Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Nato wird aber ohne Verzögerung antworten, wenn Putin Nuklearwaffen einsetzen sollte.
Ich sehe es so dass seit einem Jahr viel geredet wird, aber allein beim Blick auf den Zettel erkennt man eben nicht dass der Westen Interesse an einem ukr Sieg hat, man will ledeglich dass sie nicht verlieren. Einerseits ist das vlt einfach die sicherste Option um einem Nicht Nato Land im Krieg gg Russland zu helfen, andererseits und warscheinlicher erscheint mir dass die USA die Gelegenheit Russland emenz zu schädigen im Fast-Krieg nutzen, indem sie die russ Armee durch Koordination ausschalten ohne dass auch nur ein Ami kämpft. Ersichtlich weil nach über einem Jahr Krieg weiterhin nur beschränkte Hilfen per "ausbalancierten Waffen" erfolgen, und zynichster Weise werden weitere Hilfen vom Erfolg der urk Armee abhängig gemacht. Was soll das übhpt. heissen mit ausbalanciert, entweder man will den Krieg beenden oder eben nicht, und es scheint als wär das Interesse an "nicht" größer, weil anscheinend eine Interessenspartei den Fokus auf den Faktor Zeit und nicht Sieg gelegt hat ? Würde mich nur zu gern irren aber so der trockene Realist in mir..

Ein Atomwaffeneinsatz in der Ukraine wäre wohl das dümmste was Putin tuen könnte, darauf warten die Amis nur um ihn dann dafür an den Eiern zu packen und Russland noch dafür international bluten zu lassen. Aus dem Grund wird das mMn einfach nicht passieren. Lange Rede kurzer Sinn: Eine atomare Vergeltung für die Ukraine würde folgenermaßen aussehen:

ausbalanciert lol
Das habe ich auch gelesen und es ist sicherlich nicht einfach sich gegen diese Hardliner durchzusetzen. Aber gut für die Menschheit, dass es bisher funktioniert hat.
Als President ist es nicht schwer, man sagt einfach nein. Die Hardliner sitzen im Militärstab und haben eigtl nichts zu melden. Allerdings wars ein russ. Oberst der mal die Welt gerettet hat in den 80ern?, als das russ Frühwarnsystem spinnte und einen Erstschlag der USA zeigte war er skeptisch und er verhinderte den Befehl zum Gegenschlag. Um ein Haar..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
00:46 Uhr

Kasparow: Sieg der Ukraine Voraussetzung für Wandel in Russland

Der russische Regierungskritiker und frühere Schachweltmeister Garry Kasparow sieht in einer militärischen Niederlage Russlands den einzigen Schlüssel für Veränderung. "Ein Sieg der Ukraine ist die Voraussetzung für jeden Wandel in Russland", sagte Kasparow am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Exil-Russen diskutierten Wege und Konzepte für eine demokratische Zukunft des Landes.

Der Bevölkerung in Russland müsse deutlich gemacht werden, dass der Krieg verloren sei, sagte Kasparow. Er halte die Menschen dort für enorm leidensfähig, solange sie einen Sieg für möglich hielten. Der einzige Weg sei, den Menschen klar zu machen, dass der Krieg verloren werde. "Und um die Meinung der Russen zu ändern, gibt es leider keine andere Lösung als den Ukrainer zu helfen, die Krim zu befreien. Die Krim ist die Heftklammer von Putins Mythologie", sagte Kasparow.
Ich mag ja Kasparow und teile oft seine Meinung aber die Krim wird Russland wohl nicht mehr hergeben. Dafür müßte die Ukraine deutlich mehr Offensivkraft besitzen.

China hat eine Friedensinitiative für ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine angekündigt. "Wir werden etwas vorlegen. Und zwar die chinesische Position zur politischen Beilegung der Ukraine-Krise", sagte Chinas oberster Außenpolitiker Wang Yi laut offizieller Übersetzung auf der Sicherheitskonferenz in München. "Wir werden fest auf der Seite des Friedens und des Dialoges stehen."

Er kritisierte auch Kräfte, die aus seiner Sicht geopolitische Interessen verfolgten und dem Leid der Menschen in der Ukraine weniger Bedeutung gäben. Ob dies Kritik an der militärischen Unterstützung westlicher Staaten für die Ukraine ist, blieb unklar, wie er auch eine genaue Bewertung der Verantwortung Russlands vermied.
Quelle: Kommt die chinesische Friedensinitiative?

Viel erwarte ich von China nicht.

Russland wird so oder so nicht so tief fallen, wie in den 90er Jahren und somit wird die Zukunft anderes aussehen, als es sich die meisten Europäer die letzten 30 Jahre erlebt bzw. vorgestellt haben.

Das Verhältnis zu Russland wird ein Anderes sein und die Russen werden wieder aufrüsten und dann wird man sehen ob es mit China zusammen ein noch größeres wettrüsten gegen den Westen gibt, bis die Zündschnur endgültig platzt oder eine der beiden Seiten wieder Pleite geht.

China wird eher jetzt zeitnahe Zeug liefern, damit sie Russland im Krieg unterstützen und nichts zum Frieden beitragen.

Die einfache Bevölkerung wird jetzt Preis zahlen, dafür das sich Unternehmen und Aktionäre im Westen die Gewinne aus den Geschäften mit China und Russland eingestrichen haben.

Die einfache Bevölkerung wird jetzt Preis zahlen, dafür das sich Unternehmen und Aktionäre im Westen die Gewinne aus den Geschäften mit China und Russland eingestrichen haben.
Der Preis wird schon seit 22 Jahren gezahlt, bis dato aber deckelt der Staat noch für die Privatwirtschaft die Realkosten.
Leider nur, sobald Vitamin B wichtiger wird als das man das was man an Bildung erhalten hat in der Praxis auch versteht, gibt es halt immer Limits und wenn man dauerhaft mehr Deckeln muss, weil man immer nur bekommen und wenig bezahlen will, aber möglichst alles und maximal an Leistung und Monetarität rausziehen möchte, endet staatliches Deckeln halt in Schulden, irgendwann in Geld drucken und dann irgendwann im Niedergang.

Ich hatte vorgestern im Fernsehen, in einer Doku gehört, dass in der ukrainischen Armee 30% Frauen sind.
Das finde ich schon krass. Die machen das ja freiwillig und zeigt deren Entschlossenheit.
Auf der anderen Seite, finde ich es noch schlimmer, wenn Frauen durch brutale Gewalt verletzt oder getötet werden. Als bei Männern. Aber vielleicht liegt das auch an meinem Frauenbild? Keine Ahnung. Ich entwickle immer einen besonderen Beschützerinstinkt wenn es um Frauen und Kinder geht.

Ich hatte vorgestern im Fernsehen, in einer Doku gehört, dass in der ukrainischen Armee 30% Frauen sind.
Das finde ich schon krass. Die machen das ja freiwillig und zeigt deren Entschlossenheit.
Ich weiß gerade nicht ob es konkrete Zahlen zu gibt, allerdings würde ich subjektiv nicht sagen das diese Zahl jetzt, für eine kriegsführende Nation, die ihre Männer für die Front braucht, ungewöhnlich hoch wären, auch vor dem Hintergrund das dort üblicherweise alles an Frau reingezählt wird, was in der Armee tätig ist (Krankenschwester, Informationsdienste der Armee, Verwaltung, Küchenpersonal, kämpfendes weibliches Personal, schon im WW2 in Rote Armee öfters zu finden, Flakhelferinnen, mit steigender Kriegsdauer vor allen auch im Dritten Reich durchaus immer häufiger gewesen, ect. pp).

Vor dem Hintergrund würde ich daher behaupten wollen dürfte die Quote an weiblichen Personal, in einigen Armeen, im Zweiten Weltkrieg, auch schon nicht, mit fortlaufender Kriegsdauer, geringer gewesen sein und mit 30% in der Ukraine, eben auch nicht überraschend hoch liegen. ;)

Auf der anderen Seite, finde ich es noch schlimmer, wenn Frauen durch brutale Gewalt verletzt oder getötet werden. Als bei Männern. Aber vielleicht liegt das auch an meinem Frauenbild? Keine Ahnung. Ich entwickle immer einen besonderen Beschützerinstinkt wenn es um Frauen und Kinder geht.
Der dürfte wohl grundsätzlich gesellschaftlich kultiviert und daher (noch) "normal" sein (das anzutreffen) und hat / hatte auch seinen Sinn, in einer Zeit wo Kindersterblichkeit und allgemeine Sterblichkeit hoch waren / sind, ist der Verlust von Frauen für eine Gesellschaft üblicherweise wesentlich weniger verschmerzbar, als wenn es ihre Männer dahinrafft, da ein Mann zwar x Frauen in kurzer Zeit zur Schwangerschaft verhelfen kann, eine Frau aber, in der Mehrzahl der Schwangerschaften, nur 1 Kind "pro Jahr" bekommen kann.

Dazu kommt dann das die auch noch Minimum 8 bis 12 Jahre aufgezogen werden müssen, ehe sie rein faktisch nüchtern, den größeren Teil der Dinge machen könnten, die auch ein Erwachsener tun kann und auch wenn es in "Normalzeiten" gesellschaftlich lange unüblich gewesen sein mag, kann eine Frau, bei Notwendigkeit, halt die gleichen Pflichten und Notwendigkeiten erfüllen, die ein Mann sonst zum überleben seiner Familie erledigt (hat), so dieser nicht mehr "verfügbar" ist.

Kurz um, Männer sind halt grundsätzlich, in größerer Anzahl, weit entbehrlicher, ohne das die Spezies Mensch dadurch in ihren Fortbestand bedroht wäre, als der Verlust von einer großen Anzahl Frauen.

Deshalb macht(e) eine erhöhte gesellschaftliche "Sensiblisierung", für den Schutz der eigenen Frauen / Kinder, halt auch einen gewissen Sinn, so "chauvinistisch", "patriachalisch" und "unaussprechlich" das so einige moderne militante Feministinnen heute auch finden mögen (abseits des Gedankens das Männer ganz grundsätztlich komplett entbehrlich sein)...

Zuletzt bearbeitet:
"Nach dem Sieg über Russland sollte die Ukraine einen Friedensvertrag mit Moskau in Perejaslaw unterzeichnen, wo Bohdan Chmelnyzkyj 1654 einen Friedensvertrag mit dem Moskauer Königreich schloss."

Muß in Polen tief sitzen.

Immer diese Historischen Gleichnisse. Hatte Selensjy keinen anderen Namen gefunden? Gibt doch genug Blumen.

... es wäre super, wenn China mit Blick auf die betroffenen Menschen entsprechend aggiert. Warum du bereits im Vorfeld den Erfolg Chinas abschreibst und es mit Brasilien gleichstellst, wäre interessant zu erfahren.
Wobei China solche Sprüche sicher kritisch sieht und der Feind meines Feindes...
Also im Prinzip kommt die Situation China entgegen.

Eine sehr interessante Rede eines US Senators zum Thema Ukraine, aber auch China, was zum obigen Kontext passt.

"Die Kommunistische Partei Chinas versteht, dass, wenn unsere Ressourcen in der Ukraine gebunden sind, diese Ressourcen nicht verwendet werden können, um eine Taiwan-Invasion abzuschrecken. Wie Napoleon sagte: „Wenn du Wien einnehmen willst, nimm Wien.“ China will die Kontrolle über den Indopazifik, und wir müssen sie dort aufhalten. "

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb macht(e) eine erhöhte gesellschaftliche "Sensiblisierung", für den Schutz der eigenen Frauen / Kinder, halt auch einen gewissen Sinn, so "chauvinistisch", "patriachalisch" und "unaussprechlich" das so einige moderne militante Feministinnen heute auch finden mögen (abseits des Gedankens das Männer ganz grundsätztlich komplett entbehrlich sein)...
Die Frage ist, greifen Feministinnen zur Waffe und vereidigen sie ihr Land?
Wenn ich Alice Schwarzer und Co. so anhöre, sind sie eher bereit sofort aufzugeben als sich zu wehren.
Gut, dass wenigstens Baerbock das anders sieht und Waffen liefern will.
Wobei ich natürlich Männern genauso helfen würde.
Und mir gerade die jungen Männer welche im Krieg verheizt werden auch leid tun.
Es spielt an sich keine Rolle. Als Deutschland in Trümmern lag, gab es mehr Frauen als Männer. Heute ist es wieder ausgeglichen. Ich kenne jetzt keine Statistik, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass in den Jahren nach dem Krieg mehr Jungen als Mädchen geboren wurden.
Ich mache mir jetzt keine Sorgen, dass die Ukrainer aussterben werden.
Und dass auch Frauen ihr Land verteidigen wollen ist natürlich nachvollziehbar.
Sie müssen auch nicht alle kämpfen. Sie können auch zur Versorgungseinheit gehören.

Immer diese Historischen Gleichnisse. Hatte Selensjy keinen anderen Namen gefunden? Gibt doch genug Blumen.

Wenn man sich während eines Krieges über Namensgebungen aufregen muss, scheint alles andere ja halb so wild zu sein.

Übrigens funktioniert Provokation nur, wenn am anderen Ende jemand sitzt, der sich provozieren lässt - ergo die Russen.
Wobei China solche Sprüche sicher kritisch sieht und der Feind meines Feindes...
Also im Prinzip kommt die Situation China entgegen.

Eine sehr interessante Rede eines US Senators zum Thema Ukraine, aber auch China, was zum obigen Kontext passt.

"Die Kommunistische Partei Chinas versteht, dass, wenn unsere Ressourcen in der Ukraine gebunden sind, diese Ressourcen nicht verwendet werden können, um eine Taiwan-Invasion abzuschrecken. Wie Napoleon sagte: „Wenn du Wien einnehmen willst, nimm Wien.“ China will die Kontrolle über den Indopazifik, und wir müssen sie dort aufhalten. "

Das hat überwiegend wieder nichts mit der Ukraine zu tun. Zudem hat hier nicht jeder Lust sich eine ellenlange Rede eines US-Senators in englischer Sprache durchzulesen.

Wenn Du über USA-China sprechen möchtest, mach das woanders und versuch hier nicht schon wieder einen Nebenschauplatz zu eröffnen, der am eigentlichen Thema vorbei geht.

[...]

Es spielt an sich keine Rolle. Als Deutschland in Trümmern lag, gab es mehr Frauen als Männer. Heute ist es wieder ausgeglichen. Ich kenne jetzt keine Statistik, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass in den Jahren nach dem Krieg mehr Jungen als Mädchen geboren wurden.
[...]

Wie sollte soetwas von statten gegangen sein?

Wenn man sich während eines Krieges über Namensgebungen aufregen muss, scheint alles andere ja halb so wild zu sein.

Übrigens funktioniert Provokation nur, wenn am anderen Ende jemand sitzt, der sich provozieren lässt - ergo die Russen.

Das hat überwiegend wieder nichts mit der Ukraine zu tun. Zudem hat hier nicht jeder Lust sich eine ellenlange Rede eines US-Senators in englischer Sprache durchzulesen.

Wenn Du über USA-China sprechen möchtest, mach das woanders und versuch hier nicht schon wieder einen Nebenschauplatz zu eröffnen, der am eigentlichen Thema vorbei geht.
Doch, er geht in seiner Rede auch stak auf die Ukraine ein und wenn seine Ansicht im Senat auf fruchtbaren Boden fällt, wird die Unterstützung für die Ukraine versiegen. Außerdem lesen das auch chinesische Politiker, die durchaus im eigenen Interesse die Unterstützung für Russland erhöhen könnten.

Ich finde den Text nicht lang und Google übersetzt.

Doch, er geht in seiner Rede auch stak auf die Ukraine ein und wenn seine Ansicht im Senat auf fruchtbaren Boden fällt, wird die Unterstützung für die Ukraine versiegen. Außerdem lesen das auch chinesische Politiker, die durchaus im eigenen Interesse die Unterstützung für Russland erhöhen könnten.

Ist ja schön, was Du wie findest. Die Rede ist lang und sie ist nicht in deutscher Sprache verfügbar. Zudem hat sie nichts mit der unmittelbaren Entwicklung in der Ukraine zu tun.
Falls, wenn, wäre, hätte, bla blub. Fakten? Nicht vorhanden, weil's einfach nur ddas Gesabbel irgendeines Senators ist? Gut, haben wir das ja auch geklärt.

Was heisst aufregen - es bedient so wundebar das Narrativ der Russen. Der Amtsträger Melnik verehrt Bandera, einige Soldaten sind mit eindeutig nationalistischen Symboliken tätowiert, die UKR-Nazis heuert Kämpfer aus der Neonazi-Szene an und die Truppen werden für ihren heldenhaften Kampf gegen die Russen mit dem "Edelweiß" ausgezeichnet, welches historisch nicht gerade unbelastet ist. Vielleicht wirklich nur einfach ein unbedachter Zug von Selenskyj der einen Geschmack erzeugt.

Du bist nach wie vor ein Propaganda "Held" wie im Buche steht!

Im August 2022 kündigte er an, im Senat gegen die Aufnahme Finnlands und Schwedens in die NATO zu stimmen, da damit eine Ausweitung der US-Sicherheitsverpflichtungen für Europa einhergehe. Dies lehne er ab, da er China als Hauptgegner der USA betrachte.[14] Bei der Abstimmung war Hawley der einzige Senator, der gegen diese NATO-Erweiterung votierte.
Hawley ist im Senat so isoliert, wie ein Gefangener in Einzelhaft nämlich 1 zu 117!
Auch sonst liest sich seine politischen Einstellungen, das er völlig in der Mitte der Gesellschaft steht (nicht)

Ernstgemeinte Frage, wen willst du hier für blöd verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück