Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ok, nach dt. Gesetz hätte u.a. Brasilien als Herstellerland ein Anrecht.

Ähnliches hat bestimmt auch Russland, denn Russland ist Mitunterzeichner des ICAO-Abkommens.

Wiki weisst u.a. zum ICAO aus:

"Allerdings hat jeder Staat die Möglichkeit, einzelne Punkte abweichend zu regeln, sofern er diese Abweichungen der ICAO meldet."

Gut möglich, dass die Russen es grundsätzlich ausgeschlossen haben. Würde mich jedenfalls nicht wundern ... es stürzt ne Boing in Russland während des kalten Krieges ab und die stimmen zu das der Klassenfeind zum Schnüffeln kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es grundsätzlich auszuschließen ist natürlich eine Option, aber schon eine dumme. Denn wenn der Hersteller nicht vor Ort mit eigenen Augen prüfen kann, warum so ein Flügel stumpf am Rumpf abreißt, dann sollte das Land in dem der Unfall stattfand zur Sicherheit erstmal alle Typen dieses Flugzeuges im eigenen Land die Flugerlaubnis entziehen bis zur Klärung ... könnte schließlich ein Materialfehler sein der sich durch sämtliche Typen zieht.

Das ein russischer Gutachter jetzt die genaue Legierung bzw. statischen Berechnungen dieses speziellen Flugzeuges kennt wage ich zu bezweifeln. Im speziellen war es ein brasilianischer Typ, wenn ein Freund Russlands noch nicht mal prüfen darf was los ist ... was soll man da noch sagen.

Es grundsätzlich auszuschließen ist natürlich eine Option, aber schon eine dumme. Denn wenn der Hersteller nicht vor Ort mit eigenen Augen prüfen kann, warum so ein Flügel stumpf am Rumpf abreißt, dann sollte das Land in dem der Unfall stattfand zur Sicherheit erstmal alle Typen dieses Flugzeuges im eigenen Land die Flugerlaubnis entziehen bis zur Klärung ... könnte schließlich ein Materialfehler sein der sich durch sämtliche Typen zieht.

Das ein russischer Gutachter jetzt die genaue Legierung bzw. statischen Berechnungen dieses speziellen Flugzeuges kennt wage ich zu bezweifeln. Im speziellen war es ein brasilianischer Typ, wenn ein Freund Russlands noch nicht mal prüfen darf was los ist ... was soll man da noch sagen.

Ich weiss es nicht und du, wie ich es wahrnehme, anscheinend auch nicht. Letztendlich kommt es vermutlich auf die Situation an, was zu gelassen wird und was nicht.

Ich gehe derzeit von einem Anschlag oder einem Unfall aus. Bei diesen beiden Fällen ist der Mehrwert des Herstellers bei der Begutachtung sicher zu vernachlässigen.

Aber warten wir das Untersuchungsergebnis ab und schauen auch wer Wagner übernimmt bzw. wie es mit Wagner weiter geht.
Das ein russischer Gutachter jetzt die genaue Legierung bzw. statischen Berechnungen dieses speziellen Flugzeuges kennt wage ich zu bezweifeln.

Ich bitte dich, eine metallogische Materialanalyse und dazugehörige Statikberechnung ist heut zu Tage Standard und sicherlich für Russland keine Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
... für Russland keine Herausforderung.

Du kennst die Temperatur wo Kerosin verbrennt und die Schmelztemperatur von Aluminium/Stahllegierung? Wenn das ausschlaggebende Bauteil zu Asche wurde stellen die dar gar nichts mehr fest!

Wir können das natürlich nochmal durchkauen ... wie man es mit Schaffe schon im 9/11-Thread gemacht hat, aber ich hole mir lieber Popcorn und gehe wieder in die stille Ecke. :D

... Wenn das ausschlaggebende Bauteil zu Asche wurde stellen die dar gar nichts mehr fest!

... wir du schon schreibst "wenn", aber auch das wissen wir beide nicht, oder?

Letztendlich lässt der Beitrag doch Raum zur Spekulation, denn die Russen können zwar eine int. Untersuchung ablehnen aber dennoch sich mit dem Hersteller austauschen. Oder wurde das ausgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Russen haben die Maschine abgeschossen weil sie sich an Prigoschin rächen wollten.
Zwar mal kein Fenstersturz oder Giftattentat. Aber mehr als offensichtlich.
Da sie selber von einen gezielten Attentat öffentlich sprechen, kann man davon ausgehen, dass sie das noch Anderen in die Schuhe schieben wollen.

... ok, krasse Geschichte! Hab ich bisher nicht gelesen. Wer hat das denn berichtet?

Die Tage hatte ich eine andere Experteneinschätzung gelesen.

Aber wie dem auch sei: das Resultat ist das selbe!

Sie wollten Prigoschin beseitigen. Und das Utkin auch mit in der Maschine saß, war eine noch bessere Gelegenheit für sie unliebsame Personen loszuwerden. So haben sie "Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen".

Zuletzt bearbeitet:
Haben die USA ausgeschlossen.

Für eine Boden-Luft-Rakete haben sie, Stand 25.08.2023, zumindest keine Beweise. Das heißt aber nicht dass Putin nicht seine Finger im Spiel hatte. Im selben Artikel heißt es auch:
1693470750406.png

Aber schon klar, warum du das nicht erwähnst :haha:

"Haben die USA ausgeschlossen" <> "USA sehen keinen Hinweis auf Raketenbeschuss"

Merkste was? Das ist doch keine selektive Wahrnehmung mehr, sondern bewusste Irreführung / Lüge.

Lass doch sein. Damit kommst Du vielleicht in einer prorussischen Telegrammgruppe durch, aber nicht hier.

Und natürlich war das kein Un- oder Zufall. Selbstverständlich hatten der Kreml bzw. Kreml-nahe Kräfte ihre Finger da im Spiel. Alles andere ist doch nur Haarspalterei, ob Raketenabschuss oder Bombe im Flugzeug o.ä.

Die "Surowikin-Linie" wurde von der Ukraine an einen kleinen Frontabschnitt schon überwunden.
Das ist schon mal positiv. Russland hat anscheinend nicht genügend Reserven um überall gegenzuhalten.
Allerdings wird sich in ein paar Wochen die Wetterlage wieder ändern, was die ukrainische Offensive deutlich ausbremsen könnte. Dann haben wir dem Winter über eine "Patt" Situation wo es auf beiden Seiten kaum nennenswert weiter geht. Aber die Verluste hoch sind. Wie schon letzten Herbst und Winter.
Hätte die Ukraine jetzt schon die F-16 würde die Offensive deutlich schneller vorankommen.
Aber leider müssen sie noch bis nächstes Jahr darauf warten.

Wortklauberei?

Wie kann man anderseits dann so sicher Dinge hier behaupten, welche bisher Spekulation sind, oder gibt es Beweise das Russland, oder Putin das Flugzeug runtergeholt hat?

Ich habe nur eine offizielle Erklärung gepostet, in der von " Hinweisen" gesprochen wurde, gibt es aber Beweise für RyzAs Aussage, oder beruht diese auf Vermutungen,Spekulationen, Hinweise?

Die "Surowikin-Linie" wurde von der Ukraine an einen kleinen Frontabschnitt schon überwunden.

Gibt es dazu Bilder?
Bekanntlich ist diese ja mit Drachenzähnen, Panzergraben, Minenfeldern und dahinter liegenden gestaffelten Grabensystemen und Bunkern ausgestattet.

Wer Prigozhin umgebracht hat, ist mir völlig egal, weil er ein bekloppter Type war, der sicher auch viele Feinde hatte.
Was ist zB mit den von Wagner abgeschossenen Piloten, oder Leute die seine Aktionen in Afrika unterbinden wollten?
Er war für Putin immer noch ein nützlicher Idiot und ich lehne ungewissen Behauptungen in diese Richtung ab.
Prigozhin ist tot und das ist sicher gut so.

Am Ende landet er noch in eine Reihe mit Skripal und Litwinenko, als " Opfer".

Übrigens wurden sehr viele Seperatisten in die Luft gesprengt, oder Dugina usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine offizielle Erklärung gepostet, in der von " Hinweisen" gesprochen wurde, gibt es aber Beweise für RyzAs Aussage, oder beruht diese auf Vermutungen,Spekulationen, Hinweise?
Nein, du hast folgendes geschrieben:
Und das steht nicht im Artikel, nicht mal im Ansatz.

Mit
hat das nichts zu tun. Du hast dir mal wieder die Realität zurecht gebogen und wunderst dich jetzt dass es auffällt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Russen haben die Maschine abgeschossen weil sie sich an Prigoschin rächen wollten.
Zwar mal kein Fenstersturz oder Giftattentat. Aber mehr als offensichtlich.
Da sie selber von einen gezielten Attentat öffentlich sprechen, kann man davon ausgehen, dass sie das noch Anderen in die Schuhe schieben wollen.
Er ist alleine vielfach durch die Gegend geflogen und dann genau, wenn er mit den ganzen Anführern von Wagner unterwegs ist, stürzt seine Maschine ab, teilweise sind immer 2 Maschinen für ihn geflogen.

Wer da an einen Zufall glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann, da brauchst du mit den üblichen Verdächtigen nicht diskutieren.

Ukrainische Eigenentwicklung, 100km Reichweite. Das sind wohl auch jene, die seit zwei Nächten vermehrt für unruhigen Schlaf bei den Russen sorgen.
du meinst 1000km, sie haben aber auch mehrere Typen

ich bin mal gespannt, wie es der russischen Versorgungsnetzt diesen Winter ergehen wird. Die Ukrainer werden sich für den letzten Winter rächen, auch wenn es im Westen nicht so gut ankommen wird.

Zurück