Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ukrainische Jets? Ich dachte die haben kaum noch welche. :ka:
Sie dürften 30-50 Mig 29 haben vorsichtig geschätzt, könnten auch mehr sein. Die können aber weder den Luftraum sauber halten, noch wirkliche Bodenangriffe (Schlachtfeldunterstützung mit gelenkten oder ungelenkten Bomben fliegen). HARM Rakete wurde auf die Mig 29 teilweise adaptiert, was den Russen schwer zu schaffen macht.
Die Mig 29 und auch die in Diensten der Ukraine noch vorhamdenen sehr wenigen SU 27 haben keine weitereichenden Luft-Luft Raketen, so wie z.B. alle westlichen moderneren Jäger. Selbst die Phantom konnte mit ihren AIM-120 AMRAAM weiter "schießen".

Gut möglich, dass das mittlerweile auch Geschichte ist.

"dazu passen Klagen russischer Blogger, dass mit HARM bestückte Ukrainische Jets ständig in der Luft seien, Radarsysteme also systematisch ausgeschaltet werden. Lt. Ukrainischen Angaben verfeuert man mittlerweile im S[üden] etwa doppelt soviel Ari-Mun wie der Feind, was wegen der W[estlichen] Präzisionsgeschütze und -munition eine erdrückende Feuerüberlegenheit bedeutet, die die russischen Blogger seit einiger Zeit auch beklagen.
Wenn die Zahl der entsprechenden Videos die Realität spiegelt, steigt die Zahl der sich in Gruppen ergebenden Russen deutlich an."

[Quelle HCStrien Tagesüberblick 4.9., Stand 9.00 Uhr @Twixxer]
Passt auch zu den Informationen, die ich wahrgenommen habe.
Die Russen haben ihre artilleristische Übermacht mind. stellenweise eingebüßt und auch das Artilleriefeuer, sprich die verschossenen Granaten haben gebietsweise stark abgenommen. Die russischen Vorräte sind weiß Gott auch nicht unendlich und gezielte ukrainische Hinterlandangriffe haben wohl ebenfalls ihr Übriges getan.
Das reihenweise M777 Haubitzen der Ukrainer abgeschossen werden, wäre für mich tatsächlich eine neue Information. Ich habe eher das Gegenteil vernommen, nämlich das M777 für die Russen schwierig zu Orten sein sollen :ka:
Was nun stimmt weiß ich nicht.

Passt auch zu den Informationen, die ich wahrgenommen habe.
Die Russen haben ihre artilleristische Übermacht mind. stellenweise eingebüßt und auch das Artilleriefeuer, sprich die verschossenen Granaten haben gebietsweise stark abgenommen. Die russischen Vorräte sind weiß Gott auch nicht unendlich und gezielte ukrainische Hinterlandangriffe haben wohl ebenfalls ihr Übriges getan.
Das reihenweise M777 Haubitzen der Ukrainer abgeschossen werden, wäre für mich tatsächlich eine neue Information. Ich habe eher das Gegenteil vernommen, nämlich das M777 für die Russen schwierig zu Orten sein sollen :ka:
Was nun stimmt weiß ich nicht.
Mich wundert bei der Aussage eher die M109 weil sie mobil ist, was die M777 nicht ist.
Allerdings muss man hier stark nach Version unterscheiden und ich denke dann wird an Schuh daraus!
M 109 ohne Kampfwertsteigerung, genauso wie die M777 in den frühen Versionen, die die Ukraine als erstes erhalten hat, stehen relativ dicht an der Front, weil ihre Reichweite sehr begrenzt ist ~ 15km Höchstschussreichweite. Spätere Versionen die die Ukraine auch erhalten hat können ähnlich weit schießen wie PZH 2000, Caesar, AHS Krab.
Letztere sind das momentane Rückrat der Ari der Ukraine und davon sind bis jetzt sehr sehr wenige erwischt worden, von der PHZ 2000 noch gar keine.

Zuletzt bearbeitet:
... die bereits angesprochenen hohen Verluste haben vermutlich folgende Maßnahmen der UA Regierung hervorgerufen:

Zelenskyys Vertreter leitet die Aufhebung der Wehrpflichtaufschiebung für 60.000 Studenten ein

"Ich habe Informationen vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft erhalten: Von 2019 bis 2021 gab es ungefähr 40.000 Studenten im Alter von 25 +. Im Jahr 2022, als der Krieg in vollem Umfang begann, gab es 106.000 Studenten im Alter von 25 +. In diesem Jahr nähern sich die Zahlen ebenfalls 100.000. Dies bedeutet, dass 60.000 Männer beschlossen haben, diese Gelegenheit zu nutzen, um eine Mobilisierung zu vermeiden.

WERBUNG:
Deshalb habe ich einen Gesetzesentwurf registriert und vorgeschlagen, dass eine Person eine Ausbildung absolviert, die nicht sequentiell ist ... diejenigen, die sich für eine Sekunde eingeschrieben haben, Der dritte oder vierte Bildungskurs über 30 kann dieses Aufschubrecht nicht nutzen."

Einige Blogger berichteten heute ebenfalls von Ausweisungsanträgen für wehrfähige Flüchtlinge. Insbesondere Polen scheint im Focus zu sein. Dort sollen 2.84 Millionen Flüchtlinge in das Raster passen. Leider befinden sich die Details hinter Pay-wall. Ich bleibe aber dran.

"Verpflichtung zum Krieg in der Ukraine als Bedingung

Einem Mann aus Tadschikistan sei demnach von den russischen Behörden in Kaluga ein Vertrag vorgelegt worden, der ihn zum Einsatz in der Ukraine verpflichtet hätte. Aus gesundheitlichen Gründen sei er jedoch nicht zum Militärdienst geeignet und damit hätte sich die Einbürgerung von russischer Seite aus erledigt, wie „7x7“ berichtet. Der Mann habe dann Beschwerde eingelegt."
„Nach seiner Beschwerde geriet er in Schwierigkeiten. Gegen ihn wurde ein Protokoll wegen eines Verstoßes erstellt, der nicht vorlag. Er sagte: ‚Wir werden hier nicht als Menschen betrachtet, wir werden wie Vieh behandelt.‘ Ich möchte kein Bürger dieses Landes sein“

„Es gibt mindestens sechs Millionen Migranten aus Zentralasien in Russland, die der Kreml vermutlich als potenzielle Rekruten ansieht“, teilte das britische Verteidigungsministerium am Sonntag mit. Russlands Ziel sei, vor der für 2024 geplanten Präsidentenwahl eine weitere unpopuläre Mobilmachung zu vermeiden. „Ausländer auszubeuten, erlaubt dem Kreml angesichts steigender Verluste, zusätzliches Personal für seine Kriegsanstrengungen zu gewinnen“, hieß es in London weiter.

die Ukraine hat insgesamt 142 m777 bekommen, es würde mich nicht wundern, wenn mind. 1/4 davon zerstört ist und ein drittel wird regelmäßig zu Reparatur und Instandsetzung sein

m109 und krab sind häufiger opfer vom lancet, vlt weil sie häufig wie sowjet haubitzen in der Verteidigungslinie genutzt werden, vlt weil die smarte Munition eher mit caesar oder phz2000 verschossen wird, tatsächlich bin ich von Gesamt Anzahl der gelieferte m109 etwas überrascht, da schein Italien wohl die ganze Zeit zu liefern

insgesamt wurden wohl 4 Ceasar zerstört, 2 davon durch lancet

phz2000 wurde bis jetzt nur ein mit schaden an der igelpanzerung gesehen

wir dürfen auch nicht vergessen, die ganze munition die gerade in der offensive so stark verschossen wird, wurde monatelange gespart, so saß die 92 Mech wochenlange ohne Munition in Bachmut, genau geht es gerade noch anderen Einheiten, die seit Monaten an der selben Stelle sitzen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles ein Wahnsinn. Krieg ist immer völlig idiotisch. Aber wie bekommt man die Russen dazu, das Land zu verlassen und sinnvolle Verträge abzuschließen? Kann man mit Russland überhaupt noch Verträge abschließen, oder sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie stehen? Russland hat mit dem Budapester Memorandum der Ukraine Schutz versprochen. Stattdessen fallen sie ein.

Hätte die Ukraine noch Atombomben gehabt, und sie hätten sich längst neue Zünder mit eigenen Codes bauen können, wären die Russen nicht einmaschiert. Was sagt uns das? Um seine Ruhe zu haben, braucht man Atomwaffen. Es ist pervers.

Hätte die Ukraine noch Atombomben gehabt, und sie hätten sich längst neue Zünder mit eigenen Codes bauen können, wären die Russen nicht einmaschiert. Was sagt uns das? Um seine Ruhe zu haben, braucht man Atomwaffen. Es ist pervers.
"
"Damit hatte die Ukraine das drittgrößte Atomwaffenarsenal der Welt, direkt hinter den USA und Russland.

Doch das sei nur formell so gewesen, sagt Leonid Krawtschuk, damals Präsident der Ukraine im Gespräch mit der Deutschen Welle. Kiew sei de facto machtlos gewesen: „Alle Kontrollsysteme waren in Russland, der sogenannte schwarze Koffer mit dem Startknopf war beim russischen Präsidenten Boris Jelzin.“

Druck des Westens und formelle Garantien

Die Ukraine hätte die Atomwaffen behalten können, doch der Preis dafür wäre enorm gewesen, erklärt Krawtschuk. Zwar wurden die Trägerraketen im südukrainischen Dnipropetrowsk produziert, jedoch nicht die nuklearen Sprengköpfe. Eine Eigenproduktion und Wartung wäre zu teuer gewesen. „Es hatte uns 65 Milliarden US-Dollar gekostet und die Staatskasse war leer“, so Krawtschuk""

Im Rahmen dessen gab es einen Freundschaftsvertrag. Dieser beinhaltete

"Durch den Vertrag wurde ein Beitritt eines Vertragspartners in ein ‚gegen den Vertragspartner gerichtetes Bündnis ausgeschlossen‘

Im Rahmen dessen gab es einen Freundschaftsvertrag. Dieser beinhaltete

"Durch den Vertrag wurde ein Beitritt eines Vertragspartners in ein ‚gegen den Vertragspartner gerichtetes Bündnis ausgeschlossen‘
Na, lesen wir wieder selektiv lieber Tschetan?

Den Teil lässt du wohl lieber aus, was:
1693890738863.png

Ansonsten würde mich mal interessieren in welcher Welt die Nato ein gegen Russland gerichtetes Bündnis ist?

Na, lesen wir wieder selektiv lieber Tschetan?

Den Teil lässt du wohl lieber aus, was:
Anhang anzeigen 1436283

Ansonsten würde mich mal interessieren in welcher Welt die Nato ein gegen Russland gerichtetes Bündnis ist?
Dann musst du aber genauer sein.

Dazu das EU Assoziierungsabkommen

"
„Sicherheitpolitische Area der EU“

Als Ziel dieser militärischen Vereinbarungen des Assoziierungsabkommens wird die „immer tiefere Einbindung der Ukraine in die sicherheitspolitische Area der EU“ definiert (Artikel 4). Das erinnert wohl nicht zufällig an die „Grand Area“-Vorstellungen, die von höchsten geopolitischen EU-Think-Tanks ausgearbeitet wurden. In solchen Strategiepapieren wurde bereits vor Jahren die Ukraine – und darüber hinaus Russland bis hinter den Ural – als Teil der „sicherheitspolitischen Area“ bezeichnet, in die die EU „uneingeschränkten Zutritt“ haben müsse, um „ein Superstaat, eine Supernation und eine Supermacht“ zu werden. "

• Die EU und die Ukraine „intensivieren ihre Kooperation und fördern die stufenweise Konvergenz auf dem Gebiet der Außen- und Sicherheitspolitik …insbesondere in Hinblick auf die wachsende Teilnahme der Ukraine an EU-geführten zivilen und militärischen Krisenmanagementoperationen“ (neudeutsch für Kriegseinsätze) sowie „wichtige Übungs- und Trainingsaktivitäten, einschließlich derjenigen, die im Rahmen der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik ausgeführt werden.“ (Artikel 10) Unterm Strich bedeutet das die Einbindung in die EU-Schlachtgruppen („Battlegroups“).

Bedeutet für mich eine starke militärische Komponente, lange vor Krim und Ostukraine .
Berechtigt natürlich nicht zum Krieg, könnte aber als Teil einer langjährigen Strategie gesehen werden.
Nicht vergessen, das dies mit einer Regierung durchgepeitscht wurde, welche keine Legitimation durch Wahlen erhalten hatte.
Vielmehr wurde der demokratisch gewählte Präsident durch einen rechten Mob vertrieben.
Das nebenbei noch mindestens 20 Polizisten ermordet wurden, macht die Sache nicht besser.
Ein Abkommen, mit Hilfe der Bundesrepublik, Steinmeierformel und Frankreich, um neue Wahlen durchzuführen, waren danach ebenfalls Makulatur, wie später Minsk, was nach Aussagen von Merkel und Hollabde nur dazu gedacht war, der ukrainischen Armee Zeut zur Reorganisation zu schaffen.
Wie also sollen sich Vergandlungspartner noch Vertrauen?

Ich sehe aus dieser ganzen Historie einen Krieg bis zum Ende.

Noch eine Frage.
Wäre auf der Krim und im Donbass vielleicht weniger passiert, wenn sofort Neuwahlen stattgefunden hätten, statt
" Nägel mit Köpfen" zu nachen?
Wollte man das vielleicht nicht, weil vielleicht Janukowitsch bestätigt worden wäre?
Immerhin bedeutete der Beitritt zur EU die Vernichtung von viele Arbeitsplätzen,wegen fehlender Konkurrenzfähigkeit.

Wie weit die Nato Russland gefärdet?
Russland sieht es so. Warum musste man das also durchpeitschen?

Bedeutet für mich eine starke militärische Komponente, lange vor Krim und Ostukraine .
Berechtigt natürlich nicht zum Krieg, könnte aber als Teil einer langjährigen Strategie gesehen werden.
Nicht vergessen, das dies mit einer Regierung durchgepeitscht wurde, welche keine Legitimation durch Wahlen erhalten hatte.
Vielmehr wurde der demokratisch gewählte Präsident durch einen rechten Mob vertrieben.
Das nebenbei noch mindestens 20 Polizisten ermordet wurden, macht die Sache nicht besser.
Ein Abkommen, mit Hilfe der Bundesrepublik, Steinmeierformel und Frankreich, um neue Wahlen durchzuführen, waren danach ebenfalls Makulatur, wie später Minsk, was nach Aussagen von Merkel und Hollabde nur dazu gedacht war, der ukrainischen Armee Zeut zur Reorganisation zu schaffen.
Wie also sollen sich Vergandlungspartner noch Vertrauen?

Ich sehe aus dieser ganzen Historie einen Krieg bis zum Ende.

Noch eine Frage.
Wäre auf der Krim und im Donbass vielleicht weniger passiert, wenn sofort Neuwahlen stattgefunden hätten, statt
Wollte man das vielleicht nicht, weil vielleicht Janukowitsch bestätigt worden wäre?
Immerhin bedeutete der Beitritt zur EU die Vernichtung von viele Arbeitsplätzen,wegen fehlender Konkurrenzfähigkeit.

Wie weit die Nato Russland gefärdet?
Russland sieht es so. Warum musste man das also durchpeitschen?
Und Du lügst weiter und weiter und weiter.
Der einzige Fehler des Westens war, Russland nicht bereits 2014 den Stecker zu ziehen.

Ich wiederhole gerne meine unbeantwortete Frage von gestern: Wieviele Helden hat Russland?
die Ukraine hat insgesamt 142 m777 bekommen, es würde mich nicht wundern, wenn mind. 1/4 davon zerstört ist und ein drittel wird regelmäßig zu Reparatur und Instandsetzung sein

m109 und krab sind häufiger opfer vom lancet, vlt weil sie häufig wie sowjet haubitzen in der Verteidigungslinie genutzt werden, vlt weil die smarte Munition eher mit caesar oder phz2000 verschossen wird, tatsächlich bin ich von Gesamt Anzahl der gelieferte m109 etwas überrascht, da schein Italien wohl die ganze Zeit zu liefern

insgesamt wurden wohl 4 Ceasar zerstört, 2 davon durch lancet

phz2000 wurde bis jetzt nur ein mit schaden an der igelpanzerung gesehen

wir dürfen auch nicht vergessen, die ganze munition die gerade in der offensive so stark verschossen wird, wurde monatelange gespart, so saß die 92 Mech wochenlange ohne Munition in Bachmut, genau geht es gerade noch anderen Einheiten, die seit Monaten an der selben Stelle sitzen
Hast Du dir das ausgedacht, oder halbwegs glaubwürdige Quellen außerhalb Russlands dazu?

Meanwhile in Russia:

Muss Onkel Putin beim dicken Kim nach Bum Bum fragen? Nix gut für große Russland.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dir das ausgedacht, oder halbwegs glaubwürdige Quellen außerhalb Russlands dazu?
Das Oryx Projekt wurde hier schon mehrmals verlinkt und war bereits mehrmals Thema.

66 M777 zerstört oder beschädigt, davon 34 zerstört + 10-15 Prozent Dunkelziffer

dieses Aussage zu den 1/3 gab es letztes Jahr von den Ukrainern selbst

soll ich jetzt noch die ganzen Lancet Videos verlinken, wo ein m109 oder Krab in einer Befestigung steht und dann nach dem Treffer abfackelt?

1693902340716.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Oryx Projekt wurde hier schon mehrmals verlinkt und war bereits mehrmals Thema.

66 M777 zerstört oder beschädigt, davon 34 zerstört + 10-15 Prozent Dunkelziffer

Es sind ja nicht nur die Waffen, es hängt jedesmal die Bedienmannschaft mit drin. Auf beiden Seiten. Ich weiß nicht, ob es Zeit gibt, schnell weg zu rennen, wenn die ersten Einschläge der Artillerie kommen, vermutlich aber nicht. Natürlich ist es Krieg, natürlich sterben hunderttausende einen qualvollen Tod, aber ich kann das von hier nicht ändern. Ich kann mich als empatischer Mensch nur emotional abschotten, um unter dem Leid anderer nicht zu zerbrechen oder, was schlimmer wäre, zynisch zu werden.

Ich bin, auch wenn das widersinnig klingt, für qualitativ uind quantitativ erhöhte Waffenlieferungen. Das wird nicht reichen, um alle besetzten Gebiete zurückzuerobern, aber es könnte dann reichen, dass die Russen erkennen, der Preis ist zu hoch und sich freiwillig zurückziehen.

Und sobald die russischen Soldaten weg sind, kann man frei und offen verhandeln. Dann zeigt sich, ob die Ukraine tauglich für die Werte der EU ist. Ich befürchte, dass ist sie nicht, aber ich irre mich gerne. UInd wenn sie in den Verhandlungen keine Größe zeigen würde, nicht auf die Befindlichkeiten der russsichen Minderheiten eingeht, und z.B. auf der Krim weitestgehende Selbstverwaltung ermöglicht, dann haben sie meiner Meinung nach den Einzug in EU und Nato nicht verdient.

Aber damit bin ich dann drei Schritte weiter. Zuerst einmal muss das Gemetzel aufhören. Das kann Putin per Federstrich mit Rückzug, das kann Selenskyj mit Kapitulation, wir aber können wenig machen. Weniger Waffen erhöht das Gemetzel an Ukrainern, mehr Waffen das Gemetzel an Russen, weiterhin dosierte kleine Mengen Waffen fördern das Gemetzel unter Ukrainern und Russen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber damit bin ich dann drei Schritte weiter. Zuerst einmal muss das Gemetzel aufhören. Das kann Putin per Federstrich mit Rückzug, das kann Selenskyj mit Kapitulation, wir aber können wenig machen. Weniger Waffen erhöht das Gemetzel an Ukrainern, mehr Waffen das Gemetzel an Russen, weiterhin dosierte kleine Mengen Waffen fördern das Gemetzel unter Ukrainern und Russen.
Aber was würde passieren, wenn die Ukraine kapituliert?
dann hast du eine Marionettenregierung in Kiew sitzen. Genau wie in Minsk.
Aber würde Putin dann aufhören oder in Moldau weiter machen?
Und was ist mit dem Baltikum? Wenn Putin wirklich Nato Länder angreifen sollte?

Noch eine Frage.
Was erzählst du hier für eine grandiose Lüge und dazu noch absoluten Bullshit?!
Was ist deine Vorstellung von einer demokratischen Wahl, wo sich Leute bewerben können müssen und es einen Wahlkampf gibt?
Der Termin wurde unmittelbar in/nach der Revolution am 25. Februar bekannt gegeben und die Wahl fand am 25. Mai.2014 statt. Wieviel schneller willst du denn eine demokratische Neuwahl durchführen?!
Zitat:
Infolge der anhaltenden Proteste gegen die Regierung in der Ukraine einigte sich Präsident Wiktor Janukowytsch nach langen Verhandlungen mit den Oppositionsführern Vitali Klitschko, Arsenij Jazenjuk und Oleh Tjahnybok am 21. Februar 2014 unter anderem darauf, nach der Annahme einer neuen Verfassung und nicht später als Dezember 2014 Neuwahlen durchzuführen.[7] Die Einigung stieß jedoch bei der Mehrheit der Demonstranten auf dem Unabhängigkeitsplatz, die einen sofortigen Rücktritt des Präsidenten forderten, auf Ablehnung. Nachdem im Laufe des 22. Februar zahlreiche weitere Parlamentsabgeordnete die Fraktion von Janukowytschs Partei der Regionen verlassen hatten und Janukowytsch mit unbekanntem Ziel geflohen war[8], beschloss die Werchowna Rada die Absetzung Janukowytschs und den 25. Mai als Wahltermin.[9][10]
Du versuchst hier die Leute zu verarschen nach Strich und Faden, mehr kann man dazu wirklich nicht mehr sagen!

Bitte was, hast du auf das Datum deiner eigenen Quelle geschaut?
08.04.2014
Da war die Krim längst annektiert und im Donbass (März 2014) ging es los, schon wieder belügst du die Leute!

Nein, schon wieder lügst du, es ging bei der Revolution genau um das EU Assoziierungsabkommen und die Ukraine wurde zu der Zeit von Russland angegriffen (Annektion der Krim und Initiierung des russischen Aufstandes im Donbass, also hat sich die Übergangsregierung hilfesuchend an die EU gewandt.

Aber was würde passieren, wenn die Ukraine kapituliert?
Dann würden die Ukrainer versklavt werden, so wie es die Russen sind.
Darum kämpfen sie weiter, sie wissen um das Schicksal unter russischer Besetzung.

Was langfristig passieren wird ist etwas ganz anderes. Die Ukraine ist nur ein
kleines Scharmützel. Der Klimawandel wird in den nächsten Jahrhunderten zu
massiven Hungersnöten führen. Darum wird um die Böden der Ukraine gekämpft.

Zuletzt bearbeitet:

soll ich jetzt noch die ganzen Lancet Videos verlinken, wo ein m109 oder Krab in einer Befestigung steht und dann nach dem Treffer abfackelt?
Oryx ist tatsächlich die Quelle, die letztlich den größtmöglichen Grad an Glaubwürdigkeit abbildet.
Mit den bekannten Unsicherheiten.

Meine Nachfrage bezog sich eher auf die ukrainische Einheit bei Bachmut, die "wochenlang" ohne Artillerie auskommen musste bzw. aktuell weitere Einheiten. Das halte ich, so wie du es formuliert hast, nicht für korrekt.
Es gab sicherlich Limitierungen, aber gänzlich ohne Artillerieunterstützung wird nicht stimmen.

Natürlich gibt es schmerzhafte Verluste an Material auf der ukrainischen Seite. Das stellt niemand ernsthaft in Abrede.
Deshalb ist es auch wichtig, dass beständig weitere westliche Waffen- und Munitionslieferungen erfolgen.

Mir ging es im Verlauf der Diskussion um Artillerie vielmehr darum aufzuzeigen, dass die Russen ihre vermeintliche Übermacht ein ganzes Stück weit eingebüsst haben. Keine Seite hat Wunderwaffen - erst recht aber nicht die Russen.
Ganz im Gegenteil, das Gros seiner Militärtechnik macht in der Ukraine nicht gerade Werbung für Russland.

Oryx ist tatsächlich die Quelle, die letztlich den größtmöglichen Grad an Glaubwürdigkeit abbildet.
Mit den bekannten Unsicherheiten.
Wir werden nie "stimmige" Informationen bekommen, man bekommt immer nur rudimentäre Aussagen, mal umfassender, mal nichtssagend mal komplett gelogen. Man muss sich davon frei machen. Man muss nicht jede kleine Aktion bewerten. Relevanter, als was an den einzelnen Stellungen passiert, ist doch die Frage, wie läuft die Produktion, wie laufen die Versorgungswege zur Produktion, wie läuft die Verteilung der Waffen. Das sind tausende Fragen, zu denen wir keine Antworten bekommen. Und selbst wenn, sind die unerheblich, weil ein Nadelstich ganze Produktionszweige für Wochen lahm legen kann.

Es ist also alles Kaffeesatz und niemand weiß, was morgen ist. Wann beginnen denn der Herbstregen mit Schlammperiode? Morgen, nächsten Monat oder dieses Jahr erst im Dezember?

Wir können hier sitzen, die Daumen drücken, dass möglichst wenig Menschen sterben, und wir können je nach Meinung für oder gegen weitere Waffenlieferungen stimmen. Wir werden da nie Einigkeit unter uns bekommen. So ist eine pluralistische Gesellschaft, die davon lebt, dass es Widersprüche und gegensätzliche Ansätze gibt.

Ich nehme es keinem übel, der keine Waffen mehr liefern würde und die Ukraine auffordert, sofort zu kapiutulieren genauso wie ich es keinem persönlich übel nehme, wenn er mit mehr Waffen den Krieg beschleunigt beenden will. Wir alle wissen nicht, für wen welcher Weg der beste ist.

Ich möchte einfach nur in Frieden mit allem Menschen leben. Leider klappt das mit vielen nicht. Und dann muss man im Einzelfall entscheiden, welche Optionen man hat und welcher Weg Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würden die Ukrainer versklavt werden, so wie es die Russen sind.
Darum kämpfen sie weiter, sie wissen um das Schicksal unter russischer Besetzung.
Ich warte halt einfach immer noch darauf dass du uns endlich erklären magst inwiefern der durchschnittliche Russe "versklavt" sein soll.
Was langfristig passieren wird ist etwas ganz anderes. Die Ukraine ist nur ein
kleines Scharmützel. Der Klimawandel wir in den nächsten Jahrhunderten zu
massiven Hungersnöten führen. Darum wird um die Böden der Ukraine gekämpft.
Ja, schliesslich eigenen sich die Böden in der Ukraine am Besten um da ein paar schöne Aluminiumfabriken hinzustellen.

Zurück