Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

(Klugscheißerhinweis: den T-90 hat die Ukraine nicht im Einsatz und den Oplot kann man praktisch auch streichen)
Sorry, aber da klugscheißt du schlicht mal falsch. :D :fresse:
Die Ukraine hat u.a. 2 T-90M im aktiven Bestand, welche sie intakt erbeutet hatten:

Two Russian T-90M tanks captured and integrated into Ukrainian Armed Forces / Kanal 13
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dauer: 2min 16sek

Sowie noch etwa 12 andere Ausführungen des T-90, welche ebenfalls intakt erbeutet wurden:

Just ten are recorded as lost by the Oryx database, of which four were destroyed and the remainder damaged, abandoned or captured. Ukraine claims it has captured 14 T-90 series tanks of which two are T-90Ms and the remainder T-90As or the export T-90S variant.

In Summe hat die Ukraine also derzeit etwa 14 T-90, unterschiedlichster Ausführungen, in ihren aktiven Beständen. ;)

Was den t-84 / Oplot angeht dürfte die Anzahl mindestens genauso hoch liegen wie bei den T-90, also irgendwo um die Minimum 10 Panzer. Sicher keine gewaltige Anzahl, aber immerhin...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da klugscheißt du schlicht mal falsch. :D :fresse:
Die Ukraine hat u.a. 2 T-90M im aktiven Bestand, welche sie intakt erbeutet hatten:

Two Russian T-90M tanks captured and integrated into Ukrainian Armed Forces / Kanal 13
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Dauer: 2min 16sek

Sowie noch etwa 12 andere Ausführungen des T-90, welche ebenfalls intakt erbeutet wurden:

In Summe hat die Ukraine also derzeit etwa 14 T-90, unterschiedlichster Ausführungen, in ihren aktiven Beständen. ;)

Was den t-84 / Oplot angeht dürfte die Anzahl mindestens genauso hoch liegen wie bei den T-90, also irgendwo um die Minimum 10 Panzer. Sicher keine gewaltige Anzahl, aber immerhin...
Alles gut, ich habe fast schon damit gerechnet :D

Der T-90 wurde ja durch die Ukraine weder käuflich erworben, noch selber hergestellt, sondern, wie du schon richtig sagst, in geringer Stückzahl (Wikipedia spricht auf von 14 Stück :)) erbeutet.
In einer so geringen Stückzahl, dass diese entweder für Untersuchungszwecke verwendet werden, oder direkt eingesetzt und recht zeitnah "verbraucht" werden ("wenn kaputt, dann kaputt").
Da es aber um die prinzipielle Logistikfrage hinter den Einsatztypen geht, habe ich diesen Panzertyp bewusst nicht mit in die Überlegung einbeziehen wollen ("dafür baue ich keine Logistiklösung auf").
Sehr wahrscheinlich werden/wurden nun auch zusätzlich noch T-55 usw. erbeutet ?!

Ebenso ist der BM Oplot (T-84 Ableger) scheinbar auch nur noch mit einer guten "handvoll" davon bei Konfliktbeginn verfügbar gewesen.
Fallen für mich dann auch eher weg, zumal technisch weitestgehend mit T-84 vergleichbar.
(Klugscheißer unter sich)

Es bleibt ja der common sense, dass die Ukraine eine homogenere und damit logistisch übersichtliche Struktur an Waffensystemen benötigt und kein Sammelsurium unterschiedlichster Typen, das für den kurzfristigen Verteidigungsbedarf wohl gut ist, aber langfristig Probleme schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ukraine bräuchte auch noch mehr Iris-T und Patriotsysteme.
Weil immer wieder unschuldige Zivilisten durch die feigen Luftangriffe der Russen sterben.

Tja, da sieht man, was die Ukraine erwartet, wenn die verlieren sollten. Will man das? Ich kann mir kaum vorstellen. Und auch nicht, wie man sich das als nicht-Kremling wünschen kann.

Vielleicht interessiert es?

Würde ich glatt verurteilen aber dadurch dass der Bengel für die Kohle über die Leichen seiner beiden Kameraden gegangen ist, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Aber ist auf jeden Fall keine besonders gute Werbung für das ukrainische "Abwerbeprogramm" wenn man Überläufern keinen besseren Schutz garantieren kann.

"Onkel Putler" hat jetzt anscheinend nachhaltig den Bogen überspannt und große Teile der deutschen Bevölkerung sind endlich aufgewacht.

+++ 02:10 Forsa: 81 Prozent der Deutschen befürworten hohe Militärausgaben +++
Eine große Mehrheit der Deutschen ist dafür, die Ausgaben fürs Militär auf hohem Niveau zu verstetigen oder weiter zu erhöhen. In einer Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" sprechen sich 46 Prozent der Befragten dafür, auch in den nächsten Jahren zwei Prozent der Wirtschaftsleistung für Verteidigung aufzuwenden. 35 Prozent sind dafür, die Ausgaben noch stärker zu steigern. 17 Prozent plädieren für eine Senkung des Wehretats. Die Unterstützung für hohe Militärausgaben geht quer durch die Anhängerschaft aller Parteien, am höchsten ist sie bei Wählern der FDP. Bei Anhängern der AfD ist der Anteil derer, die für eine Kürzung des Budgets sind, am größten.
Quelle NTV Ukraine-Krieg im Liveticker

AfD stabil auf Kreml Kurs!

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich glatt verurteilen aber dadurch dass der Bengel für die Kohle über die Leichen seiner beiden Kameraden gegangen ist, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Aber ist auf jeden Fall keine besonders gute Werbung für das ukrainische "Abwerbeprogramm" wenn man Überläufern keinen besseren Schutz garantieren kann.

Ist er über die Leichen seiner Kameraden gegangen? Klingt ein wenig als hätte er sie erschossen. Was zu belegen wäre. Auf der Flucht erschossen steht in dem Bericht. Nun kennen wir die Hintergründe nicht und spekulieren bringt ja nichts.
Aber interessant, dass Du der Ukraine fehlenden Schutz von übergelaufenen Soldaten vorwirfst nicht jedoch eine vermutliche Mordaktion des russischen Geheimdienstes in einem anderen souveränen Staat.

Ist er über die Leichen seiner Kameraden gegangen? Klingt ein wenig als hätte er sie erschossen. Was zu belegen wäre. Auf der Flucht erschossen steht in dem Bericht. Nun kennen wir die Hintergründe nicht und spekulieren bringt ja nichts.
Aber interessant, dass Du der Ukraine fehlenden Schutz von übergelaufenen Soldaten vorwirfst nicht jedoch eine vermutliche Mordaktion des russischen Geheimdienstes in einem anderen souveränen Staat.
So sind sie halt, unsere Putinfans.
Immer nur mit dem Finger auf die Ukraine zeigen.
Sehr wahrscheinlich wären das auch die ersten, die weg- oder zum Feind überlaufen würden, wenn wir einmal bedroht und angegriffen würden, einfach charakterlos.

Andererseits gut, dass man sich entsprechend outet - dann weiß man wenigstens wen man hier vor sich hat.

Zum Mord:
Wer weiß, wie der russische Geheimdienst ihn gefunden hat.
Möglicherweise war der junge Mann auch leichtsinnig?

Gestern Abend wurde im Ersten dieser Dokufilm gezeigt. Über den russischen Terror in Mariupol:

Kann ich jeden mal empfehlen. Besonders den Putin Kuschlern. Vielleicht öffnet der ja ihre Augen.
Kann mir das nur schwer ansehen. :(

Hoffentlich sehen sich das auch alle hiesigen Unterstützer des Putinregimes an und ändern entweder ihre Einstellung oder verpissen sich in ihr ach so glorreiches russisches Reich, lassen sich einziehen, gehen an die Front und werden dann... Was anderes verdienen diese Leute nicht.

edit: ...sehen, wie grausam und unfassbar unnötig dieses Unterfangen ist! (Bevor mir hier jemand was unterstellen will.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir das nur schwer ansehen. :(

Hoffentlich sehen sich das auch alle hiesigen Unterstützer des Putinregimes an und ändern entweder ihre Einstellung oder verpissen sich in ihr ach so glorreiches russisches Reich, lassen sich einziehen, gehen an die Front und werden dann... Was anderes verdienen diese Leute nicht.

edit: ...sehen, wie grausam und unfassbar unnötig dieses Unterfangen ist! (Bevor mir hier jemand was unterstellen will.)
Da schau ich unter Julians Beitrag und sehe ein "Lach Emoji"!
Bemerkenswert wer sich da so köstlich amüsiert. Wie so ein Lach Emoji seine Einstellung zu Krieg und Gewalt zeigen kann. Muss schon toll sein Bilder des Krieges für seine Zerstreunung nutzen zu können. Vermutlich sind das Eigenschaften mit denen man es bei den roten Khmer, unter Stalin oder Hitler eventuell auch bei Mao weit gebracht hätte. Mitleid sollte da natürlich auch nicht eine der Eigenschaften sein die man über gebühr zeigen sollte, muss sich alles in Grenzen halten. Grenzen vermutlich mit viel viel Stacheldraht, Selbschussanlagen, Minenfeldern und hohen Mauern mit Wachtürmen.

Mal ein bisschen "Geschichte" zum Thema und welchen Infokrieg Russland parallel zum heißen Krieg führt:

Verdammt nochmal: Wo bleibt der Taurus (und die Bedingung, dass u.a. die Kertsch-Brücke damit angegriffen wird)?

Oder anders formuliert: Wie lächerlich kann sich ein Bundeskanzler machen?

Es gibt in meinen Augen nur eine rote Linie: Atomwaffen. Alles darunter kann kein Problem sein.

Also Atomwaffen liefern?
Ernsthafte Frage?
Bisher gab es immer eine rote Linie und anfangs waren es nur Helme.
Da fragt man sich, ob das nicht gewollt ist. Die Ukraine nur das liefern, was gerade so eine Niederlage verhindert als endlich mal alles zu liefern, was man hat.
Das ist nicht gewollt. Das schlicht Unfähigkeit gepaart mit Feigheit.

Ich will Helmut Schmidt als BK zurück l

Ich will Helmut Schmidt als BK zurück l
Du meinst den Helmut Schmidt, der 2014 gesagt hat, die Krimannektierung der Russen geht völlig in Ordnung und der Westen hat Putin zum Kriegseintritt genötigt? Ich weiß ja nicht. Seine Aussagen zu dem Krieg fand ich befremdlich, schaut man sich die Geschichte an.

Die Krim z.B. ist osmanisch, aber nicht russisch.

Dabei sagte er so stimmiges, wie hier, als er Russland als "russisches Kolonialreich" berschreibt, welches seine Kolonien wie die Ukraine nicht mehr halten kann.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück