Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Kissinger sagt auch:

Zum Thema NATO Einladung 2014, da bringt der gute Henry wohl was durcheinander.
Es war das EU Assoziierungsabkommen (deswegen auch EUROMaidan) dass die Proteste & den Sturz der Regierung ausgelöst hat, zudem ging die Initiative der Aufnahme in die NATO nach Annexion der Krim von der Ukraine aus. Man merke dabei auch: Die Ukraine wurde NICHT aufgenommen weil die NATO dies eben nicht einstimmig wollte.

Das Argument einer angebotenen NATO Mitgliedschaft als Grund des Krieges in 2022 ist wenig haltbar, ohne russische Aggression gibt es für die NATO schlicht keinen Grund die Ukraine aufzunehmen. Und ohne 2022 wären die Bereitschaft dafür auch niemals so hoch wie heute, siehe Georgien.
Das ist nachweislich falsch.
Die USA haben 5 Milliarden in den Umsturz gesteckt. Es gibt entsprechende Belege. Abgeordnete Palin hat dies bestätigt.
Nach dem Maidan wurde eine Regierung gewäht bei der das Wahlverfahren nach ukrainischem Gesetz rechtswidrig war, da zuwenige Abgeordnete zugegen waren.
Die NATO Mitgliedschaft wurde nicht erst vor dem Krieg ins Gespräch gebracht. Schon vor 2014 waren US Berater usw in der Ukraine um das in die Wege zu leiten.
Da ich Terrabyte Material besitze von diversen Kameras sah ich auch Hakenkreuzfahnen auf dem Maidan, ebenso bewaffnete Demonstranten mit Langwaffen. Polizisten wurden mit Benzin übergossen und brannten. Damals war von friedlichen Demonstranten die Rede.
Ich konnte das Gegenteil live beobachten durch Zugriff auf stationäre Überwachungskameras.
Wie kommt man darauf, die NATO Mitgliedschaft kam erst nach der Krim ins Gespräch? Wer hat das behauptet?
Dämliches Argument, was ist denn die Alternative zum kämpfen? Russland wird nicht aufhören Krieg zu führen solange die Ukraine keine massiven Zugeständnisse an Russland macht, bedeutet, für die Ukraine steht das Überleben als eigenständiges Land & Staat auf dem Spiel.
Hm, dann wäre es auch nicht dämlich gewesen die Leute im 2.WK bis zum Letzten kämpfen zu lassen (inclusive Minderjährige). Das ist kein PC Spiel. Wo ist denn die Grenze bei den Toten? Wer kämpft bis zum Letzten geht halt unter.
Aber das sollte nicht unsere Argumentation sein, wir sitzen im Warmen.
Diplomatie ist eben ...
Klar ist, würde Russland einen Krieg wie in Vietnam führen wäre der Krieg schon verloren. Bisher wurden keine Flächenbombardements durchgeführt, obwohl die Möglichkeit bestünde. Militärexperten wissen das.
Das hat verschiedene politische Gründe.
Oberst Reisner ist doch sicher kein Ahnungsloser und ist hier sicher bekannt:
"Selbst wenn die NATO in der Waffenproduktion mit Russland mithalten kann und die modernsten Waffen liefert, all das bringt am Ende aber nichts, wenn keine Verteidiger mehr übrig sind, die den Abzug betätigen können."
Wer einen link benötigt und seine Sichtweise nicht regelmäßig verfolgt

Zuletzt bearbeitet:
Bisher wurden keine Flächenbombardements durchgeführt, obwohl die Möglichkeit bestünde. Militärexperten wissen das.
Das hat verschiedene politische Gründe.
Man kann sich über die Lächerlichkeit von solchen Behauptungen nur absolut köstlich amüsieren!
Ja klar die Russen haben die Möglichkeit zur Flächenbombardierung in der Ukraine?! Mehr Schwachsinn kann man gar nicht erzählen, wenn nicht mal diese Möglichkeit mit Flugkörpern (mehr als 100 beim gleichen Angriff) gegen die Flugabwehr besteht, sollen es Bomber, mit herkömmlichen Bomben schaffen, die wesentlich langsamer, träger und einfacher zu treffen sind.
Bei solchen Behauptungen weiss man mit wem man diskutiert..........

Und wen interessiert es, was Biden oder Baerbock sagen?
Die Ukraine setzt die Ziele, sonst keiner.
Erinnert ja an einem Verschwörungskanal bei Youtube, der gerade genau das gleiche behauptet.
Ist es dein Kanal?

Nochmal, die Nato liefert Waffen, sie entscheidet aber nicht, wo oder wie die Waffen eingesetzt werden.
Der Autohersteller entscheidet doch auch nicht, wohin ich mit meinem Auto hinfahre.
Dann hätte ich gerne gewußt, weshalb die USA bei langreichweitigen Waffen nicht geliefert haben wegen bedenken bezüglich Angriffen auf russisches Gebiet.
Wenn das Verschwörung ist einfach mal mit Militärexperten reden. Wenn morgen keine Waffen mehr geliefert würden entscheidet die Ukraine gar nichts mehr. Daß die Ukraine das Kriegsziel definiert ist ein Witz der Presse. Wäre die NATO nicht einverstanden, würde sie trotzdem alles liefern? Aber nein.
Die Ukraine ist Mittel zum Zweck. Das läßt sich auch schon aus diversen Papieren zur Kriegsführung in Europa ablesen die seit zig Jahren existieren und teilweise der Öffentlichkeit zugänglich sind. Ein Krieg gegen Russland sollte immer in Europa stattfinden, das haben diverse am. pol. Persönlichkeiten erklärt. Macht ja auch Sinn.
Verschwörung? Das war wohl die Aktion die die Politikerin Palin bestätigt hat. Ist allgemein bekannt.
Die NATO macht übrigens viele Pläne für Angriffe, da nur sie über die entsprechende Aufklärung verfügt. Die Ukraine ist in diesem Bereich quasi blind. Besprechungen finden in NATO Einrichtungen statt. Ist kein Geheimnis.

Das ist nachweislich falsch.
Die USA haben 5 Milliarden in den Umsturz gesteckt. Es gibt entsprechende Belege. Abgeordnete Palin hat dies bestätigt.
Die USa haben seit 1991 Geld investiert um die Demoklratie zu fördern. Das haben sie woanders auch schon gemacht.
Dass man sich daraus einen Umsturz ausdenkt, ist natürlich bei Nato, USA Hassern und Putin Fans beliebt.

Ein Krieg gegen Russland sollte immer in Europa stattfinden, das haben diverse am. pol. Persönlichkeiten erklärt. Macht ja auch Sinn.
Verschwörung? Das war wohl die Aktion die die Politikerin Palin bestätigt hat. Ist allgemein bekannt.
Wieviele Aluhüte baust du dir eigentlich so pro Woche und hast du oben auch eine kleine Antenne montiert, oder würde die den Aluhut durch die NATO zu angreifbar / abhörbar machen?

Frage nur so für die NATO, ähm, meine einen Freund. :rollen:

*edit* Übrigens ein "fun fact" am Rande, für dich "großen Durchblicker". Ein Teil Russlands liegt (bis zum Ural) in Europa, ein Krieg gegen Russland würde daher automatisch, gezwungnermaßen, in Europa stattfinden, auch ganz ohne die "große NATO-Verschwörung".

Zuletzt bearbeitet:
Falls hier jemand glaubt, NATO Ambitionen fanden kurz vor dem Krieg statt und der Krieg wäre eine direkte Folge....
Ich hoffe man glaubt wenigstens der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung. Eine Art Unterorganisation des deutschen Innenministeriums.
"Von 2002 bis 2008 hat es die Ukraine vier Mal nicht geschafft, in den Aktionsplan zur Mitgliedschaft (MAP, engl. Membership Action Plan) einzutreten – so oft wie kein anderer Staat."

Ich hoffe damit Beleg genug angeführt zu haben. Ansonsten muß man eben dem deutschen Innenministerium widersprechen.
Wurde aber auch von Tagesschau, Tageszeitungen und viele anderen berichtet.
Wieviele Aluhüte baust du dir eigentlich so pro Woche und hast du oben auch eine kleine Antenne montiert, oder würde die den Aluhut durch die NATO zu angreifbar / abhörbar machen?
Frage nur so für die NATO / einen Freund. :rollen:

*edit* Übrigens ein "fun fact" am Rande für dich "großen Durchblicker"... Ein Teil Russlands liegt (bis zum Ural) in Europa, ein Krieg gegen Russland würde daher automatisch, gezwungnermaßen, in Europa stattfinden, auch ganz ohne "große NATO-Verschwörung".
Sie bezweifeln Pentagon Papiere?
Na ja, Aluhut ist beim Pentagon nicht angesagt. Da ist man bei weitem realistischer. Deswegen wurde auch ein deutsches Dorf in USA nachgebaut um Häuserkampf in Deutschland zu trainieren. War nach dem Krieg aber schon Jahre her. Obs heute noch in Betrieb ist weiß ich nicht. Bilder gibts vielleicht noch in deutschen Pressearchiven.

Hier geht es um den Ukraine Krieg und nicht irgendwas von vor 20 Jahren.
Und die ganze Thematik bzgl. "Aufnahme in die Nato" wurde schon bis zur Kotzgrenze hier im Thema debattiert :kaffee:

Sofern es keine neuen Erkenntnisse gibt, oder überhaupt mal belastbare Quellen auftauchen (@Albatros1 !!) was die "Kriegsziele" der NATO angeht, ist hier jetzt Schluss und jedes weitere Wort dazu wird entsprechend den Forenregeln bearbeitet.

Wer einen link benötigt und seine Sichtweise nicht regelmäßig verfolgt

Nicht schlecht was so alles in diesem Artikel steht...

Doch warum gibt es nicht schon längst Friedensverhandlungen? Die Antwort ist so einfach wie für viele Außenstehende wohl unverständlich: weil noch niemand Frieden will.

Weder in Moskau, noch in Kiew bestehen derzeit Interessen an einer diplomatischen Lösung, da beide Seiten weiter an ihren Maximalzielen festhalten. Beide Kriegsparteien sind laut Reisners Einschätzung weiterhin überzeugt, noch auf dem Schlachtfeld siegen und damit einen Vorteil für etwaige spätere Verhandlungen rausschlagen zu können. Solange das so bleibt, heißt es weiterhin Njet zur Diplomatie.

Das Dilemma für die Ukraine: Sollte Selenski jetzt nachgeben, würden die Russen niemals eine Notwendigkeit für richtige Verhandlungen sehen. Friert der Konflikt etwa bei einem Waffenstillstand ein, hätte die Ukraine riesige Teile ihres Territoriums auf Dauer verloren – eine Lose-Lose-Situation.

So wird der Krieg enden​

Auch Putin hat bisher weder den Donbass "befreit", was sein Minimalziel wäre, noch die anderen beiden Oblasten, die er illegal annektiert hat, bisher vollständig erobern können. Er braucht erst noch einen Erfolg, den er seinen Bürgern als solchen auch verkaufen kann, ehe er diesen Krieg ohne Schaden für sein eigenes Image und damit seinen Machtanspruch beenden kann.

Schade, dass Du ihn anscheinend nicht zu Ende gelesen hast. Oder meinen Post ein paar Seiten weiter vorne, der de facto exakt DAS ausdrückt.

Nein, dieses Recht hat niemand.
Es ist schon sehr scheinheilig der einen Partei vorzuwerfen das Völkerrecht zu verletzten und zugleich der anderen Partei dafür eine Legitimation zu zusprechen, wenn diese ebenso außerhalb ihres Territoriums agieren.
Eine furchtbare Doppelmoral die du die du pflegst

Doch, das Völkerrecht lässt es zu, dass ein sich verteidigendes Land Ziele im Hoheitsgebietes des Angreifers angreift, solange der Weltsicherheitsrat keinen gemeinsamen Beschluss gefasst hat. Bedingung ist, dass es militärische Ziele sein müssen, zivile Ziele sind verboten.
Steht in Artikel 51, Kapitel 7 der Charta der Vereinten Nation.
Die Ukraine wird angegriffen und hat deswegen das Recht dazu!

Hier kann man wieder sehen wie teilweise unfähig Journalisten sind, einerseits die von der New York Times, die eine gelogene Überschrift zu ihrem eigenen Artikel "erfinden" und dann etwas ganz anderes schreiben, und dann deutscher Journalismus, der einfach die Überschrift kopiert und anscheinend den Inhalt des Artikels nicht ließt oder simples Englisch nicht versteht! Es ist teilweise Wahnsinn
Original New York Times Überschrift, wo das "abgeschrieben" wurde:

Dann im Artikel, wieder wörtliches Zitat:

Also der unfähige Journalismus der New York Times und die auch unfähigen deutschen Journalisten die das kopieren machen aus, die Ukraine hat 20% der Waffen verloren die sie in den ersten zwei Wochen in die Gegenoffensive geschickt haben (belegt), die Ukraine hat 20% ihres gesamten Waffenarsenals verloren (glatte Lüge)

Genau darum sollte man solche Medien nicht für übermäßig mehr voll nehmen, als was der "Westen" an Waffen in die Ukraine liefert, weil sowieso nur untereinander abgeschrieben wird und dann auch noch inhaltlich verkehrt...

Es wurden nicht bis zu 20% aller ukrainischen Waffen in den ersten Wochen ihrer Offensive verloren, es sind bis zu 20% der ukrainischen Waffen verloren gegangen, in den ersten Wochen ihrer Offensive, welche die Ukraine auf das Schlachtfeld gesendet hatte.

Oder anders / noch verständlicher formuliert, nicht bis zu 20% von 100% kaputt (20 kaputte Panzer, von 100), sondern bis zu 20% von 20% kaputt (2 kaputte Panzer, von 100).

Ein kleiner, aber feiner, Unterschied, mit großen Impact. ;)
Ok. Danke für die Richtigstellung.

Und nochmal... Es gibt schließlich auch noch was zum unüberwindlichen dnepr... (zugegeben, schon älter, aber ich hab es hier noch nicht gesehen)
Update vom 25. Juni, 0.40 Uhr: Russische Militärblogger berichten, dass die Ukraine eine neue Offensive in der Region Cherson, nahe der Antonowsky-Brücke, gestartet habe. Die ukrainischen Streitkräfte sollen nach mehreren Artillerieschlägen begonnen haben, schweres militärisches Gerät über den Fluss Dnipro zu transportieren, unter anderem Panzer.
Quelle:

und auch nochmal vom Merkur mit mehr text

Es wurden nicht bis zu 20% aller ukrainischen Waffen in den ersten Wochen ihrer Offensive verloren, es sind bis zu 20% der ukrainischen Waffen verloren gegangen, in den ersten Wochen ihrer Offensive, welche die Ukraine auf das Schlachtfeld gesendet hatte.

Also auch wenn ich zugebe, dass die Artikel deutlicher geschrieben sein könnten, halte ich deine Lügenvorwürfe für maßlos überzogen: Da steht erst was von "Offensive", womit der Kontext gesetzt ist, und dann erst was von "20%". Also 20% dessen, was an der Offensive beteiligt war. Nirgendwo, außer bei dir, steht die Behauptung "aller" Waffen und eigentlich sollte die auch absolut jedem Leser, der die uneindeutige Formulierung zunächst falsch interpretiert sofort als absurd auffallen, denn in den ersten Wochen hat die Ukraine ja kaum mehr als 20% des für Offensiven zurückgehaltenen Materials eingesetzt und das wiederum ist nur ein kleiner Teil ihrer gesamten Kampfkraft. Wo nur (geratene) 2% vom großen zugegeben waren, können nicht 20% verschwunden sein, zumal die Angriffe ja keineswegs Totalverluste hervorgebracht haben. So schlau werden die Leser der Zeitschriften hoffentlich sein.
(Es gibt auch Leute, die dümmer sind, aber die lesen sowas gar nicht erst.)

Kissinger sagt auch:

Zum Thema NATO Einladung 2014, da bringt der gute Henry wohl was durcheinander.
Es war das EU Assoziierungsabkommen (deswegen auch EUROMaidan) dass die Proteste & den Sturz der Regierung ausgelöst hat, zudem ging die Initiative der Aufnahme in die NATO nach Annexion der Krim von der Ukraine aus. Man merke dabei auch: Die Ukraine wurde NICHT aufgenommen weil die NATO dies eben nicht einstimmig wollte.

Das Argument einer angebotenen NATO Mitgliedschaft als Grund des Krieges in 2022 ist wenig haltbar, ohne russische Aggression gibt es für die NATO schlicht keinen Grund die Ukraine aufzunehmen. Und ohne 2022 wären die Bereitschaft dafür auch niemals so hoch wie heute, siehe Georgien.

Wollt ihr euch jetzt ehrlich die Köpfe über eine private Meinungsäußerung von jemanden einschlagen, der in den 2020er Jahren so absolut rein gar nichts zu melden hat, keinen besonderen Informationsstand genießen dürfte und offensichtlich simpelste Basics der Situation nicht kapiert, aber schon in der Vergangenheit für nicht zwingend politische mittige Agenden bekannt war? Leute, die nichts zu melden, nichts zu sagen, noch viel zu kapieren und eine Agenda haben und ihre Meinung raussenfen haben wird doch hier im Thread schon genug. Sowas müssen wir nicht auch noch importieren.

Mal wieder zum krieg... eine einschätzung der lage von girkin...

Irr ich mich oder haut der Analysen dieser Art nicht mittlerweile sein Monaten regelmäßig raus? Da gebe ich mittlerweile nur noch mäßig viel drauf. Natürlich gibt es einige gute Gründe, ein Szenario in der Richtung zu malen, aber diese Gründe kennen wir auch und können sie direkt besprechen. Dass er sie jedesmal für ein Schwarz-in-schwärzer Bild (aus russischer Sicht) der Lage malt, ist für mich glasklarer Lobbyismus für mehr Militär, mehr Waffen, mehr Munition. Der macht das nicht, um zur Vorsicht zu raten und auch nicht mit dem Ziel, ein neutrales Lagebild zu vermitteln, sondern um Putin zu noch mehr Kriegseinsatz zu drängen.

Und nochmal... Es gibt schließlich auch noch was zum unüberwindlichen dnepr... (zugegeben, schon älter, aber ich hab es hier noch nicht gesehen)

Quelle:

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber:
Diedr Brücke ist im Arsch und auch so schnell nicht wieder aufzubauen, oder?

Und sie liegt in einer Region, in der russischer Artilleriebeschuss Hochwasserhilsaktionen massiv gefährdet hat. Natürlich kann man in wortwörtlichen Nacht-und-Nebel-Aktionen Kommandotruppen übersetzen, dass wurde hier ja schon mehrfach gesagt, aber man kann nicht die Infrastruktur für die Versorgung einer auf letztlich 100te km Breite vorrückender Front installieren. Denn sobald die Position größerer/schlecht beweglicher Strukturen den Russen bekannt ist, regnet es Stahl. Nur was klein und flink genug ist, um der (sehr) trägen Aufklärung zu entkommen, ist einigermaßen sicher. Aber "klein, unbemerkt" und "Großoffensive" beißt sich.

und auch nochmal vom Merkur mit mehr text

Wenn Läng(ung)e(n) zu Textperlen wie "schmal und flach" bezogen auf den Dnjepr führen, sollte man sich vielleicht besser kürzer fassen :ugly: .
Hoffen wir, dass die ukrainischen Schwimmfähren Jetantrieb haben :ugly: . Sonst wird das unbequem, denn an dieser (vor diesem Artikel niemandem bekannten) geologischen Besonderheit, wo sich die gesamten Wassermassen des Dnjepr durch ein im Querschnitt auf ein Bruchteil verengtes Flussbett quetschen müssen, sollte es extreme Stromschnellen geben :D .

Also auch wenn ich zugebe, dass die Artikel deutlicher geschrieben sein könnten, halte ich deine Lügenvorwürfe für maßlos überzogen:
Mein "englisch" sagt mir etwas anderes!

An der Headline gibt es wenig bis gar keine Möglichkeit etwas anderes zu interpretieren.
Erst wenn man den Text (Inhalt) ,ließt wird das konkretisiert und natürlich suggeriert die New York Times in der Überschrift, die Ukraine hätte 20% ihrer "Waffen", also des Waffenarsenals verloren.
Nicht umsonst ist das in den sozialen Medien viral gegangen.

Gestern Abend haben sie deutsche Ärzte im Fernsehen gezeigt welche ehrenamtlich in der Ukraine helfen.
Die sind mit einen Krankenwagen, welcher militärisch getarnt war, hinter der Front lang gefahren und haben dort Patienten versorgt. Die meinten sie müssen auch immer die Stellungen wechseln weil sie gezielt beschossen werden.
Ein ukrainischer Militärarzt meinte auch das medizinische Einrichtungen und Fahrzeuge gezielt beschossen werden.
Nach der russischen Logik : "Umso weniger ukrainische Ärzte umso mehr tote Soldaten!". Und das diese Logik militärisch gesehen wohl aufginge. Nur menschlich eben nicht.

Wenn Läng(ung)e(n) zu Textperlen wie "schmal und flach" bezogen auf den Dnjepr führen, sollte man sich vielleicht besser kürzer fassen :ugly: .
Hoffen wir, dass die ukrainischen Schwimmfähren Jetantrieb haben :ugly: . Sonst wird das unbequem, denn an dieser (vor diesem Artikel niemandem bekannten) geologischen Besonderheit, wo sich die gesamten Wassermassen des Dnjepr durch ein im Querschnitt auf ein Bruchteil verengtes Flussbett quetschen müssen, sollte es extreme Stromschnellen geben :D .
:huh:
Die "Stromschnellen" im Unterlauf, die seit Mitte der 1930ger umgebaut wurden (Schleusen zur Schiffbarmachung) und dort in den Gneis/Granit einbinden, sagen nichts über die Fließgeschwindigkeit des Dnjepr aus.
Es war einfach nur flach und unpassierbar, es wurde primär ausgebaggert.

Der Dnjepr ist sogar einer der langsamsten Flüsse/Ströme Europas.
Er hat ca. 0,1 o/oo Sohlgefälle, die Donau 0,38 o/oo und der Rhein sogar 1,9 o/oo.
Auch der mittlere Abfluss an der Mündung ins schwarze Meer ist eher "gemütlich":
Dnjepr 1670 m³/s; Donau 6855 m³/s und Rhein 2900 m³/s.

Da die Sprengung des Staudammes vor ein paar Wochen eher dazu geführt hat, das alte Seitenarme wieder zeitweise Wasser führen und somit sie die Wassermassen auf eine größere Fläche verteilen, geh ich schlichtweg davon aus, dass der Strom jetzt noch langsamer ist.

Kurzum, wenn in Friedenszeiten schon kleine Privatfischer in Ruderbooten auf dem Dnjepr herumdödeln, dürften militärische Übersetzungsfahrzeuge die Strömung des Flusses als geringstes Problem einschätzen.

1689579009375.png

copyright bei alamy

Edit:
Guten Morgen,

Kertsch Brücke erneut getroffen (2 Explosionen), sämtlicher Verkehr eingestellt, Ausmaß der Schäden bis jetzt unbekannt.
Quelle alle Nachrichtenseiten.
Hier sind Bilder von Twitter aus dem entsprechende Artikel von nTV dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Quelle:
1689579290705.png

Edit II:

Hier ein Video eines Bloggers von der Explosion auf der Brücke.
Verfikation kann ich natürlich nicht geben, kenne den guten Mann ja nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück