Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Auch stelle ich mir die Frage: Was muss das für eine große Insel im Djepr sein, auf der täglich 200-300 Russen einer abgeschnittenen Einheit getötet werden?
Einfach mal in google maps gucken... Direkt bei cherson ist im fluss eine größere insel und ich glaube nicht, das das nur ein pflanzen-teppich ist. Da gibt es sogar anleger... (Edit: Zu langsam)
... bisher weisen die Maps nichts Bedeutsames aus. Aber ok, man hat in der Headline die Erläuterung "taktisch" weggelassen. Somit wird beim Leser eine falsche Erwartung geschürt, welche die Maps bisher nicht bedienen.
Da wird das gebiet bei robotyne gemeint sein und da ist auf der deepstate-map schon etwas zu sehen. Ich glaube nur nicht, das das der aktuelle stand ist.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es an der stelle weiter geht und ob die russen da weiter fleißig mienen verlegt haben oder es doch mal etwas schneller vorwärts geht.

Einfach mal in google maps gucken... Direkt bei cherson ist im fluss eine größere insel und ich glaube nicht, das das nur ein pflanzen-teppich ist. Da gibt es sogar anleger... (Edit: Zu langsam)

Da wird das gebiet bei robotyne gemeint sein und da ist auf der deepstate-map schon etwas zu sehen. Ich glaube nur nicht, das das der aktuelle stand ist.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es an der stelle weiter geht und ob die russen da weiter fleißig mienen verlegt haben oder es doch mal etwas schneller vorwärts geht.

Hab vielen Dank für deine Mühe.

Ich möchte nicht mutmaßen, sondern hätte gern die Fakten.

Die aktuellen Maps geben leider bei beiden Sachverhalten keine hinreichende Auskunft. Deine Vermutung wird bestimmt zutreffen, dass sie einfach nicht den derzeitigen Stand zeigen.
Im Flussdelta gibt es recht große Inseln, da kann ich mir durchaus 10.000 eingegrabene Soldaten vorstellen. Das sind 3 x 5km, da ist viel Platz.

Anhang anzeigen 1435405

Hmmm, ja, es gibt dort größere Inseln, aber ganz so einfach ist m.M.n. nicht:

- eingraben (1.5-3m) auf ner flachen Insel endet in ner Kleckerburg
- beim bekannten Einsatz von Cluster-Munition meidet man Ansammlungen auf UA und RU Seite
- es wird derzeit keine entsprechende Frontlinie ausgewiesen

Zuletzt bearbeitet:
Was muss das für eine große Insel im Djepr sein, auf der täglich 200-300 Russen einer abgeschnittenen Einheit getötet werden?
?‍♂️

200 = KIA (killed in Action)
300 = Verwundete

Zum Vorgang auf der Insel (screenshot, weil recht umfangreich und auch nur die Übersetzung):

OSINT (Uri) auf X.jpg

[Quelle/Original]

Edit:
Version für Radio Moskau (inkl. Übersetzung):
Херсонское направление

Ситуация с 205 бригадой развивается ожидаемым образом. По всей видимости, будут наказывать не тех, кто допустил создание условий по необеспечению подразделений огнём и связью, а тех, кто решил эту ситуацию рассказать, так как иные меры не привели к решению ситуации.

⭐В связи с тем, что даже публичный характер проблемы не помог разрешить все необходимые вопросы, когда военнослужащие не понимают, где их огневая поддержка, еда и нормальная организация ведения боевых действий, возникает крайне неприятные разговоры.

Например, рассуждаю: если ничего не помогает решить вопрос с командиром, то что с ним делать, если он все равно тебя хочет послать на бессмысленную смерть без огневой поддержки.

Дальнейшее "сглаживание углов" приведет к трагедии. И не только в 205й.

____________________________________________________________________________________

Richtung Cherson

Die Situation bei der Brigade 205 entwickelt sich in der erwarteten Weise. Höchstwahrscheinlich werden nicht diejenigen bestraft, die es zugelassen haben, dass die Bedingungen für die Nichtversorgung der Einheiten mit Feuer und Kommunikation geschaffen wurden, sondern diejenigen, die beschlossen haben, diese Situation öffentlich zu machen, da andere Maßnahmen nicht zur Lösung der Situation geführt haben.

⭐️Da auch die öffentliche Darstellung des Problems nicht dazu beigetragen hat, alle notwendigen Fragen zu klären, kommt es zu äußerst unangenehmen Gesprächen, wenn die Soldaten nicht wissen, wo ihre Feuerunterstützung, ihre Verpflegung und die normale Organisation der Kampfhandlungen sind.

Ich denke zum Beispiel: Wenn es nichts hilft, das Problem mit dem Kommandeur zu lösen, was soll man dann mit ihm machen, wenn er einen immer noch in einen sinnlosen Tod ohne Feuerunterstützung schicken will.

Weitere "Abstriche" werden zu einer Tragödie führen. Und das nicht nur in 205.
[Quelle: GreyZone, russ. Mil-Blog]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vorschläge der Rand Corporation zum Thema Ukraine und Russland.
Könnte man als Strategie bezeichnen.

Zum Vorgang auf der Insel

Telegrammkanäle sind nur bedingt tauglich, da jeder einen Kanal eröffnen und ihn zur Desinformation nutzen kann.

Es sind wohl drei ukrainische Piloten wärend eines Trainings gestorben.

Giuseppe Conte, der ehemalige italienische Ministerpräsident, zieht ein kritisches Fazit zur Ukraine:

- NATO Strategie -kontinuierlichen militärischen Lieferungen, Logik der Eskalation hat die gewünschte militärische Niederlage Russlands nicht bestimmt

- ganz im Gegenteil - keine Niederlage der russischen Armee in Bakhmut, keinen Zerfall des militärischen und paramilitärischen Sektors, keinen Rückzug unter der ukrainischen Gegenoffensive

- Aussicht auf eine interne Destabilisierung ist angesichts der Stärkung von Putins Führung und des wachsenden internen Konsenses zusammengebrochen

- verhängte wirtschaftlich und finanziellen Sanktionen haben Russland nicht in den Bankrott getrieben, geschweige denn seine Wirtschaft gebogen

- Isolation Russlands ist überhaupt nicht wahr geworden

- Gipfel der Brics-Gruppe, angeführt von den russisch-chinesischen, endete gerade mit einer Stärkung der globalen Position Russlands

Passt irgendwie total zu den Worten und Empfinden von Baerbock: "... Baerbock ernüchtert: Russland-Sanktionen wirken nicht ..."

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist die Konsequenz aus dieser Einschätzung?
- Mehr Waffenlieferungen
- Mehr Sanktionen
- Mehr Diplomatie, um gegen Russland front zu machen

Da sind wir und einig. Oder hast Du einen anderen Vorschlag?

Eine Art " Westfälischen Frieden".

Welche Waffen willst du liefern und mit wem besetzten? Die neuen Rekruten werden immer älter und weniger fähig sein.
Welche Sanktionen fallen dir ein?

Meinst du nicht das der überwiegende Teil der Länder seine Entscheidung schon getroffen hat?

Was siehst du als richtigen " Gamechanger" ?
Gibt es diesen nicht, wird es nur ein sinnloses sterben.

? Augen auf beim Eierkauf. ?

augen_auf.png

[Quelle Mykhailo Podolyak]

und hiermit

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

.... wünsch ich euch einen angenehmen Restsonntag. ✌️

Und was ist die Konsequenz aus dieser Einschätzung?
- Mehr Waffenlieferungen
- Mehr Sanktionen
- Mehr Diplomatie, um gegen Russland front zu machen

Da sind wir und einig. Oder hast Du einen anderen Vorschlag?

... schwierig. Es gibt aber Leute die werden dafür gut bezahlt sich damit intensivst auseinander zu setzen. Schaue mal in die RAND Papiere und schaue zurück bzw beobachte was in Zukunft passiert ;)

Nicht wirklich. Es wurde von Anfang an so kommuniziert. Es wurde von Anfang an gesagt, dass es Russland so lange zu spüren bekommen muss, bis es von selbst merkt, dass es so nicht weitergehen kann. Es wurde immer wieder hervorgehoben, dass für Russland dieser Krieg sehr teuer werden wird. Nicht sofort, nicht mittelfristig sondern eher langfristig. Es würde ein Marathon werden, so die Worte vor etwas als einem Jahr von unserer aktuellen Regierung.

Langstrecken Waffen. Die Hilmars stehen rum, die Ukrainer kennen sie. 300km Reichweite hilft
Ok.
Die Russen besitzen mit Iskander, Raketen bis 500km, dazu Tornado-S usw.
Sie können mindestens die gleiche Menge verfeuern.
Dazu eine ganze Palette an Flugzeug, Schiffs und U-Boot gestützten Präzisionswaffen.

Viele der von dir gewünschten Systeme müssen die russische Luftabwehr überwinden.
Nicht jedes erkannte und bekämpfte Ziel ist wirklich ein Ziel. Auch hier wird getäuscht und getrixt.

Dazu EW, welches GPS stört und die Genauigkeit der GPS geführten Waffen vermindert.

Weiter müssen einige dieser Waffen von Flugzeugen abgefeuert werden und um ihre Effektivität ei der Reichweite zu erreichen, den Bereich der russischen Luftabwehr betreten.
Welche Abzahl an modifizierten Flugzeuge existieren, ist eine weitere Frage.

Taurus sollen zB rund 300 Einsatzfähig sein. Welche Anzahl davon wird wichtige Ziele ereichen, bei all den aufgeführten Schwierigkeiten?

Dazu die Frage woher der Nachschub kommen soll?
Was ist von Hymars, Storm Shadow und Scalpe noch übrig?

"Der Rüstungskonzern Lockheed Martin will seine jährliche HIMARS-Produktion von 60 auf 96 Einheiten erhöhen. Dies teilte der Geschäftsführer Jim Taiclet am Dienstag (18. Oktober) mit, wie das US-Nachrichtenportal Breaking Defence berichtet."
Dabei ist einzubeziehen das auch die US Armee Vorräte behalten und aufbauen muss.

Das betrifft eigentlich alle diese Waffen.
Es geht bei der Hilfe oft nicht um wollen, sondern es zu können.

Jetzt, wo Du es sagst, erinnere mich an die Pressekonferenz, in der diese Worte fielen.
Die Ukraine dürfen die Last tragen.
Vergleiche die Situation beider Länder, wer trägt es " leichter"?
Bald wird es wieder Kühler.

Nein, es muss beendet werden und nicht eskalieren.

Nein, es muss beendet werden und nicht eskalieren.
Diese Entscheidung treffen nicht wir, sondern die Ukrainer und die Russen. Die Russen wollen sich nicht zurückziehen, die Ukrainer wollen weiter kämpfen. Um was diskutieren wir also? Die Ukrainer als unsere engen Freunde bitten uns um Waffen, und die sollte man ihnen geben. Und wir sollten Produktionskapazitäten ausbauen. Das wurde hoffentlich längst gemacht. Muss man ja nicht an die große Glocke hängen.

Und welche Waffen die Ukraine benötigen, können die Ukrainer am besten selber beurteilen. Da mache ich mir keinen Kopf drum.

Möchtest Du den Terror über der Ukraine so erhalten, wie er aktuell ist?
Und ja, es ist ganz einfach:

Angreifer => böse
Verteidiger => gut
Gegen Invasoren auf ukranischen Territorium kann man gerne jedes erlaubte militärische Mittel einsetzen was einem beliebt. Das gibt trotzdem niemandem das Recht Bomben auf insbesondere nichtmilitärische Ziele zu werfen.

...Das gibt trotzdem niemandem das Recht Bomben auf insbesondere nichtmilitärische Ziele zu werfen.
Davon rede ich doch gar nicht. Das würden die Ukrainer auch gar nicht machen. Aber was sich an militärischem Zeugs bewegt, ist auch auf russischen Boden ein legitimes Ziel.

Aktuell warte ich nur darauf, dass Putin in Moskau wieder Bombenanschläge gegen die eigene Bevölkerung unternimmt, um damit Propaganda zu machen. Putin ist die Gefahr für die russische Zivilbevölkerung, nicht die Ukrainer.

Zurück