Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

b) Wieviele russische Soldaten sind denn in der Ukraine gestorben bisher?
Das hat die Tage gar mal jemand anhand der wohl verfügbaren offiziellen Daten über die ruzz. Zahlungen für Sold, Verwundungen und Demilitarisierungen ausgerechnet. KIA & WIA zusammen kam(en) ersiees auf ü. 800k - wieviel davon KIA spoiler ich hier mal nicht, wir wollen Radio Moskau ja nicht die Show stehlen. ;)

Das hat die Tage gar mal jemand anhand der wohl verfügbaren offiziellen Daten über die ruzz. Zahlungen für Sold, Verwundungen und Demilitarisierungen ausgerechnet. KIA & WIA zusammen kam(en) ersiees auf ü. 800k - wieviel davon KIA spoiler ich hier mal nicht, wir wollen Radio Moskau ja nicht die Show stehlen. ;)
Ich bin gespannt, ob ich überhaupt eine klare Antwort erhalte, ohne viel drumherum gelaber oder merkwürdige Links.

Ich bin gespannt, ob ich überhaupt eine klare Antwort erhalte, ohne viel drumherum gelaber oder merkwürdige Links.

"Journalisten von BBC und Mediazona haben die Namen von 29.217 russischen Militärangehörigen identifiziert, die seit Februar 2022 in der Ukraine getötet wurden. Mindestens 870 von ihnen starben nach Beginn der ukrainischen Gegenoffensive im Frühjahr 2023. Die Forscher sagten, dass die tatsächliche Zahl der Toten sein könnte mindestens doppelt so hoch."

Natürlich " könnten " sie mindestens doppelt so hoch sein, wie recherchiert werden konnte.
Man kann schon Verluste berechnen, aber ob man die Zahlen akzeptieren würde?
Ich vermute auf ukrainischer Seite 500k KIA.
Die wirklichen Zshlen werden vielleicht nach dem Krieg bekannt.

Wobei ich die Zahlen von Wagner und den Republiken bis zum Beitritt, nicht darunter sehe.
Insgesamt halte ich da 50-60k KIA auf russischer Seite für realistisch.

Wes sagt dir das, dein Gefühl, dein russisches Narrativ, mit dem du hier unterwegs bist, ein Blick in die Sterne oder auf das Meer?
Na ja es war in der Beziehung nichts anderes zu erwarten als völlig schwachsinnige Zahlen in Richtung Ukraine, genauso wie zu den russischen Verlusten.

Deshalb beteilige ich mich auch nicht an den Spekulationen und die russischen Verluste wird man warscheinlich sowieso nie erfahren außer Russland kollabiert und sie geben ihre Archive frei und haben noch richtig "Buch geführt" was ich bezweifel, bei dem Putin Staat.

Erinnern wir uns an die offizielen Toten der Sowjetunion zum WWII und was dann raus kam, als die Archive geöffnet wurden.

Wes sagt dir das, dein Gefühl, dein russisches Narrativ, mit dem du hier unterwegs bist, ein Blick in die Sterne oder auf das Meer?
Na ja es war in der Beziehung nichts anderes zu erwarten als völlig schwachsinnige Zahlen in Richtung Ukraine, genauso wie zu den russischen Verlusten.

Deshalb beteilige ich mich auch nicht an den Spekulationen und die russischen Verluste wird man warscheinlich sowieso nie erfahren außer Russland kollabiert und sie geben ihre Archive frei und haben noch richtig "Buch geführt" was ich bezweifel, bei dem Putin Staat.

Erinnern wir uns an die offizielen Toten der Sowjetunion zum WWII und was dann raus kam, als die Archive geöffnet wurden.
Was sollen deine Verlustzahlen aus dem 2.WK?!

Der Rest wieder erwartbar.
Wende dich an die BBC .

Ach, soweit zurück muss man da eventuell gar nicht schauen. Man kann heuer z.B. lesen, dass die Ruzzen in und um Bakhmut herum bereits mehr Menschen haben verrecken lassen als in Afghanistan - aber immerhin könnte das zumindest dort in Kürze auch ein Ende finden.

insofern Du mein "könnte" zu interpretieren weisst, so denn:

Screenshot 2023-09-18 at 18-49-54 HC Strien auf X.png

und n kleiner Trigger noch, weils derzeit ja doch recht dynamisch zu sein scheint:

F6Pz-_zWAAAkD_z.jpeg

... gern geschehen. ?

KIA = Getötete?
WIA= Verwundete?

Googel findet nur KIA, WIA wird dann neudeutsch "wounded in action" sein? Oder geht es doch um Automarken und zerstörte Fahrzeuge?
... Man kann heuer z.B. lesen, dass die Ruzzen in und um Bakhmut herum bereits mehr Menschen haben verrecken lassen als in Afghanistan ...
Darum wundere ich mich so, wo die Soldatenmütter mit Kochtöpfen bleiben. Aber es scheint massive Unterdrückung zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
KIA = Getötete?
WIA= Verwundete?
✅
Darum wundere ich mich so, wo die Soldatenmütter mit Kochtöpfen bleiben. Aber es scheint massive Unterdrückung zu geben.
... über Jahrzehnte aufgebaut. Putin ist halt einfach nur ein krankes Hirn.

in dem Zusammenhang empfehle ich auch dringenst die Lektüre dieses Artikels:
Während unsere Augen auf das Schlachtfeld in der Ukraine gerichtet sind, neigen wir dazu, zu vergessen, dass Russland weiterhin einen parallelen Krieg gegen den Westen führt, der weitgehend unsichtbar ist, so wie Stalin 1941-1945 nicht nur gegen die Wehrmacht kämpfte: Ab 1942 bereitete er seinen großen Vorstoß in das Nachkriegseuropa vor, indem er die Roosevelt-Administration infiltrierte und auf sowjetischem Territorium Schulen eröffnete, um europäische Kommunisten auszubilden, die den Kern der künftigen "befreundeten" Regierungen bilden sollten, die Stalin in den "befreiten" Ländern einsetzen wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
insofern Du mein "könnte" zu interpretieren weisst, so denn:

und n kleiner Trigger noch, weils derzeit ja doch recht dynamisch zu sein scheint.

... gern geschehen. ?
Für eine vernünftige Anakyse solltest du aber jetzt " Erfolge" der anderen Seite dagegensetzten, um ein realistisches Bild zu erhalten.

Südlich von Bachmut ist nichts " dynamisch", nur verdammt verlustreich. Viel freie Fläche die überquert werden muss, auch vom Nachschub und dazu FPV Drohnen, Art, TOS und im Bahndamm verschanzt Russen.
Tunnels stehe, ala IS, soll es dort und Rabotine auch geben und die Russen bauen weitere Stellungen.
Die einen geben Land für Leben, die anderen greifen an und geben Leben für Land.

Das in einer Gegend, die völlig unsinnig ist.
Weder kommen sie von dort nach Melitopol, noch kreisen sie Bachmut ein.
Seit 5 Monaten angreifen über die Felder und Eroberung einer Trümmerwüste ohne Deckung.
Warum zieht man sich daraus zurück?

Aber mit Logik muss ich nicht kommen.damit könnte man dann auch hohe Verluste erklären, aber noch gibt es ja genug Nachschub.

"Journalisten von BBC und Mediazona haben die Namen von 29.217 russischen Militärangehörigen identifiziert, die seit Februar 2022 in der Ukraine getötet wurden. Mindestens 870 von ihnen starben nach Beginn der ukrainischen Gegenoffensive im Frühjahr 2023. Die Forscher sagten, dass die tatsächliche Zahl der Toten sein könnte mindestens doppelt so hoch."

Natürlich " könnten " sie mindestens doppelt so hoch sein, wie recherchiert werden konnte.
Man kann schon Verluste berechnen, aber ob man die Zahlen akzeptieren würde?
Die wirklichen Zshlen werden vielleicht nach dem Krieg bekannt.

Wobei ich die Zahlen von Wagner und den Republiken bis zum Beitritt, nicht darunter sehe.
Insgesamt halte ich da 50-60k KIA auf russischer Seite für realistisch.
Du glaubst also, es gab 500k tote Soldaten auf Seiten der Ukraine womit diese >10x mehr KIA als Russland zu beklagen hat.

Kommt es dir nicht ein wenig merkwürdig vor, daß es bei "nur" etwa 27k Verlusten auf russischer Seite (bis heute?!) im September 2022 eine russische Teilmobilmachung gab (300k Reservisten) und die Rekrutierungsmethoden danach erheblich gestrafft/forciert wurden?

Wie groß ist denn die ukrainische Armee, dass nach 500k toten Soldaten (auf die dann eine weitaus größere Zahl an Verwundeten kommt) noch eine Gegenoffensive möglich ist? Und wo sind dann all die toten ukrainischen Soldaten bzw die Friedhöfe?

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst also, es gab 500k tote Soldaten auf Seiten der Ukraine womit diese >10x mehr KIA als Russland zu beklagen hat.

Kommt es dir nicht ein wenig merkwürdig vor, daß es bei "nur" etwa 27k Verlusten auf russischer Seite (bis heute?!) im September 2022 eine russische Teilmobilmachung gab (300k Reservisten) und die Rekrutierungsmethoden danach erheblich gestrafft/forciert wurden?

Wie groß ist denn die ukrainische Armee, dass nach 500k toten Soldaten (auf die dann eine weitaus größere Zahl an Verwundeten kommt) noch eine Gegenoffensive möglich ist? Und wo sind dann all die toten ukrainischen Soldaten bzw die Friedhöfe?
Wie kannst du so "unverschämt" sein und mit Fakten und Logik zu kommen, das stört seinen Blick in die ruzzische Glaskugel ähm Siegespropaganda!

Es gibt doch genügend Beispiele für die Mobilisierung in der Ukraine und auch den Wunsch das Wehrpflichtige aus dem Ausland zurückgeschickt werden?
Warum, wenn die Verluste so gering sind?
Meine Infos zu den Verwundeten gehen in die Richtung das viele Verwundete sehr spät abtransportiert werden und daher der Anteil der KIA sehr hoch ist. Dies wurde schon in Quellen zu Bakhmut erwähnt.

Ich verweise immer auf die Defensive Kampfweise der Russen, Artillerie, TOS, Luftwaffe, Bomben, diverse MLRS und einen viel höheren Einsatz an Munition .
Selbst beim Angriff bomben die Russen Stellungen so nieder, das sich die Ukrainer häufig zurückziehen müssen, weil es einfach keine Deckung mehr gibt.
Rabotino ist auch so ein Beispiel.

Die Ukrainer sammeln dort unter dem Feuer der Russen Truppen für den Angriff. Jede entdeckte Einheit, jedes Fahrzeug wird angegriffen und auf den Nachschublinien lauern die Drohnen .
Das ist die Hölle.

Klar werden die Russen angegriffen, aber in gut ausgebauten Stellungen, mit der Möglichkeit auszuweichen, EW um Drohnen zum Absturz zu bringen und jeden Angriff unter Feuer zu nehmen.

Die Teilmobilmachung half den Mangel an Infantrie in den BTGs zu mildern. 200 Mann pro BTG und davon sollen 80-90 im Einsatz gewesen sein. Dazu rund 100k Donbasstruppen und Freiwillige.
Kosaken , Wagner, Bars.
Die Mobilisierten sind den NG der USA ähnlich und haben sich dazu verpflichtet im Ernstfall mobilisiert zu werden.
Viele hatten vorher gedient und viele sind immer noch auf Übungsplätzen.
Russland will aber 400k Vertragssoldaten einstellen, wovon lt Shoigu 270k bisher eingestellt wurden und man von weiteren 40k im Monat schreibt.

Für die Russen ist der jetzige Krieg völlig ok, weil sie im Hintergrund neue Einheiten aufbauen und Reserven anhäufen können.

Was hier als Gegenoffensive bezeichnet wird, sind für mich eher taktische Operationen um einige kleine Ortschaften.
Normalerweise sollte nan nach Monaten stumpfen anrennens, seine Ressourcen schonen und sich auf Gegenangriffe vorbereiten, was Teil der russischen Kampfdoktrin ist.
Ich empfehle hier wieder Svechin, aber auch Hintergründe von C4ISR, AD/ A2.
Wie kannst du so "unverschämt" sein und mit Fakten und Logik zu kommen, das stört seinen Blick in die ruzzische Glaskugel ähm Siegespropaganda!
Ich wünschte von dir einen ernsthaften Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Russland will aber 400k Vertragssoldaten einstellen ....

Ach das sind die die sie zwingen Verträge zu unterschreiben, damit ihnen wegen Verweigerung keine Haftstrafe droht ... und natürlich damit man sagen kann das es "Berufssoldaten" sind ... mit einer Ausbildungszeit von drei Monaten. :D

Ich hab mich nach drei Monaten AMT und FMT auch noch nicht als voll kriegstauglich empfunden, aber das nur mal ganz nebenbei. ;)

Na, die "Minsk" sieht mir ähnlich wie das U-Boot aber auch nicht mehr so ganz frisch aus. xD

edit:

Ich habs geschafft, ich habe TwiXXer besiegt und den Thread wiedergefunden. Hatte den aufgrund von knapp 40°C Fieber weder geliked noch gebookmarkt...

screenshot für die unwilligen:
Screenshot 2023-09-18 at 18-49-54 HC Strien auf X.png

[Quelle/Link zum Tweet]

In diesem Sinne - gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte ich dich fragen immerhin steht in meinem Beitrag nichts von 800k KIA. Mein Beitrag zielt darauf ab das Tschetan immerhin irgendetwas verlinkt ganz im Gegensatz zu unserem NAFO Troll der mal wieder ohne jegliche Quelle mit Zahlen um sich wirft.

Wie die genauen Zahlen der Gefallenen und Verwundeten aussehen darüber können wir bis jetzt nur ungefähr spekulieren weil es dazu viele Meinungen gibt. Aber über eine Sache lässt sich nicht spekulieren und zwar dass die ukrainische Gegenoffensive seit Anfang Juni läuft und das bisher trotz massivem Ressourceneinsatz seitens der Ukraine nicht viel mehr bei rumgekommen ist als dass dem Erdboden gleichgemacht Robotnye "zurückzuerobern".

Übrigens entbehrt es auch nicht einer gewissen Ironie wie man sich über gewisse Rekrutierungsmethoden und Fahnenflüchtige bei der russischen Armee lustig macht, während man gleichzeitig beide Augen kräftig davor verschliesst dass in der Ukraine auch schon länger alles zusammenrekrutiert wird was man in eine Uniform stecken kann. Oder warum genau prüft man erneut die Kampftauglichkeit von bisher Untauglichen bzw. bittet halb Europa darum man möge Fahnenflüchtige doch bitte ausliefern ?

Und was kommt danach ? Rentner ? Jugendliche ? Es braucht mehr den je einen Waffenstillstand und Verhandlungen und zwar so schnell wie möglich. Ein fauler Kompromiss ist immer noch besser als bis zum letzten Ukrainer zu kämpfen.

Zurück