Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Meinst du den Angriff auf einen Markt in Kostjantyniwka?
Wenn ja bitte Quellen das es die Ukrainer selber waren.
Du siehst die Blickrichtung der Leute im Video kurz bevor das Ding einschlägt, du siehst wenn du das Video Frame für Frame abspielst sogar die Spiegelung der Rakete auf den Autodächern und Leute (wie Julian Roepcke denn man wohl kaum als Russlanfreundlich bezeichnen kann) haben sich sogar die Mühe gemacht das ganze nochmal auf Karte einzuzeichnen um die Himmelsrichtungen besser nachvollziehen zu können.

Das wären dann bisher 3 relativ starke Indizien dass die Rakete aus dem Westen kam und das Einzige was bis jetzt dagegen spricht ist Selenskys "Trust Me Bro".

2. Version:

Auf dem zentralen Markt angekommen, gibt es nach lokalen Informationen Opfer und Verwundete, schreibt RBC-Ukraine in Telegram. "Lokale Berichte, dass es infolge des Angriffs Verwundete und Tote gibt. Nach Angaben des Militärs haben die Invasoren das S-300-System getroffen ", sagt der Kanal.
Mal angenommen die Russen haben da tatsächlich eine S300 in die Luft gejagt ... warum stellt man das Ding direkt neben einen belebten Markt ? Das ist quasi genauso als würdest du dass Ding gut sichtbar auf das Dach einer Schule stellen um den Kollateralschaden quasi mit Vorsatz in Kauf zu nehmen.

Jedes seriöse Medium geht im Moment davon aus, das es ein gezielter Angriff der Russen, wie schon hunderte oder tausende davor in den letzten 17 Monaten, auf ukrainische Zivilisten war. Militärische Ziele können die Russen halt im Hinterland der Ukraine nicht.
Egal ob Spiegel oder Zeit oder welches halbwegs seriöse Medium man auch immer dazu heranzieht dann sind sich ALLE über folgendes einig :

"sind ukrainischen Angaben zufolge"

Womit wir dann wieder bei Selensky aka "Trust me Bro" wären und der Frage warum man trotz aller Indizien die eindeutig dagegen sprechen diese abscheuliche Tat jetzt schon pauschal den Russen in die Schuhe schieben will. Achja ich vergass, die haben ja den Krieg begonnen und deswegen heiligt der Zweck alle Mittel.

Eine böse Stimme in meinem Kopf sagt:
Lieber ein toter Russe in einem ukrainischen Erdloch, als einen lebenden Schläfer oder Krawallbruder hier durchfüttern.
Sorry Russians: You are -bis auf Weiteres- not welcome in the free world.
Erfüllt übrigens fast jede Definition von Volksverhetzung was du da von dir gibst.
Es ist immer so einfach, die gesamte Schuld auf die Köpfe zu schieben, wie z.B. auch in den Nürnberger Prozessen. Nein, alle Deutschen, die nicht aktiv im Widerstand waren, haben sich mitschuldig gemacht. Und genauso sehe ich das bei den Russen.
Jap, lasst uns einfach alle Menschen auf Basis von "könnte" verurteilen was soll dabei schon schiefgehen. Echt schlimm was sich manchmal für Abgründe im menschlichen Denken zeigen.

Man kann ja gerne alles Vergleichen, aber es gibt einen Unterschied zwischen Vergleich und Gleichsetzung.
Nee, man erzählt aus eigenem erleben und willst du mir erklären das man alle Leute zu Wahllokalen zerren kann?
Am Ende muss man zugeben das es in diesen Gebieten keine erkennbaren Proteste gibt und das wäre mit Hilfe von Internet und Telefon relativ einfach.
So könnte auch die Kiewer Regierung ihre Bevölkerung in den Gebieten dazu auffordern.
Vergleich wäre zum Beispiel Palästina, wo trotz umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen, solche Dinge möglich sind.
Irak nach der Niederlage von Hussain ebenfalls. Da konnten keine US Truppen ohne strenge Bewachung die grüne Zone verlassen, was am Ende dazu führte das die USA das Land , bis auf wenige Truppen, verlassen hat.

Widerstand, ist wenn die Bevölkerung das will, nicht zu verhindern und zu unterdrücken.
Genauso könnten Soldaten in großer Zahl die Seiten wechseln.

Man sollte dies bei weiteren Überlegungen zur Lösung des Konfliktes bedenken.

Nee, man erzählt aus eigenem erleben und willst du mir erklären das man alle Leute zu Wahllokalen zerren kann?
Am Ende muss man zugeben das es in diesen Gebieten keine erkennbaren Proteste gibt und das wäre mit Hilfe von Internet und Telefon relativ einfach.
So könnte auch die Kiewer Regierung ihre Bevölkerung in den Gebieten dazu auffordern.
Vergleich wäre zum Beispiel Palästina, wo trotz umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen, solche Dinge möglich sind.
Irak nach der Niederlage von Hussain ebenfalls. Da konnten keine US Truppen ohne strenge Bewachung die grüne Zone verlassen, was am Ende dazu führte das die USA das Land , bis auf wenige Truppen, verlassen hat.

Widerstand, ist wenn die Bevölkerung das will, nicht zu verhindern und zu unterdrücken.

Man sollte dies bei weiteren Überlegungen zur Lösung des Konfliktes bedenken.
Was ist das jetzt hier die große Tschetan Lügen und Märchenstunde?!
Dort gilt das Kriegsrecht, Foltergefängnisse sind eingerichtet und es gibt zig Artikel das alle männlichen Einwohner im Wehrfähigen Alter sorfort zum russichen Militärdienst mit Gewalt gepresst werden. Dazu laufen Wahlhelfer von Haus zu Haus mit Soldaten mit Kalashnikows im Anschlag um Stimmen einzutreiben.
Also Alte; Frauen und Kinder sollen großflächig Widerstand leisten gegen ein miltärisches Besatzungsregime das mordet und foltert.
Dazu gibt seit 1,5 JAhren ziemlich viele Anschläge auf die russischen Stadthalter, so um die Dutzend bis 20 wurden schon in die Luft gesprengt, aber auch das geht an dir vorbei!
Aber wir hören wieder Tschetanlangstrumpf: Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt!

das kenne ich von früher selber. Nannten sich Wahlhelfer, die dich an deine Wahlrecht erinnerten. Deshalb hat man trotzdem nicht gewählt.
Tschüss und Tür zu.
Du weißt aber auch: Wer nicht wählt, darf auch nicht meckern!

Gilt zumindest für Wahlen gem. Art.38 GG , wie wir sie uns vorstellen: Allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim.

Welchen Wert -selbst korrekte und faire- Wahlen in einem Kriegsgebiet haben, in dem die feindliche Bevölkerung entweder geflohen, vertrieben oder gefoltert wurde, kann sich jeder selbst beantworten.

Ich kann dich auch mitsamt Anhang aus Deinem Haus prügeln und danach dort ne Abstimmung machen.
Wollen wir wetten, wer die Wahlen dann gewinnt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte ich. Das "eigene Leben" hat doch lediglich anekdotische Evidenz. In den vorangegangenen Posts wurden die Umstände in den besetzten Gebieten schon umfangreich beschrieben - Vertreibung großer Teile der Bevölkerung, Kriegsrecht, Folter, Terror. Wenn selbst solch - für uns - simpler Protest wie eine Wahlverweigerung existenzielle Konsequenzen nach sich zieht, dann ist es wohlfeil, diesen einerseits aus dem sicheren Deutschland einzufordern und dann andererseits permanent ein Ende der militärischen "Eskalation" einzufordern. Auf dem Schlachtfeld besteht zumindest noch die Chance, die Russen zu Verhandlungen zu zwingen, ein ziviler Protest unter diesen Umständen ist zum Scheitern verurteilt. Ich bin wirklich ein großer Fan von zivilen Protest, auch sog. zivilen Ungehorsam finde ich bisweilen legitim, vertretbar und erfolgsversprechend - in einem Rechtsstaat, in einer Demokratie. Nicht unter derartigen, in jeder Hinsicht, katastrophalen Umständen.
Yupp, klar, das läuft ja auch für die Palästinenser gerade richtig gut. Zweistaatenlösung so gut wie tot, Hamas und Fatah hassen sich fast noch mehr als die Israelis, welche mittlerweile ebenfalls gesellschaftlich komplett gespaltet sind und in Teilen Richtung Hartrechts abbiegen. Auch dieser Vergleich hinkt also. Auch, weil wir hier einen generationenübergreifenden Konflikt haben, in dem sich die Extreme beider Seiten das Existrecht absprechen. Und zumindest die Ukraine stellt das Existenzrecht Russlands wohl kaum in Frage.
Und das effektivste Mittel gegen die US-Truppen waren vom Iran unterstützte Aufstände inklusive Terroranschläge, also entweder hinkt dieser Vergleich auch, oder sollen die Anrainerstaaten der Ukraine jetzt so etwas unterstützen?!
Widerstand ist dann erfolgversprechend, wenn die Gegenseite einsieht, dass die Repression eines eben solchen auf die Dauer nicht durchzuhalten ist und der Preis dafür zu hoch ist. Deswegen hat z.B. das Apartheidregime Südafrikas nachgegeben. Russland zeigt dafür keine Anhaltspunkte, was mit einem völlig verschobenen historischen und moralischen Weltbild dieser Faschisten zusammenhängen mag. Wenn man sieht, selbst in Moskau und St. Petersburg mit zivilen Protest umgegangen wird, dann kann man sich wohl ausmalen, wie das in der Provinz und erst Recht im Kriegsgebiet Ukraine ablaufen würde.
Und welche Soldaten sollen denn massenhaft überlaufen? Dachte die Moral in der Truppe ist top?! Außerdem - persönliche Einschätzung - dürfte in solchen Fällen den Soldaten sehr schnell klar gemacht werden, dass man ja noch eine Familie zu Hause hat, die das dann ggf. ausbaden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Sorge um die Reputation Russlands ist wie immer rührend - aber, ebenfalls wie gehabt, sinnlos.
Jetzt stell dir vor, Russland würde eine Politik machen, die die Reputation des Landes Stück für Stück verbessern würde. Stell die vor, Russland würde den Krieg beenden, sich entschuldigen, und Reparationszahlungen leisten, alle Kinder zurückgeben, bei der Aufklärung von Folter helfen, seine Gerichte auf Rechtstaatlichkeit trimmen und vieles mehr.

Ich fände es sehr schön, wenn Russland die Sorge um die Reputation ernst nehmen würde. :)

Du weißt aber auch: Wer nicht wählt, darf auch nicht meckern!
Auch das ist wieder zu einfach und mag in unserem Land gelten. Es gibt aber durchaus Länder, da ist die Verweigerung der "Wahl" durchaus ein effektives Mittel, um seine Meinung zu äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Aber m.E. nicht in einem Kriegsgebiet, aus dem große Teile der Opposition geflohen, vetrieben, deportiert, gefoltert oder getötet wurden.
Aber genau dann ist nicht von "Wahl" zu reden. Da geht es nur um Scheinwahlen und eine vorgetäuschte Legitimation, die keine ist. Und wenn man z.B. zwischen den beiden Antworten wählen muss,
"Möchten sie, dass die Krim wieder an Russland angeschlossen wird"
"Möchten Sie, dass auf der Krim die Zustände der Sowjetunion wieder eingeführt werden"

dann ist es völlig legitim, die Wahlbeteiligung so tief wie möglich bekommen zu wollen, also die Wahl zu boykottieren. Da gibt es nichts abzustimmen.

Wenn man natürlich mit vorgehaltener Waffe gezwungen wird zu wählen, dann kann man auch niemandem vorwerfen, es gemacht zu haben.

Mal sehen, ob bzw. wann einer das Angebot annimmt. Ziemlich verlockend ist es ja.

Screenshot 2023-09-09 at 00-03-20 WeissbierFella ??????? auf X.png

Cleverer Schachzug, solch eine Nachricht in die Welt zu setzen. :D:D:D

Oh, und ATACMS gibt es jetzt auch. Wann Taurus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cleverer Schachzug, solch eine Nachricht in die Welt zu setzen.
Die Waffe ist ziemlich interessant. Denn Steuern im Hyperschallbereich ist nicht ohne. Ich hab mir das vor vielen Jahren im Überschallwindkanal der Uni-Göttingen angeschaut. Da liefen in den neunziger Jahren schon Forschungsvorhaben in diese Richtung, aber die kommen aktuell nur auch Mach 2,2. Ich hab in Erinnerung, dass wir früher, vermutlich dann aber für sehr kleiner Arbeitsräume und sehr begrenzte Zeiten höher kamen. Die hatten dazu eine riesige Vakuumkammer, die dann für die Messung geöffnet wurde. Die Luft strömte dann im Arbeitsbereich, durch Düsen weiter beschleunigt mit hohen Machzahlen. Aber das ist ewiogkeiten her, dass ich da Freunde besuchte. Damals war das noch Max-Planck Gesellschaft.

Das ist nur eine reißerische Headline. Was steht im Text?
Dasselbe, wie in Deinem Link
"... Russland erreichte demnach, dass der russische Angriffskrieg nicht explizit verurteilt wird ... "

Die Regierungen der Welt scheinen Angriffskriege mit Eroberung wieder für normal zu halten. Damit verabschieden wir uns langsam von einer Welt, in der Grenzen etwas Sicherheit gaben. Ich finde, das ist keine schöne Entwicklung.

" .... Russlands Angriffskrieg wird nicht mehr verurteilt ...."
https://www.spiegel.de/politik/deut...irkung-a-87828b3d-89c7-412c-8d8c-028ec0723e0e .....
Vielleicht mal als Anregung, die letzten 3-4 Wochen rekapitulieren.
XI und Putin sind nicht nach Indien gekommen, aus China gab es neue Karten, zum Ärger Indiens und Russland hat schon seit 2 Wochen gedroht, sie lassen die Abschlusserklärung des G20 platzen!

Was hier passiert ist, das der Westen den Indern und Neu-Dehli aus Kalkühl bei einer "Abschlusserklärung" einen Erfolg ermöglicht hat, diesen G20 Gipfel als Erfolg zu verbuchen, ohne dabei wirklich etwas zu machen.
Die Inder wissen ganz genau wer diese gemeinsamme Erklärung ermöglicht hat und wer sie eher bekämpft hat.

Ich interpretiere das so, das der Westen den Indern nochmal die Hand hinhält, es liegt in der Zukunft, was die Inder daraus machen, auf alle Fälle haben sie gesehen, das wenn es har auf hart kommt, die Chinesen und die Russen, sie postwendend unter den Bus werfen.
Ob das eine erfolgreiche Strategie der Diplomatie des Westens war, wird man erst in der Zukunft beurteilen können!

Interessanter Artikel

Unterscheidet sich ein wenig von Dons Erzählungen.
"Russlands massiver Artillerievorteil im ganzen Land und seine Dominanz von Drohnen und elektronischer Kriegsführung in diesem Teil der Front helfen auch nicht weiter."

Mit einen Hubschrauberpiloten hat das ja schon mal funktioniert.

Wenn es wirklich so war.
Sein Hubschrauber wies einige Zerstörungen auf und 3 Besatzungskameraden wurden getötet.
Vielleicht doch verirrt?
Irgendwie unlogisch das keiner in der Besatzung bemerkte, das sie in ukrainisches Gebiet eindringen und dort landeten.
Ansonsten hätte er seine Kameraden ermordet, welche ihm vertrauten und würde ein sehr gefährliches Leben führen.
Vielleicht will man mit der Story nur Misstrauen verbreiten.

Mig-31 Piloten, gerade der K-Version, werden sicher Handverlesen sein.

"Russland blockiert weiterhin ukrainische Drohnen und zwingt ihre Betreiber, näher an die Frontlinie zu rücken – und in größere Gefahr zu geraten"

Neben dem Problem der Ausbildung drängen auch diese Probleme.
"Nirgendwo ist dies akuter als in der Industriepolitik. Obwohl die Belastung der Nato- Lagerbestände seit Juli 2022 offensichtlich ist, waren die Nato-Länder bei der Ausweitung der Munitionsproduktion schleppend, ganz zu schweigen von der Produktion von Ersatzartillerierohren"

die Chinesen und die Russen, sie postwendend unter den Bus werfen.
wie du darauf kommst ? Indien war nun gerade Gastgeber und wer weiß ob sie sonst daran teilgenommen hätten.
Wir werden sehen, was beim nächsten Treffen in den USA noch an Leuten der BRICS vorbeikommt.
Schaue dir nur die wirtschaftlichen Kennziffern in Europa und den USA an.
G20 soll ja die entsprechenden Volkswirtschaften abbilden.
Das diese Erklärung herausgebracht wurde, war sicher kein Zugeständnis an Indien, sondern eher das machbare, oder der kleinste gemeinsame Nenner.

Interessante sind die Gespräche zum Getreidedeal und der Brief des UN Generalsekretärs

Lügen und Märchenstunde?!

Nö, aber erst einmal gibt es Videos aus diesen Gebieten, die einen anderen Eindruck vermitteln.
Von Mariupol gibt es davon genug zum ansehen und da rennen viele Männer und Jugendliche herum, bauen wieder auf, oder machen was man sonst so macht.

Eigentlich gibt es immer die Möglichkeiten von passiven Widerstand und nicht wählen zu gehen, ist ein legitimes Mittel. Wahlbeobachter, welche die Zahlen der Wähler registrieren, wären auch nicht unklug.
In der heutigen Zeit, mit den technischen Möglichkeiten, sind Aktionen leicht zu organisieren und durchzuführen. Russland könnte sich Gewalt gegen demonstrierende Massen überhaupt nicht erlauben.

Wo wir auf die Straßen gingen, wusste auch keiner ob geschossen wird, der Staat verschwindet, oder die Leute jahrelang in Bautzen bleiben.

Die von dir erwähnten Morde, sind leider nur durch Killerkommandos möglich. Ob das nun gut ist?
Ohne Gerichtsverhandlung, Urteil, nur weil sie administrative Aufgaben dort übernommen haben, oder erfüllen, in die Luft sprengen, vergiften.
Ganz zu schweigen von Unbeteiligten, oder Angehörigen die dabei betroffen sind.
Angst verbreiten.

Irgendwann jagt man dann ukrainische Entscheidungsträger und eskaliert immer weiter, immer mehr Linien werden übertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der G20 Abschlusserklärung kann man sich den Hintern abwischen. Aber mehr auch nicht.
Russland ist dabei gewesen und musste mit unterschreiben, was sollte man also erwarten? Ich hätte mir von anderen Ländern nur mehr Druck erwartet. Wir haben seit es die UN gibt das Problem, dass USA-Russland-China sich im Sicherheitsrat ständig gegeneinader blockieren. Das ist keine Situation, die so weiter gehen kann. Die UN gehört reformiert.

Mal angenommen die Russen haben da tatsächlich eine S300 in die Luft gejagt ... warum stellt man das Ding direkt neben einen belebten Markt ? Das ist quasi genauso als würdest du dass Ding gut sichtbar auf das Dach einer Schule stellen um den Kollateralschaden quasi mit Vorsatz in Kauf zu nehmen.

Die Russen haben in ihrem Tagesbericht die Zerstörung eines S-300PM Systems aufgeführt. Damit unterstützt ein weiteres Indiz die Aussage der Örtlichen, dass ein S-300 Flug-Abwehr-System von den Russen bekämpft, getroffen und explodiert, wobei das Inferno entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück