Zuerst müsste das Regime untergehen, bzw nicht durch das Nächste ersetzt werden wie es dort bisher üblich war. Ich glaube es ist auch völlig egal wer dort erstmal herrscht, Russland sollte von Europa auch nach dem Krieg isoliert bleiben und die Sanktionen so lange aufrecht erhalten bis man sich auf Reperationen einigt und das "neue" Russland den Verpflichtungen auch nachkommt. Ich kann mir aber kein bisschen vorstellen dass in Russland ein demokratischer Wandel einzieht, in den kühnsten Träumen nicht lol
Es wäre in denn ersten Jahren von Jelzins Amtsantritt vermutlich noch möglich gewesen, das russische System weiter zu demokratisieren, hätte es entsprechend charismatische und mitreißende demokratische Oppositionelle gegeben, die aber fehlten (bis heute, auch wenn Nawalny bekannt sein mag, ist er bei weiten nie charismatisch und mitreißend genug gewesen).
Allerdings war es spätestens in denn letzten Jahren von Jelzins Amtszeit auch schon wieder völlig unrealistisch geworden, nachdem sich im Post-SU Machtvakuum abzeichnete, wer nach Jelzins Abschied und sowieso ehr schwacherer Amtszeit, in der wakeligen russischen Demokratie, denn Ton für die Wahl seines Nachfolger angeben darf und das waren die Staatsorgane welche denn Zerfall der SU und die 1990er mit denn wenigsten Blessuren übestanden haben, u.a. halt allen vorran der FSB, der sich einen "starken", aber frischen Anführer wünschte, der auf "Linie" war, Russlands alten "Glanz" wieder herzustellen und ein Kontrast zu denn bis dahin alterschwachen alten Männern, die noch aus Politbürozeiten der SU stammten, sein musste.
Da bot sich halt der EX-KGB Offizier Putin an
, er hatte etwas "Westerfahrung" aus seiner Offizierszeit in der DDR sammeln können, war damals mit 47 relativ "jung" für einen (rus.) Präsidenten, recht charismatisch, vor allen in seiner Außenwirkung der ersten Jahre, aber eigentlich nie, in all denn Jahren, seit seinem Amtsantritt, einen wirklichen Hehl daraus machend, was seine eigentlichen Ziele sind und wie sein persönliches Weltbild aussieht.
Nur hinschauen wollte halt im Westen keiner, vor allen in Europa nicht, schließlich war der Kalte Krieg ja vorbei, die Diktatur der SU zuende und Armeen und große Kriege künftig nun nur noch Teil von Geschichtsbüchern.