Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Dort brennen sogar zunehmend weniger - und nachdem UK, DE und nun endlich auch der Franzose ordentlich liefert wird es langsam aber sicher immer dunkler bei den Ruzzen.

Sagen wir es mal so.
Die hellsten Kerzen auf dem Planeten brennen definitiv nicht im russischen Generalstab.
Je nachdem wem man "letzte Nacht glaubt", war es eine sehr dunkle Nacht für Russland!
Wenn die Abschusszahlen stümmen und wieder nur Treibstoffe getroffen wurden, werden sie immer Zahnloser.
Neben dem Gepard, scheint sich auch die "alte"Patriot zumindestens gegen das was die die Russen als Hyperschallwaffen im Prospekt anpreisen, prächtig durchzusetzen.

Wer weiß was die mit den Jets und den Helis da oben machen wollten, wahrscheinlich mal wieder ihre tollen Glidebomben auf hilflose Städte schießen in der Hoffnung etwas militärisch relevantes zu treffen.

Am Ende haben sie noch mit ihrem super Heli ihre eigenen System gestört.

Jetzt versuchen sie auf Krampf das Patriotsystem zu zerstören um dann was eigentlich zu machen? Welche Ziele wollen Sie in kiev den unbedingt treffen, was ihnen dann an der Front weiterhilft.

die letzten 2 großen Treffer der Russen mit großem Feuerball, waren beides bekannte Lager für Altlasten..

ich frag mich langsam wirklich ob der ganze Schwachsinn mit Wagner ein Schauspiel sein soll oder ob die wirklich so schräg sind, jetzt soll ehemaliger russischer General jetzt Duma gesagt haben, das Wagner nicht legitim wäre und jeder Mobik der dort anheuert für 15 Jahre in den Knast soll... Wagner bekommt doch alles vom russischen Staat, die habe sogar T90 und eigene Jets usw.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Je nachdem wem man "letzte Nacht glaubt", war es eine sehr dunkle Nacht für Russland!
leider war der Einsatz von Raketen auf der Seiten der Ukrainer auch massiv

Die Europäer drehen langsam immer mehr auf, sehr gut.

+ UK liefert Kamikazedrohnen mit doppelter Himars-Reichweite [Quelle; The Telegraph, englisch]
+ Frankreich beginnt mit Pilotenausbildung:

"Wir haben die Tür geöffnet, um ukrainische Piloten auszubilden", sagte der französische Präsident. "Die Ausbildungen können ab jetzt losgehen."
[Quelle]

Dann gibt es bald auch Kampfjets, da bestehen denke ich überhaupt keine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber aus Deutschland nicht.
Ich glaube auch das die Bundesregierung dabei bleibt.
Das ist ein reines Medienthema. Jeder Experte und ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster, weil ich schon etwas Ahnung habe, sagt dir das die Ukraine "wenig" mit Tornado oder Eurofighter anfangen kann. Die F-16 sieht auf den ersten Blick gut aus, würde aber die Ukraine ebenfalls wohl eher "überfordern", weil sie ausgebaute Flugplätze und eine top Instandsetzung (häufig) braucht.
Nach allem was ich mir angelesen habe, wäre die aktuelle Saab Gripen (,JAS 39 ), das top Multirole Flugzeug für die Ukraine, stark reduzierter Wartungsaufwand und die Möglichkeit auch von Behelfspisten zu starten, danach kommt wohl die Mirage 2000, die aber halt nicht mehr top aktuell ist.

Die Ukraine hofft auf die F-16, m.A aber nur, weil es von dieser sehr viele gibt, nicht weil es das "beste" Flugzeug für die Ukraine wäre. Ob Schweden bereit ist die Gripen abzugeben?! Man soll niemals nie sagen. Die Mirage 2000 halte ich für die naheliegenste Lösung, auf die es wohl hinauslaufen wird.

Wenn die Abschusszahlen stümmen und wieder nur Treibstoffe getroffen wurden, werden sie immer Zahnloser.
Neben dem Gepard, scheint sich auch die "alte"Patriot zumindestens gegen das was die die Russen als Hyperschallwaffen im Prospekt anpreisen, prächtig durchzusetzen.
Wie schon mal geschrieben.

Das sind alle nur "Teil-" Hyperschallwaffen.

Auf Kurzstrecke zweifellos, aber wenn der Raketenmotor nach wenigen Sekunden aus ist und dat Teil weiter als 200-300 km fliegt, ist es vom Prinzip her eine eher primitive ballistische (also dem freien Fall folgende) Waffe, die immer langsamer wird.
Da die Russenbomber aus großer Entfernung abfeuern (des Öfteren habe ich "überm kaspischen Meer" gelesen), kann es gar nicht anders sein, dass die Teile über der Ukraine kaum mehr als 3000-4000 km/h haben.
Und solche Geschwindigkeiten können von modernen Systemen locker bekämpft werden.

Oder Kurz: Physik trifft auf Propaganda und die Physik lässt sich nicht überreden...

Et voilà:

Großbritannien und die Niederlande wollen eine "internationale Koalition" schmieden, um die Ukraine mit Kampfflugzeugen zu beliefern. Der britische Premierminister Rishi Sunak und der niederländische Regierungschef Mark Rutte hätten sich auf ein solches Vorgehen verständigt, teilt ein Sprecher der britischen Regierung mit. Die Ukraine solle F-16-Kampfflugzeuge erhalten und auch bei der Ausbildung unterstützt werden.

Wie wie wir ja bereits feststellen konnten, lernen die Ukrainer*innen sehr schnell - mal sehen wann die ersten Langstreckenbomber der Russen fällig sind. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Axel Stoll würde dir da widersprechen -> "Physik ist Magie durch wollen". :fresse::D
Also scheinbar "will" man in Russland nur einfach nicht stark genug. ;)
Weder Stoll, noch Putler oder gar Gröfaz haben jemals eine Reichsflugscheibe Dank freier Energie in Bewegung versetzen können.
Da alle obig genannten Protagonisten aus meiner Sicht nur mit einem IQ kurz hinter einem Regenwurm ausgestattet wurden, werden sie auch nie verstehen können, warum die Dinger nicht geflogen sind.
Der Glaube versetzt keine Berge, er lässt den Berg nur niedriger aussehen...

Bachmut fast vollständig russisch besetzt

Auch wenn die Ukrainer die letzten Tage an den Flanken Fortschritte gemacht hatten, ist wohl die Stadt Bachmut selber schon fast komplett in russischer Hand. Die Ukrainer können jetzt aber wohl besser Nachschub an die Front bringen und ihre Truppen rotieren.
Die "Fortschritte" auf den Flanken haben von Beginn an nur dazu gedient den Abzug zu sichern / erleichtern, für alles andere hat die Ukraine dort viel zu wenig Material und Personal forciert gehabt.

Macht sich halt nicht gut sich aus der Stadt zurückziehen zu wollen, wenn man auf den einzigen zwei größeren und befestigten Zufahrtsstraßen für russische Soldaten fast schon mit bloßen Auge einsehbar ist und von der russischen Artillerie dann entsprechend gezielt beschossen werden kann, wenn man da langfährt, außer man will halt seine Verluste, beim Abzug, deutlich nach oben treiben.

Generell aber war doch schon seit einigen Wochen unumstößlich klar gewesen das die ukrainische Armee aus Bachmut abziehen wird (recht glaubhafte Meldungen darüber das man alles nicht absolut zwingend notwendige Personal und Material aus der Stadt abzieht, strich nur noch die "Notbesatzung") und man im Grunde wohl vor allen auch nur noch deshalb so lange geblieben ist um Putin zum 9. Mai (Tag des Sieges) nicht die Meldung über die Eroberung der Stadt verkünden lassen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Generell aber war doch schon seit einigen Wochen unumstößlich klar gewesen das die ukrainische Armee aus Bachmut abziehen wird und man im Grunde wohl vor allen nur noch deshalb so lange geblieben ist um Putin zum 9. Mai (Tag des Sieges) nicht die Meldung über die Eroberung der Stadt, als Erfolgsmeldung, zu erlauben.
Auch um die russischen Truppen zu binden und ihnen hohe Verluste zuzufügen.
Was sie ja geschafft haben. Allerdings auch mit eigenen hohen Verlusten.

Zurück