Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

6 Millionen Migranten? Wie kann man nur freiwillig nach Russland wollen?
Dann kommen die wohl aus noch schlimmeren Ländern.
Aus Tadschikistan, Usbekistan, Turkmenistan,Kasachstan zB.
Viele sind ethnische Russen, alle können russisch und viele arbeiten sowieso in Russland.

Widerspricht natürlich Behauptungen das russische Soldaten schlecht bezahlt werden.
Am Ende lockt vielleicht die Staatsbürgerschaft, wie in den USA.
In Russlsnd leben auch 3 Mio ukrainische Flüchtlinge.

Widerspricht natürlich Behauptungen das russische Soldaten schlecht bezahlt werden.
Die sollen ihren Sold aber teilweise gar nicht bekommen.
Am Ende lockt vielleicht die Staatsbürgerschaft, wie in den USA.
Und was hat man davon? Da ist doch nichts attraktiv.
In Russlsnd leben auch auch 3 Mio ukrainische Flüchtlinge.
Die meisten sind wohl nicht freiwillig da.

Sind das deine Argumente?
Und was hat man davon?
Warum wandert man in ein Land ein?

Funfact

"30 „Afro-Dörfer“: Russland gründet Kolonien für burische Afrikaner"​

Die meisten sind wohl nicht freiwillig da.
Woher weißt du das? Quellen?
Ich denke nicht das man Millionen zwingen kann.

Wenn dir Russland so gut gefällt dann zieh doch dahin. Oder melde dich dort gleich zum Dienst an der Waffe.

Und laut deiner eigenen Aussage bist du in der DDR aufgewachsen. Aber verteidigst solche Regime und gegen Demokratien bist du am stacheln. Demokratien welche dir die Möglichkeit geben sich frei zu äussern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Russland so gut gefällt dann zieh doch dahin. Oder melde dich dort gleich zum Dienst an der Waffe.

Und laut deiner eigenen Aussage bist du in der DDR aufgewachsen. Aber verteidigst solche Regime und gegen Demokratien bist du am stacheln. Demokratien welche dir die Möglichkeit geben sich frei zu äussern.
Du vermengst alles bis es dir passt.

Ich denke das wir uns vielleicht auf einen Krieg zubewegen.
Viele wie du, oder Don sehen das nicht so, denken das die " dummen Rosskis" keine Chance haben.
Mein Standpunkt ist da ein anderer.

Russland gefallen. Schönes Land, gute Menschen, aber auch nur ein kapitalistische Staat wie andere, der Kriege führt wie andere und Menschen ausbeuten lässt.
Im Gegensatz zu dir verfolge ich die Entwicklung seit Jahrzehnten und habe da sicher mehr Einblick .
Ich "stachel" zB relativ wenig gegen unser Land, aber die USA sind für mich kein Land, was ich nicht kritisieren würde.
Dazu gibt es genügend Ansätze.

Was du verteidigen nennst, nenne ich eher andere Sichten darlegen und statt mir irgendwelchen Unsinn zu empfehlen, zB in den Krieg ziehen, könntest du dich mal sachlich äußern, vernünftige Quellen bringen und andere Argumente wenigsten in Betracht ziehen.

Meine Wünsche sind die Beendigung der Kämpfe, was Leben spart und Zerstörung verhindert, deine führen zu weiteren massiven Verlusten.
Ich bin zB gespannt wie man in Europa mit ukrainischen Flüchtlingen umgeht.
Schicken wir die Männer nach Hause, an die Front?
frei zu äussern.
Wie oft hast du mich reportet?

Zuletzt bearbeitet:
... Evtl. hilft es dir Herr Kujat bessee einzuschätzen, wenn du dir das 1 1/2h Interview, was ich oben verlinkt habe, anschaust, sofern noch nicht geschehen.
Jetzt habe ich das Video gesehen und höre die Einschätzung eines alten Mannes. Ich befürchte, er interpretiert falsch. Er vergisst z.B. völlig, auf die Moral der Truppe einzugehen. Auf der einen Seite hoch motivierte Soldaten, die ihr Land und ihre Familien beschützen,. auf der anderen Seite gepresste Soldaten, die das große Sterben um sich herum sehen, und nur deshalb nicht abhauen, weil sie sofort erschossen würden.

Desweiteren wurde er von der Realität überholt. Die erste Linie ist durchbrochen. Ich hatte dazu schon einen aktuellen Militärtaktiker verlinkt, der ähnliche Informationen wie Kujat verbreitet, diese aber anders interpretiert. Insbesondere der Drohnenkrieg ist eine neue Strategie. Russland hat bisher überall Schlachten verloren. Nur ganz am Anfang nicht, also sie überraschend zuschlugen.

Er nutzt die gesamte Zeit das Mittel des Strohmanns. Niemand hat behauptet, irgendwelche Waffensysteme wären der "Gamechanger". Es waren immer nur zögerliche Lieferungen von Systemen, die die Ukraine unbedingt brauchte, um minimale Ziele zu erreichen und es wurden in der Regel weniger Waffen geliefert, als angekündet. Was sollen denn auch eine handvoll Leopardpanzer verändern? Die Panzerhaubitze 2000 und die Hilmarsysteme haben ihren Dienst getan. Nicht mehr und nicht weniger und sie demontrieren deutlich den Vorsprung westlicher Waffensysteme. Aber es sind viel zu wenig.

Auch die F16 sind keine Gamechanger, sondern nur ein klitzekleiner Baustein im Gesamtkonzept. Auch das werden viel zu wenige werden, aber sie werden das Leid in der Ulkraine minimieren. Wie er richtig sagt, es ist eine Stärkung der Kampfkraft. Nicht mehr und nicht weniger. Das behauptet auch niemand.

Warum ist es eine Eskalation, Waffen zu liefern gegen einen Gegner, der Kinder raubt? Auch darauf geht weder der Fragesteller noch Kujat ein. Die Drohnen schätzt er ebenso völlig falsch ein. Das ist mein erster Satz "Ein alter Mann", der nicht wirklich in moderner Kriegführung steckt. Und warum nennt er es "Anschlag", wenn man militärische Ziele angreift? Natürlich muss die Ukraine die nuklearen Basen angreifen. Russland droht seit Kriegsbeginn volkerrechtswidrig mit diesen Waffen. Es ist ein Terrorstaat, auch darauf geht Kujat nicht ein. Und warum meint er, der Westen muss entscheiden? Was ist das für eine koloniale Einstellung? Die Ukraine kämpft. Er verbreitet einzig russische Propaganda. Schwer zu ertragen.

Kujat ist viel zu verstrickt in russischer Propaganda. Man merkt am Anfang, als er 12min über sich erzählt, wie wichtig ihm seine persönliche Darstellung ist. Ein typischer Vertreter der Gattung, die man mit Bauchpinselei einspannen kann und genau das machen die Thinktanks, bei denen er Mitglied ist.

Niemand will einen Krieg gegen Russland gewinnen, die Ukraine will nur die russischen Soldaten aus der Ukraine werfen. Das ist etwas grundlegend anderes. Unabhängig davon ignoriert Kujat den Willen des ukrainischen Volkes. Kujat ist immer noch im alten Blockdenken verhangen. Dann geht es um die Sanktionen. Was denn für Sanktionen? Wir reden über Sanktiönschen. Und natürlich sagt Putin "Bringt ja alles nicht". Dann rede doch mal mit Firmen in Russland, bei denen ohne Lizenzen kein Programm mehr geht. Die kommen nicht mal mehr an ihre Daten ran, weil die Kontruktionen nicht mehr öffnen können. Und nicht vergessen, Putin lies unsere Speicher leer laufen, er liefert nicht, bevor es Sanktionen gab. Putin ist der Vertragsbrecher. Die Sanktionen gegen Gaslieferungen kamen später.

Die Sanktionen wirken langsam, Russland laufen die Mittel aus. Die müssen Waffen in Nordkorea kaufen. Also wirken die Sanktionen. Und der Weg, den er aufzeichnet, ist für die Ukraine uninteressant. Also, über was redet er? Sein Weg ist reine Selbstdarstellung. Und es gibt auch keine Sprachregelung bei uns. Die gibt es in Russland. Da gehen Menschen ins Gefängnis, wenn sie diesen Krierg "Krieg" nennen. Was redet der alte Mann also?

Aus dem Gespräch kommt heraus, das Kujat keinerlei direkten Kontaktr mehr zur aktuellen Politik hat. Er informiert sich über hören sagen, aber nicht durch Gespräche mit den Entscheidern. Er ist nichts weiter als einer der üblichen Analysten. Er hat nur Angst, vor einer Eskalation. Wo und wie sollten die Russen die Mittel her nehmen, um das nächste Land anzugreifen, wenn sie schon in der Ukraine in der Defensive sind.

Und weiter muss man "die Regierungen" der Welt unterscheiden mit den Bedürfnissen der Menschen. Dass Autokraten und Diktatoren die EU und ihre Werte verteufeln, ist nun wirklich kein Geheimnis. Warum flüchten denn Menschen aus BRICS-Staaten wie China, weil sie verfolgt werden?

Kujat würde die Ukraine aufgeben, damit wir weiterhin billige Energie aus Russland bekommen. Das ist für mich keine erstrebenswerte Einstellung. Er lebt in der alten Zeit, als Europa überall wirtschaftlich ausbeutete, und die USA den Kopf hinhalten mussten. Und seine Angst vor Atomwaffen ist absurd, weil Russland sofort platt ist, wenn auch nur eine Rakete Richtung Europa fliegt.

Ich kann verstehen, dass man seine Worte anders wichtet, als ich es mache, aber ich dazu nur sagen, wir müssen leider sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Vielleicht behält er Recht, oder aber, es kommt ganz anders.

Verhandeln muss die Ukraine mit Russland. Und warum zum Teufel sollten wir ein Land nicht in der Nato aufnehmen, welches sich massiv bedroht fühlt? Würden wir das nicht machen, hätten wir die nächsten vergrault. So aber kann man als langfristige Perspektive die Ukraine an den Westen binden.

Und noch einmal für Dich. Der Krieg ist sofort zuende, wenn Russland seine Soldaten abzieht. Warum sagt Kujat das nicht deutlich? Niemand will Russland vernichten oder angreifen. Die sollen einfach die Grenzen anderer Länder akzeptieren. Der Fragesteller ist schwer zu ertragen. "Gralshüter der Menschenrechte und Humanität". Klar, dass die rechten Säcke diese Werte abschaffen wollen, ist nichts neues. Außerdem lügt Kujat. Es wurden keine Streubomben der Ukraine auf Zivilbevölkerung eingesetzt, es wurden russische Aufmarschgebiete bombardiert. Schwer zu ertragen....

Und Putin als vorsichtigen Kriegsherr hinzustellen, weil keine Fassbomben auf die Zivilbevölkerung fallen, ist widerwärtig. Außerdem lügt er. In Dresden beim Luftangriff gab es nicht "hunderttausenden Tote". Das ist falsch. Das ist gelogen. Außerdem hat er nicht verstanden, wie Unabhängigkeitsreferenden funktionieren. Jedenfalls nicht durch den Einmarsch des Nachbarstaates.

Warum fragt sich der alte Mann nicht, was die Sicherheitsinteressen der Ukraine sind? Warum denkt und argumentiert er einzig aus russischer Sicht? Das ist weder neutral, nach abgewogen, geschweige ernstzunehmen.

Was für ein absurder Vorschlag, 50km demilitarisierte Zone in Russland zu fordern, Am besten dann noch mit deutschen UN-Soldaten, wo doch seine größte Sorge ist, dass deutsche Waffen wieder auf russischem Boden sind. Und genau sowas stimmt Russland nicht zu. Nicht einmal im Ansatz.

Meine Bewertung: Eine Luftnummer

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht [...]
Korrekt!
... danke für dein umfangreiches Feedback. :daumen:
Und? Auch etwas gelernt oder wenigstens kurz mal reflektiert?

Ich hab mir das Video auch brav in voller Länge angeschaut. Und dann gelangweilt, weil keine neuen Informationen über Meinung

Das Interview hier tut auch weh, beim Ansehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sind genau die Art von Darstellungen, die bei uninformierten Menschen verfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind genau die Art von Darstellungen, die bei uninformierten Menschen verfangen.
Das ist die heutige Zeit. Nicht, dass ich für Journalisten irgendetwas übrig hätte. Die haben in der Regel von der Materie keinerlei blassen schimmer und berichten irgendwas. Ich kann da hahnebüchene Geschichten zu erzählen. Aber, man wusste um dieses Vorgehen und konnte Nachrichten darum immer gut bewerten. Als mündiger Bürger lernt man, zwischen den Zeilen zu lesen.

Und heute? Heute schreibt Hinz und Kunz und es ist jedesmal klar, dass es immer nur eine ganz subjektive Meinung und nur in sehr seltenen Fällen eine fundierte abgewogene Information ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Interview hier tut auch weh, beim Ansehen:
Der Kanal bringt ja auch reichlich Expertise:
1693812109636.png

Da ist wohl jemand auf ein paar schnelle Views und Likes aus...

Offtopic
Und? Auch etwas gelernt oder wenigstens kurz mal reflektiert?
Du kannst davon ausgehen, dass der Brooker reflektiert. Wir haben alle nur unterschiedliche Informationen und wir werten sie anders. Darum kann es und wird hier auch heiß hergehen, aber das geht auch immer ohne persönliche Angriffe.

Ich bin noch mit Karl-Eduard von Schnitzler, genannt "Sudelede", und seinem schwarzen Kanal groß geworden. Das bundesdeutsche Gegenstück, nicht ganz so schwarf und manipulativ, war das ZDF-Magazin mit Gerhard Löwenthal. Beide haben jeweils stimmige Informationen völlig einseitig bewertet und interpretiert. Ich habe mir zu Schulzeiten oft die Zeit genommen, beide Sendungen anzusehen und dann lernt man, differenziert zu werten, was andere sagen und warum.

Denn wie immer gilt, das Relevante ist das Nichtgesagte. Und genau da beginnt der riesige Interpretationsbedarf. Denn wirklich Ziele werden nur in den seltesten Fällen offen präsentiert. Die wirklichen Ziele oder Teile davon werden eigentlich immer verschleiert. Relevant ist für mich darum weniger, was gesagt wird, als wie gehandelt wird.

Und da sehe ich in diesem Fall leider dann den Eroberungskrieg Russlands. Und bei allem zu interpretierendem Gerede vorher bin ich an dieser Stelle vorsichtig. Da gibt es nämlich nichts mehr zu interpretieren. Die Russen haben einen Krieg begonnen. Punkt.

Aber auch das werden andere natürlich anders sehen. Trotzdem können wir bei einer Diskussion höflich bleiben. Das wäre schön.

Und da sehe ich in diesem Fall leider dann Eroberungskrieg Russlands. Und bei allem zu interpretierendem Gerede vorher bin ich an dieser Stelle vorsichtig. Da gibt es nämlich nichts mehr zu interpretieren. Die Russen haben einen Krieg begonnen. Punkt.
Und genau das wollen gewisse "Kandidaten" hier nicht wahrhaben oder ignorieren es.

Die Agression geht von Russland aus! Und niemand anderen.

Und genau das wollen gewisse "Kandidaten" hier nicht wahrhaben oder ignorieren es.

Die Agression geht von Russland aus! Und niemand anderen.
Das sehe ich auch so, andere auch und wieder andere nennen es Selbstverteidigung. Und das kann man jetzt in Ruhe aufdröseln, bewerten und sich mit etwas Glück annähern, aber die grundsätzliche Frage wird immer unterschiedlich bewertet werden. so sind wir Menschen. Wäre ja auch langweilig, wenn es nicht zu wäre.

Ich weiß bis heute nicht, wie Russen in der Ukraine "unterdrückt" wurden. Ich weiß nicht, ob das extrem schlimm war oder ein komplett vorgeschobenes Argument, um die beiden Exxtreme zu benennen. Und ich kann Informationen dazu aus dem Freundeskreis mit einigen Ukrainer darin, schwer einordnen und bewerten. Ich gehe nicht davon aus, dass es massive Unterdrückung gab, so wie es den Uiguren in China ergeht, aber vorstellen kann ich mir durchaus Unangenehmes.

Aber all das das sind Punkte, die man am Verhandlungstisch löst und nicht mit Krieg. Und wenn mir heute jemand sagt, die Ukraine muss verhandeln, dann antworte ich in der Regel nur, "warum haben die Russen nicht vor dem Krieg verhandelt"? So herum wird ein Schuh heraus. Aber auch das werden andere anders sehen. Das ist der Lauf der Dinge. Darum sollten wir gerade in diesem Forum liebenswert bleiben. Wir sind hier nämlich alle "Rechnerverrückte", das ist doch schonmal eine Basis für das gemeinsame Bier und die Wurst dazu.

Prost! (Oh, nee, is noch zu früh....)

Das sehe ich auch so, andere auch und wieder andere nennen es Selbstverteidigung. Und das kann man jetzt in Ruhe aufdröseln, bewerten und sich mit etwas Glück annähern, aber die grundsätzliche Frage wird immer unterschiedlich bewertet werden. so sind wir Menschen. Wäre ja auch langweilig, wenn es nicht zu wäre.
Für mich gibt es da nichts anders zu interpretieren. Russland hat die Ukraine überfallen.
Und so wird es auch in den Geschichtsbüchern stehen.

Offtopic

Aber auch das werden andere natürlich anders sehen. Trotzdem können wir bei einer Diskussion höflich bleiben. Das wäre schön.
Grundsätzlich bin ich natürlich bei dir.
Nur fällt das oft nicht leicht, wenn es offenkundig absichtliche Provokationen oder Desinformationen gibt.

Nicht wenige prorussische Schreiberlinge "hier im sicheren Westen" wissen recht genau, wie sich die Lage darstellt.
Es sind ihnen prinzipiell ja dieselben Informationen zugänglich, die wir auch haben.

Das von Dir angesprochene Weglassen oder "Andersdeuten" von Informationen wird von ebensolchen Schreiberlingen regelmäßig zum Zwecke der Irritation oder Meinungsmache verwendet.
Nichts anderes erleben wir auch hier in diesem Thread immer wieder aufs Neue.

Dann werden Sachverhalte und Hintergründe ausführlich erklärt, mit Quellen unterlegt und oft auch nochmal durchgekaut.
Es kommt aber letztlich immer wieder das russische Narrativ durch, so dass man sich fragt, ob nicht jede Mühe, die in die Diskussion gesteckt wurde, vergeblich aufgewendet wurde.

Nicht zu vergessen ist aber auch, dass es sich hier um einen konkreten, geographisch nahen Krieg handelt.
Das Thema Krieg, mit all seinen schrecklichen Auswirkungen ist per sé emotional aufgeladen.

Dann haben wir zudem auch noch die besondere Situation, dass in Deutschland allgemein recht viele (Deutsch)Russen leben, die sich mit ihrem Herkunftsland identifizieren und speziell in Ostdeutschland eine gewisse Bevölkerungsschicht immer noch am Stockholm-Syndrom zu leiden scheint.

Zuletzt bearbeitet:
... Russland hat die Ukraine überfallen....
Ja, das stimmt, aber jede Selbstverteidigung ist auch ein Angriff. Wie ergeht es denn Frauen, die, mit dem üblichen Vergewaltiger konfrontiert, mir passierte das z.B. mal mit einem Kollegen, den ich sehr schätzte und der auf Dienstreise des Nachts in mein Hotelzimmer kam, wenn sie zuerst zuschlagen? Das ist nämlich die einzige Option. Hat der andere angefangen, ist es zu spät. Und diesen Tritt in die Weichteile, bevor ich überwältigt wurde, halte ich immer noch für angemessen. Aus Sicht des Kollegen war es natürlich ein Angriff von mir. Was war es denn jetzt?

Und jetzt ist die Frage, ob Russland vom Westen "vergewaltigt" werden sollte? Das verneine ich natürlich genauso wie Du es tun wirst, andere bewerten das anders.

Als Fakt kann man festhalten, dass Russland die Krim besetzte, die Ostukraine mit Waffen versorgte und einen Angriffskrieg begann. Die Fakten sind klar. Offen ist, warum das passierte. Und da beginnt der Interpretationsbedarf.

Am schlüssigsten finde ich den Ansatz, dass es für die russischen Führung nicht zu überleben gewesen wäre, wenn die Ukraine wirtschaftlich erfolgreicher geworden wäre. Und das muss verhindert werden. Und das kann man mit Verhandlungen nicht lösen. Denn die Ukraine war auf einem wirtschaftlich langsam ansteigendem Ast. Alles andere sind dann vorgeschobene Randthemen.

Das von Dir angesprochene Weglassen
Mit Weglassen meine ich etwas anderes. Ich meine damit nicht selektives Diskutieren. Mit Weglassen meine ich, dass in der Politik in der Regel irgendetwas vorgeschoben wird, es aber um etwas ganz anderes geht. Nehmen wir z.B. die aktuellen Veränderungen im Verkehrsrecht und das Thema "Rennen". Verkauft wurde es gegen jene, die offen auf Staßen mit zwei Autos Rennen fahren. Angewendet wird es vor allem gegen Motorradfahrer, die ein wenig mit Schräglage fahren. Und schon ist es ein "Rennen gegen sich selber". Wurde darüber vorher gesprochen? Aber genau das war das eigentliche Ziel dieses Gesetzes.

"Weglassen" erlebst Du z.B. im Gespräch mit Zulieferen. Die sagen Dir niemals "Zehn Mitarbeiter haben wegen unerträglicher Arbeitsbedingungen gekündigt, wir haben kein Geld mehr im Projekttopf und wir haben vergessen, Material zu bestellen". Nee, das würde nie gesagt werden, es kommen dann immer ausflüchte. Und dann liegt es am Verhandelnden, mit Fragen drumherum das wirklichen Gründe, also die "Nichtgesagten" irgendwie doch heruaszubekommen. Das geht natürlich nur mit viel Interpretation der Worte des anderen.

Und was die wirklichen Ziele der Nato waren und was die wirklichen Ziele der russischen Führung sind, werden wir nie offen erfahren. Und selbst wenn es offen gesagt würde, ist es schwer zu fassne, ob es denn stimmt, oder duch nur vorgeschoben ist. Sobald es um menschliches Verhalten geht, ist nämlich rein gar nichts eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Als Fakt kann man festhalten, dass Russland die Krim besetzte, die Ostukraine mit Waffen versorgte und einen Angriffskrieg begann. Die Fakten sind klar. Offen ist, warum das passierte. Und da beginnt der Interpretationsbedarf.

Am schlüssigsten finde ich den Ansatz, dass es für die russischen Führung nicht zu überleben gewesen wäre, wenn die Ukraine wirtschaftlich erfolgreicher geworden wäre. Und das muss verhindert werden. Und das kann man mit Verhandlungen nicht lösen. Denn die Ukraine war auf einem wirtschaftlich langsam ansteigendem Ast. Alles andere sind dann vorgeschobene Randthemen.
Das mit Wirtschaftlichkeit der Ukraine ist ein Grund. Auch die Rohstoffe in der Ukraine.
Aber auch das Putin von einen großen und starken Russland träumt.
Und sich gerne alle ehemaligen Republiken wieder einverleiben möchte.
Hätte er die Ukraine komplett eingenommen hätte er nicht davor Halt gemacht in weitere Länder einzufallen.
Deswegen ist es wichtig das man ihm geschlossen die Grenzen aufzeigt. Mit aller Härte.

Zurück