Es ging mir darum, dass man Schwächere (bei Frauen eben auf das körperliche bezogen) noch eher schützen will. Oder sie besonders schützenswert sind. Das gleich gilt bei mir für Kinder und Tiere. Zumindest wenn man einen einigermaßen gesunden moralischen Kompass hat.
Und du brauchst mir auch kein klassisches Rollenverständnis dabei andichten. Ich hatte nirgends geschrieben das Frauen nur an den Herd gehören.
Und mir ging es um das "eher" und das "besonders". Während man das bei Kindern logisch herziehen kann, weil sie je nach Alter nicht oder schlechter in der Lage sind, sich selbst zu schützen und weil sie per Definition garantiert unschuldig und militärisch irrelevant sind, gibt es in diesem Aspekten keinen Unterschied zwischen erwachsenen Männern und Frauen. Du machst aber, laut eigener Aussage, trotzdem einen.
Nur darauf bin ich eingegangen, aber lassen wir das...
Wow, Biden ist auf Überraschungsbesuch in Kiew:
Respect...
Edit:
Die AIRWACS werden noch abgebildet, die Kampfflugzeuge logischer Weise nicht.
Gehe davon aus, dass aktuell mehr US-Kampfflugzeuge dort in der Luft sind, als Russland jemals in die Luft bekommen wird...
Es sind zwei Airwacs gleichzeitig oben.
Das bedeutet Zielkreuzpeilung für Fernwaffen auch bei Satellitenausfall möglich.
Sozusagen ganz großer Bahnhof...
Denke eher das ist Back-Up, falls einer Probleme bekommt. Wenn ein schweißt-die-Gullideckel-zu-und-sperrt-die-Bevölkerung-ein-er-ist-der-Präsident ein aktives Kampfgebiet besucht, dann ist es fast schon erstaunlich, dass die begleitenden Schutzeinheiten Russland nicht direkt in den Kriegszustand versetzt haben.
(Im Umkehrschluss: Schön zu wissen, dass die Kommunikation zwischen Weißem Haus und Kreml noch gut genug ist, um so etwas abzustimmen/anzukündigen. Dritter Weltkrieg ist also noch ein gutes Stück entfernt.)
Ne Meister, der ist mit dem Zug gefahren, ukrainischer Luftraum ist gesperrt und viel viel zu gefährlich, da können ja nicht einfach 300 F16 einfliegen als Geleitschutz, das wäre dann schon eine Art Kriegserklärung.
Steht auch bei Twitter und in einer Zeitung, ist 10 Stunden mit dem Zug angereist. Trotzdem muss da eine Menge Material bewegt werden oder bewegt worden sein, bei dem ganzen Tross und sie werden nicht (m.A.) den Weg an der Belarussischen Grenze genommen haben, sondern den südlicheren über Lemberg/Liviv.
Die Eisenbahn der Ukraine spielt eine zentrale Rolle im Krieg. Sie liefert Waffen, rettet Leben – und wird täglich bombardiert. Doch sie fährt immer weiter.
www.zeit.de
bischen Scrollen.
Das er mit dem Zug anreist heißt (offensichtlich) nicht, dass kein Luftschutz bestand. Abgesehen davon, dass auch die AWACS selbst nicht ohne Begleitung unterwegs sind, gehört afaik zumindest die Möglichkeit zum schnellen ausfliegen zum Standardprozedere und da wird man sich weder auf ukrainische Hubschrauber verlassen haben noch auf die ukrainische Luftwaffe zur Rückendeckung für die eigenen Einheiten.
Gegebenenfalls hat man Biden tatsächlich auf Höhe 0 transportiert (wobei ich nicht darauf wetten würde, dass dies der Fall ist, nur weil man es schreibt), damit sein Gefährt nicht direkt von Russland anvisiert werden kann (eine gewisse Gefahr eines Abschusses in ukrainischem Luftraum besteht ja unabhängig davon, wer drin sitzt), aber ich würde wetten, dass "AWACS-Frühwarnung und dann Zug anhalten" nicht die einzige Sicherheitsmaßnahme war, sondern dass US-eigene aktive Verteidigungsmaßnahmen sowohl gegen anfliegende Raketen als auch gegen den möglicherweise ersten russischen Luftangriff seit langem bestanden. Und von NATO-Territorium ist es für ersteren Zweck zu weit bis Kiew, um das rein über Stand-Off zu lösen.