Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Jap der Typ ist ein Mitläufer, aber die Leo 2 Besitzer sind es auch, denn sie stellen die Anträge nicht um die Sache alleine in die Hand zu nehmen.
 
Weil Scholz der gesamten Welt (Sparanus ausgenommen) verklickert er gebe kein grünes Licht für Leos.

Und wenn die Formulare eintrudeln würden, würde Sparanus uns verklickern man wolle ja, aber leider wär der Kugelschreiber alle und man könne nicht unterschreiben.
 
Deswegen sagt der Bundesminister der Verteidigung, dass ausgebildet werden soll.

Macht ja Sinn.
 
Ähm Leute....
Könnte ihr bitte mal wieder einen gesitteten und sachlichen Tonfall verwenden? :rollen:

Die letzten 2 Seiten waren wahrlich kein Paradebeispiel für eine angemessene Diskussionskultur :nene:

Entweder ihr kommt mal wieder runter, oder es muss euch wohl Jemand wieder runter holen
:streit:

Danke für ihre Aufmerksamkeit :kaffee:
 

Zitat:
17.00 Uhr: Der ukrainische Verteidigungsminister Olekseii Resnikow zeigt sich mit den gestern in Ramstein angekündigten Waffen- und Panzerlieferungen an die Ukraine sehr zufrieden. „Alle zuvor angekündigten Pakete sind bestätigt worden“, sagte Resnikow der „Voice of America“. Die Aussage wirkt erstaunlich, da es wider erwarten keine offizielle Einigung über die Lieferung von deutschen oder amerikanischen Kampfpanzern an die Ukraine gab.

Resnikow fügt kryptisch hinzu: „Darüber hinaus wurden hinter verschlossenen Türen einige neue Pakete besprochen, die ich aber noch nicht ankündigen darf. Das ist inspirierend. Ich bin sehr zufrieden.“

Na, wer weiß, vielleicht kommt jetzt doch bald die Ankündigung pro Leo-Lieferung. :daumen:
 
Eben, wir werden sehen. Dennoch schade dass man Scholz nur mit gehörig internationalen Druck dazu drängen muss damit er das richtige tuet. Auch wenn es manchen nicht schmeckt ist hier jede Kritik angebracht.
 
Die lieferbereitschaft wäre durch dieses "model" eher kein problem mehr, da keine staatliche beteiligung.

Kriegstechnik darf auch in/aus den USA nicht frei gehandelt werden. Das ist keine Privatsache, schließlich gibt es auch kein derartiges Kriegsgerät in Privatbesitz, sondern eine erst nach staatlicher Genehmigung mögliche Aktion. Und genau an solchen Genehmigungen scheitert es bislang.

Außerdem kann man als personal ja ehemalige militär-flieger rekrutieren und flugzeuge sollten eigentlich auch auf zu treiben sein.

Bei Walmart?
Das wundert mich ja eben gerade: Wo soll sowas herkommen?

Ich sehe das größere problem in der bezahlung, weil was soll das kosten?

Regierungen, die bereit sind Geld zu geben, waren bislang wesentlich leichter aufzutreiben, als solche, die schwere Waffen anbieten.
 
Wir unterstützen mehr als GB, zumindest insgesamt, bei Waffen sind wir Nr. 3.

Hinweis?
Der Artikel ist unscharf, wie ich feststellen musste.
Während bei den USA alleinig die Waffen gemeint sind, sind es bei den Briten alles zusammen.
1674326051312.png

Quelle:
 
Ich halte mich ja weitestgehend aus dem Thread und der Thematik raus aber bei manchen Meldungen falle ich echt vom Stuhl.
Bei der ganzen Leopardendiskussion der letzten Wochen kommt immer wieder das Rätselraten darüber auf wie viele davon wir wo in welchem Zustand haben und abgeben könnten und wen nun gezählt hat oder nicht und hastenichtgesehen... grade lese ich das hier (Quelle: NTV):
1674328106949.png


...da soll mutmaßlich nicht nachgezählt werden um den Kanzler nicht unter Druck zu setzen?!
Das ist auf so viele Arten lächerlich es ist kaum fassbar. :motz:

Man sagt ernsthaft, man will eine Information gar nicht haben weil das Druck ausüben könnte. Wow. Das ist so das Level "Zeig mir den Tankinhalt nicht an dann hab ich auch keine Angst wann ich tanken muss". Einfach Irre. Jeder normale Mensch sieht den Vorteil davon, so viele Infos wie möglich zu haben nur in der Politik will man Dinge absichtlich nicht wissen. Im Krieg. Das ist sowas von bescheuert.

Alleine die Tatsache dass man überhaupt zählen gehen muss um zu wissen wie viele Kampfpanzer man hat ist zutiefst peinlich. Jeder bessere Industriebetrieb da draußen weiß übertrieben gesagt, wie viele M6er Schrauben in seinem Lagerbestand sind bzw. kann es in 2 Sekunden abfragen. Und unser Verteidigungsministerium weiß nicht mal wie viele Kampfpanzer wir verfügbar haben?! Haben die das Fax mit der Zahl drauf verlegt oder was? Das kann doch alles nicht wahr sein. Wir brauchen über die Russen echt nicht zu lachen, wir stellen uns genauso stümperhaft an.


Man kriegt ja als Typ der daheim ab und zu Nachrichten liest ganz sicher nur die Oberfläche angekratzt an Informationen über das, was tatsächlich abläuft. Aber manche Dinge sind einfach derart himmelschreiend peinlich dass ich mich fast vor Fremdscham verkriechen möchte.

Da komm ich gra nicht drüber weg. Als Obergefreiter hab ich vor rund 20 Jahren einzelne Mumpeln zu Tausenden mehrfach gezählt dass ja keine Patrone fehlt und die wissen nicht mal wie viele Panzer sie haben. :-_-:
 
So gesehen kann Polen also einfach liefern und dann sagen "die müssen aus Deutschland sein". Kann hier ja niemand sagen, dass noch alles da und nichts weggekommen ist, wenn man gar nicht weiß, was da sein sollte. :wall:
 
Jap der Typ ist ein Mitläufer, aber die Leo 2 Besitzer sind es auch, denn sie stellen die Anträge nicht um die Sache alleine in die Hand zu nehmen.
Natürlich ist Scholz und ganz Deutschland auf militärischer Ebene ein Mitläufer. Das sind und waren wir seit dem 2. WK. Die USA haben unsere Sicherheit garantiert, wodurch wir finanziell profitiert haben und die Bundeswehr herunterwirtschaften konnten.
Von daher ist es absolut verständlich, dass man erst Kampfpanzer liefert wenn die USA dies tun. Deutschland ist im westlichen Bündnis ein militärischer Krümel, der Kuchen ist die USA.
Die einzige "Macht" die Deutschland hat ist von wirtschaftlicher Natur. Und diese Karten haben wir alle bereits ausgespielt.
 
Kriegstechnik darf auch in/aus den USA nicht frei gehandelt werden.
Und was ändert das? Wenn ein (ehemaliger) general so eine idee hat und eine entsprechende firma auf macht, kommt er auch an passendes gerät.
Das ist keine Privatsache, schließlich gibt es auch kein derartiges Kriegsgerät in Privatbesitz, sondern eine erst nach staatlicher Genehmigung mögliche Aktion.
Ok, halb- und vollautomatische waffen sind kein kriegsgerät... Kann ich mit leben.
Bei Walmart?
Das wundert mich ja eben gerade: Wo soll sowas herkommen?
Wer an kriegs-material kommt, kommt auch an personal welches das bedienen kann. Wird ja nicht das erste mal sein, das in den usa armeeangehörige von der privatwirtschaft abgeworben werden.
Das sowas nicht im walmart auf dem krabbeltisch (haben die sowas?) zu finden ist, sollte dann doch klar sein.
Regierungen, die bereit sind Geld zu geben, waren bislang wesentlich leichter aufzutreiben, als solche, die schwere Waffen anbieten.
Auch eine regierung benötigt geld und die ukraine hat das gerade, neben modernen, schweren waffen, eher nicht. Also wovon bezahlen?
...da soll mutmaßlich nicht nachgezählt werden um den Kanzler nicht unter Druck zu setzen?!
Das ist auf so viele Arten lächerlich es ist kaum fassbar. :motz:
Du mußt eindeutig ruhiger werden. Spreißelst du auf arbeit auch so rum, wenn etwas nicht nach deinen vorstellungen läuft? (rhetorische frage)
Eine liste scheint es doch schon längst zu geben und das pistorius mit seiner aussage eher taktisch vorgehen wollte, sollte doch wohl klar sein...
 
@behemoth85
Mit Verlaub ich hab Scholz kritisiert, aber es ist ein Unterschied ob jemand zu wenig macht oder dagegen arbeitet.
Sparanus, Dlands Russlandpolitik schielte sogar für einen Blinden auf eine Achse Berlins und Moskaus über die Köpfe osteuropäischer Interessen hinweg. Es ist schlicht unmöglich aus so einer Sicht einem deutschen Kanzler wie Scholz in Zeiten wie diesen zu vertrauen. Ich mein was los... wir haben Krieg in Europa und Angelsachsen tausende Kilometer entfernt müssen das für uns regeln... Was sagt das über unsere EU, oder die Beziehung Dlands und Polens bzw Osteuropas aus ?, wenn nicht dass wir ganz schön verschieden sind ? Anscheinend braucht es Brechstangen ala PiS damit diese Region des Kontinets Gehör findet, vlt gäbs dann auch kein Krieg.

Es hat sich angebahnt und wurde im Westen schlicht nicht erkannt obwohl man es sah, streng genommen seit dem Georgienkrieg hat es doch allen gedämmert was Putin will. Und Scholzs Verneinungen zur Gamechangerern wie paar hunder Leos, oder bissl weniger, werden dann eben so aufgefasst wie die deutsche Linie zur Moskau, feindlich. Und mehr gibt es nicht zu diskutieren, jede Beschlichtigung ist schlicht wirkungslos.

Damit will ich sagen dass Scholz nicht mehr balancieren kann/sollte zwischen Großmächten. Entweder, oder, aber die Zeiten dass man so tuen kann als ob sind einfach vorbei, der Druck ist größer als zu Mekrel Zeiten. Man will sehen.

Edit: Wie man mMn sehen kann entspring aus der deutschen Politik eben etwas Gegenteiliges zu den Aussagen deutscher Politiker letzten Jahre, ebenso bin ich der Meinung dass man sich hier zu Lande der Tragweite deutscher Politik in der Welt, vorallem mit China, nicht wirklich im Klaren ist, das weil man niemals die potenitelle Schwächung Amerikas Status für China, die Dland auslösen könnte, bewust ist. Was ist denn sonst das größte Problem das Amis wenn nicht die europ Öffnung nach Eurasien ? Würde mal sagen aus dem Grunde interessieren die sich für Staaten wie die Ukraine und nichts weiter. Erhaltungspolitik ihres Homogens ist das und mehr nicht, allerdings mitverschuldet europ Politik und da muss man sich nichts vormachen, es ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt eindeutig ruhiger werden. Spreißelst du auf arbeit auch so rum, wenn etwas nicht nach deinen vorstellungen läuft?
Sicher nicht - aber wenn mein Chef mich fragt wie viele Produkte A oder Ersatzteile B oder Personal C grade am Ort D verfügbar sind erwartet er innerhalb kürzester Zeit eine korrekte Antwort. Was auch gar kein Problem ist, da wir sowas wie ein "Inventar" oder wie es neuartig heißt "Datenbank" haben. Wenn ich dem antworten würde dass wir erst ne Woche zählen gehen müssen mit 17 Leuten wäre ziemlich sicher der Chef der, der da "spreißeln" würde.
[EDIT: Nebenbei coole Vorstellung... man stelle sich vor ich latsche am Montag rein und sag "moin Männers, heute gehen wir mal unsere Stapler im ganzen Betrieb durchzählen, der Chef will wissen wie viele wir haben" - wenns gut läuft gibts dumme Gesichter und blöde Sprüche, wenns schlecht läuft fahren sie mich zum Werksarzt mit Verdacht auf Drogenkonsum :ugly: ]
:haha:

Hier gehts ja nicht um irgendwelche irre detaillierten Abfragen oder besonderes Hightech oder irre IT, hier gehts um die absoluten Basics. Deswegen ists derart unglaublich, dass ein Ministerium sowas nichtmal für Kampfpanzer zu haben scheint und noch zählen gehen muss.

Würde mich mal interessieren wie andere moderne Armeen das handhaben. Es würde mich nicht wundern wenn jemand bei den US-Streitkräften mit passender Berechtigung auf die Frage, wie viele Abrams gerade einsatzbereit sind, nach wenigen Sekunden bzw. wenigen Klicks im Data Warehouse (noch voll viel neuer als "Datenbank"...) eine Zahl nennen könnte. Bei uns gehn gefühlt noch die Faxe raus an die Kompanien und die Schirrmeister melden je ne Zahl und irgendein Stabsdienstler sammelt die Antworten und addiert sie aufm Rechenschieber. (Ich hoffe dass ist übertrieben. Wirklich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ändert das?

Lass mich mal überlegen, was könnten Gesetze wohl ändern...

Wenn ein (ehemaliger) general so eine idee hat und eine entsprechende firma auf macht, kommt er auch an passendes gerät.

Weil TurricanVeteran das so festlegt oder weil Gesetze allgemein nicht für Ex-Generäle mit großen Plänen gelten?

Ok, halb- und vollautomatische waffen sind kein kriegsgerät... Kann ich mit leben.

Nein, sie sind kein "gerät". Und Halbautomatiken sowie Vollautomatiken, die in den USA noch frei gehandelt werden dürfen/durften, sind/waren auch nicht als Kriegswaffen klassifiziert. Im Gegensatz zu Kampfpanzern und -jets.

Wer an kriegs-material kommt, kommt auch an personal welches das bedienen kann. Wird ja nicht das erste mal sein, das in den usa armeeangehörige von der privatwirtschaft abgeworben werden.
Das sowas nicht im walmart auf dem krabbeltisch (haben die sowas?) zu finden ist, sollte dann doch klar sein.

Ich frage dich was die haben? Oder wer sonst Kampfjets, AWACS, Jagdbomber und was man sich so alles für eine Luftwaffe-zum-mieten wünscht, verkauft? Ich war schon länger nicht mehr in den Staaten, aber so wie du das schilderst, gibt es das dort an jeder Ecke, frei verkäuflich und beliebig exportierbar. Da hätte ich gerne mal mehr drüber gewusst, über diese deine Story.

Auch eine regierung benötigt geld und die ukraine hat das gerade, neben modernen, schweren waffen, eher nicht. Also wovon bezahlen?

Wer lesen kann und auch dazu bereit ist, kennt die Anwort.
 
21.1.2023 • 16:19 Uhr

Strack-Zimmermann kritisiert Mützenich scharf


Die FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann übt scharfe Kritik am SPD-Fraktionsvorsitzenden, der als Bremser bei Waffenlieferungen an die Ukraine gilt. "Rolf Mützenich ist das Sinnbild aller zentralen Verfehlungen deutscher Außenpolitik", twitterte sie. "Seine Ansichten von gestern führen in die Probleme von morgen. Er ist nicht mehr in der Lage, sein Weltbild der Realität anzupassen."
MASZ platzt langsam der Kragen.
 
Zurück