Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Und nein, entziehen dürften sich lediglich (und wie überall - auch in der Ukraine) jene können, die über ausreichend finanzielle Mittel und/oder Beziehungen haben. Das war und ist leider schon immer so.
Ich will nicht sagen das es in DE keine Korruption gibt und natürlich würde es auch "Gefälligkeitschreiben" von Arbeitgebern für bestimmte Leute geben, aber in Bezug auf die männliche Bevölkerung glaube ich nicht, das jeder Hans und Franz mit einem 7 stelligen Vermögen auf dem Konto, sich aus dem Staube machen könnte, wenn der Bundestag beschlossen hätte. Bei Frauen kann ich mir im Moment die juristischen Handhabe eher nicht "vorstellen" sie an der Ausreise zu hindern. Aberuim umso größer das Bedrohungsszenario oder der dann stattfindenede Krieg um so engmaschiger die Durchsetzung der Regeln für alle, auch sehr reiche Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht sagen das es in DE keine Korruption gibt und natürlich würde es auch "Gefälligkeitschreiben" von Arbeitgebern für bestimmte Leute geben, aber in Bezug auf die männliche Bwvölkerung glaube ich nicht, das jeder Hans und Franz mit einem 7 stelligen Vermögen auf dem Konto, sich aus dem Staube machen könnte, wenn der Bundestag beschlossen hätte. Bei Frauen kann ich mir im Moment die juristischen Handhabe eher nicht "vorstellen" sie an der Ausreise zu hindern. Aberuim umso größer das Bedrohungsszenario oder der dann stattfindenede Krieg um so engmaschiger die Durchsetzung der Regeln für alle, auch sehr reiche Leute.
Meinen obigen Satz hab ich ja durchaus bewußt geschrieben.
Ich weiss ja, wie in einschlägigen Medien über manch ein Ukrainer gehetzt wird, der hier mit dem dicken Porsche-SUV vorfährt und auf ebenso dicke Hose macht und aber garantiert nie an der Front sein Land verteidigen wird.
Ja, die gibt es, bei den Ukrainern, bei den Russen und im Ernstfall dann auch bei uns.
In Relation zu der Gesamtbevölkerung und/oder zu der Summe der Geflüchteten, die nun bei uns sind, sind das aber nur wenige im unteren einstelligen Prozentbereich.

Hieraus eine Verallgemeinerung zumachen, ist ungefähr ebenso richtig oder falsch, wie die Behauptung, alle Deutschen ernähren sich zu 100% von Schweinshaxe mit Sauerkraut.

Das Ganze wird dann völlig surreal, wenn sich ausgerechnet strenggläubige Saudi-Araber-Familien auf dem Oktoberfest bei uns am Nachbartisch das sich in Massen hineinziehen, weil es typisch deutsch ist. :)

PS:
Der Abend war dann echt noch lustig und um 11 haben wir dann gemeinsam "Gangnam Style" von Psy gesungen + getanzt, weils einfach alle kannten :banane:

Nichts ist unwahrer als die alternativlose Wahrheit...

Im Prinzip darf dann jede(r) wehrdienstfähige Erwachsene zw. 18 und 60 Jahren zum Dienst an der Waffe eingezogen werden. Kriegsdienstverweigerung aus gleich welchen Gründen auch immer sind dann auch ausgesetzt, lediglich physische oder psychische Untauglichkeit werden berücksichtigt.
Früher habe ich Wehrdienst gemacht. Aber ich wäre heute aus gesundheitlichen Gründen ausgeschlossen für den Dienst mit der Waffe. Ich würde meine Hilfe aber natürlich anders anbieten. Funker, Reparaturen oder andere Tätigkeiten.

Aber wenn in Deutschland der Verteidigungsfall ausgerufen werden würde, wäre es eh vorbei.
Dann würde es nicht mehr lange dauern bis die ersten Atomwaffen einschlagen.
Hoffen wir das Deutschland nie in einen Krieg verwickelt wird.

aber in Bezug auf die männliche Bevölkerung glaube ich nicht, das jeder Hans und Franz mit einem 7 stelligen Vermögen auf dem Konto, sich aus dem Staube machen könnte, wenn der Bundestag beschlossen hätte.
Man muss sich natürlich aus dem Staub machen, bevor die Bundesregierung die Grenzen sperrt.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass einige Ukrainer das Land verlassen haben, als die Russen ihre Armee um das Land platziert haben.
Und ich will nicht wissen, wie viele Russen das Land verlassen haben, als Putin von Mobilmachen faselte.

Früher habe ich Wehrdienst gemacht. Aber ich wäre heute aus gesundheitlichen Gründen ausgeschlossen für den Dienst mit der Waffe. Ich würde meine Hilfe aber natürlich anders anbieten. Funker, Reparaturen oder andere Tätigkeiten.
So weit über Deinen Gesundheitszustand in Kenntnis, würde ich mir darüber weniger Sorgen machen.
Schätze, du wirst dort, wo du bist, viel mehr dabei benötigt, im Ernstfall noch Schutzbedürftigere zu versorgen.

Aber wenn in Deutschland der Verteidigungsfall ausgerufen werden würde, wäre es eh vorbei.
Jaaa, das liegt im Bereich des Möglichen.
Meine Meinung/Befürchtung bzgl. des robusten Auftretens in solch einem Falle der Franzosen habe ich ja schon Kund getan.
Andererseits bietet ausgerechnet das stark bevölkerte Deutschland in einem konventionellen Krieg hohe Verteidigungs-Chancen.
Häuserkampf in jedem Kuhdorf ist extrem verlustreich für einen Angreifer.

Wann war denn der letzte Krieg mit Atomschlag?
Welche Kriege setzen aktuell Atomwaffen ein?
Ich kenne keine.

Glaube nie das irgendjemad mal eine Atomwaffe einsetzen wird, ich denke das ist nur Säbelrasseln.
Ich hoffe es auch und auch das im allgemeinen Kriege abnehmen oder ganz verschwinden.

Kann mir jemand erklären warum es befürworter Krieg in Ukraine gibt und andere wiederum dagegen sind?

Weil ich höre die einen sagen, Russland würde sich in den Westen ausbreiten.

Die anderen sagen Was geht mich der Krieg in der Ukraine an die haben doch selber vorher andere bekriegt.

Was stimmt denn nun?

Ich kenne keine.

Glaube nie das irgendjemad mal eine Atomwaffe einsetzen wird, ich denke das ist nur Säbelrasseln.
Wenn Deutschland darin verwickelt wird findet der 3. Weltkrieg statt. Und dann kann es schnell eskalieren.
Ich hoffe es auch und auch das im allgemeinen Kriege abnehmen oder ganz verschwinden.

Kann mir jemand erklären warum es befürworter Krieg in Ukraine gibt und andere wiederum dagegen sind?

Die anderen sagen Was geht mich der Krieg in der Ukraine an die haben doch selber vorher andere bekriegt.

Was stimmt denn nun?
Befürworter sind doch nur Russland. Bzw Putin, seine Befehlshaber und ein paar Nationalisten.
Die Ukraine wird gezwungen sich zu verteidigen.

Und alle die meinen man sollte Friedensverhandlungen aufnehmen, verstehen nicht das Russland von seinen Maximalforderungen nicht abweicht. Die Ukraine wird diese aber nicht akzeptieren.

Was stimmt denn nun?
Tja... :)
Welche "Wahrheit" willst du denn wissen?

Historisch betrachtet, war "den Russen" die immer schon hohe Eigenständigkeit/Selbstständigkeit der Ukrainer ein Dorn im Auge.
Es gab schon mehrfach den Versuch in der Vergangenheit durch die Russen, die Identität der Ukrainer auszulöschen.
Insbesondere auch während/nach der kommunistischen Revolution grob 1917 ff..

De Grund ist vom Prinzip her sehr einfach.
Alle ostslawische Kultur im engeren Sinne entstand in der Ukraine und der Vorläufer der Ukraine war eine Gründung der "Waränger", sprich Skandinavier/"Wickinger" grob zw. 800 und 1200 n. Chr..
"Russland" war Jahrhunderte lang ein sehr bescheidenes Kleinfürstentum, meist sogar unter der Knute von Mongolischen/Kasachischen Reitervölkern.

Erst gaaaaaanz grob mit Katharina der Großen (+/-150 Jahre) entstand ein imperialistischer Großstaat.

Problem nur:
Orthodoxe Kirche, Esskultur, Literatur, Malerei usw. etc. pipapo - wer hats erfunden? - die Ukrainer.
Blöd halt, das alles, worauf sie der Putler kulturhistorisch beruft, von irgend einem nativen Ukrainer gemacht, erfunden oder sonstwas wurde.

Andererseits bietet ausgerechnet das stark bevölkerte Deutschland in einem konventionellen Krieg hohe Verteidigungs-Chancen.
Häuserkampf in jedem Kuhdorf ist extrem verlustreich für einen Angreifer.
Häuserkampf in Deutschland? Wer soll den denn führen? Und womit?
Ich glaube, du hast zu viel Counter Strike gespielt. ;)
Ich kenne keine.
Es gab nur 1x einen Einsatz mit Atomwaffen in einem Krieg und der Angegriffene konnte nicht atomar antworten. Das ist eben heute der große Unterschied. Keine Atommacht würde eine andere Atommacht direkt angreifen.
Sehe ich auch so. Russland wird keine Atomwaffen einsetzen, egal wie es aussieht.
Na ja, Befürworter in dem Sinne, dass sich die Ukraine verteidigen darf.
Und viele sind eben dagegen, dass sich die Ukraine verteidigen darf, weil es sonst viele Tote gäbe.
Na ja, wenn die Ukraine fällt, wird Moldau das nächste Land sein und danach das Baltikum.
Die gibt es auch. Die sagen, dass sie nur dann was machen würden, wenn Deutschland direkt bedroht wird.

Egal, alles unter 60 Jahren "darf" dann mitmachen.
Ich bin Rentner. :D
Ach, die Russen haben monatelang Bachmut beschossen und nahezu jede oberirdische Gebäudestruktur zerstört.
Aber es ist erstaunlich, wie robust selbst Stampfbetonkeller unter Datschas sind, selbst bei Direkttreffern von 150 mm Granaten.
Die Russen haben sich festgesetzt. Die kriegst du nur noch mit schwerem Gerät wieder raus.
Ich will jetzt nicht wieder den 2. Weltkrieg ausgraben, aber wo haben Polen, Norwegen, Dänemark, Holland, Belgien oder Luxemburg irgendwie einen Häuserkampf geliefert?
Die Nazis sind darüber gerollt und das wars dann und die Franzosen haben am Telefon kapituliert.

Naja, bis Dich die postlagernde Sendung in Concrete erreicht, ist der Krieg dann eh vorbei, oder? ;)
Tja, das kann dann schon mal passieren.
Btw, bin T5, an mir würde der Kelch also vorbeigehen, aber da ich eh die IT für kritische Infrastruktur mache, würde die mich wahrscheinlich eh nicht einziehen...
Ist wohl anzunehmen.

Man muss ja auch immer die "Realitäten" im Auge behalten.
Unbedarft mach kursierender Meldungen, findet gerade ein ausgewachsener Krieg statt, bei dem die Russen vielleicht in Summe 200-300 K Mann und die Ukrainer mit Sicherheit <100 K direkt im Schützengraben haben.

Das ist mit WK I oder II einfach nicht mehr vergleichbar, als Mio. von Soldaten an der Front standen.
Die Russen haben sich festgesetzt. Die kriegst du nur noch mit schwerem Gerät wieder raus.
Konkret gehen die Ukrainer nach leicht modifizierter Nato-Doktrin in 4 bis 8 Mann Trupps vor.

Ich will jetzt nicht wieder den 2. Weltkrieg ausgraben, aber wo haben Polen, Norwegen, Dänemark, Holland, Belgien oder Luxemburg irgendwie einen Häuserkampf geliefert?
Die Nazis sind darüber gerollt und das wars dann und die Franzosen haben am Telefon kapituliert.
Ist nicht mehr vergleichbar.
Damals gab es kaum Panzerabwehrwaffen.
Grob 70% der russischen Großgeräteverluste finden durch Manhelds statt.

Die Franzmänner verließen sich auf die Maginot-Linie und der Kampf mit verbundenen Waffen war ihnen unbekannt.
Auf dem Papier war sowohl die franz. Panzerwaffe wie auch die Truppe selbst ungleich stärker als die Deutschen Truppen.
Es war schlichtweg Cleverness und der Überraschungsmoment das Zünglein an der Waage.
So ne große Zunge haben z. B. Russen mit Sicherheit nicht, die Ukrainer aber um so mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber da muss ich dir eindeutig widersprechen.
Das Waffen/Militär Gefälle war für die kleineren Staaten viel zu groß, dazu kam die neuartige Taktik der Panzerwaffe und die Franzosen haben nicht unbeding am Telefon kapituliert, sondern waren von den militärischen Entwicklungen und Taktik ziemlich überfordert und haben massig Fehlentscheidungen getroffen.

Um eine Anhaltspunkt zu bekommen kannst du dich mal nach Clancys "Im Sturm" umschauen und lesen. Das wird garantiert nicht 1 zu 1 so passieren, aber es gibt dir einen ganz guten "Leitfaden".
Die Militär und Waffentechnik der letzten 80 Jahre ist ein ziemlicher "Gleichmacher", eine Jevlin kann eben einen millionen teuren Panzer recht gut ausknipsen, nur mal so als Beispiel. So lange es eine Flugabwehr gibt und niemand ungestört über dem Himmel machen kann was er will, ist das Szenario von compisucher ziemlich realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück