Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Was isn das für Blödsinn, jaja da putin wird danach ein Land angreifen was in der Nato ist.

Na hör mir auf mit dem Schwachsinn, Putin ist durchaus sehr Risikofreudig aber Idiot ist der auch keiner.

Was isn das für Blödsinn, jaja da putin wird danach ein Land angreifen was in der Nato ist.

Na hör mir auf mit dem Schwachsinn, Putin ist durchaus sehr Risikofreudig aber Idiot ist der auch keiner.
Das hat er gesagt und bisher hat er das getan, was er gesagt hat.
Vielleicht testet er die Nato um zu sehen, was sie macht.
Du kannst ja schon mal ein Putin Shirt und Russlandflagge kaufen, in der Hoffnung, dass du nicht ins Arbeitslager kommst, wenn er hier regiert.

deine Behauptungen mit Quellen zu belegen.
Hat man doch überall schon mal gelesen.

Vielen Dank für die Quellen.

Anbei nochmals eine deiner Behauptungen:

"Dazu hört Putin nicht mit der Ukraine auf."

"Wir können ja abwarten, wann die Russen vor Berlin stehen."

------------------

Zu deiner ersten Quelle - siehe oben:

Dort wird entgegen deiner Behauptung ausgeführt:

"Ein hochrangiger westlicher Geheimdienstler wiederum sagt: "Es geht nicht darum, in diesen Ländern gewaltsam das System zu stürzen. Stattdessen versuche Russland mit hybriden Maßnahmen, seinen noch bestehenden Einfluss zu sichern."

Hört sich doch nach ganz normalen geopolitischem Tun an. Sicherlich wird das jemand stören, aber eine militärische oder gewaltsame Aktivität wie in der UA ist selbst laut diesen Geheimpapieren aus dem Kreml weder für Baltikum noch für Deutschland geplant. Oder habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Quellen.

Zu deiner ersten Quelle - siehe oben:

Dort wird entgegen deiner Behauptung ausgeführt:

"Ein hochrangiger westlicher Geheimdienstler wiederum sagt: "Es geht nicht darum, in diesen Ländern gewaltsam das System zu stürzen. Stattdessen versuche Russland mit hybriden Maßnahmen, seinen noch bestehenden Einfluss zu sichern[\u]."

Hört sich doch nach ganz normalen geopolitischem Tun an. Sicherlich wird das jemand stören, aber eine militärische oder gewaltsame Aktivität wie in der UA ist laut diesen Geheimpapieren aus dem Kreml weder für Baltikum noch für Deutschland geplant. Habe ich was übersehen?
Selbstverständlich übersiehst Du eine ganze Menge.

Zum Beispiel das hier:

oder das hier:

Russland ist ein verabscheuungswürdiger Terrorstaat.

Die Ukraine verteidigt nicht nur sich selbst, sondern grundsätzlich auch die Freiheit und das Völkerrecht.
Je höher der Preis der russischen Aggressoren für jeden Quadratmeter Ukraine, desto besser für alle anderen.

Was hat sich in Deinem Leben nach 2014 und insbesondere nach Feb 2022 geändert? Recht wenig täte ich meinen. Das wäre wenn die Nato Mitglieder Ihren Beistandsverpflichtungen, im Falle der Verletzung des Bündnissgebietes, aber ganz anders.
Nun ich würde sagen die zum Teil explodierten Strom/Gaspreise welche auch so einige Firmen in die Pleite getrieben hat würde ich nicht unbedingt als "recht wenig" bezeichnen. Und vorallem mit dieser gewissen Ironie verbunden dass man dachte das man Russland mit Sanktionen und Isolation wirtschaftlich in die Knie zwingen könnte.

Durch den völkerrechtswidrigen und auch vertragswidrigen Angriff auf die Ukraine ist Russland sicher nicht das alleinige und somit auch nicht absolut Böse, aber es ist mit seinem jetzigen System ein Teil des Bösen für die Völkergemeinschaft.
Die Phrasen mögen alt sein, aber leider bestätigen diese sich derzeit wieder. Ich hatte sogar einmal Hoffnung das es anders kommen wird. Derzeit ist dieser Zug allerdings abgefahren.
Es ist ja auch vollkommen okay wenn man dass ganz klar und deutlich so benennt, nur wenn man über "Schule machen" redet finde ich einfach dass man nicht so tun sollte als wären die Russen die Ersten die sich als Invasoren entpuppt haben.

Na die Nebelkerzen und verzeifelten Äpfel mit Birnen Vergleiche die Ihr Russensupporter gerne anstellt, um den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine zu verharmlosen und zu relativieren:
"Aber die USA haben doch auch in Irak / Afghanistan / Vietnam [...]" und "aber die NATO hat in Jugoslawien doch [...]".
Es besteht im Rahmen dieses Threads absolut keine Notwendigkeit dieses Thema weiter aufzumachen bzw. in Offtopic abdriften zu lassen.

Alles Länder in denen Estilofatuo viel lieber leben würde, weil dort ja noch Zucht und Ordnung herrschen und ausufernde, verwirrende Meinungsvielfalt von den dortigen Führrrrern in die rrrrichtigen Bahnen gelenkt werden.
Wenn es um Meinungsvielfalt und "richtige Bahnen" geht empfehle ich wärmstens die Schweiz.

Du versuchst hier -nicht unähnlich wie die beiden anderen verbliebenen aktiven Russenbrüder- mit Halbwahrheiten und Versatzstücken tatsächlicher Problematiken Stimmung zu machen. Klappt aber nicht.

Ich warte übrigens immer noch gespannt auf eine Quelle für ...
Zu deiner Quelle:
Der absolute Großteil der Landminenunfälle in der Ukraine seit 2011 dürfte mitnichten aus dem mittlerweile etwa 80 Jahre zurückliegenden 2. WK (gegen Ende 1944 wurde die Ukraine vollständig befreit) resultieren.
Aus dem 1. Weltkrieg schon mal gar nicht - die Landminen von denen wir sprechen, wurden damals eher selten (in der Ukraine im Speziellen nochmal weniger) eingesetzt.
Wir reden also von 2014 und jünger.
... deine Behauptung das International Handicap sich bezüglich Minen in der Ukraine irrt. Aber da wir beide wissen dass diesbezüglich nichts kommen wird bitte ich erneut darum, es zumindest zu unterlassen ständig andere User in diesem Thread anzugehen und einfach mal sachlich zu bleiben.

Gibt es diese angeblichen russischen Strategiepapiere auch zum selbst nachlesen oder muss man sich auf das Trust Me Bro der Tagesschau verlassen?

Und dann wäre da noch der Merkurartikel wo folgendes geschrieben wird:

Zitat: Ein Drahtseilakt. Putin manövrierte über die Jahre in ein eher selektives Geschichtsverständnis: Wer den Zusammenbruch der Sowjetunion nicht bedauere, habe „kein Herz“, sagte er etwa. Wer sie wiederherstellen wolle „kein Hirn“. Diesen Satz echote am Freitag dann auch Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

Und auf Basis von solchen Zitaten schwurbelt man sich bei Merkur zusammen das Putin die Sowjetunion zurückhaben will. Das ist halt kein Fakt, kein Beweis, es ist die "hätte" "hätte" Meinung des Journalisten.

Hört sich doch nach ganz normalen geopolitischem Tun an. Sicherlich wird das jemand stören, aber eine militärische oder gewaltsame Aktivität wie in der UA ist laut diesen Geheimpapieren aus dem Kreml weder für Baltikum noch für Deutschland geplant. Habe ich was übersehen?
Russland betreibt Cyberattacken und streut Fake News.
Sowas ist Kriegsführung und kein Interessenvertreten.
Gibt es diese angeblichen russischen Strategiepapiere auch zum selbst nachlesen oder muss man sich auf das Trust Me Bro der Tagesschau verlassen?
Es sind immer irgendwelche Experten, die dinge analysieren.
Brauchst du ja nicht zu glauben und lebst dann eben in deine Blase.
Und auf Basis von solchen Zitaten schwurbelt man sich bei Merkur zusammen das Putin die Sowjetunion zurückhaben will. Das ist halt kein Fakt, kein Beweis, es ist die "hätte" "hätte" Meinung des Journalisten.
Der Fakt ist die Ukraine. Mal sehen, wo er weiter macht.

Selbstverständlich übersiehst Du eine ganze Menge.

Zum Beispiel das hier:

oder das hier:

Russland ist ein verabscheuungswürdiger Terrorstaat.

Die Ukraine verteidigt nicht nur sich selbst, sondern grundsätzlich auch die Freiheit und das Völkerrecht.
Je höher der Preis der russischen Aggressoren für jeden Quadratmeter Ukraine, desto besser für alle anderen.

... bitte entschuldige. Deine Quellen haben nichts mit den aktuell zur Diskussion stehenden Behauptungen von Threshold zu tun. Diese Thematik ist hier offtopic. Ich werde deshalb nicht näher darauf eingehen.

OT
Meine Meinung zu dem Artikel in Kurzform:
01.April = April April + wenn Russland die Gasversorgung hätte von jetzt auf gleich unterbrechen wollen, dann hätte niemand sie abhalten können. Man hätte ihnen höchstens mit der physischen Zerstörung der Pipeline zuvorkommen können. Und, wenn diese Unterbrechung das vermeindliche Ziel Russlands war, ist es seit der Sprengung erreicht. Nur passt das unterbreitete Angebot der Russen, die Maximalmenge an Gas durch die unbeschädigte Röhre zu liefern, nicht dazu.
/OT

Zuletzt bearbeitet:
Jaja ich bin der Böse merk ich schon, aber mal abwarten sobald die USA raus ist dann fällt ihr alle um.

Eine Frage hab ich noch, wieso verteidigt ihr hier im Form die Ukraine so penetrant,
wäre es nicht sinnvoller sich bei der Armee in der Ukraine zu melden und dort dann im Gefecht die Werte zu verteidigen?,
Achso auf der Couch im warmen Wohnzimmer is doch besser wichtig zu posen als an der Front und dazu noch im Arschkalten Winter bei einer Dosensuppe.

Die Ukraine sucht aktiv ausländische Kämpfer so ist es dann doch nicht :-P
Ich kann nur einem Staat dienen.

Bei Deinem Beitrag Frage ich mich wo Du eigentlich stationiert bist. Bot-Inlandsbüro in St. Petersburg oder freier Mitarbeiter im Auslandsdienst?
... bitte entschuldige. Deine Quellen haben nichts mit den zu klärenden Behauptungen zu tun. Die Thematik ist hier offtopic.

OT|
Meine Meinung zu dem Artikel: 01.April (April April) + wenn Russland die Gasversorgung hätte von jetzt auf gleich unterbrechen wollen, dann hätte niemand sie abhalten können. Man hätte ihnen höchstens mit der physischen Zerstörung der Pipeline zuvorkommen können. Und, wenn das das Ziel war ist es seit der Sprengung erreicht. Nur passt das unterbreitete Angebot wieder Gas durch die eine unbeschädigte Röhre zu liefern nicht dazu.
/OT
Sagt derjenige der aus einer Quelle seine Erkenntnisse zu einem Waffensystem und dessen Leistungsfähigkeit hat.

Genau mein Humor. ?

... deine Behauptung das International Handicap sich bezüglich Minen in der Ukraine irrt. Aber da wir beide wissen dass diesbezüglich nichts kommen wird bitte ich erneut darum, es zumindest zu unterlassen ständig andere User in diesem Thread anzugehen und einfach mal sachlich zu bleiben.
Zu diesem Thema habe ich bereits in ausreichender Form geantwortet. Nur verstehen muss man es halt auch.

Im übrigen habe ich an keiner Stelle behauptet, dass sich die Quelle irrt - ich habe vielmehr zu der Interpretation der Quelle beigetragen und erläutert, wie man den betrachteten Zeitraum zu sehen hat.
Alleine das macht deinen Ruf nach einer Quelle albern.

Denn es wird doch (bis auf wenige Irrlichter) niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass Russland ab 2014 und erst recht ab Februar 2022 das Thema Landminen in der Ukraine verschärft hat.
Und nein, es gibt keine einwandfrei nachweisbaren Belege dafür.
Kann es in der seit 2014 dauerhaft konfliktbehafteten Region der Ostukraine auch nicht geben - leuchtet im Grunde doch ein.

Niemand wird zugeben (massenhaft) Landminen gelegt zu haben.
Aber wem können wir das nach Butscha & Co. wohl eher zutrauen?

Selbst wenn auch die Ukraine Landminen legen würde, hätte es eine andere Qualität.
Denn die Ukraine hätte die Antipersonen-Landminen dann in der Rolle des Verteidigers gegen einen Aggressor auf eigenem Staatsgebiet eingesetzt. Das ist, ohne es aussprechen zu müssen, den meisten Leuten eigentlich auch klar.

Dennoch zum Nachdenken für die ewigen Quellenschreier:

Aber wie war das nochmal mit dem russischen General, der Landmine und das mein Post sich nicht gut gehalten hat?
Das war wirklich sehr peinlich für dich.
Soviel zum Thema sachlich bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:

Anbei ein Feedback zu deiner zweiten Quelle.

--------------------------

Dort wird ausgeführt:

"Die Pläne, die Putin für das Baltikum oder die Republik Moldau hat, sind öffentlich einsehbar."

Das stimmt, aber da steht nix von Gewalt oder Besetzung usw. drin. Aber jetzt wird es interessant:

"Nicht nur kann man in den Reden und Aufsätzen Putins klar hören und lesen, was seine Kriegsziele sind, sondern auch der WDR, NDR und die Süddeutsche Zeitung haben erst kürzlich Dokumente zu den Plänen des Kremls für Operationen der Destabilisierung und Einflussnahme in den von mir genannten Regionen veröffentlicht."

Das ist wiederum der Bezug zu deiner ersten Quelle in der stand:

"Ein hochrangiger westlicher Geheimdienstler wiederum sagt: "Es geht nicht darum, in diesen Ländern gewaltsam das System zu stürzen. Stattdessen versuche Russland mit hybriden Maßnahmen, seinen noch bestehenden Einfluss zu sichern."

Somit liegt noch immer kein Nachweis für deine Behauptung vor. Aber vielleicht schafft es ja deine dritte Quellen deine Behauptung mit Fakten zu untermauern.

Zuletzt bearbeitet:
... bitte entschuldige. Deine Quellen haben nichts mit den zu klärenden Behauptungen zu tun. Die Thematik ist hier offtopic.

OT|
Meine Meinung zu dem Artikel: 01.April (April April) + wenn Russland die Gasversorgung hätte von jetzt auf gleich unterbrechen wollen, dann hätte niemand sie abhalten können. Man hätte ihnen höchstens mit der physischen Zerstörung der Pipeline zuvorkommen können. Und, wenn das das Ziel war ist es seit der Sprengung erreicht. Nur passt das unterbreitete Angebot wieder Gas durch die eine unbeschädigte Röhre zu liefern nicht dazu.
/OT
Wie bitte, das hat nichts mit dem Thema zu tun?
Ich hätte nicht gedacht, dass es mit dir noch absurder werden kann. Aber doch, es geht!

Angriffe müssen nicht ausschießlich militärisch erfolgen um als solche bezeichnet zu werden, sondern können auf verschiedenen Ebenen geschehen.
Russland (präzise: russische Hackergruppen mit Verbindung zum russischen Geheimdienst) verübt nachweislich und zweifelsohne schon seit längerer Zeit u.a. Cyberattacken auf Infrastruktur und Behörden in (West)Europa.

Der nun veröffentliche und geplante Anschlag auf unsere Gasversorgung tut in dem Themenkomplex "Russland bedroht NATO Staaten / Europa" nichts zur Sache? Ernsthaft?

(bzgl. Brooker & Konsorten)

1.) der Fach-Troll
Das sind die gefährlichsten. Sie verwenden kaum Schimpfworte, sondern verwickeln in endlose Pseudo-Fachdiskussionen mit Halbwahrheiten.
Typisch sind: große Ausdauer, gute Vorbereitung, viele Halbwahrheiten, die geschickt eingebaut werden.Favorites: "Bombardierung" Donbas, Schandtaten USA (zB. Irak), Maidan. Nie ganz falsch, was sie vortragen, aber halbwahr und aus dem Kontext.

Mit solchen Leuten NICHT diskutieren.

Die sind nicht belehrbar und beherrschen ihr Narrativ. Macht sie nicht stärker!

Ist schon witzig, wie sie mit einmal wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen. Läuft scheinbar mal wieder nicht gerade nach Plan - im Gegensatz zu allem Putlers labern.

[...] laut US-Geheimdiensten sind seit dem Beginn des Krieges 315.000 russische Soldaten verletzt oder getötet worden. Diese Zahl entspricht rund 87 Prozent der 360.000 Soldaten, die vor dem Krieg zu den Streitkräften zählten.[...]

„Ende November verlor Russland über ein Viertel seiner Vorbestände an Bodentruppenausrüstung“, zitierte der US-Sender CNN eine Einschätzung in den Dokumenten. „Dies hat die Komplexität und das Ausmaß der russischen Offensivoperationen verringert, die seit Anfang 2022 in der Ukraine keine großen Erfolge erzielen konnten“, hieß es weiter. Deutlich wird dies auch in der seit Wochen umkämpften Stadt Awdijiwka. Dort sollen Russlands Verluste rund 25 Prozent höher sein als bei den Kämpfen um Bachmut.*"

Ich stelle mal die vage These auf, dass es um die Unterstützung für die Ukraine auch bei weitem nicht so schlecht bestellt ist, wie es sich derzeit darstellt. Ich sag nur Polen und Israel.

*: Mit schätzungsweise 15 000 bis 20 000 militärischen Todesopfern handelt es sich um Europas verlustreichste Schlacht seit dem Zweiten Weltkrieg.
(Quelle)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bitte, das hat nichts mit dem Thema zu tun?

Der nun veröffentliche und geplante Anschlag auf unsere Gasversorgung tut in dem Themenkomplex "Russland bedroht NATO Staaten / Europa"nichts zur Sache? Ernsthaft?

Wie lautet der Titel dieses Threads? Themenkomplex "Russland bedroht NATO Staaten / Europa"? Ich glaube nicht!

Bitte postet doch einfach die Quellen aus denen die oben benannten Aussagen stammen. Danke.

Wie kommt jemand wie Du auf das schmale Brett, wir würden uns von Dir etwas dirigieren lassen? Gern darf die Eule hier eingreifen, aber dann bitte aus "freien" Stücken und nicht auf anraten eines U-Bootes... ?

Wie kommt jemand wie Du auf das schmale Brett, wir würden uns von Dir etwas dirigieren lassen? Gern darf die Eule hier eingreifen, aber dann bitte aus "freien" Stücken und nicht auf anraten eines U-Bootes... ?

OT:

Mit schmalen Brettern kenne ich mich aus und brauche keine breit ausgebaute mediale Straße um zu erkennen was los ist. ;)

/OT

Aber zurück zum Thema:

Selensky hat weitere 200 Mio USD Unterstützung aus den USA erhalten. Jedoch scheint das Ziel seines Besuches weitere Unterstützung aus den USA zu erhalten bisher nicht erreicht zu sein.

So berichtet bspw. CNN:

"Der Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson, sagte, seine Bedingungen für die Hilfe für die Ukraine blieben nach dem Treffen mit Selenskyj unverändert."

... und bemerkenswert ist auch eine Aussage von Biden selbst, der wie folgt zitiert wird:

"US will support Ukraine "as long as we can"" - "Die USA werden die UA "so lange wir es können "unterstützen"

Bedeutet, dass die bisher zugesagte Unterstützung "so lange wie nötig" scheinbar nicht mehr zutrifft.

Auch wieder nen schmales Brett ... aber wir werden es gemeinsam erleben was aus den USA noch für die UA an Unterstützung kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Republikaner bleiben hart bei einer neuen Genehmigung von Ukraine-Hilfen und stellen Bedingungen.
Welche die Grenze zu Mexiko betreffen.
Daran hat auch der Besuch von Selenskyi nichts geändert.

Zurück