Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Und nicht nur das, er hat auch überhaupt nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun.
Bitte schleunigst korrigieren @Tschetan

Es ging eigentlich nur darum das es schon damals Probleme mit Nachschub bei Präzisionswaffen gab und sich wahrscheinlich, wenn man die jetzige Situation sieht, nichts geändert hat.
Deshalb nahm ich an das es eine gewisse Aktualität besitzt?

Werde deinen Hinweis natürlich befolgen.

Es ging eigentlich nur darum das es schon damals Probleme mit Nachschub bei Präzisionswaffen gab und sich wahrscheinlich, wenn man die jetzige Situation sieht, nichts geändert hat.
Deshalb nahm ich an das es eine gewisse Aktualität besitzt?
Also ernsthaft?!
Du glaubst nach 12 Jahren, dazwischen lagen Krim Annexion, Donbass Krieg und massivste Aufrüstung der VR China und bei den USA und auch bei uns/Europa (Deutschland mal außen vor, weil speziell) hätte sich nichts geändert?!
Du musst ja den kompletten Westen für absolut komplette Vollidioten halten, also das die USA, GB, Frankreich etc. alle die gleiche Politik betrieben hätten wie Merkel und ihr (damaliger russophiler) Koalitionspartner SPD!

Dir ist schon irgendwie bekannt, das es seit 2014 eine andere Nato Strategie gibt, die seit dem auch weiter ausgebaut wurde?!

Zuletzt bearbeitet:
Alle sprechen von Munitionsmangel und das nach den von dir angeführten Ereignissen.
Ich denke nicht das sie " Vollidioten" sind, sondern die wirtschaftlichen Kapazitäten fehlen.
Wer kann sich Produktionskapazitäten von Millionen Granaten im Jahr leisten?
Der Westen, einfach mal seriöse Zeitungen lesen und lesen und hören, was die Waffenindustrie dazu sagt!
Die EU bestellt wahrescheinlich am Montag 1 Millionen 155mm Granaten, die sollen dann zeitnah geliefert werden.
KMW hat angekündigt sie können aus dem Stand, ohne besondere Maßnahmen ihre Panzerproduktion von 30 Panzer im Jahr auf 300 Panzer im Jahr erhöhen, wenn gewollt, noch wesentlich mehr! Die Munition für den Gepard wird jetzt in 2 Monaten produziert (300000 Schuss). Du hast wirklich keine Ahnung von der Potenz des Westens, wenn sie mal geweckt wird und Zug dahinter steht!
Du solltest einfach mal, nachlesen was alleine Westdeutschland in den 1970er Jahren an Rüstungsgüter und Munition für die BW produziert hat und trotzdem war der Lebenstandard damals in der Bundesrepublik einer der höchsten der Welt.
Ich weiss immer nicht in welcher "Welt" du lebst, aber in der Realen anscheinend nicht wirklich!

Die EU bestellt wahrescheinlich am Montag 1 Millionen 155mm Granaten, die sollen dann zeitnah geliefert werden.
Was sind 1 Mio, wenn die eigenen Lager sich leeren? Jedes Land soll Munition für 30 Tage vorhalten, aber reicht das und von welcher Anzahl geht man aus?
6k, oder bis zu 60k liegen weit auseinander.
Bei rund 6k am Tag, reicht das in der Ukraine rund 5 Monate, wenn sie bei Offensiven mehr verbrauchen, weniger.

"Wie aus einem Bericht des Business Insider hervorgeht, soll Deutschland „lediglich Munition für ein bis zwei Tage Kriegseinsatz“ zur Verfügung haben."

Ich sage mir das nicht aus den Fingern, sondern das sind die Fakten,
Wann die Munition eintrifft, ist eine andere Frage.

In den 70ern war die industrielle Basis eine ganz andere. Da förderten wir Kohle und Eisenerz zB noch selber.
Jetzt kommen seltene Erden aus China.

Ich liefere dir doch nur Quellen aus seriösen Medien.

Was sind 1 Mio, wenn die eigenen Lager sich leeren? Jedes Land soll Munition für 30 Tage vorhalten, aber reicht das und von welcher Anzahl geht man aus?
6k, oder bis zu 60k liegen weit auseinander.
Bei rund 6k am Tag, reicht das in der Ukraine rund 5 Monate, wenn sie bei Offensiven mehr verbrauchen, weniger.
Schnallst du das nicht?
Die Bestellung der EU ist einzig und alleine für die Ukraine und wird wohl in Europa abgearbeitet.
Hast du eigentlich eine simple Vorstellungskraft wie groß der Westen ist und wo überall Munition gefertigt wird?
Neben den USA und Europa, Kanada, Australien, Süd Korea, Japan etc.
Du wirst sehen, die Ukraine bekommt genug Munition und auch die westlichen Armeen werden ihren Lagebestand deutlich erhöhen!

In den 70ern war die industrielle Basis eine ganz andere. Da förderten wir Kohle und Eisenerz zB noch selber.
Jetzt kommen seltene Erden aus China.
In welcher Welt lebst du?
Wir können auch Seltene Erden abbauen, wenn wir wollten in Schweden ist gerade wieder welche gefunden worden und Eisenerz und Kohle bekommen wir von unseren Verbündeten, Deutschland hat immer noch die meisten aktiven Hochöfen in ganz Europa, nämlich 18 aktive Hochöfen mit dazugehörigen Stahlhütten!

Also nichts für ungut, aber das glaube ich erst wenn sie verschossen werden.
KMW hat angekündigt sie können aus dem Stand, ohne besondere Maßnahmen ihre Panzerproduktion von 30 Panzer im Jahr auf 300 Panzer im Jahr erhöhen, wenn gewollt, noch wesentlich mehr!
Ist das der selbe konzern der ein jahr braucht um ein paar alte leo`s wieder in gang zu bekommen? Mal davon ab, haben die tonnen-weise material gebunkert und personal auf abruf? Oder muß da mal fix VW einspringen, wobei ich noch nicht glaube das die mit den "blech-stärken" eines panzers klar kommen. :devil:
Ich warte also auch da ab und hoffe nur, das unsere lahm-ärsche nun endlich mal in die pötte kommen.

Derweil holen die ukrainer das letzte und noch mehr aus ihrem, spärlich vorhandenem, alten material...

Edit:
Ohne es gelesen zu haben... und da haben die noch nicht mal die alten wismut-halden um gegraben. :D

Der Konflikt in der Ukraine belastet die internationale Kulturszene zunehmend.

Ein besonders Beispiel dafür sind die kommenden Internationalen Maifestspielen im hessischen Wiesbaden. Hier sind u.a. die weltberühmte Sopranistin Anna Netrebko sowie das ukrainische Nationalorchester, der Nationalchor und das Taras-Schwetschenko-Theater aus Charkiw geladen. Leider haben die ukrainischen Künstler nun abgesagt.

Der Kulturministers Oleksandr Tkachenko wandte sich mit einem Schreiben an die Kulturministerin Claudia Roth und stelle klar, dass die ukrainische Seite weder die Zusammenarbeit mit Personen tolerieren werde, die die russische Kultur repräsentierten, noch überhaupt Veranstaltungen, in denen russische Kultur zur Darstellung käme.

Das bedeutet, die ukrainische Führung besteht darauf, dass man sich auch kulturell für eine Seite entscheiden müsste. Denn ... „Für uns würde das bedeuten, dass wir keinerlei russische Künstler mehr auftreten lassen könnten, keinerlei russische Musik mehr spielen (was wir mit Tschaikowskis Violinkonzert bei den IMF tun) und auch keine russischen Dichter mehr zu Wort kommen lassen dürften (was in unserer Eröffnungspremiere mit der Vertonung von Dostojewskis ‚Aus einem Totenhaus‘ passieren wird)."

"Diese Forderung des ukrainischen Kulturministers, die russische Kultur aus unseren Spielplänen ganz zu entfernen, kann für uns in einem freien Land nicht hinnehmbar sein. Auch halten wir es für falsch, dass ukrainische Künstler, die uns mehrfach beteuert haben, dass sie bei den Internationalen Maifestspielen 2023 auftreten möchten, von staatlicher Seite daran gehindert werden“, heißt es in der Erklärung des Theaters.

Und weiter: "Wenn ukrainische Staatsbeamte dazu aufforderten, man müsse sich zwischen zwei Kulturen entscheiden („der Kultur des Aggressors und der Kultur eines demokratischen Staates“), so werde hier eine falsche Alternative aufgemacht. „Wir haben uns klar gegen den Angriffskrieg von Putin und auch gegen das gesamte Handeln des Putin-Regimes gestellt. Das kann aber keine Verurteilung aller russischen Menschen und aller russischen Kultur bedeuten. Kultur lebt immer von menschlichen Werten, die über den Nationen stehen.“

"Die Internationalen Maifestspiele Wiesbaden sind international. Sie entscheiden sich nicht für oder gegen eine nationale Kultur. Sie entscheiden sich für die eine Kultur, die alle verbinden sollte.“

Zuletzt bearbeitet:
KMW hat angekündigt sie können aus dem Stand, ohne besondere Maßnahmen ihre Panzerproduktion von 30 Panzer im Jahr auf 300 Panzer im Jahr erhöhen, wenn gewollt, noch wesentlich mehr!
Wenig verwunderlich, vor 1990 waren 300 Panzer keine unübliche Bestellmenge und die notwendigen und überschüssigen Maschinen, zur Produktion u.a. des Leopard 2, hat man ja nicht weggeworfen, sondern nur besagte Überkapazitäten nach 1990 eingelagert.
Entsprechende Kapazitäten wieder aufzubauen dauert entsprechend auch keine 10 Jahre plus.

Das sollte selbst einem relativen "Laien" eigentlich einleuchten, das man in der Rüstungsindustrie das Potenzial auf Kapazitäten erst dann abbaut sobald ein System technisch outdated ist und das ist der Leopard 2 halt noch nicht, nur der Bedarf ging halt die letzten 30 Jahre zurück.

Ich weiss immer nicht in welcher "Welt" du lebst, aber in der Realen anscheinend nicht wirklich!
In der in welcher Sowjetrussland alleine 40% seines Bruttoinlandproduktes in die Rüstung pumpte und das nur konnte weil es diverse "brüderliche" Kolonialstaaten Satellitenstaaten hatte, die ihm, damit dies überhaupt möglich war, die Produktion von Kinderwägen, Kameras, Möbel und anderen zivilen Produkten abnehmen mussten abgenommen haben und dafür aus Russland die Rohstoffe kaufen sollten.

Dumm nur das man diese Rohstoffe auch damals schon lieber in Russland, für weit lukrativere und benötigte Westdevisen, zu besseren Preisen in den Westen verkaufte, als für bezahlbare Preise in die sozialisitschen "Bruderstaaten" (weshalb diese, wie u.a. auch die DDR, auch immer Mangelwirtschaften blieben, da Westrohstoffe zu teuer und Russland hatte auch keinen Bock).

Dumm halt nur das seine Welt 1989 endete, das Russland von heute ist nicht mehr die SU von bis 1989, zumindest nicht abseits seiner Rohstoffe.

Zuletzt bearbeitet:

Ein besonders Beispiel dafür sind die kommenden Internationalen Maifestspielen im hessischen Wiesbaden. Hier sind u.a. die weltberühmte Sopranistin Anna Netrebko sowie das ukrainische Nationalorchester, der Nationalchor und das Taras-Schwetschenko-Theater aus Charkiw geladen. Leider haben die ukrainischen Künstler nun abgesagt.

Der Kulturministers Oleksandr Tkachenko wandte sich mit einem Schreiben an die Kulturministerin Claudia Roth und stelle klar, dass die ukrainische Seite weder die Zusammenarbeit mit Personen tolerieren werde, die die russische Kultur repräsentierten, noch überhaupt Veranstaltungen, in denen russische Kultur zur Darstellung käme.

Das bedeutet, die ukrainische Führung besteht darauf, dass man sich auch kulturell für eine Seite entscheiden müsste. Denn ... „Für uns würde das bedeuten, dass wir keinerlei russische Künstler mehr auftreten lassen könnten, keinerlei russische Musik mehr spielen (was wir mit Tschaikowskis Violinkonzert bei den IMF tun) und auch keine russischen Dichter mehr zu Wort kommen lassen dürften (was in unserer Eröffnungspremiere mit der Vertonung von Dostojewskis ‚Aus einem Totenhaus‘ passieren wird).

Diese Forderung des ukrainischen Kulturministers, die russische Kultur aus unseren Spielplänen ganz zu entfernen, kann für uns in einem freien Land nicht hinnehmbar sein. Auch halten wir es für falsch, dass ukrainische Künstler, die uns mehrfach beteuert haben, dass sie bei den Internationalen Maifestspielen 2023 auftreten möchten, von staatlicher Seite daran gehindert werden“, heißt es in der Erklärung des Theaters.

Und weiter: Wenn ukrainische Staatsbeamte dazu aufforderten, man müsse sich zwischen zwei Kulturen entscheiden („der Kultur des Aggressors und der Kultur eines demokratischen Staates“), so werde hier eine falsche Alternative aufgemacht. „Wir haben uns klar gegen den Angriffskrieg von Putin und auch gegen das gesamte Handeln des Putin-Regimes gestellt. Das kann aber keine Verurteilung aller russischen Menschen und aller russischen Kultur bedeuten. Kultur lebt immer von menschlichen Werten, die über den Nationen stehen.“

Die Internationalen Maifestspiele Wiesbaden sind international. Sie entscheiden sich nicht für oder gegen eine nationale Kultur. Sie entscheiden sich für die eine Kultur, die alle verbinden sollte.“

Und wo steht explizt dass der ukrainische Kulturminister die Verbannung russischer Kultur fordert ? Das einzige was hier ersichtlich ist, ist dass Kultur seines Landes sich nicht auf der selben Bühne zeigen will in der auch die russische vertreten ist, aus mehr als nur nachvollziebarem Protest, aber mehr auch nicht.

...
Und was willst Du damit nun genau sagen? Selbst dem letzten Putin-Getreuen sollte das wohl mehr als einleuchten. Wenn irgendwer meine Familie angreift, verschleppt, in Geiselhaft nimmt und (Gott behüte) umbringt, meinst Du ernsthaft ich würde mich dann mit dessen Angehörigen "für die Kultur" auf ein und dieselbe Bühne stellen? Ganz sicher nicht.

Zitierst Du eigentlich auch manchmal was so alles in Russland gegenüber den eigenen Bürgern passiert, welche Repressalien Russen zu erwarten haben, wenn sie sich nicht kremltreu äußern? Oder passt das nicht in Dein Weltbild und damit existiert es auch nicht?

Und wo steht explizt dass der ukrainische Kulturminister die Verbannung russischer Kultur fordert ? Das einzige was hier ersichtlich ist, ist dass Kultur seines Landes sich nicht auf der selben Bühne zeigen will in der auch die russische vertreten ist, aus mehr als nur nachvollziebarem Protest, aber mehr auch nicht.

Es wurde ausschließlich die Quelle zitiert. Die Formulierung "Verbannung" wurde weder von mir noch der Quelle verwendet. Somit kann und brauche ich dazu keinerlei Rechenschaft ablegen.

Russlands Angriffskrieg hat dafür gesorgt, dass die Nato wieder hellwach wurde. Nicht nur die Waffen und Munitionskapazitäten werden erhöht, es kommen mit Schweden und Finnland zwei potente, militärisch gut ausgerüstete Staaten dazu.
Wenn also Russland neben oder nach der Ukraine weitere Staaten -- vielleicht sogar Nato Staaten -- angreifen sollte, werden sie die Konsequenzen tragen müssen, unabhängig davon, wie die aussehen werden.

Und was willst Du damit nun genau sagen?

Das steht doch im Beitrag und in der Quelle. Aber sage mal:
Welche Verantwortung trägt deiner Meinung nach ein russischer Künstler an dem Angriffskrieg? Und was genau hat das international etablierte russisches Kulturgut damit zu tun?

Zitierst Du eigentlich auch manchmal was so alles in Russland gegenüber den eigenen Bürgern passiert, welche Repressalien Russen zu erwarten haben, wenn sie sich nicht kremltreu äußern? Oder passt das nicht in Dein Weltbild und damit existiert es auch nicht?

Darum brauche ich mich nicht zu kümmern. Das tun bereits viele Leute mit großem Eifer. Und bitte, lass uns in der UKR bleiben, sonst wird es offtopic.

Salve,

zur vielbeschworenen und immer wieder vorgetragenen angeblichen "Rohstoffabhängigleit von Russland, die uns in den wirtschaftlichen Untergang treibt, wenn wir uns nicht mit dem Aggressor "gut stellen". So viel dazu!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Gaspreis ist auf Stand 2020/Frührjahr 2021 Tendenz fallend!

Zurück