Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

... der Ukraine droht auf Grund von gescheiterten Verhandlungen mit internationalen Investoren, wie dem amerikanische Großinvestor Blackrock, der französische Fonds Amundi und dem britische internationalen Anleger Amia Capital, eine weitere monetäre Anspannung, denn die Tilgungsfrist eines Anleihepakets im Wert von 20 Milliarden US-Dollar endet am 1. August.

Kiew hat um eine Verlängerung der Rückzahlungsfrist und einen teilweisen Schuldenerlass gebeten und argumentiert, das "... sie andernfalls ihre Ausgaben für das Militär und den Wiederaufbau des Landes empfindlich einschränken müsse. Die Investoren wiesen den Vorschlag zurück. Für sie war maximal ein „Haircut“ (Schuldenschnitt) von rund 20 Prozent vertretbar. Weiterhin berge der von Kiew vorgesehene Weg die Gefahr, dass das Vertrauen künftiger Investoren in der Ukraine „erheblichen Schaden“ nehme. Eine Einigung muss her, denn die Ukraine ist auf weitere Kredite des Internationalen Währungsfonds (IWF) angewiesen ist. Der IWF hat mit der ukrainischen Regierung vereinbart, dass das Verhältnis der Staatsverschuldung zum Bruttoinlandsprodukt bis 2033 auf 60 Prozent sinken soll. Im vergangenen Jahr lag die Schuldenquote bei 82,87 Prozent, Ende 2024 dürfte sie Schätzungen zufolge mehr als 94 Prozent betragen.

Um die Forderungen der internationalen Gläubiger erfüllen und weitere Kredite erhalten zu können, muss Kiew Privatisierungen von Staatsunternehmen an ausländische Investoren vorantreiben. Somit wird der "Ausverkauf des Landes", der mit der Landreform von 2021 begann, gezwungener Maßen fortgeführt. „Das Problem ist, dass die westliche Hilfe an ein drastisches Strukturanpassungsprogramm geknüpft wurde, das Sparmaßnahmen, Kürzungen der sozialen Sicherheitsnetze und die Privatisierung von Schlüsselsektoren der Wirtschaft umfasst“, sagt der Ökonom Frederic Mousseau vom amerikanischen Oakland Institute.

Falsch das ist nicht MSN, das ist die Berliner Zeitung!
Vom Stellenwert und der Seriösität, gerade in Bezug auf die RU auf dem Niveau von Russia Today.
Die Berliner Zeirtung spuckt jeden Tag Propaganda und glatte Lügfen zum Thema Ukraine aus!

Zuletzt bearbeitet:
Wen willst du hier veräppeln:
1719462097983.png

1719462117002.png

Aber schon klar, warum ausgerechnet du so seriöse Zeitungen zitierst :haha:

Edit: Und nein, auf den Inhalt der News werde ich nicht eingehen. Ich biete doch Putler Propaganda nicht auch noch Reichweite...

Anders als Russland welches ja Zahlungsunfähig wurde denke ich das die Ukraine dieses abwenden wird.

Wäre es eigentlich anders wenn die Ukraine die Waffen streckt wie von einigen immer wieder gewünscht?

... der Ukraine droht auf Grund von gescheiterten Verhandlungen mit internationalen Investoren, wie dem amerikanische Großinvestor Blackrock, der französische Fonds Amundi und dem britische internationalen Anleger Amia Capital, eine weitere monetäre Anspannung, denn die Tilgungsfrist eines Anleihepakets im Wert von 20 Milliarden US-Dollar endet am 1. August.

Kiew hat um eine Verlängerung der Rückzahlungsfrist und einen teilweisen Schuldenerlass gebeten und argumentiert, das "... sie andernfalls ihre Ausgaben für das Militär und den Wiederaufbau des Landes empfindlich einschränken müsse. Die Investoren wiesen den Vorschlag zurück. Für sie war maximal ein „Haircut“ (Schuldenschnitt) von rund 20 Prozent vertretbar. Weiterhin berge der von Kiew vorgesehene Weg die Gefahr, dass das Vertrauen künftiger Investoren in der Ukraine „erheblichen Schaden“ nehme. Eine Einigung muss her, denn die Ukraine ist auf weitere Kredite des Internationalen Währungsfonds (IWF) angewiesen ist. Der IWF hat mit der ukrainischen Regierung vereinbart, dass das Verhältnis der Staatsverschuldung zum Bruttoinlandsprodukt bis 2033 auf 60 Prozent sinken soll. Im vergangenen Jahr lag die Schuldenquote bei 82,87 Prozent, Ende 2024 dürfte sie Schätzungen zufolge mehr als 94 Prozent betragen.

Um die Forderungen der internationalen Gläubiger erfüllen und weitere Kredite erhalten zu können, muss Kiew Privatisierungen von Staatsunternehmen an ausländische Investoren vorantreiben. Somit wird der "Ausverkauf des Landes", der mit der Landreform von 2021 begann, gezwungener Maßen fortgeführt. „Das Problem ist, dass die westliche Hilfe an ein drastisches Strukturanpassungsprogramm geknüpft wurde, das Sparmaßnahmen, Kürzungen der sozialen Sicherheitsnetze und die Privatisierung von Schlüsselsektoren der Wirtschaft umfasst“, sagt der Ökonom Frederic Mousseau vom amerikanischen Oakland Institute.

Bist du auch in der Lage diese Nachricht mit einer geistigen Eigenleistung zu garnieren bzw. der Leserschaft näher zu bringen was das nun konkret zum Thema beiträgt, oder bleibt es bei dem bloßen Zitat einer inhaltlich recht zweifelhaften News aus einer eher wenig seriösen Quelle?

Vom Stellenwert und der Seriösität, gerade in Bezug auf die RU auf dem Niveau von Russia Today.
Die Berliner Zeirtung spuckt jeden Tag Propaganda und glatte Lügfen zum Thema Ukraine aus!
Das kann die FR auch - siehe folgender Artikel, der von seltsamen Interpretationen und merkwürdigen Zitaten, sowie teils mehr als irreführenden Angaben nur so strotzt.

Alleine diese Zwischen-Headline ist fragwürdig:
"Zwei Angriffe auf die Krim-Brücke im Ukraine-Krieg blieben bisher erfolglos".

Eine journalistische Glanzleistung ist das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Quellen liest sich das anders.
Es geht um Sicherheiten und Garantien, wenn ausländische Firmen Geld investieren wollen. Diese Sicherheiten kann die Ukraine natürlich derzeit nicht bieten, da der Krieg immer noch andauert.

@Estilofatuo
Wie immer darfst Du sehr gerne deine kruden, weil stets einseitig kreml-russlandfreundlichen, Ansichten zu diesem Thema äußern.
Ich denke ich habe meine Position bezüglich gewisser Ansichten deinerseits ausreichend klar gemacht und dementsprechend Bedarf es an dieser Stelle auch keiner weiteren Wiederholung.

Und? MSN war offensichtlich der Meinung dass man kein Problem damit hat diesen Artikel der Berliner Zeitung zu teilen und dementsprechend ist man bei MSN offensichtlich d'accord mit dem Inhalt des Artikels.

Es entbehrt übrigens (zum wiederholten Mal) nicht einer gewissen Ironie wenn man sich von deinem Echokammerfreund FKY2000 (auch zum wiederholten Mal) ...
stets einseitig kreml-russlandfreundlichen, Ansichten
... anhören darf, während man umgekehrt alles schlechtredet bzw. totschweigt was die Ukraine in ein schlechtes Licht rücken könnte. Wenn du bezogen auf den aktuellen Artikel der Berliner Zeitung (bzw. der Originalquelle auf die sich die Berliner Zeitung beruft) bessere Fakten hast dann bitte ich dich sie uns mitzuteilen und damit zur Abwechslung einfach mal beim Thema zu bleiben. Es geht in diesem Thread nach wie vor um das Thema Ukraine und nicht darum was du (oder sonstwer) von der Berliner Zeitung hälst.

... anhören darf, während man umgekehrt alles schlechtredet bzw. totschweigt was die Ukraine in ein schlechtes Licht rücken könnte. Wenn du bezogen auf den aktuellen Artikel der Berliner Zeitung (bzw. der Originalquelle auf die sich die Berliner Zeitung beruft) bessere Fakten hast dann bitte ich dich sie uns mitzuteilen und damit zur Abwechslung einfach mal beim Thema zu bleiben. Es geht in diesem Thread nach wie vor um das Thema Ukraine und nicht darum was du (oder sonstwer) von der Berliner Zeitung hälst.

Nett, dass du dem Bruder im Geiste @brooker so solidarisch zur Seite springst.

Aber als Antwort auf deinen Post möchte ich dir folgende Links ans Herz legen, welche die durchaus relevante Seriösitätseinschätzung der News-Quelle "Berliner Zeitung" beleuchten:

Vielleicht geht dir ja jetzt ein Licht auf, warum das -immer noch plumpe- Zitat des Kollegen in die Kritik geraten ist, denn die Herkunft und Seriösität einer hier zitierten Nachricht ist durchaus wichtig.

Damit zeigt sich auch, wer von uns Pastorentöchtern hier in seiner "Bubble" lebt und Fakten (!) ignoriert bzw. sich sein Weltbild zurecht malt.

Um das von Brooker, wenn auch aus rein provokativen Gründen, aufgeworfene Thema vielleicht abzurunden bzw. seriös zu betrachten, kann man sich mit folgenden Quellen beschäftigen:

Da dieses Thema recht komplex ist, hier salopp und in Kurzform:
Natürlich erleidet die Ukraine -zweifelhafte Grüße gehen an Moskau raus- aktuell eine steigende Verschuldung.
Immerhin geht zur Zeit 'ne Menge zu Bruch, 'ne Menge ist um Umbruch und wer weiß, was der "nette" östliche Nachbar sich noch so einfallen lässt, um die Ukraine weiter kaputt zu machen.
Allerdings gibt es bereits viele internationale und nicht zuletzt europäische Finanzzusagen und -unterstützungen, die den längerfristigen Finanzierungsbedarf erleichtern.
Ich hoffe weiterhin darauf, dass die Ukraine mit eingefrorenem russischen Vermögen entschädigt wird.

Vor allem, wie verkommen ist das bitte?
Man macht sich im Grunde über den Geschädigten lustig, weil er durch Raub, Mord und Vergewaltigung Schaden erlitten hat, den er weder versichern, noch aus eigener Kraft 1:1 ersetzen kann.
Leute, schaut ihr noch ab und zu mal in den Spiegel?

Und apropos Spiegel:
Das was du als persönliche Anfeindung wahrnimmst, ist nichts weiter als ein Spiegel der von (u.a.) dir bewusst zur Schau gestellen kognitiven Verzerrung von Fakten.
Das "bewusst" unterstelle ich dir sogar zu deinen Gunsten.

Alleine schon, dass wir uns jedes Mal mit deinen / euren Einlassungen beschäftigen, diese sachlich einordnen und regelmäßig schlicht widerlegen, spricht doch schon Bände.
Ich würde fast schon darauf wetten, dass nun zu diesem Thema nichts mehr von dir / Brooker kommt, ihr wieder ne zeitlang abtaucht, um mit ähnlichem Unsinn bald wieder aufzutauchen, womit das Spiel von Neuem anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte niemanden "veräppeln".

Aber schon klar, warum ausgerechnet du so seriöse Zeitungen zitierst :haha:
Was meinst du mit "ausgerechnet du" und "so seriöse Zeitungen zitierst"?

Edit: Und nein, auf den Inhalt der News werde ich nicht eingehen. Ich biete doch Putler Propaganda nicht auch noch Reichweite...
In wie fern ist für Dich ein Bericht mit Quellen wie dem ukrainischen Finanzministerium über www.londonstockexchange.com und dem US-amerikanischen Oakland Institute Propaganda?

Bist du auch in der Lage diese Nachricht mit einer geistigen Eigenleistung zu garnieren bzw. der Leserschaft näher zu bringen was das nun konkret zum Thema beiträgt,
Sorry, dass hat hier nichts zu Suchen und ist für mich OT. Natürlich sind Kredite für die UA und Herausforderungen derer bei der Tilgung absolut im Topic.

oder bleibt es bei dem bloßen Zitat einer inhaltlich recht zweifelhaften News aus einer eher wenig seriösen Quelle?
Auch dich möchte ich fragen, warum der Inhalt nach deiner Meinung nach "recht zweifelhaft" sein soll? Und was stört dich an der Quelle und die Quellen die dieses Quelle verwendet?

Ok, dann lass mich bitte daran teilhaben und teile bitte diese Quellen, welche den Sachverhalt anders darstellen.

Es geht um Sicherheiten und Garantien, wenn ausländische Firmen Geld investieren wollen. Diese Sicherheiten kann die Ukraine natürlich derzeit nicht bieten, da der Krieg immer noch andauert.
Nein, in diesem Beitrag geht es darum, dass die UA von Groß-Investoren ca. 20 Mrd. USD erhalten haben, deren Tilgung nach nun zwei Jahren Aufschub ansteht. Bitte lese den Beitrag vor dem Teilen deiner Quellen nochmals genau, nicht das es zu einer Verwechslung des Thema gekommen ist. ;o)

Nett, dass du dem Bruder im Geiste @brooker so solidarisch zur Seite springst.
Sorry, auch dass hat hier nichts zu Suchen und ist für mich OT.

Aber als Antwort auf deinen Post möchte ich dir folgende Links ans Herz legen, welche die durchaus relevante Seriösitätseinschätzung der News-Quelle "Berliner Zeitung" beleuchten:
Bitte entschuldige, aber könntest du bitte in Kurzform für die Leserschaft die Message dieser beiden Links formulieren. Ich für mich finde hier u.a. sehr reißerische Formulierungen, bspw. "gefährlichster Verleger" - ohne das die Leserschaft darüber aufgeklärt wird, für wen oder was dieser Verleger gefährlich ist. Oder rein diskreditierendes wie bspw. "Die Büros der «Berliner Zeitung» sind nach Osten ausgerichtet, mit Blick auf die Karl-Marx-Allee, wo sich die SED-Bonzen einst von ihrem Volk feiern liessen." - sorry, was ist das für ein Quatsch? Seit wann entscheidet die Ausrichtung eines Gebäudeteils zur Himmelsrichtung die politische Ausrichtung oder Qualität der journalistischen Arbeit? Hier ist scheinbar die Sachlichkeit auf der Strecke geblieben. Und wenn ich lese, dass: "Sie sei, so moniert die Konkurrenz, ein halbseidenes Organ für Putin-Versteher und DDR-Apologeten, eine Gefahr für die Demokratie, dessen «unwürdiger» Verleger Holger Friedrich enteignet gehöre. Dies zumindest fordert die links-grüne «Tageszeitung»." ... habe ich bezüglich der sachlichkeit und Seriösität des Beitrages keine Fragen mehr. Natürlich singt die Konkurrenz keine Lobeshymden auf dich. Und wenn solch diskreditieren Formulierungen von Konkurrenten verwendet werden und sogar von "Enteignung" gesprochen und diese gefordert wird ... fällt mir dazu nichts mehr ein. Aber vielleicht kannst du bei diesem Thema aufklären. Aber bitte in einem separaten Fred. Ich habe keine Lust hier wegen Offtopic "angeschissen" zu werden. ;o)

die Herkunft und Seriösität einer hier zitierten Nachricht ist durchaus wichtig.
Da gebe ich dir absolut Recht!

Um das von Brooker, wenn auch aus rein provokativen Gründen, aufgeworfene Thema vielleicht abzurunden bzw. seriös zu betrachten,
Bitte entschuldige, aber diese Unterstellung ist haltlos. Mein Beitrag ist weder provokativ noch unseriös.

kann man sich mit folgenden Quellen beschäftigen:
Und wo bitte unterscheiden sich die Inhalte deiner Quellen mit denen von meinen?

Da dieses Thema recht komplex ist, hier salopp und in Kurzform:
Natürlich erleidet die Ukraine -zweifelhafte Grüße gehen an Moskau raus- aktuell eine steigende Verschuldung.
Diese besagten 20 Mrd USD hat die UA bereits deutlich vor 2022 aufgenommen.

Immerhin geht zur Zeit 'ne Menge zu Bruch, 'ne Menge ist um Umbruch und wer weiß, was der "nette" östliche Nachbar sich noch so einfallen lässt, um die Ukraine weiter kaputt zu machen.
Allerdings gibt es bereits viele internationale und nicht zuletzt europäische Finanzzusagen und -unterstützungen, die den längerfristigen Finanzierungsbedarf erleichtern.
Natürlich und das ist auch gut so. Aber man darf dabei nicht vergessen oder so tun, als wenn das nicht alles an gewissen Regeln und Anforderungen gebunden ist. Und das die Investoren das Ziel haben mit ihrem Investment Geld zu verdienen ;o)

Ich hoffe weiterhin darauf, dass die Ukraine mit eingefrorenem russischen Vermögen entschädigt wird.
Das wird noch spannend, denn die Außenwirkung in die Welt wäre/ ist verheerend.

Man macht sich im Grunde über den Geschädigten lustig, weil er durch Raub, Mord und Vergewaltigung Schaden erlitten hat, den er weder versichern, noch aus eigener Kraft 1:1 ersetzen kann.
Wer macht sich über "den Geschädigten" lustig? Und wer genau ist in deinen Augen "der Geschädigte"? Damit wir uns da nicht missverstehen?

Alleine schon, dass wir uns jedes Mal mit deinen / euren Einlassungen beschäftigen, diese sachlich einordnen und regelmäßig schlicht widerlegen, spricht doch schon Bände.
Wenn das denn mal so wäre und Diskussionen nicht stetig durch Betätigen des "Melde-Buttons" jäh und für Monate unterbrochen werden würden.

Ich würde fast schon darauf wetten, dass nun zu diesem Thema nichts mehr von dir / Brooker kommt, ihr wieder ne zeitlang abtaucht, um mit ähnlichem Unsinn bald wieder aufzutauchen, womit das Spiel von Neuem anfängt.
Schade, dass du nicht gewettet hast!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bezug auf die Ausführungen des Experten Thiele fallen mir so einige Details auf, welche so bisher nur in sehr wenigen Medien und oftmals pro-russischen mitgeteilt wurden. Steht es wirklich so schlimm oder folgt der Experte russischer Propaganda? Was meint ihr?
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Kannst du das bitte genauer mit eigenen Worten ausformulieren, sodass ich mir nicht 15 Minuten Video anschauen muss?

Steht es wirklich so schlimm oder folgt der Experte russischer Propaganda? Was meint ihr?
Absolut katastrophal. Die Ukraine kann eigentlich schon aufgeben und dem großen ruzzischen Kaiser Putler das Land überlassen.

Alter…
Schreib halt klar und deutlich was du wissen willst und lamentier hier nickt schon wieder so rum wie du es vor deiner letzten Sperre gemacht hast. Das trägt absolut gar nichts zur Diskussion bei.

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Kannst du das bitte genauer mit eigenen Worten ausformulieren, sodass ich mir nicht 15 Minuten Video anschauen muss?

Alter…
Schreib halt klar und deutlich was du wissen willst und lamentier hier nickt schon wieder so rum wie du es vor deiner letzten Sperre gemacht hast. Das trägt absolut gar nichts zur Diskussion bei.

Sorry, das bekomme ich zeitlich gerade nicht hin. Thema zurückgezogen.

Auch dich möchte ich fragen, warum der Inhalt nach deiner Meinung nach "recht zweifelhaft" sein soll? Und was stört dich an der Quelle und die Quellen die dieses Quelle verwendet?
Habe ich dir verlinkt.

Nein, in diesem Beitrag geht es darum, dass die UA von Groß-Investoren ca. 20 Mrd. USD erhalten haben, deren Tilgung nach nun zwei Jahren Aufschub ansteht. Bitte lese den Beitrag vor dem Teilen deiner Quellen nochmals genau, nicht das es zu einer Verwechslung des Thema gekommen ist. ;o
Ich befürchte, dass ich hier nichts verwechselt habe.
Es geht generell um die Finanzierungsschwierigkeiten der sich in einem unverschuldet aufgezwungenen Krieg befindlichen Ukraine.
Und dieser Krieg ruft finanzielle Zwänge und Prioritäten hervor, die man nicht ausblenden darf.
Aufgrund der angespannten Haushaltslage, der steigenden Kosten des Krieges (inkl. Wiederaufbau und Reparaturen) ist es der Ukraine nachvollziehbarerweise nicht möglich, zeitgerecht sämtliche Schuldendienste zu bedienen. Das der Schuldner versucht die Gläubiger zu einem teilweisen Verzicht auf Forderungen ("Haircut") zu bewegen, ist jetzt nicht abwegig oder gar unüblich.

Allerdings und das mildert den finanziellen Druck, hat die Ukraine weitreichende Finanzierungshilfen bzw. langfristige Zusagen von Einzelstaaten, aber auch der EU erhalten. Das gehört hier schon zusammen betrachtet.

Das alles wäre aus meiner Sicht nun eine geistige Transferleistung gewesen, die ich tatsächlich erwartet habe.

Bitte entschuldige, aber könntest du bitte in Kurzform für die Leserschaft die Message dieser beiden Links formulieren. Ich für mich finde hier u.a. sehr reißerische Formulierungen, bspw. "gefährlichster Verleger" - ohne das die Leserschaft darüber aufgeklärt wird, für wen oder was dieser Verleger gefährlich ist. Oder rein diskreditierendes wie bspw. "Die Büros der «Berliner Zeitung» sind nach Osten ausgerichtet, mit Blick auf die Karl-Marx-Allee, wo sich die SED-Bonzen einst von ihrem Volk feiern liessen." - sorry, was ist das für ein Quatsch? Seit wann entscheidet die Ausrichtung eines Gebäudeteils zur Himmelsrichtung die politische Ausrichtung oder Qualität der journalistischen Arbeit? Hier ist scheinbar die Sachlichkeit auf der Strecke geblieben. Und wenn ich lese, dass: "Sie sei, so moniert die Konkurrenz, ein halbseidenes Organ für Putin-Versteher und DDR-Apologeten, eine Gefahr für die Demokratie, dessen «unwürdiger» Verleger Holger Friedrich enteignet gehöre. Dies zumindest fordert die links-grüne «Tageszeitung»." ... habe ich bezüglich der sachlichkeit und Seriösität des Beitrages keine Fragen mehr. Natürlich singt die Konkurrenz keine Lobeshymden auf dich. Und wenn solch diskreditieren Formulierungen von Konkurrenten verwendet werden und sogar von "Enteignung" gesprochen und diese gefordert wird ... fällt mir dazu nichts mehr ein. Aber vielleicht kannst du bei diesem Thema aufklären. Aber bitte in einem separaten Fred. Ich habe keine Lust hier wegen Offtopic "angeschissen" zu werden. ;o)
Vielleicht solltest du dir diese Tageszeitung einmal genauer anschauen. Das ist nicht reißerisch, sondern belegt, dass die BZ ein auffällig russlandfreundliches Medium ist. Nicht umsonst wird der Verleger der BZ zu russischen Botschaftsempfängen -zusammen mit Gerhard Schröder- geladen.

Aber alles weitere dazu wird tatsächlich OT...
...du solltest bitte auch bedenken, mindestens aber zur Kenntnis nehmen, dass es nicht immer nur um die Botschaft, sondern oft auch um den Botschafter und seine Absichten geht.

Das trifft hier jetzt auf doppelte Weise zu:
Zum Einen ist damit das o.g. Medium gemeint und zu anderen du, der sich dieses Mediums bedient und in der Historie dieses Topics (nicht nur von mir) dem eher einseitig russlandfreundlichen Lager zugeordnet wird.

Das ist im Entfernten ein wenig wie die Geschichte mit dem Clown, der in die Stadt rennt und ruft "der Zirkus brennt", falls dir das etwas sagt.

Schade, dass du nicht gewettet hast!
Würde aber zu dem bisher beobachteten Verhalten passen.
Auch jetzt hast Du inhaltlich nicht wirklich zum Thema beigetragen.
Keine Eigenleistung, abseits vom Verteidigen Deiner Quelle, die nach wie vor zweifelhafte Absichten verfolgt.

Dann erzähl doch bitte mal, warum du ein bloßes Zitat einer Nachricht postest und mit welcher Intention du das machst.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht geht dir ja jetzt ein Licht auf, warum das -immer noch plumpe- Zitat des Kollegen in die Kritik geraten ist, denn die Herkunft und Seriösität einer hier zitierten Nachricht ist durchaus wichtig.
Es interessiert mich nicht die Bohne was die Berliner Zeitung abseits von diesem spezifischen Artikel über die Ukraine macht. Deswegen nochmal, "wenn" du was am Inhalt des Artikel zu kritisieren hast und/oder bessere Fakten hast dann bitte ich darum sie zu posten. Aber verschone mich mit diesem überflüssigen Geschwätz darüber wer sich in deinen Augen aus welchen Gründen auch immer schuldig gemacht hat weil dass hat rein gar NICHTS mit dem Thema zu tun.

Damit zeigt sich auch, wer von uns Pastorentöchtern hier in seiner "Bubble" lebt und Fakten (!) ignoriert bzw. sich sein Weltbild zurecht malt.
Wer von uns beiden schafft es denn (sogar trotz Aufforderung meinerseits) zum wiederholten Mal nicht einfach mal beim Thema zu bleiben?

Leute, schaut ihr noch ab und zu mal in den Spiegel?
Ich habe an dieser Stelle mal eine ernsthafte Frage an dich ... wie alt bist du? Denn ich finde es langsam schwer vorstellbar dass ein erwachsener Mensch scheinbar nichts anderes mit seiner Zeit anzufangen weiss als anderen Menschen solche Storys (!) anzudichten. Heilige Maria, ist ja nicht normal, ich meine wie schwer kann dass man trotz unterschiedlicher Ansichten einfach mal sachlich und beim Thema bleibt?

Und apropos Spiegel:
Das was du als persönliche Anfeindung wahrnimmst, ist nichts weiter als ein Spiegel der von (u.a.) dir bewusst zur Schau gestellen kognitiven Verzerrung von Fakten.
Das "bewusst" unterstelle ich dir sogar zu deinen Gunsten.
Schön, wird die Mods sicher freuen zu hören dass du offensichtlich denkst dass du über den Forenregeln stehst.

Bände spricht vorallem dass du es im Verlauf dieses Threads offensichtlich nicht schaffst einfach mal beim Thema zu bleiben, sondern ständig versuchst unter anderem meine Person (und meine angeblichen Absichten) zum Thema zu machen obwohl ich offensichtlich nicht Thema dieses Threads bin.

@Topic
Allerdings und das mildert den finanziellen Druck, hat die Ukraine weitreichende Finanzierungshilfen bzw. langfristige Zusagen von Einzelstaaten, aber auch der EU erhalten. Das gehört hier schon zusammen betrachtet.

Das alles wäre aus meiner Sicht nun eine geistige Transferleistung gewesen, die ich tatsächlich erwartet habe.
Und wie diese Finanzierungshilfen und langfristigen Zusagen im Detail aussehen sollen damit man einen ungefähren Vergleich zu den im Raum stehenden 20 Milliarden hat soll ich mir jetzt selber ergoogeln oder was?

Du würdest deine Zeit mal lieber darin investieren Quellen für deine Aussagen posten anstatt grosse Sprüche über "geistige Transferleistungen" zu klopfen was absolut rein gar nichts zum Thema beiträgt.

Ich habe sowohl brooker, als auch dir (seid ihr eigentlich 2 verschiedene Personen?) klipp und klar argumentativ dargelegt, warum die Meldung aus der BZ auf Skepsis stößt, warum ich mich an der Intention der zitierten Nachricht stosse und wie der Inhalt der Nachricht im Kontext zu deuten ist.

Das dies nun nicht verstanden wird oder viel mehr nicht verstanden werden will, ist dein/euer Problem, denn mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Und ja, geistige Transferleistung wäre tatsächlich wünschenswert, dann könnte man sich so einiges an Diskussionen ersparen mit euch beiden.

Schön, wird die Mods sicher freuen zu hören dass du offensichtlich denkst dass du über den Forenregeln stehst.
Vor allem diese Antwort auf den zitierten Post von mir lässt mich ernsthaft an deiner Lesekompetenz zweifeln.
Das passt ja mal gar nicht.

Bände spricht vorallem dass du es im Verlauf dieses Threads offensichtlich nicht schaffst einfach mal beim Thema zu bleiben, sondern ständig versuchst unter anderem meine Person (und meine angeblichen Absichten) zum Thema zu machen obwohl ich offensichtlich nicht Thema dieses Threads bin.
Ebenfalls vollkommen unpassend. Und wie ich beim Thema geblieben bin. Ganz im Gegensatz zu euch beiden.
Irgendwas reinrotzen, dann beleidigt sein, wenn man sich damit auseinander setzt und es Kritik gibt.

Und hör doch mit dem ewigen Versteckspiel auf und verkaufe uns hier nicht für blöd.
Frage zurück: Wie alt bist du?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie diese Finanzierungshilfen und langfristigen Zusagen im Detail aussehen sollen damit man einen ungefähren Vergleich zu den im Raum stehenden 20 Milliarden hat soll ich mir jetzt selber ergoogeln oder was?
Zum Beispiel, alternativ die Nachrichten verfolgen. Da war die letzten Tage recht häufig von Geldern für die Ukraine zu hören.
Ich bin ja Radiomensch und höre Nachrichten in der Regel.

Kommt von dir diesbezüglich noch eine Quelle die den Sachverhalt mit den 20Mrd USD anders darstellt?

Habe ich dir verlinkt.
Und ich habe darauf bereits geantwortet. Du bisher nicht.

Ich befürchte, dass ich hier nichts verwechselt habe.
Moment, den Hinweis habe ich User Threshold und nicht dir gegeben, oder seid ihr etwa ein und die selbe Person? ;o)

Es geht generell um die Finanzierungsschwierigkeiten der sich in einem unverschuldet aufgezwungenen Krieg befindlichen Ukraine.
Und, habe ich in meinem Beitrag etwas anders geschrieben? Nein. Und ich habe sogar im Detail erläutert wo diese herkommt.

"... der Ukraine droht auf Grund von gescheiterten Verhandlungen mit internationalen Investoren, wie dem amerikanische Großinvestor Blackrock, der französische Fonds Amundi und dem britische internationalen Anleger Amia Capital, eine weitere monetäre Anspannung, ... "

Und dieser Krieg ruft finanzielle Zwänge und Prioritäten hervor, die man nicht ausblenden darf.
Aufgrund der angespannten Haushaltslage, der steigenden Kosten des Krieges (inkl. Wiederaufbau und Reparaturen) ist es der Ukraine nachvollziehbarerweise nicht möglich, zeitgerecht sämtliche Schuldendienste zu bedienen. Das der Schuldner versucht die Gläubiger zu einem teilweisen Verzicht auf Forderungen ("Haircut") zu bewegen, ist jetzt nicht abwegig oder gar unüblich.
Das sagt auch niemand. Ich habe aufgezeigt das die Investorengruppe, trotz der von dir richtig aufgeführten Gründen, die Tilgung bis auf einen haircut einfordern will.

Und nun kommen wir zu deinem Liebling: geistige Transferleistung

Wenn die UA finanziell blank ist, wie allgemein bekannt und die Forderungen der Investorengruppe deshalb nicht bedienen kann, woher kommt dann das Geld? "Finanzierungshilfen und langfristige Zusagen von Einzelstaaten" ... die könnten zur Tilgung dienlich sein. Oder was meinst du?

Ach, schon wieder OT und persönlich angreifend. Gähn.

Vielleicht solltest du dir diese Tageszeitung einmal genauer anschauen. Das ist nicht reißerisch, sondern belegt, dass die BZ ein auffällig russlandfreundliches Medium ist. Nicht umsonst wird der Verleger der BZ zu russischen Botschaftsempfängen -zusammen mit Gerhard Schröder- geladen.
Die Formulierungen sind eindeutig reißerisch und alles weitere habe ich oben bereits ausgeführt.
Was meinst du welcher Reporter, Politiker, Industrielle in aller Herren Länder Botschaften rumtanzen? Willst du denen allen ein pro-xyz umhängen? Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß! Botschaften haben eine Funktion. Und das Pressevertreter in Botschaften eingeladen werden oder an Veranstaltungen teilnehmen ist Gang und gebe. Frage doch mal User Poulton wo der schon überall das Tanzbein geschwungen hat. ;o)

Aber alles weitere dazu wird tatsächlich OT...
...du solltest bitte auch bedenken, mindestens aber zur Kenntnis nehmen, dass es nicht immer nur um die Botschaft, sondern oft auch um den Botschafter und seine Absichten geht.
Der Fred hat einen Titel und meine Beitrag und deren Inhalt gehört zu 100% dazu. Mir kommt es so vor, alles wenn du den Inhalt meines Beitrages, trotz guter Quellen und damit meine ich nicht die diskreditierte Berliner Zeitung, wahr haben möchtest. Sorry, aber das gehört mit dazu.

Auch jetzt hast Du inhaltlich nicht wirklich zum Thema beigetragen.
Keine Eigenleistung, abseits vom Verteidigen Deiner Quelle, die nach wie vor zweifelhafte Absichten verfolgt.
Ich habe Quellen geliefert, Details und den Umfang dargestellt und du nur Behauptungen ohne Quellen sowie jede Menge OT und persönliche Angriffe. Das gilt leider auch für alle anderen derzeitig an diesem Thema Beteiligten.

Zurück