Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Geht schon los mit den Theorien: Lukashenkos Rolle ist den ersten schonmal suspekt - haut in die Türkei ab und fädelt einen Deal mit Progoshzin ein? Andere meinen: "Alles gut gescriptet."

Fakt ist, es bleibt spannend. ^^

edit:
& zack, der Rückzug wäre ein Fake heisst es nun - ich bin dann mal raus für heute, wird eh zu wild für hier.
Schönen Samstag Aben wünsch' ich" :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, einen noch: es heisst, der Deal mit Prigoschin beinhalte Änderungen "in der Führung des russischen Verteidigungsministeriums, einschließlich des derzeitigen Verteidigungsministers Sergej Schoigu und des Generalstabschefs der Armee, Waleri Gerassimow"
Na dann...

Naja vll hat man so auch einfach getestet wer wirklich loyal ist im Apparat und wer nicht.
Würde auch den fast ungehinderten Vormarsch erklären.

Vorbei ist da noch gar nichts!
Wenn es einen Deal gibt, zeigt das nur wie Instabil das Land ist!
Man kann sich doch nicht am Morgen vor das Volk hinstellen und Verrat und bewaffneter Aufstand rufen und am Abend macht man mit diesen Leuten einen Deal (Erpressung), mehr Schwäche und Gesichtsverlust geht ja kaum.
Wer soll die noch ernst nehmen?

Ein Test war das nicht, dafür ist Putin nachhaltig beschädigt. Weniger bei der Bevölkerung, die scheint ohnehin weitgehend demobilisiert und unpolitisiert zu sein. Aber da werden einige ganz genau hingeschaut haben, wie weit man gehen kann und was man dadurch gewinnt. Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis das ein anderer Akteur auch probiert oder Prigozhin es nochmal versucht. Einzig wenn Putin & Co effektiv zurückschlagen, könnten sie das System nochmals stabilisieren, aber ob sie das noch können? Wahrscheinlich zählt Putin erstmal seine Bataillone und entscheidet dann...

Naja, ein was hat uns der tag jedenfalls gebracht... Eine etwas farbenfrohere karte. :fresse: (nicht bloß blau und rot)

Was mich mehr wundert, im gegensatz zur DeepstateMap ist hier eine "eindellung" der front bei tokmak zu sehen. Dachte ich hätte heute auch schonmal eine news gelesen (glaube t-online) die besagt, das die ukrainer einen durchbruch in richtung tokmak bzw. melitopol geschafft hätten und nun versuchen ihre flanken zu sichern. Soll da wirklich was dran sein? :huh:

Edit:
Es wird auch schon spekuliert das sich putin dünne gemacht hat. Sein flieger ist wohl verschwunden...

wird auch schon spekuliert das sich putin dünne gemacht hat. Sein flieger ist wohl verschwunden

Es wird ziemlich viel spekuliert werden die nächsten Tage?
Im ARD-Brennpunkt wurde auch vermutet, dass Prigozhin sich im Vorfeld die Unterstützung von Oligarchen o. ä. gesichert hätte, diese dann aber doch nicht aus der Deckung gekommen sind. Wie auch immer, der Lack bei Putin ist ab und wie das wohl sein Macho-Ego verkraftet...

Prigozhin zieht sich wohl nach Belarus zurück, bleibt aber straffrei. Lief wohl doch nicht so gut für ihn...

Naja, für iwas wirds doch ein Indikator gewesen sein. Schwäche im inneren der Führung, Instabilität an der Front ? Mal sehen wieviele Oligarchen demnächst wieder durch "Unfälle" umkommen bzw wie gut der Kreml Apperat noch funktioniert, wieviele Feinde er hat etc, was er sich noch traut und was nicht mehr.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das alles irgendeine bekloppte Scharade war. Jetzt zieht Wagner nach Belarus um und hockt dann im Norden der Ukraine. Von da kann man dann auch jede Menge Stunk machen - gen Süden oder auch Westen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das alles irgendeine bekloppte Scharade war. Jetzt zieht Wagner nach Belarus um und hockt dann im Norden der Ukraine. Von da kann man dann auch jede Menge Stunk machen - gen Süden oder auch Westen.
Dass Belarus sich darauf einigt ist verdächtig, vlt aber auch ein Zug des Kreml ums Gesicht zu wahren ? Ne Ausrede ala auf verbündetten Land können wir die Wagner nicht einfach so angreiffen ? Die heutige Ansprache von Putin gg Prigosins Wagner hätte ganz anderen Charakter wenn das nicht echt wär denke ich. Man brummt sie dem Lukaschenko auf und verschiebt somit die Geschichte erstmal.

Zudem, wie groß wäre der Handlungsspielraum von Belarus wenn es sich als Plattform für Angriffe einer Wagner Truppe gg die NATO Nachbarländer anbietet ? Da die Wagner keine reguläre Truppe sind, würden die Amis vermutlich nichtmal um Erlaubnis fragen müssen und paar F-22 starten, oder man würde da eine andere effiziente Lösung finden und es hätte keine riesigen Konsequenzen. Die belarussische Armee würde keinen offenen Konflikt riskieren der Wagner wegen, vorallem ist die belarussische Armee um einiges disziplinierter und organisierter als das was die Russen seit Kriegsbeginn zeigen. Die Wagner selbst sind sicher auch kaum so irre mit Kampfkraft gg ein NATO Land zu aggieren, dafür sind sie viel zu schwach und hätten ja kaum Unterstützung.

Ich vermute es wird ruhig um sie, man wird sich wieder vertragen und es geht wieder nach Afrika oder so, immerhin hätte man dann wenigstens noch einen Nutzen draus seitens Kreml und vorallem ein internes Problem weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück