" erklären, dass man hier ja implizit und vorschnell als Kreml-Troll abgestempelt wird, "nur" weil man eine vom Mainstream abweichende Meinung hätte.

Immer wieder interessant, wie man sich kurz darauf dann selber entlarvt, mit den bekannten Argumentationsmustern:
"Die arme Ukraine hat keine Chance - Frieden jetzt, bevor es noch schlimmer wird" oder "Aber die USA haben doch auch ..." oder "Zelensky bli bla blub" (<- alleine die Schreibweise mit Z ist nahezu ausschließlich bei diesem Klientel zu finden) usw

Hier sogar noch Kombination mit dem auch bei diesem Klientel immer wieder zu beobachtenden Feindbild "Bärbock" als Avatar-Pic.

Also sind die Russen 2022 "endlich" und aus gutem Grund einmarschiert um legitime Schutzrechte der unterjochten russischen Minderheit durchzusetzen? Genauso liest sich das.

Bleibt immer noch die unbeantwortete Frage, wie lange so eine 3tägige Spezialoperation insgesamt dauert.

Der SPD Genosse wird sicher keine Erhöhung der Ukraine Hilfen im Plan haben. Muss wieder Druck und Peitsche aus Amerika her um den deutschen Kanzler zur Hilfe zu zwingen, und ob der kommt bleibt abzuwarten.
Ein Trauerspiel mit unserem BK.
Bei ihm verfängt die russische Angst-Propaganda mal so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück