Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Klingt irgendwie nach einer Lösung, die nach einem Problem sucht. Was nützt der Ukraine eine alternative Finanzierungsmethode, wenn mangelnde Lieferbereitschaft das Problem ist?
Die lieferbereitschaft wäre durch dieses "model" eher kein problem mehr, da keine staatliche beteiligung. Außerdem kann man als personal ja ehemalige militär-flieger rekrutieren und flugzeuge sollten eigentlich auch auf zu treiben sein.
Ich sehe das größere problem in der bezahlung, weil was soll das kosten? Was ist mit dem zerstörten material? Kommt das als extra-kosten oben drauf? Bezahlung und koordination des boden-personals? Wer stellt das bodenpersonal incl. wartungs-crew? Ist das angebot incl. wartung und reperatur (plus teile) ? Ich sehe das skeptisch, zumal für die "firma" ja auch noch ein gewinn ab fallen muß.

Die ukraine soll jetzt auch "gleitbomben" mit bis zu 150km reich weite erhalten. Die sind wohl auch billiger als himars und co.

Und weil hier schonmal die diskussion auf kahm wie die ukraine ihre soldaten an der front "rotiert"
Hier, an der sogenannten Nullinie, wo in jedem Moment mit russischem Beschuss gerechnet werden muss, bleibt keiner der Soldaten länger als drei Tage, so berichtet der Kommandant der Einheit. Dann würden sie ausgetauscht.
Quelle:

Und zu guter letzt, ukrainische soldaten sollen eine ausbildung auf dem leopart 2 bekommen...

Edit:
Ich hoffe es mal nicht. Die Gefahr besteht aber immer.
Ich seh da jetzt kein problem, auch wenn bei uns im notfall die "gehstock-brigade" raus muß. In der bundeswehr sind ja nur noch kriegsdienst-verweigerer...:wall:

aber glaubt Ihr der Ukraine-Konflikt wird noch weiter eskalieren?
Ich denke dabei an Nato versus Russland :huh:
Wissen kann das nur der kleine, dicke Putler und seine Spießgesellen.

Den Russen wird aber seit Monaten ein Heiliger Krieg gegen den Russland vernichten wollenden Westen eingebläut. Aus so etwas erwächst in aller Regel selten etwas Gutes. Bisher haben die Diktatoren der Welt eine derartige Vorbereitung der Bevölkerung eher für die Planung richtig großer Konflikte ausgenutzt. Ob ich jetzt glaube, dass sich das ausweitet? Kann ich nicht sagen. Ich hoffe einfach mal auf weniger Dummheit in den Köpfen derer, die es in der Hand haben - allen mit Abstand voran den Kremlingen.

Na immerhin der erste wichtige Schritt. Wenn die Entscheidung für die Panzer dann fallen sollte, verstreicht wenigstens ab dann nicht noch mehr unnötige Zeit.

Inwiefern das nur Gerede ist mal abgesehen, aber der Druck auf Scholz wird immer größer.

Inwiefern das nur Gerede ist mal abgesehen, aber der Druck auf Scholz wird immer größer.
Naja, wenn sie das durchziehen sollten, würden sie einen Präzedenzfall ohne gleichen schaffen. Glaube nicht, dass das so in Polens Interesse sein kann. Deutschland würde dann wohl nie wieder militärische Güter an Polen verkaufen und auch alle anderen Staaten könnten Polen dann in solchen Fragen nicht mehr vertrauen.

Und vielleicht würde es dann sogar EU-abhängige negative finanzielle Auswirkungen auf Polen haben.

Denke dementsprechend nicht, dass sie das wirklich machen werden.

Naja, wenn sie das durchziehen sollten, würden sie einen Präzedenzfall ohne gleichen schaffen. Glaube nicht, dass das so in Polens Interesse sein kann. Deutschland würde dann wohl nie wieder militärische Güter an Polen verkaufen und auch alle anderen Staaten könnten Polen dann in solchen Fragen nicht mehr vertrauen.

Und vielleicht würde es dann sogar EU-abhängige negative finanzielle Auswirkungen auf Polen haben.

Denke dementsprechend nicht, dass sie das wirklich machen werden.
Was wäre wenn alle das so machen ? Ein Verbund der sich für die Rettung der Ukraine und gg Dland entscheidet. Dann wären Scholzs Argumente entgültig zur Nichte.

"Deutschland hat leider gerade versagt"

MASZ sieht die deutsche Entscheidung keine Panzer zu liefern sehr kritisch.

Außerdem:

Zuletzt hatte es Berichte gegeben, wonach Scholz die Lieferung des US-Kampfpanzers vom Typ Abrams zur Bedingung für eine mögliche Entsendung deutscher Kampfpanzer gemacht habe. Pistorius hatte jedoch auch nach Aussage von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin klargemacht, dass es einen solchen Zusammenhang nicht gebe.
Was ein offensichtlicher Widerspruch ist. Entweder sind dann die Berichte falsch oder Kanzler und Verteidigungsminister nicht aufeinander abgestimmt.

Was wäre wenn alle das so machen ? Ein Verbund der sich für die Rettung der Ukraine und gg Dland entscheidet. Dann wären Scholzs Argumente entgültig zur Nichte.
Wie ich schon sagte würde damit ein Präzedenzfall ohne gleichen geschaffen werden und ich glaube und hoffe nicht, dass das passiert.
Es herrscht Krieg, ja, aber deswegen kann nicht plötzlich jeder machen was er will. Es gibt Regeln, an die sich jeder zu halten hat. Deutschland schickt auch nicht einfach schweizerische Munition in die Ukraine. Die Schweiz hat es nicht erlaubt und fertig. Dann hat man sich dran zu halten.

Komplexe Wartungsinfrastruktur wird benötigt
Personalausbildung für die Wartung sehr zeitintensiv
Bedienung des Panzers wäre deutlich komplexer als ein Leo.
Das sind alles Lügen, Lügen die Deutschland auch mal vor Monaten über den Leo gebracht hat.

Das sagt der Ex Oberbefehlshaber der US Streitkräfte in Europa dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Asked about the Abrams, Kahl said it is “a very complicated piece of equipment,”and said its fuel and maintenance needs would make it a burden for Ukrainian forces." Huh? The Ukrainians will figure all of that out. Pls no more condescension from DoD.
und die eigene Lieferung von Leos mit einer nicht erfüllbaren Bedingung an die USA verknüpft
Natürlich ist die Bedingung erfüllbar und das weiß jeder.
Die USA haben ungleich mehr an Geld und Waffen als alle anderen zusammen in die Ukraine gesteckt.
Ja, dann sollen sie exakt das sagen und nicht lügen, ggf mit der Möglichkeit die Europäer bezahlen zu lassen anstatt selbst zu zahlen.
Die USA kann man, wenn die Begründungen bezüglich des Abrams korrekt sind (kenne mich damit nicht aus), ja noch nachvollziehen,
Das ist das Problem, du kennst dich nicht aus und glaubst erstmal den Aussagen.
Naja, vollständigverkehrt ist es nicht, was die USA als Grund anbringen, es gibt in Europa keine Nation welche Abrams Panzer nutzt,
Unser Freund Nightslaver leugnet grade die Existenz von Polen.
Jetzt wird er natürlich sagen, nein das macht er natürlich nicht, aber die Bestände von M1 in Polen sind nicht nennswert. Das könnte man ja fast zählen lassen, aber er vergisst auch wieder, dass die US Streitkräfte in Europa sehr viele M1 hier in Europa haben, genau genommen in Deutschland und weiter östlich.
Die komplette Infrastruktur steht, jedenfalls für alle Panzer die man für größere Inst Arbeiten wieder über die Grenze schaffen muss.
Der Löwenanteil der Inst muss allerdings in der Ukraine selbst gemacht werden, ergo neu aufgebaut werden und ist nicht komplizierter als beim Leo 2.
Der Antrieb wird sowohl bei Leo als auch beim M1 als Block getauscht, kein Unterschied für die Ukrainer vor Ort.
Naja, wenn sie das durchziehen sollten, würden sie einen Präzedenzfall ohne gleichen schaffen. Glaube nicht, dass das so in Polens Interesse sein kann.
Die Polen stellen ja nichtmal einen Antrag den man überhaupt blockieren könnte.

Das ist das Problem, du kennst dich nicht aus und glaubst erstmal den Aussagen.

Entschuldige bitte, oh allwissender Sparanus. :schief:

Darum geht es nicht, Antrag hin oder her. Wenn sie ohne Genehmigung einfach die Leos weitergeben, brechen sie geltendes Recht und das wäre nicht in ihrem Sinne, da das ganz sicher Folgen für Polen hätte.

Weil der Kanzler vor der ganzen Welt (dich wohl ausgenommen), sein Nein zur Leos verlauten lässt. Aber wenn ein simpler Antrag deiner Meinung nach die Lösung ist um der Ukraine diesen Gamechanger zu verleihen, hast du gerade mit einem Antragsformular die Welt gerettet. Gratuliere, Schulterklopfer, klopf klopf...

Entschuldige bitte, oh allwissender Sparanus. :schief:
Du wirst doch nicht leugnen wollen, dass es ein Problem ist, dass 2 die selben Ausreden nutzen und einer damit durchkommt weil die Leute nicht informiert sind.
Darum geht es nicht, Antrag hin oder her.
Doch genau darum geht es, die Polen tönen hoch her, aber sie werden nicht alleine liefern
und deswegen stellen sie keinen Antrag.

Wie ich schon sagte würde damit ein Präzedenzfall ohne gleichen geschaffen werden und ich glaube und hoffe nicht, dass das passiert.
Es herrscht Krieg, ja, aber deswegen kann nicht plötzlich jeder machen was er will. Es gibt Regeln, an die sich jeder zu halten hat. Deutschland schickt auch nicht einfach schweizerische Munition in die Ukraine. Die Schweiz hat es nicht erlaubt und fertig. Dann hat man sich dran zu halten.
Sofern Deutschland die Abwendung einer Gefahr und eines Krieges für Europa mit seinen Entscheidungen blockiert, könnte es vlt wirklich zu einem Präzedenzfall kommen indem diverse Staaten Leos in die Ukraine schicken ohne Konsequenzen erwarten zu müssen. Dann würde Berlin ganz schön alt aussehen.

Du wirst doch nicht leugnen wollen, dass es ein Problem ist, dass 2 die selben Ausreden nutzen und einer damit durchkommt weil die Leute nicht informiert sind.

Wie kann es sein, dass eine Partei damit durchkommt, die andere aber nicht? Ich mein es sollte ja dann bei beiden nicht auffallen wenn die Leutchen nicht informiert sind oder? :D

Und in meinen Augen würden die Regeln brechenden Staaten dann schön alt aussehen. :ka:

Wie gesagt hoffe ich nicht, dass es dazu kommt.
Eine schräge Sicht, es sei den aus dem Blickwinkel man unterstützt den Feind. Dland würde jfalls sehr alt aussehen wenn sämtliche Staaten sich gg Scholzs Nein stellen und einfach Leos in die Ukraine schicken. Ist auch nur so ein Szenario was wohl nicht eintreffen wird, denn früher oder später wird er sicher nachgeben müssen so wie bisher.

Wie kann es sein, dass eine Partei damit durchkommt, die andere aber nicht? Ich mein es sollte ja dann bei beiden nicht auffallen wenn die Leutchen nicht informiert sind oder? :D
Es gibt halt Staaten (wie Polen) die ein Interesse haben Deutschland exklusiv schlecht dastehen zu lassen und manche kaufen das halt.

Ich bin nicht auf Scholz Linie, aber diese Einseitigkeit regt auf.

Eine schräge Sicht, es sei den aus dem Blickwinkel man unterstützt den Feind. Dland würde jfalls sehr alt aussehen wenn sämtliche Staaten sich gg Scholzs Nein stellen und einfach Leos in die Ukraine schicken. Ist auch nur so ein Szenario was wohl nicht eintreffen wird, denn früher oder später wird er sicher nachgeben müssen so wie bisher.
Ich finde eher die Sicht schräg, wenn man einen derartigen Regelbruch befürwortet.

Und was hat das mit "aus dem Blickwinkel man unterstützt den Feind" zu tun? Das verbitte ich mir:

Wie kann man nur so unfassbar dumm sein?
Scholz ist keine Führungspersönlichkeit, sondern sucht krampfhaft nach Gründen nichts machen zu dürfen.

Die USA kann man, wenn die Begründungen bezüglich des Abrams korrekt sind (kenne mich damit nicht aus), ja noch nachvollziehen, aber Scholz' Nein ist peinlich.

Worüber genau macht man sich Sorgen, dass deutsche Panzer russischen gegenüberstehen? Ja stimmt, das Bild ist schrecklich - bevor das passiert opfern wir lieber noch weitere zehntausende Ukrainer und ziehen den Krieg ewig in die Länge. :wall::motz:;-(
Ich bin absolut für die Lieferung der Panzer und halte Deutschlands aktuelle Blockadehaltung für falsch! Ich bin aber nicht dafür, dass Regeln gebrochen werden. Schlicht weil das für die Zukunft und zukünftige wichtige weitreichende Entscheidungen absolut nichts Gutes bedeuten würde.

Zurück