Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Aber wenn ihr andere Diskussionsteilnehmer hier ausschließen wollt, weil die euer "akademisches Level" nicht erfüllen, dann macht mal ruhig damit weiter.
Darum geht es doch gar nicht. Es ist doch viel mehr so, dass man hier über seine Sicht auf die Dinge schreiben sollte und eben nicht den Blog von beispielsweise tagesschau.de verlinkt und mit einem kurzen Statement versieht. Ich selber habe die Seite der Tagesschau als eine von 5 Startseiten im Browser auf Tab #1. Da brauch ich ganz persönlich keine Aggregation dieser Seite in Form eines weiteren Newsstreams hier.

Ich habe zum Beispiel, weil mir die Zeit einfach fehlt mich durch zig Quellen zum Thema zu arbeiten, sehr großes Interesse an Inhalten, die nicht aus den normalen Medien kommen. Als z.B. im Herbst die UKR den Russen den Arsch versohlt hat, da waren hier Infos und Einordnungen dazu nicht nur teils Tage vorher zu finden, sie waren obendrein äußerst spannend, tiefgründig und auch die Diskussion darüber so detailliert, dass ich daran meine helle Freude hatte.

Im nun hier konkreten Beispiel entzündet sich die Kritik daran, dass man auf einen Twitter-Link klicken muss, um zu erfahren, was Don eigentlich genau meint. Diese Form der Diskussion wurde seitens der Moderation schon mehrfach als nicht erwünscht erklärt. Man bricht sich schließlich keinen Zacken aus der Krone, wenn man kurz in eigenen Worten das Geschehen so zusammen fast, dass der Link lediglich nur noch als Quelle herhalten kann, aber eben nicht der Inhalt des Posts selber ist.

Es ist doch viel mehr so, dass man hier über seine Sicht auf die Dinge schreiben sollte und eben nicht den Blog von beispielsweise tagesschau.de verlinkt und mit einem kurzen Statement versieht.
Doch, genau um solche Dinge geht es eben auch! Oder haben hier einige vergessen wie der Thread heißt?

Was hier z.B. nichts zu suchen hat sind endlose Diskussionen darüber was Russlands Oberhaupt vielleicht vor zwei drei Jahrzehnten mal mit welchen Oberhäuptern europäischer Staaten besprochen hat. Ebenso wenig welches militärische Gerät vielleicht irgendwie irgendeinem anderen überlegen ist und und und - das hat so manchen Kritiker hier aber häufig auch nicht gestört, sondern man hat fleißig mitdiskutiert.

Wenn man schon penibel ist, dann bitte richtig (und nicht nur danach wie einem gerade der Sinn ist) und dann heißt es im Endeffekt, dass hier ausschließlich über die AKTUELLEN Entwicklungen in der Ukraine berichtet wird und sonst nichts weiter. Da wir alle nicht in der Ukraine an der Front sitzen, sind genaugenommen Links (inkl. zitierten Auszügen und einer eigenen Aussage dazu) zu Nachrichtenportalen, die eben über AKTUELLES aus der Ukraine berichten das Beste das wir hier bieten können.

Was hier z.B. nichts zu suchen hat sind endlose Diskussionen darüber was Russlands Oberhaupt vielleicht vor zwei drei Jahrzehnten mal mit welchen Oberhäuptern europäischer Staaten besprochen hat. Ebenso wenig welches militärische Gerät vielleicht irgendwie irgendeinem anderen überlegen ist und und und - das hat so manchen Kritiker hier aber häufig auch nicht gestört, sondern man hat fleißig mitdiskutiert.
Eben. Diese Exkurse, wo jeder sein achso tolles Detailwissen präsentieren musste, waren dann in Ordnung. :schief:

07:20 Uhr

Bundeswehr: Drei russische Militärflugzeuge über Ostsee abgefangen

Kampfjets der deutschen und britischen Luftwaffe haben nach Bundeswehr-Angaben drei russische Aufklärungsflieger im internationalen Luftraum über der Ostsee abgefangen. Demnach handelte es sich um zwei Militärmaschinen vom Typ SU-27 und eine IL-20. Sie seien "erneut ohne Transpondersignal" geflogen und von Eurofightern der beiden NATO-Verbündeten abgefangen worden, teilte die deutsche Luftwaffe am Morgen über Twitter mit.

Da die NATO-Staaten Estland, Lettland und Litauen keine eigenen Kampfjets besitzen, sichert das Militärbündnis seit 2004 den baltischen Luftraum im Nordosten Europas. Dazu verlegen die Verbündeten im regelmäßigen Wechsel Kampfflugzeuge samt Personal in die an Russland grenzenden Ostseestaaten. Anfang April übergab die Bundeswehr nach acht Monaten die Führung des NATO-Einsatzes zur Luftraumüberwachung an Großbritannien. Bis Ende des Monats wird ihn die deutsche Luftwaffe aber weiter unterstützen.
Die Russen testen wohl wie weit sie gehen können. (Und nein, ich schreibe nicht doppelt, was man auch im Zitat schon lesen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
Formal ist Abfangen im internationalen Luftraum auch so ne Sache.
Die ausgeschalteten Transponder eine andere.
Und Entspannung mit dem Morgenkaffee sieht auch nochmal anders aus.
So was passiert IMMER, wenn der Kaffee ganz frisch eingossen wird.

Sorry für die Verspätung, aber:
Keine hingepfefferten direkten Verlinkungen auf irgend eine Social Media Plattform, besonders dann nicht, wenn dann der Inhalt auch noch nicht irgendwie in eigenen Worten zusammengefasst wird.
Weil es so wieder einmal nicht ersichtlich was du uns da eigentlich mitteilen willst, da nicht sichtbar (ohne auf den Link nach Elon Muskistan zu klicken).
dies ist ein vollkommen berechtiger Einwand @Don-71 und wurde tatsächlich mehrmals hier im Thema kundgetan (und ebenso per PN bei direktem Kontakt zu den Mitwirkenden)

Also bitte mit dem Thema weitermachen und daran denken, dass Verlinkungen auch entsprechend einzuordnen und zu kommentieren sind :kaffee:

Moment mal: ich poste meistens Textauszüge/Zitate mit Links. Und die kann jeder hier lesen.
Dazu schreibe ich auch meine Meinung oder eine kurze Einschätzung.
Zwischendurch mal ein Video. Aber dazu auch mindestens einen Satz von mir.
Man muß doch nicht zu jeden Thema oder Punkt ellenlange Texte verfassen und ist auch nicht dazu verpflichtet.

Aber wenn ihr andere Diskussionsteilnehmer hier ausschließen wollt, weil die euer "akademisches Level" nicht erfüllen, dann macht mal ruhig damit weiter.

Es mag an der schieren Masse an Beiträgen von dir liegen, aber einem begegnen oft welche, bei denen aus dem Begleittext nicht klar wird, was du einem mitteilen möchtest und warum dieser Link klickenswert sein sollte. Oft genug wird nicht einmal klar, was der Anlass ist und teilweise gibt es nicht einmal Hinweise auf das Thema.

Und nein, das hat nichts mit akademischen Niveau zu tun, wenn man erwartet, dass ein Diskussionsteilnehmer nicht zu faul ist, um selbst an der Diskussion teilzunehmen, in der postet. Sondern einfach nur mit Respekt. Niveau käme ins Spiel, wenn man verlangen würde, dass die selbst verfassten Argumentationen zum Link auch verständlich, sinnvoll, threadbezogen, gut verständlich und trotzdem kurz wären, aber wir wollen ja mal nicht übertreiben :ugly: .
Gegenbeispiele von dir aus den letzten 7 Tagen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Steile Thesen von Avi Loeb mal genauer untersucht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Die Cum-Ex Sache ist wohl immer noch nicht abgeschlossen.
Eingebundener Inhalt

Wenn man schon penibel ist, dann bitte richtig (und nicht nur danach wie einem gerade der Sinn ist) und dann heißt es im Endeffekt, dass hier ausschließlich über die AKTUELLEN Entwicklungen in der Ukraine berichtet wird und sonst nichts weiter. Da wir alle nicht in der Ukraine an der Front sitzen, sind genaugenommen Links (inkl. zitierten Auszügen und einer eigenen Aussage dazu) zu Nachrichtenportalen, die eben über AKTUELLES aus der Ukraine berichten das Beste das wir hier bieten können.

Es muss BEIDES zusammenkommen. Ein Post sollte irgendwas mit aktuellen Ereignissen in der Ukraine zu tun haben UND es sollte einen Diskussionsbeitrag darstellen. Es ist eben nicht der "Newsticker aktuelles aus der Ukraine" und es ist auch nicht der "Diskussionssthread über US-amerikanische Politiker der 80er Jahre", sondern "Diskussion" + "Ukraine jetzt". Was letzteres bedeutet, ist teilweise Interpretationsspielraum, aber dass ein Post ganz ohne Aussage kein Diskussionsbeitrag sein kann, sollte wohl jedem einleuchten. Und auch ein Post, dass nur aus einem Satz besteht und keine vorangehende Aussage aufgreift, kann kein gute Argumentation darstellen.

_______

backt to topic.

Yeah, den Begriff hätte ich auch gerne mal näher erklärt :ugly: .
Da fliegen drei in einem Raum, in dem jeder das Recht hat, zu fliegen und dann fliegen zwei andere auch in diesen Raum und ganz dicht ran und dann haben sie die erstern drei "abgefangen"? Und auf welcher Grundlage?
In Anbetracht dessen, dass Russland das letzte Jahr über (und auch davor) mehrfach sogar die Grenze zu nationalen Luftärumen knapp überschritten hat, frage ich mich, was überhaupt zu berichten war?

Es mag an der schieren Masse an Beiträgen von dir liegen, aber einem begegnen oft welche, bei denen aus dem Begleittext nicht klar wird, was du einem mitteilen möchtest und warum dieser Link klickenswert sein sollte. Oft genug wird nicht einmal klar, was der Anlass ist und teilweise gibt es nicht einmal Hinweise auf das Thema.
Ich hatte nicht nur Links gepostet, sondern meistens Zitate aus den Artikeln. Und diese korrekterweise mit Quellenangabe verlinkt.
Wenn du da keinen Zusammenhang zwischen dem Zitat und meinen Kommentar erkennen kannst weiß ich es auch nicht. Offensichtlicher kann es eigentlich nicht sein.:ka:
Außerdem haben es andere scheinbar verstanden, weil auch danach öfter drüber diskutiert wurde (was primär mein Ziel war). Und ich likes dafür bekommen hatte.

Niveau käme ins Spiel, wenn man verlangen würde, dass die selbst verfassten Argumentationen zum Link auch verständlich, sinnvoll, threadbezogen, gut verständlich und trotzdem kurz wären, aber wir wollen ja mal nicht übertreiben :ugly: .
Gut verständlich und kurz sind deine Beiträge ja auch eher selten. :ugly:

Gegenbeispiele von dir aus den letzten 7 Tagen.
Und was willst du mir damit sagen? Du klickst doch sowieso keine YouTube Links an.

Es muss BEIDES zusammenkommen. Ein Post sollte irgendwas mit aktuellen Ereignissen in der Ukraine zu tun haben UND es sollte einen Diskussionsbeitrag darstellen. Es ist eben nicht der "Newsticker aktuelles aus der Ukraine" und es ist auch nicht der "Diskussionssthread über US-amerikanische Politiker der 80er Jahre", sondern "Diskussion" + "Ukraine jetzt". Was letzteres bedeutet, ist teilweise Interpretationsspielraum, aber dass ein Post ganz ohne Aussage kein Diskussionsbeitrag sein kann, sollte wohl jedem einleuchten. Und auch ein Post, dass nur aus einem Satz besteht und keine vorangehende Aussage aufgreift, kann kein gute Argumentation darstellen.
Natürlich muss beides zusammenkommen, etwas anderes habe ich im Endeffekt nicht geschrieben, daher verwies ich auch darauf, dass einfach nur ein Link nicht ausreicht, sondern man wenigstens daraus zitieren und eben eine eigene Meinung dazu äußern sollte. DARAUS kann sich natürlich eine kurzweilige Diskussion entwickeln - die sich aber dennoch wieder nicht zu weit vom Thema "AKTUELLE Entwicklungen in der Ukraine" entfernen sollte.

Wie gesagt, etwas anderes habe ich nicht geschrieben. Ich habe lediglich kritisiert, dass nun einige den Post von Don so sehr ins Visier genommen haben, gleichzeitig aber ständig (!) an ausschweifendem Offtopic hier beteiligt sind. Sorry, das passt nicht.

Wenn Regeln, dann bitte alle und gut.

(Oh und doch, ein einzelner Satz kann sehr wohl ausreichen, denn er muss nicht die zwangsläufig die nächste ellenlange Diskussion anstoßen, sondern kann auch eine Meinung zu einer AKTUELLEN Entwicklung in der Ukraine sein)

Wenn quasi 2 Drittel eines Beitrags offtopic sind, hilft das Backen auch nicht mehr :schief:
Im Gegenteil, es fördert nur noch mehr offtopic Diskussionen, die hier nicht hin gehören...

Könnt ihr den ganzen persönlichen Unsinn jetzt endlich mal sein lassen? :kaffee:

Ab sofort?! :motz:
Würdest Du dann gerne für ALLE nochmal formulieren um was hier geht - auf den Titel des Threads bezogen? ^^

Yeah, den Begriff hätte ich auch gerne mal näher erklärt :ugly: .
Da fliegen drei in einem Raum, in dem jeder das Recht hat, zu fliegen und dann fliegen zwei andere auch in diesen Raum und ganz dicht ran und dann haben sie die erstern drei "abgefangen"? Und auf welcher Grundlage?
In Anbetracht dessen, dass Russland das letzte Jahr über (und auch davor) mehrfach sogar die Grenze zu nationalen Luftärumen knapp überschritten hat, frage ich mich, was überhaupt zu berichten war?
Laut ZDF geht es eigentlich nur um visuelle Identifikation von Flugobjekten ohne aktiven Transponder.
"Abfangen" ist dann eher nebenbei passiert wenn der Andere deswegen abdreht.

Eine mit Sprengstoff beladene Drohne ist nach russischen Berichten östlich von Moskau abgestürzt. Angeblich sollte sie Wladimir Putin zum Ziel haben.

Auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin soll ein Attentat versucht worden sein. Der ukrainische Aktivist Jurij Romanenko schrieb auf Twitter, dass eine ukrainische Drohne am Sonntag auf dem Weg zu einem Industriepark war, den der Kremlchef angeblich besuchen wollte. Offenbar war geplant gewesen, eine mit 17 Kilogramm Sprengstoff gefüllte Drohne auf das Gebäude zu stürzen.

"Letzte Woche erhielten unsere Geheimdienstoffiziere Informationen über Putins Reise in den Industriepark in Rudnewo. Ich habe es sogar geschafft, eine Karte der Reise durch den Park zu bekommen", schrieb Romaneko. Die Anlage befindet sich etwa 17 Kilometer östlich von Moskau. "Putin, wir kommen näher", schrieb Romaneko weiter.

Ukrainisches UJ-22-Modell?​

Die Drohne soll drei Meter lang sein und 85 Kilogramm gewogen haben und bereits am Sonntag vom Himmel gefallen sein. Die UJ-22-Modelle der Ukraine haben eine Reichweite von bis zu 800 Kilometer und könnten theoretisch von der Ukraine bis nach Moskau fliegen.
Dorfbewohner hatten am Sonntag nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Tass in einem Waldstück eine Drohne gefunden. Das Nachrichtenportal Mash meldete, in den Bruchteilen seien mehrere Blöcke C4-Plastiksprengstoff entdeckt worden. Zwei Kilometer entfernt sei eine weitere Drohne gefunden worden, ein kleiner Quadrocopter, der mit einer Kamera ausgestattet gewesen sei. Diese Modelle haben aber eine wesentlich kleinere Reichweite als die UJ-22-Modelle.
In russischen Telegramkanälen war am Sonntag zu lesen, dass Putin einen Industriepark nahe Moskau besuchen wolle. Offenbar seien in der Anlage selbst auch Vorbereitungen getroffen worden, die einen hohen Besuch ankündigten. So sollen in sozialen Netzwerken Bilder von grün besprühten Rasen geteilt worden sein.

Unklar ist, warum die Drohne abstürzte​

Laut "Bild"-Zeitung soll Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag gesagt haben, dass Putin im Kreml sei und keine öffentlichen Großveranstaltungen plane. Die Reisepläne des Präsidenten werden geheim gehalten. Verlässt er den Kreml, werden Bilder meist erst dann gezeigt, wenn Putin am Zielort angekommen ist. Immer wieder gibt es Gerüchte, dass Putin für solche Besuche auch Doppelgänger einsetzt.
Quelle: Putin entging angeblich Attentat mit Kamikaze-Drohne

Wenn das so stimmt war das eher ein dämlicher Versuch Putin zu töten. Erstens weiß man gar nicht wo er sich genau aufhält. Zweitens hat er zig Doppelgänger.

Laut ZDF geht es eigentlich nur um visuelle Identifikation von Flugobjekten ohne aktiven Transponder.
"Abfangen" ist dann eher nebenbei passiert wenn der Andere deswegen abdreht.

Denke, dass dies alles der allgemein angespannten Lage geschuldet ist.
Nochmal, rein technisch bedeutet "Abfangen" durchaus eine erzwungene Kurskorrektur des Abgefangenen.
Im internationalen Luftraum ausgeführt, ist das eingefundenes Fressen für die russischen Trolle Allenortes.

Evtl. wurde von der Presse mangels unspannendem Terminus "Aufklärung" der andere Begriff gewählt, oder sie haben keine Ahnung (was ich vermute).

Die ausgeschalteten Transponder sind halt echt doof in einem so trafficreichen Luftraum.
Müsste ja auch dem bildungsfernsten Kolchosebauern in der russischen Luftleitstelle klar sein, dass dies als dezent provokativ aufgefasst wird.

Reicht ja schon dicke, wenn die Ukrainische Luft voller Blei ist, sollte im gegenseitigen Interesse sein, den Luftraum über der Ostsee bleifrei zu halten.

Ach so, der Minivorstoss der Ukrainer auf die andere Flusseite bei Cherson schein eine Ablenkung gewesen zu sein.
Quelle: Putin entging angeblich Attentat mit Kamikaze-Drohne

Wenn das so stimmt war das eher ein dämlicher Versuch Putin zu töten. Erstens weiß man gar nicht wo er sich genau aufhält. Zweitens hat er zig Doppelgänger.
Alles ist relativ.
100 von denen auf den Kreml-Palast könnte durchaus Wirkung zeigen.
Eine einzige mit 17 kg Sprengstoff eher ein haptisches "Dududu phöser Putler".
Der Versuch ist erst mal nicht strafbar.
Kollateralschäden bei evtl. Doppelgängern dann eher die Regel als die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Die ausgeschalteten Transponder eine andere.
Ich bin gerade nicht sicher, aber müssen Militärmaschinen im internationalen Luftraum - rein rechtlich - überhaupt Transpondersignale senden? Sicherlich wäre das sinnvoll in Sachen Flugverkehrssicherheit, aber besteht eine Veprflichtung?

Den Punkt einmal außen vor: Ganz klarer Fall, Russland testet die - derzeit abschnittsweise eher noch improvisierte - Luftabwehr an der NATO-Ostflanke.
Das ist so eine Situation, an der man noch nicht sagen kann, ob eine resolute Reaktion sinnvoll ist, weil sie die Entschlossenheit darlegt, oder ob man damit nicht auch schon zu viel über die eigenen Kapazitäten verrät.

Ich bin gerade nicht sicher, aber müssen Militärmaschinen im internationalen Luftraum - rein rechtlich - überhaupt Transpondersignale senden? Sicherlich wäre das sinnvoll in Sachen Flugverkehrssicherheit, aber besteht eine Veprflichtung?
Nein, im internationalen Luftraum - also quasi auf hoher See - gibt es keine rechtliche Verpflichtung hierzu.

Edit:
Gerade angelesen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht eine UN-Vereinbarung (Verpflichtung????), 15 min. vor dem Eintritt in einen nationalen Luftraum den Transponder gem. der Gesetzgebung des jeweiligen Landes einzuschalten.

Da die Ostsee eine kleine Pfütze ist und man quasi von überall dort binnen 15 min in einem nationalen Luftraum ist, dürfte zumindest die UN-Vereinbarung irgendwie ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück