Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich kann das mit der DU Munition in jedem NVA Panzer leider nicht bestätigen, vielleicht gibt es da belastbare Quellen?
Abgesehen davon, glaube ich nicht das jemand Land vergiftet, wenn er es behalten möchte, gerade auch wenn es intensiv landwirtschaftlich genutzt wird.

Als ob die Umwelt und Gesundheit von Menschen Putin interessieren würde:

„Russische Soldaten auf dem Gelände des ehemaligen Atomkraftwerks Tschernobyl. Sie haben es schon am ersten Tag des Krieges am 24. Februar besetzt“, heißt es in den ARD-Tagesthemen. Die Bilder zeigen Erschreckendes: Russische Panzer wühlen Anfang April den Boden rund um das explodierte Kraftwerk auf – und damit Millionen radioaktive Teilchen aus der Reaktorkatastrophe von vor 36 Jahren. Soldaten heben Schützengräben aus, ohne das Risiko zu beachten.

Mit ihrem Vorrücken auf Tschernobyl hat die russische Armee große Umweltsorgen ausgelöst – auch bei Sebastian Pflugbeil. Der Physiker ist der ehemalige Vorsitzende der Gesellschaft für Strahlenschutz. „Man kann vielleicht mal so durchgehen, ohne dass man gleich tot umfällt. Aber wenn man in diesem Gebiet gräbt, dann muss man damit rechnen, dass man auf hoch-radioaktive Partikel stößt“, sagt er.

Schäden in Böden und Grundwasser

Die atomaren Hinterlassenschaften sind die offensichtlichste Umweltgefahr des Krieges in der Ukraine. Aber der russische Angriff gefährde die Natur überall, wo Raketen einschlagen oder gekämpft wird, sagt Michael Brombacher von der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt. „Wir haben Bilder gesehen von zerschossenen Tanklagern, all die Fahrzeuge, die zerschossen werden. Überall werden Öl und andere Flüssigkeiten ins Grundwasser gelangen, die jahrzehntelang zu Schäden in den Böden, im Grundwasser führen.“

Regelmäßig greift die russische Armee Raffinerien, Lagerhallen mit gefährlichen Stoffen, Kohlegruben oder große Industriebetriebe an, wie das Stahlwerk in Mariupol. Jeder Treffer kann Öl, Dioxine, radioaktive oder andere giftige Stoffe freisetzen, sagt Wim Zwijnenburg von der niederländischen Friedensorganisation PAX. „In der Folge kommt es zu lokalen oder auch größeren Verseuchungen. Wenn die Zivilbevölkerung all diesen Chemikalien ausgesetzt ist, besteht ein akutes Risiko für die Gesundheit der Menschen.“
Quelle: Russland zerstört auch die Natur

18.50 Uhr: Scholz bestätigt: Deutsche Leopard-Kampfpanzer sind in der Ukraine

Die ukrainischen Streitkräfte haben aus Deutschland 18 moderne Kampfpanzer Leopard 2A6 für die Abwehr des russischen Angriffs auf ihr Land erhalten. Das bestätigte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Rotterdam bei einer Pressekonferenz mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte. "Wir haben geliefert wie angekündigt", sagte Scholz.
Quelle: Ukraine-Ticker: Deutsche Leopard-Panzer in Ukraine angekommen

Dann hoffe ich mal das sie die auch länger nutzen können.

Wird langsam. Hoffentlich machen Sie was draus. Ob deshalb unsere Propagandisten wieder aktiver sind? :gruebel:

Anhänge

• photo_2023-03-27_19-44-09.jpg
    photo_2023-03-27_19-44-09.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 39
Was für Quellen bitte? Es geht ums Verhältnis. Um die Antwort Atomwaffen irgendwohin zu stellen, weil wer anders aus seinen Panzern vllt. mal Uranmunition verschießen wird.

"Das sagt Putin: „Wir haben ohne Übertreibung Hunderttausende solcher Geschosse“, sagte Putin. Bisher seien sie aber nicht eingesetzt worden. Uranmunition gehöre „zu den schädlichsten und gefährlichsten für den Menschen“, da der Urankern radioaktiven Staub verursache und die Böden verseuche. Sie würde die Ukrainer „krank“ machen, so Putin am Samstag im Staatsfernsehen."

"Das sagt die Studienlage: Viele Studien kamen zu dem Schluss, dass es keine Beweise für die Schädlichkeit von abgereichertem Uran gibt. Diese Ergebnisse bleiben jedoch umstritten. Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) stuft abgereichertes Uran jedoch als giftiges und radioaktives Schwermetall ein. Beim Aufprall auf ihr Ziel setzen die Geschosse Uranoxid und -partikel frei. Nach Angaben der kanadischen Atomsicherheitskommission ist das gesundheitliche Hauptrisiko nicht die Radioaktivität, sondern die chemische Giftigkeit des abgereicherten Urans."

"Das sagt Putin: „Wir haben ohne Übertreibung Hunderttausende solcher Geschosse“, sagte Putin. Bisher seien sie aber nicht eingesetzt worden. Uranmunition gehöre „zu den schädlichsten und gefährlichsten für den Menschen“, da der Urankern radioaktiven Staub verursache und die Böden verseuche. Sie würde die Ukrainer „krank“ machen, so Putin am Samstag im Staatsfernsehen."
Das gezielte Zerbomben der Russen von ganzen Wohnvierteln in der Ukraine macht Gott sei dank nicht krank..

Das gezielte Zerbomben der Russen von ganzen Wohnvierteln in der Ukraine macht Gott sei dank nicht krank..
Es tötet sogar, das hat er noch nicht begriffen, oder ist zu hoch von "unseren" brooker.
Die ganze Diskussion ist hochgradig lächerlich, denn du RU führt Krieg in der Ukraine und tötet jeden Tag bewusst und systematisch Ziviisten und ist die einzige Kriegspartei, die "ständig" oder überhaupt mit atomaren Schlägen droht.
All das zeigt die komplette Lächerlichkeit der Argumente die brooker hier versucht anzuführen.
Und ob Putin etwas behauptet oder in China fällt ein Sack Reis um, hat ungefähr vom Wahrheitsgehalt die gleiche Bedeutung, wer schon tausende Male gelogen hat, kann meinetwegen behaupten was er will, das krazt mich und die wohl die Mehrzahl herzlich wenig.

Quelle: Ukraine-Ticker: Deutsche Leopard-Panzer in Ukraine angekommen

Dann hoffe ich mal das sie die auch länger nutzen können.
Interessanter Artikel´, er beschäftigt sich immerhin seit 2010 wissenschaftlich mit der RU Rüstungsindustrie und RU Armee. Ich teile jetzt nicht alles, aber er ist bekannt das seine Voraussagen bis jetzt eine hohe Trefferquote hatten, im Ggegensatz zu Herrn Vad. :D

Achtung das ist keine Funfrage sondern ernst gemeint: Wer ist eigtl dieser Herr Vad ?
Hier noch ein aufschlussreiches Medley belegt nach Medium und Datum seiner Aussagen zum Überfall auf die Ukraine seit dem 24.02.2022

Ruhig alles lesen und die Datumsangaben genau anschauen, sehr aufschlussreich.

Und der war nicht so gut oder wieso wird ihm hier so oft erinnert ? ^^
Er war (sehr) oft in den Medien und wurde nach seiner Einschätzung befragt.

... das sehe ich anders. M.M.n. ... jeder Schuss, jede Explosion und jede Art der Zerstörung belastet die Erde. Deshalb hätte dieser Konflikt verhindert werden müssen.

Wie wir alle Wissen wollte das die faschistische RU nicht, sie will die Ukraine und später Europa annektieren oder unter ihren Einfluss bringen, also stell dich vor den Kreml und beschwere dich dort.!

Hier noch ein aufschlussreiches Medley belegt nach MEdium und Datum seiner Aussagen zum Überfall auf die Ukraine seit dem 24.02.2022

Ruhig alles lesen und die Datumsangaben genau anschauen, sehr aufschlussreich.
Sorry aber bei :„Ich denke, Putin wird diesen Krieg gewinnen, weil die russischen Streitkräfte modern sind, gut ausgestattet sind."..

höre ich jetzt mal auf zu lesen :D
Deshalb hätte dieser Konflikt verhindert werden müssen.
Wurde er doch, aber als Putin seine Wunschliste an den Weihnachtsmann heraus kramte und witzige Bedinungen stellte blieb keine andere Möglichkeit als ihm den Vogel zu zeigen.

... das sehe ich anders. M.M.n. ... jeder Schuss, jede Explosion und jede Art der Zerstörung belastet die Erde. Deshalb hätte dieser Konflikt verhindert werden müssen.
Grandiose Weisheit. Rufe mal im Kreml an, und erkläre es den Leuten dort! Bin gespannt, was die zu "Liebt die Erde und stoppt euren die Umwelt zerstörenden Angriffskrieg" antworten werden. Kannst uns hier ja auf dem Laufenden halten. :lol:

Du musst weiterlesen es wird besser, gerade wenn du dir die Daten seiner Aussagen anschaust, der Unterhaltungswert ist echt gegeben, vertraue mir.
Was ich mich ja frage ist wie so eine Figur enger Berater des Kanzerls sein kann. Als Skeptiker durch und durch hefte ich hier mal den Begriff des politischen Kalküls an, weil glauben dass jemand aus der damaligen Regierung ihm geglaubt hat, ist iwie hm.... Ich glaube er hat seine Funktion in der damaligen Regierung erfüllt, denn ohne Rücken würde sich kein denkender Mensch selbst den Ruf derart versauen.

PS: Gibt es auch irgendwo einen Satz von ihm wo er sich nicht irrt ??? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber bei :„Ich denke, Putin wird diesen Krieg gewinnen, weil die russischen Streitkräfte modern sind, gut ausgestattet sind."..

höre ich jetzt mal auf zu lesen :D

Wurde er doch, aber als Putin seine Wunschliste an den Weihnachtsmann heraus kramte und witzige Bedinungen stellte blieb keine andere Möglichkeit als ihm den Vogel zu zeigen.
... welche Bedingungen waren denn deiner Meinung nach und vor allem wann "witzig". Ich finde diese Wortwahl absolut unpassend.

Als ob die Umwelt und Gesundheit von Menschen Putin interessieren würde:

Quelle: Russland zerstört auch die Natur
Tatsächlich habe ich mich auch schon häufiger gefragt, wie groß wohl der Schaden für das Klima bei so einem mehrjährigen Krieg ausfällt. Klar, die Menschen gehen in jedem Fall vor! Und die Tiere auch. Aber, wenn man bedenkt, daß da Jahre lang Millionen Schuss und Raketen verschossen werden, tonnenschwere Panzer umherfahren und alles brennt..

Gibt es dazu Studien oder ist das, beispielsweise im Vergleich zu Öltankern oder Container Schiffen, einfach immer noch zu "wenig"?

Gibt es dazu Studien oder ist das, beispielsweise im Vergleich zu Öltankern oder Container Schiffen, einfach immer noch zu "wenig"?
Ich habe noch den Stern Artikel hier gefunden:

"Jeder Krieg schädigt die Menschheit auf verschiedenen Ebenen für Jahre und Jahrzehnte, viele Folgen sind auch 30 Jahre nach Kriegsende noch deutlich spürbar", schreibt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Prägendstes Beispiel bis heute: der Vietnamkrieg. Zwischen 1962 und 1971 ließen die Amerikaner mehr als 45 Millionen Liter "Agent Orange" auf die Wälder des Landes niederregnen, um die Bäume zu entlauben und den Feind sichtbar zu machen. Eine Studie von 2019 zeigte, dass sich das Gift mit weiteren sogenannten Herbiziden bis heute in den Böden hält. Die Substanzen führen auch Jahrzehnte nach Ende des Vietnamkrieges zu Gesundheitsschäden bei der Bevölkerung.
Quelle: Krieg und Klima: Wie militärische Konflikte unseren Planeten belasten

Und noch diesen: Ukraine: Wie Kriege die Umwelt schädigen

Zur Ukraine wird es später bestimmt mal mehr Studien geben wenn der Krieg wieder vorbei ist.

Sollte das ganze allerdings in einen Atomkrieg eskalieren (was ich natürlich nicht hoffe), dann brauchen wir auch keine Studien mehr. Bzw wir machen dann keine mehr.

Zurück