Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Und selbst wenn die Ukraine durch und durch korrupt wäre würde das nichts an der aktuellen Situation ändern. Wir müssen die Ukraine bis an die Zähne bewaffnen damit die Russland aus dem Land jagen können. Über den Rest kann man dann danach diskutieren.
Die Frage ist nur, wofür man sein Leben einsetzten soll?
Über 30 Jahre Korruption und Misswirtschaft, dafür ein überbordener Nationalismus sollen dazu motivieren?
Wenn dann noch das Gefühl hochkommt, das es viele gibt die sich auf Kosten des Landes bereichern,
wird das irgendwann nicht mehr funktionieren.

Langsam sollte man erkennen, daß wir niemanden bis an die Zähne bewaffnet können.
Als Antwort kommen jetzt wahrscheinlich eher Massen an Artimunition aus Nord Korea, welches mit die stärkste Artillerie der Welt besitzt, dazu riesen Produktionskapazitäten.
Wie weit China da noch involviert ist?
Dann besitzt Nord Korea weitreichende Artillerie und MLRS, welche Lücken in der russischen Ausrüstung schließt.

Das ist ein " Gamechanger".

Zuletzt bearbeitet:
Über 30 Jahre Korruption und Misswirtschaft, dafür ein überbordener Nationalismus sollen dazu motivieren?
Wenn dann noch das Gefühl hochkommt, das es viele gibt die sich auf Kosten des Landes bereichern,
Das überlasse ich den Ukrainern. Wir stellen nur die Mittel zur Verfügung.

Ganz nebenbei kann ich es zu 100% verstehen dass die Ukrainer bis zum Ende kämpfen wollen. Es geht hier um ihre verdammte Existenz.

Richte deine Kritik halt an den passenden Empfänger und das ist garantiert nicht der Verteidiger...

Ganz nebenbei kann ich es zu 100% verstehen dass die Ukrainer bis zum Ende kämpfen wollen. Es geht hier um ihre verdammte Existenz.
Was bedeutet in deinen Augen Existenz?
Inwiefern ist es für den Normalo wichtig wer ihn regiert?
Ob da einer in Moskau, oder Kiew sitzt tangiert dich wenig.
Wir sitzen weit weg, aber für die Frage sein Kind, oder seinen Mann im Fleischwolf zu verlieren, ist sicher die Antwort für die meisten relativ einfach.
Wenn man dann noch die drohenden Strafen für die Verweigerung einer Teilnahme in Betracht zieht, sehe ich die Begeisterung nur in Teilen der Bevölkerung.
Scheinbar steigt sie mit der Entfernung zur Front.

Selensky, Klitschko und ihre Familien, sind weit, weit weg.
Ist das Elend, das auf allen Seiten die Entscheidungen von Leuten getroffen werden, die weit,weit, weg sind.
Hier im Forum würde ich sehen wie die Begeisterung anhält, wenn man selber den Stahlhelm aufsetzen soll.

Wie man seit 18 Monaten in der Realität sieht, sehen das die Ukrainer völlig anders, die haben sich anders als die russische BEvölkerung noch nicht aufgegeben und wollen ein anderes Land.

Langsam sollte man erkennen, daß wir niemanden bis an die Zähne bewaffnet können.
Als Antwort kommen jetzt wahrscheinlich eher Massen an Artimunition aus Nord Korea, welches mit die stärkste Artillerie der Welt besitzt, dazu riesen Produktionskapazitäten.
Wie weit China da noch involviert ist?
Dann besitzt Nord Korea weitreichende Artillerie und MLRS, welche Lücken in der russischen Ausrüstung schließt.

Das ist ein " Gamechanger".
Nord Korea? Ernsthaft?
Schon mal überlegt welche "Konsequenzen" das im Westen auslösen kann, nämlich sämtliche Beschränkungen gegenüber konvebntionellen Waffensystemen für die Ukraine fallen zu lassen?!

Ich glaube die Ukrainer interessiert ziemlich brennend, ob sie von russichen Faschisten regiert werden oder nicht und wie mit ihrer Freiheit und Nation umgegangen wird.
Dein Post und Aussage lässt sehr sehr tief blicken wie "scheissegal" dir die Ukrainer sind.

Wenn man dann noch die drohenden Strafen für die Verweigerung einer Teilnahme in Betracht zieht, sehe ich die Begeisterung nur in Teilen der Bevölkerung.
Scheinbar steigt sie mit der Entfernung zur Front.
Deine Aussage ist an Widerwärtigkeit kaum zu übertreffen, weil sie etwas impliziert was nur in deiner Fantasie existiert. Es gibt keinen Staat auf dieser Erde, in dem es für die Bevölkerung keine Verpflichtungen gibt und die Wehrpflicht auf die du dich ja anscheinend beziehst gibt es im Verteidigungsfall, wohl in jedem Staat auf dieser Welt. Du implizierst hier wieder mal, das die Ukrainer irgendwie für etwas anderes kämpfen, als für ihr Land, sie sind der Verteidiger und die Ukrainer wurden verbrecherisch Angegriffen, irgendwie blendest das immer völlig aus!

Selensky, Klitschko und ihre Familien, sind weit, weit weg.
Ist das Elend, das auf allen Seiten die Entscheidungen von Leuten getroffen werden, die weit,weit, weg sind.
Hier im Forum würde ich sehen wie die Begeisterung anhält, wenn man selber den Stahlhelm aufsetzen soll.
Selnskys Famillie ist in der Ukraine und wenn Russland oder jemand anderes Deutschland angreifen würde, würde ich z.B. auch den Stahlhelm aufsetzen und an die Front gehen und für meine Freiheit und die der deutschen Bevölkerung kämpfen,, bei dir bin ich mir eher zu 100% sicher, das du die Angreifer/Unterdrücker salutierend begrüßen würdest!

Zuletzt bearbeitet:
würde ich z.B. auch den Stahlhelm aufsetzen und an die Front gehen
Kannst du ja jetzt auch schon. Gibt ja einige Freiwillige die ihrer Überzeugung folgen und dort für die Freiheit kämpfen.

Ich denke nur das es wesentlich humaner wäre den Krieg schnell zu beenden, statt ihn immer weiter zu führen, Verluste in Kauf zu nehmen und am Ende mit leeren Hände dazustehen.
Jeder sollte verstehen das es nicht mehr nur um die Ukranne geht .
Hinter Russland stehen mit NKorea, China, Iran , Länder mit einer starken Rüstungsindustrie. Das können wir nicht bieten und Kriege werden durch Industruelle Rüstungsproduktion entschieden.
Dazu ist noch nicht einmal die Möglichkeit richtig eröffnet worden Ausländische Kämpfer einzusetzten.
ZB Iraner, Syrer,Nord Koreaner, Iraker.

Du musst mir nicht wieder etwas unterstellen. Ich zähle nur weitere Möglichkeiten auf.
Irgendwann werden dann Sateliten und Aufklärer abgeschossen.

Tolle Perspektive!

Ich denke nur das es wesentlich humaner wäre den Krieg schnell zu beenden, statt ihn immer weiter zu führen, Verluste in Kauf zu nehmen und am Ende mit leeren Hände dazustehen.
Hättest du das damals zu Zeiten von Nazi Deutschland auch gefordert? Wer bist du bestimmen zu wollen wer seine Existenz aufgeben soll? Und all das nur damit du es hier etwas bequemer hast, immer unter dem Vorwand der vielen Toten...

Das ist so dermaßen menschenverachtend von dir, unfassbar...

Müssen wir jetzt echt diskutieren wieso Menschen nicht in Diktaturen leben wollen? :what:
Naja, es gibt eine immer größere Anzahl von Menschen, wie Probleme mit der heutigen Zeit haben, in der sie selber entscheiden dürfen und müssen. Die sind wirklich überfordert. Die brauchen klare Ansagen, egal ob vom Priester, den Eltern, dem Chef oder dem Diktator. Es ist erschreckend, aber ja, dass muss man akzeptieren.

Ein Grund, warum aktuell so viele Menschen ausgebrannt sind und psychische Probleme bekommen, kann genau daran liegen. Sie sind überfordert mit der stetigen Suche nach persönlichem Glück. Wie einfach ist es da doch, als Sklave gepeitscht zur Arbeit getrieben zu werden. Das Leben reduziert sich auf Essentielles.

Ich finde das auch unerträglich, aber Untersuchungen in diese Richtung laufen. Die Verheißungen der freien Welt, der Individualismus und alles in diese Richtung gehend sind eben nicht für alle Menschen erstrebenswert. Das ist ein Erklärungsansatz, warum Diktatoren oder früher Monarchen, nicht sofort zum Teufel gejagd werden.

Das ist nur ein Randthema zur Ukraine, aber ja, ich frage mich schon lange, warum "Der Russe" Putin erträgt und was sich die Menschen von ihm erhoffen. Denn das ist für mich der einfachste Ansatz der Konfliktlösung "Putin muss weg". Dann wären Friedenverhandlungen sicherlich erheblich einfacher. Aber ich kann mich irren, hängt davon er, wer Nachfolger wird. Das kann auch ein Weg vom Regen in die Traufe werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für dich Existenz? Ist dir deine Freiheit der Meinung und der Wahl egal?

Ist es dir denn egal wer dich regiert? Scheinbar ja nicht sonst hättest du doch damals nicht gegen die DDR-Diktatur demonstriert oder warst du damals gar nicht auf der Straße wie ich?

Du bist echt der Meinung das es dem kleinen Mann egal ist wer ihn regiert ... warum wählen die Russen überhaupt noch?

PS: Wollte jetzt auch mal dein Spiel der Suggestivfragen mitspielen! :D

Kannst du ja jetzt auch schon. Gibt ja einige Freiwillige die ihrer Überzeugung folgen und dort für die Freiheit kämpfen.
Was soll dieser Scheiss?
Ich bin deutscher Staatsbürger, wenn ich ukrainischer Staatsbürger wäre, wäre ich an der Front.
Du willst mich also an die Front schicken, weil ich mich hinter die Position eines sich verteidigen Landes stelle, das gegen einen verbrecherischen Angreifer und Unterdrücker kämpft?!

Und das weisst du woher, bezogen auf alle deine Behauptungen?
Du hast keinen blassen Schimmer wie viele Ukrainer unter der Besatzung der Russen sterben würden und die Ukrainer stehen jetzt schon mit wesentlich mehr in den Händen dar als zu Beginn des Krieges als du das gleiche immer wieder Mantarartig gefordert hat, die Ukraine soll sich ergeben.
Hinter Russland stehen mit NKorea, China, Iran , Länder mit einer starken Rüstungsindustrie. Das können wir nicht bieten und Kriege werden durch Industruelle Rüstungsproduktion entschieden.
Dazu ist noch nicht einmal die Möglichkeit richtig eröffnet worden Ausländische Kämpfer einzusetzten.
Muahahahahahahaha!
Du hast keinen blassen Dunst, was der Westen alles produzieren kann, abgesehen von China, welches sich bis jetzt nicht aktiv einmischt ist der Rest ein WITZ!
Syrier und Nord Koreaner können sich nicht mal selber ernähren!
Du musst mir nicht wieder etwas unterstellen. Ich zähle nur weitere Möglichkeiten auf.

Tolle Perspektive!
Die Perspektive falls Russland irgendwelche Erfolge aus diesem krieg zieht ist, das ganz Europa mit Krieg überzogen wird. Falls du so gerne in einer faschistischen Diktatur leben möchtest, es hindert dich keiner auszuwandern!

Tolle Perspektive!
Okay Tschetan.
Wir kommen immer wieder an den Punkt, den Du einfach ignorierst.

Zum x-ten (und zumindest von meiner Seite zum letzten) Mal:
Die Ukraine wird DANN mit "leeren Händen" dastehen, wenn Sie den Konflikt aufgibt und damit unweigerlich nachhaltige Gebietsabtretungen akzeptiert:
  • Sie würden (neben möglicherweise substantiellen militärischen und politischen Bedingungen) akzeptieren müssen, dass die Krim, die Oblasten Donezk, Saporishja, Luhansk, Cherson russisches Territorialgebiet werden.
  • Damit wäre der bisherige Verteidigungskampf mit all seinen menschlichen Opfern und den enormen Zerstörungen ukrainischer Infrastruktur sinnlos und entwertet
  • Gleichzeitig sendet das weltweit ein Signal an alle Potentanten, dass man nur brutal und entschlossen genug zuschlagen muss, damit die Friedenstauben nachgeben und dem Aggressor geben, was er will ("kostet ja nur unnütz Menschenleben").
  • Die Ukraine wird weiterhin als langfristig geschwächter Vasallenstaat weiterexistieren müssen, inkl. einer ständigen latenten Bedrohung aus Osten ("wer weiß, wann Russland sich noch mehr holen will")
Nichts anderes bedeutet das
Und genau das ist für die Ukraine NICHT akzeptabel.

Das willst Du entweder nicht kapieren, oder es ist Dir schlicht egal.
Weißt Du was? Mir ist es total egal, was von beidem bei dir zutrifft - wir müssen dich einfach mental zurücklassen.

Denn Du stehst mit dieser Meinung außerhalb unseres demokratischen, freiheitlichen Wertekorridors, auf dem unsere Vorstellung einer globalen Friedensordnung basiert.

Solche rückgratlosen Leute gibt es einfach.
Genauso wie es andere schräge Typen gibt, die Schmerz gut finden, oder sich an dem Übel anderer Menschen erfreuen können. Traurig, aber müssen wir akzeptieren.

In dem Sinne bleibt mir Dir nur zu wünschen, dass Du mal für dich selber in Klausur gehst und idealerweise einen Erkenntniszuwachs erhältst. Das Rüstzeug dafür haben wir dir tlw. vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
@ FKY2000
Er weiß das alles, das ist nach ungefähr 2 Jahren Diskussion offensichtlich!
Genau das willst Du entweder nicht kapieren, oder es ist Dir schlicht egal.
Ich sehe es eher so, nach den wie gesagt 2 Jahren Diskussion, das er das aktiv will und sich dafür einsetzt!
Das ist kein Witz, ich meine das ernst!
Denn Du stehst mit dieser Meinung außerhalb unseres demokratischen, freiheitlichen Wertekorridors, auf dem unsere Vorstellung einer globalen Friedensordnung basiert.
Das weiss er und auch das will er so.

Original Aussage Tschetan, vor ungefähr 20 Monaten hier in diesem Thread:
Deutschland würde mit Russland als Verbündeten und Partner besser dastehen als mit den USA und der Nato!

Zuletzt bearbeitet:
@ FKY2000

Ich sehe es eher so, nach den wie gesagt 2 Jahren Diskussion, das er das aktiv will und sich dafür einsetzt!
Das ist kein Witz, ich meine das ernst!

Das weiss er und auch das will er so.

Original Aussage Tschetan, vor ungefähr 20 Monaten hier in diesem Thread:
Deutschland würde mit Russland als Verbündeten und Partner besser dastehen als mit den USA und der Nato!
Ich glaube ja manchmal noch an das Gute im Menschen und dass sich die richtigen Werte auch durchsetzen werden/müssen.
Wer zum Teufel will denn bitte unter einer repressiven Autokratie oder Diktatur leben? Wer will das?

Die Russenfreunde hier in DE sind doch vollkommen irrational:
Sie leben in einer Demokratie, können ihre Meinung kundtun, können frei wählen, können ihren Wunschberuf ergreifen oder arbeitslos sein und trotzdem Geld bekommen, können reisen, sich mit Freunden treffen, können alles machen, was man in China, Russland, Iran und anderen Failed-States nicht machen kann.
Das finden die doch gut und würden sicherlich nicht tauschen wollen. In keiner Sparte sind diese Länder weiter oder besser als wir. Es hat ja einen Grund warum so viele zu uns wollen und nicht dorthin.
Hier ist es ja scheinbar lebenswerter.
Dennoch halten Sie dem Aggressor, dem Bösen die Stange. Für mich unbegreiflich.

Und von wegen USA: Die o.g. Gestalten würden doch als erste nach Uncle Sam rufen, wenn hier die Hütte brennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja manchmal noch an das Gute im Menschen und dass sich die richtigen Werte auch durchsetzen werden/müssen.
Wer zum Teufel will denn bitte unter einer repressiven Autokratie oder Diktatur leben? Wer will das?
Darüber kann man nur spekulieren, aber bei sehr vielen (auch in der DE Gesellschaft) nicht nur Tschetan, gibt es einen so ausgeprägten Antiamerikanismus, den ich persönlich mit dem Antisemitismus der 1930er Jahre in DE vergleiche. Er hat nicht diese rassistische Komponente, aber vom Hass her ist er sehr sehr ähnlich, weil er Rationalität ausschließt und auf Verschwörungserzählungen beruht!

Zuletzt bearbeitet:
Darüber kann man nur spekulieren, aber bei sehr vielen (auch in der DE Gesellschaft) nicht nur Tschetan, gibt es einen so ausgeprägten Antiamerikanismus, den ich persönlich mit dem Antisemitismus der 1930er Jahre in DE vergleiche. Er hat nicht diese rassistische Komponente, aber vom Hass her ist er sehr sher ähnlich!
Vor allem ist er irrational.
Die USA knechten uns doch nicht. Sie haben uns den Wohlstand erst ermöglicht, nachdem wir versucht haben, die Welt zu unterjochen und zurecht niedergeknüppelt wurden.
Sie versuchen letztlich in genau die Hand zu beißen, die sie miternährt! Es ist zum Schreien dumm!

Wie würde es uns heute wohl ergehen, wenn die BRD als Ganzes zur DDR geworden wäre?
Ganz sicher nicht besser ... wir wären auf dem Niveau der übrigen Ostblockstaaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nur das es wesentlich humaner wäre den Krieg schnell zu beenden
Ja! Deswegen maximale Waffenlieferung an die Ukraine, damit die Russen rausgeworfen werden! Gut, dass du uns da zustimmst.

Edit:
Wie würde es uns heute wohl ergehen, wenn die BRD als Ganzes zur DDR geworden wäre?
Es war Patton, der den Russen am liebsten gleich nach dem Ende von WWII eine reingedrückt hätte, weil er ganz genau wusste, was von denen zu erwarten sei. Er mag mit vielen seiner Ansichten echt daneben gelegen haben, aber damit hatte er recht. Der Welt wäre in den Jahrzehnten danach viel Leid erspart worden.

Zuletzt bearbeitet:
@ FKY2000
Du machst es Dir da zu einfach, weil Du wie viele von Dir auf andere schließt. Dieses Thema, siehe Video, mag Deinen Horizont in diesem Thema erweitern. Ich mag den Vortragenden nicht, er pauschaliert viel zu sehr, nimmt sich selber zu wichtig, redet ewig um den heißen Brei herum, die monotone Stimme treibt mich in den Wahnsinn, aaaaber die drei Kernaussagen, versteckt in unglaublich viel Belangslosem, kann man in Ruhe bewerten. Nicht kategorisch in "dumm" und "intelligent" unterscheidend, das ist nur sein Verkaufstrick für seine Bücher, um Menschen das Gefühl zu geben, sie sind intelligent.

Das ganze ist natürlich ein Kontinuum und je nach Thema unterschiedlich ausgeprägt. Aber ja, es gibt Menschen mit wenig Selbstreflektion, wenig Fähigfkeiten, neues Wissen zu antizipieren, schlechter Selbsteinschätzung ihrer Fähigkeiten und ihres Wissens mit oft erheblicher Selbstüberschätzung, mit denen Diskussionen mehr oder weniger müßig bis anstrengend sind. Das muss man erkennen und Konsequenzen ziehen. Es ist zum Teil Zeitverschwendung, zum Teil trotzdem wichtig, sie langsam und Stück für Stück weiter zu bringen. Mit meinen Studenten mache ich das aufopferungsvoll, in Foren bin ich da weniger bereit zu.

Diskussionen mit Menschen, bei denen dieses Verhalten ausgeprägt sind, sind darum quälend. Ich entziehe mich diesen "Nichtdiskussionen", andere versuche es mit Engelsgeduld und Sendungsbewusstsein. Aber sei trotzdem gnädig, manche Menschen können halt nicht anders. Und auch das muss man respektieren und kann trotzdem ohne Angriffe bleiben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Du hast doch selbst in deinem - wohl jetzt aus Gründen gelöschten - Beitrag ausgeführt, dass du dich auf Korruption in der Vergangenheit beziehst. Und jetzt doch auf einmal auf "aktuelle" Korruption - da passt was nicht ...

... du irrst dich! Es wurden die offizielle Statistiken von 2007 bis in die Gegenwart aufgezeigt. Leider wurde es mit der Begründung "offtopic" von der Moderation gelöscht.

Du machst es Dir da zu einfach, weil Du wie viele von Dir auf andere schließt
Nein Neuer_User mache ich nicht!
Ich diskutiere hier im Forum seit ungefähr Oktober 2021 mit Tschetan in diesem Thread als auch im Militär Thread und ich mache mir gar nichts einfach, oder schließe von mir auf andere, sondern ich komme nach teilweise hunderten Aussagen zu dieser Erkenntnis, die er auch nicht wirklich abstreiten wird.
Tschetan hat hier in diesem Thread als auch im Militär Thread hundertemale seine Begeisterung/Unterstützung für Russland in politischer und militärischer Hinsicht zum Ausdruck gebracht. Du kannst gerne andere Leute, die ungefähr genauso lange dabei sind wie ich und immer noch hier posten z.B. Tekkla oder RyzA, es gebe noch wesentlich mehr, aber viele posten nicht mehr, wohl aus unterschiedlichsten Gründen. Diese werden und würden dir alle bestätigen, das ich es mir nicht zu einfach mache, sondern diese Meinung auf sehr starken Grundlagen beruht!

Ja. Fragt sich nur welche genau?

Dass es in der Ukraine Korruption gibt ist rein gar nichts Neues. Dass die Bevölkerung der Ukraine das nicht gut findet ist auch rein gar nichts Neues. Dass die EU das schon vor und während des Prozesses zum Assoziierungsabkommen anprangerte und bis heute immer wieder Änderungen fordert ist ebenfalls ein alter Hut. Und anscheinend geht man seitens der aktuellen Regierung gegen diese Korruption vor.

Und wurde was anderes behauptet? Nein, also was sollen deine Worte?

Neu an dieser aktuellen Studie ist u.a., aber das kann man nun leider nicht mehr nachlesen, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung in der UA glauben, dass der Präsident direkt für die Korruption in der Regierung und in den Militärverwaltungen verantwortlich ist.

Beginnt ein Ausverkauf der Ukraine?

Wie in dem ein oder anderem Medium berichtet wird, werden gerade staatliche Unternehmen auf eine Privatisierung vorbereitet. Dieses erfolgt bspw. über die Plattform "Prozorro.Sales". Ich frage mich zwar, wer solche Unternehmen in Kriegszeiten kauft, aber scheinbar ist das Risiko kalkulierbar und es besteht ein Markt bspw. für Erz- und Kohlefirmen, Metall-Verarbeitung, Elektro-Industrie, Schwerindustrie, Chemische Industrie, Hafen Betreiber usw. sodass sich der Staat davon trennt.

Zum Verkauf vorbereitet werden:
SE Uman Liquor and Vodka Plant,
PJSC National Joint Stock Company Ukragroleasing,
PJSC National Joint Stock Company Ukragroleasing,
* PJSC Indor,
SE Aluminium Foil Plant,
LLC Saporischschja Titanium and Magnesium Plant,
JSC Oriana,
PJSC Odessa Port Plant,
PJSC Sumykhimprom,
JSC Ukrainian Energy Machines,
JSC Electrotyazhmash Plant,