Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Aber haben andere Länder nicht auch welche, so dass man dann wieder im Verbund liefert etc ?
Es gibt eine Hand voll Länder, die HIMARS haben:

Jordanien, Rumänien, Singapur, Vereinigte Arabische Emirate

Aber die besitzen nur ehr geringe Stückzahlen, im Bereich von überwiegend um die 12 bis 18 und Rumänien, als Ausreißer nach oben, mit um die 50.

Viel abgeben ist da also nicht, am Ende können da halt nur die USA wirklich nennenswerte Stückzahlen stellen.

Nehmen dann aber fleißig Bestellungen von 500 Stk auf, mal sehen wann diese geliefert werden können. Aber haben andere Länder nicht auch welche, so dass man dann wieder im Verbund liefert etc ?

So sieht es gem. Wicki aus...
1677062619418.png

Der US Kongress scheint größere Stk Zahlen wohl nicht genehmigen zu wollen, oder wieso verkaufen die je Land nur so wenig davon ?

Wie sieht es da mit dem süd-koreanischen Gegenstück aus ? Soll ja angeblich "fast" genau so gut sein aber deutlich billiger.

Der US Kongress scheint größere Stk Zahlen wohl nicht genehmigen zu wollen, oder wieso verkaufen die je Land nur so wenig davon ?
Also grundsätzlich dürften bei Rüstungsexporten, gleich aus welchem Land, nicht zwingend die politischen Verhältnisse im Abnehmerland die Prio. Nr. 1 sein.
Sonst hätte ja die letzte Merkel-Regierung kaum Kriegsschiffe, Luftabwehrsysteme und anderes Zeugs für knappe 4,3 Mrd. Euro nach Ägypten genehmigt.
Unbedarft davon ist das Waffensystem ja schon "State-of-the-art" udnd wird seinen Preis haben.
Nicht der blöde LKW oder das Feuerleitsystem.
Die Raketen werden mutmaßlich preislich mit Blattgold überzogen sein und das kann sich nicht jeder leisten oder leisten wollen.
Wie sieht es da mit dem süd-koreanischen Gegenstück aus ? Soll ja angeblich "fast" genau so gut sein aber deutlich billiger.
Keine Ahnung, sorry...

Es ist wohl abhängig von der Waffe. Kampfjets der 5. Gen wie die F22 werden ja zB garnicht an andere verkauft. Möglich dass man auch bei den Himars andere Länder nicht mit einer Anzahl austatten möchte welche der eigenen Stückzahlen gefährlich werden könnte ? Jdfalls ist es bei den Himars der US Kongress der die Stückzahlen für den Verkauf so niedrig genehmigt.

Es ist wohl abhängig von der Waffe. Kampfjets der 5. Gen wie die F22 werden ja zB garnicht an andere verkauft. Möglich dass man auch bei den Himars andere Länder nicht mit einer Anzahl austatten möchte welche der eigenen Stückzahlen gefährlich werden könnte ? Jdfalls ist es bei den Himars der US Kongress der die Stückzahlen für den Verkauf so niedrig genehmigt.
Wie compisucher schon richtig schreibt, an HIMARS ist nicht der LKW der Kostenfaktor, oder das große Ding, das ist ein stinknormale Abschussrampe für Raketen, sondern die Rakete und da verkaufen die USA so oder so das beste Zeug (normalerweise) nicht an andere.

Entsprechend, ob Rumänien nun 50 HIMARS, mit Raketen mit 80km Reichweite hat, oder 500 mit 80km Reichweite, wärend die USA 500 HIMARS mit 300km Reichweite haben, dürfte für die USA wohl kein großer Unterschied sein.

Na ja,

wenn man sich die Zahlen zu "Mars" (MLRS) anschaut, der das gleiche in Grün wie Himars ist, eben nur auf Kette und mit der "doppelten Beladung" hat man der Bundesrepublik Deutschland 154 Stück verkauft, also eine ganze Menge, da man selber (USA) nur 385 im Bestand hat/hatte. Deutschland war mit sehr weitem Abstand der größte Nutzer dieses Systems außerhalb der USA.
Die Frage ist nur wo die abgeblieben sind, man hört über 2 Ecken alle eingelagert, wir haben ja nur noch 40 nach Abgabe an die Ukraine im Dienst, allerdings gibt es wohl seit längerem ein Upgrade auf Mars II, was (technologisch) Himars entspricht und soweit ich gehört habe lässt die BW gerade 30 aus den Depots holen und die werden auf Mars II=Himars kampfwertgesteigert. Mal sehen was da noch so kommt.

Ach ja um eventuelle Verwirrungen aufzulösen, die Ukraine hat von uns Mars II bekommen und unsere restlichen 40 sind wohl auch Mars II Niveau!

Der Grund meiner Frage war mein Erstaunen über den Preis. Polens Bestellung beläuft sich auf ein riesiges Arsenal an Monition, das meiste ca mit 80Km Reichweite, und nur 18 Abschussrampen, zum Freundschaftspreis für gerade mal nur 10 Milliarden Dollar... Klar ist die Menge an Monition riesig aber zur Relation des Preises ist das auch für jeden Laien erstmal erstaunlich lol

Der Grund meiner Frage war mein Erstaunen über den Preis. Polens Bestellung beläuft sich auf ein riesiges Arsenal an Monition, das meiste ca mit 80Km Reichweite, und nur 18 Abschussrampen, zum Freundschaftspreis für gerade mal nur 10 Milliarden Dollar... Klar ist die Menge an Monition riesig aber zur Relation des Preises ist das auch für jeden Laien erstmal erstaunlich lol
Jede einzelne Rakete ist von John Bolton handsigniert mit "with love to russia"
Das MUSS was kosten.

Was glaubst du denn was US Rüstungsfirmen gerade machen?!
Die lassen sich das schon vergolden!
Die Bestellung des Chinook CH-47 für Deutschland ist wieder auf Eis, weil sie innerhalb von einem Jahr, jetzt das doppelte kosten soll, damit ist die Sikorsky CH-53K King Stallion wieder in der engeren Auswahl. Genauso die Kosten für die "deutsche" F-35 schlägt sämtliche Rekorde an Preisforderung, da würde ich eher die F-18 Super Hornet oder die F-16 Block 72 bestellen, aber die BW will wohl unbeding einen Fighter der 5. Generation, auch wenn ich persönlich so gar nichts von der F-35 halte.
Ich bin gespannt was wir in der Öffentlichkeit hören, was jetzt die kommenden weiteren Bestellungen des Leopard 2 A7V für die BW kosten werden, Punmas werden auch nachbestellt, sowie jede Menge zusätzlicher Boxer, der den Fuchs teilweise ersetzen und wohl die neue Heeresflak auf dem Mantis System darstellt, man wird es sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du denn was US Rüstungsfirmen gerade machen?!
Die lassen sich das schon vergolden!
Die Bestellung des Chinook CH-47 für Deutschland ist wieder auf Eis, weil sie innerhalb von einem Jahr, jetzt das doppelte kosten soll, damit ist die Sikorsky CH-53K King Stallion wieder in der engeren Auswahl. Genauso die Kosten für die "deutsche" F-35 schlägt sämtliche Rekorde an Preisforderung, da würde ich eher die F-18 Super Hornet oder die F-16 Block 72 bestellen, aber die BW will wohl unbeding einen Fighter der 5. Generation, auch wenn ich persönlich so gar nichts von der F-35 halte.
Ich bin gespannt was wir in der Öffentlichkeit hören, was jetzt die kommenden weiteren Bestellungen des Leopard 2 A7V für die BW kosten werden, Punmas werden auch nachbestellt, sowie jede Menge zusätzlicher Boxer, der den Fuchs teilweise ersetzt und wohl die neue Heeresflak auf dem Mantis System darstellt, man wird es sehen!
Die Preise sind iwie unwirklich. Schau mal was sich alles mit 10 Mrd bauen ließe, und vergleiche das mit einem Raketenarsenal lol

Von der F-35 halte ich auch nicht viel bzw dem ganzen Programm, bei welchem es darum geht die Amis immer um Erlaubnis zu fragen, dafür um in den eigenen Maschienen um Freigabe des Feuerbuttons zu betteln lol Das sind Waffen im Eigentum der USA, und damit sie bei uns parken dürfen wir blechen.

Salve,

offenkundiger kann man seine "Beweggründe" wohl nicht mehr kommunizieren!
Bei einer patriotischen Großversammlung in Moskau hat Kreml-Chef Wladimir Putin seine Ansicht bekräftigt, dass die russische Armee in der Ukraine sei, um "historisch" zu Russland gehörende Gebiete zurückzuerobern. Russland kämpfe in der Ukraine für seine "historischen Gebiete", sagte Putin bei der Konzertveranstaltung im Olympiastadion Luschniki.

Wenn man sich dann mal vor Augen hält, was mal alles "historische" Gebiete des Zarenreiches war, bestätigt hier Putin seine kolonialen und imperealen Ambitionen und es kann nur eines geben, Härte und Aufrüstung um diesen Kranken und seine "Regierungsmafia" zu stoppen!
So viel zur Nato Osterweiterung, "Angst" vor Nato etc. etc. Putin will schlicht und einfach Land und nicht russische Menschen unterdrücken!

So viel zur Nato Osterweiterung, "Angst" vor Nato etc. etc. Putin will schlicht und einfach Land und nicht russische Menschen unterdrücken!
Das siehst du ganz falsch! Also unserer Forenkremlinge würden da bestimmt Argumente finden, warum wir - also wir im Sinne von NATO und Westen und co - die Schuldigen sind und warum man Putin und die Russen lieber umschmeicheln denn als Feind haben sollte.

ich hatte deutlich höhere Zahlen in Erinnerung so 400+, welche sie auf ihre eigenen Chassis montieren wollen

Poland intends to buy 18 M142 HIMARS launchers and 468 HIMARS launcher loader module kits to install onto local-made chassis. The package also will include M30A2 guided multiple launch rockets and M57 Army Tactical Missile Systems (ATACMS).
Quelle

mal davon abgesehen, braucht die Ukraine die 300km Raketen und nicht mehr Launcher, leider hat das die USA ja ausgeschlossen

die Russen haben ihre Logistik hinter die aktuelle Himarsreichweite verlagert, keine Ahnung wie lange es dauert bis die Ukrainer die Shadows? aus UK überhaupt nutzen können oder die SAAB Raketen

----
mal wieder ein interessanter Bericht von einem ukrainischen Militärangehörigen, welcher das Vorgehen von Wagner beschreibt und die Probleme mit dem alten Denkweise in der ukrainische Armee.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Threadreader

offenkundiger kann man seine "Beweggründe" wohl nicht mehr kommunizieren!
Dazu passend, dass man auch Seitens der UN sieht, dass Russland die zielgerichtete Zerstörung der Kultur und kultureller Einrichtungen und Objekte betreibt. Kam vorhin im Deutschlandfunk:

und direkt:

Dazu passend, dass man auch Seitens der UN sieht, dass Russland die zielgerichtete Zerstörung der Kultur und kultureller Einrichtungen und Objekte betreibt. Kam vorhin im Deutschlandfunk:

und direkt:
Und dann muss man sich hier im Fernsehen diese Rote Zora Sarah anhören und auf Twitter ihren Fanclub mit ihrer unsäglichen russischen Propaganda und Narrativen.

Und dann muss man sich hier im Fernsehen diese Rote Zora Sarah anhören und auf Twitter ihren Fanclub mit ihrer unsäglichen russischen Propaganda und Narrativen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

... meanwhile in RuZZia:
"Die russische Flagge wird über Berlin wehen"
Eingebundener Inhalt

Derweil in Thüringen:

Erinnert mich an die Taliban welche die Buddha Statuen zerstört haben:

Wobei die Russen noch flächendeckender und systematischer vorgehen.
Aber da "wussten" jedenfalls die überragende Mehrzahl der Menschen, was sie davon zu halten haben!
Jetzt haben wir bei den "Russen" eine teilweise politische und abgehalfterte Eliten Lobby plus einer ganze Menge Menschen, die für den Sche iss der Russen nicht nur Entschuldigungen und Relativierungen finden, sondern ganz offen für diese Ziele lobbyieren, sowohl in den Medien, der Öffentlichkeit und den Sozialen Medien, das kotzt mich an!

Zurück