Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ist bestimmt nicht der Erste und Letzte der sich für den Job bewirbt. Für die Meisten ist es doch die einzige Chance aus dem russischen Knast nochmal "freie" Luft zu schnuppern.

ich weiss, ich weiss - ihr mögt es nicht, wenn man euch hier twitter-videos verlinkt - dieses hier bekommt ihr trotzdem.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich weiss, ich weiss - ihr mögt es nicht, wenn man euch hier twitter-videos verlinkt - dieses hier bekommt ihr trotzdem.
Zum x-tausendsten Mal: Es geht nicht darum dass es ein Video oder dass es von Twitter ist sondern darum dass in einem hauptsächlich Text-basierten Kommunikationsmedium ein Text dazu gehört warum das Video/der Link denn zu dem Threadthema passt.
Nicht "guckt euch das an:" sondern "guckt euch das an, weil..."

08:35 Uhr

Denkfabrik sieht Anzeichen für zweite Mobilisierung

Kremlchef Wladimir Putin könnte nach Einschätzung des US-Instituts für Kriegsstudien (ISW) in den kommenden Tagen eine zweite Mobilisierungswelle für den Krieg gegen die Ukraine ankündigen. Putin könne dies möglicherweise bereits bei einem für den heutigen Mittwoch geplanten Auftritt in St. Petersburg ankündigen, schrieb die in Washington ansässige Denkfabrik in ihrem jüngsten Bericht.

Putin könnte die Gelegenheit auch nutzen, um der Ukraine den Krieg zu erklären, hieß es weiter. In Russland heißt die Invasion in der Ukraine, die Ende Februar 2022 begann, im offiziellen Sprachgebrauch "militärische Spezialoperation". Die öffentliche Verwendung des Begriffs «Krieg» wird strafrechtlich geahndet. Die Denkfabrik ISW beruft sich unter anderem auf russische Militärblogger. Auch ukrainische und westliche Geheimdienste warnten aber wiederholt vor Putins Mobilisierungsvorbereitungen für Mitte Januar, hieß es weiter.

Gestern Abend war der Militär-Historiker Sönke Neitzel bei Markus Lanz zu Gast.
Der meinte das Russland noch sehr viel Potential hat und es für die Ukraine nicht so gut aussieht.
Aber er findet die westliche Unterstützung für Ukraine wichtig und auch richtig.

Edit:

Bei einem Hubschrauberabsturz nahe der Hauptstadt Kiew ist nach Polizeiangaben der ukrainische Innenminister Denys Monastyrskyj ums Leben gekommen. Bei dem Absturz in der Kleinstadt Browary habe es mindestens 16 Tote gegeben, teilte Polizeichef Ihor Klymenko bei Facebook mit.

Unter den Toten seien auch der Vize-Innenminister Jehwhenij Jenin und ein Staatssekretär. Der Helikopter war nach Angaben des Gouverneurs des Gebietes Kiew, Olexij Kuleba, in einem Wohngebiet bei einem Kindergarten abgestürzt. Nach Angaben des Innenministeriums starben auch drei Kinder. Die Absturzursache ist noch unklar.
Quelle: Innenminister stirbt bei Hubschrauberabsturz

Zuletzt bearbeitet:
Zum x-tausendsten Mal: Es geht nicht darum dass es ein Video oder dass es von Twitter ist sondern darum dass in einem hauptsächlich Text-basierten Kommunikationsmedium ein Text dazu gehört warum das Video/der Link denn zu dem Threadthema passt.
Nicht "guckt euch das an:" sondern "guckt euch das an, weil..."
Vielleicht solltet ihr in Erwägung ziehen eure Kommunikation einem dem Niveau des Publikums leichter verständlicheren Level anzupassen. :fresse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was anderes zum Thema, mehr oder weniger.
Scheinbar ist der ukrainische Innenminister, sein Stellvertreter und der Staatssekretär ums Leben gekommen, als sie mit einem Hubschrauber auf dem Weg zu einem Frontbesuch waren und dieser über dem Gelände eines Kindergarten abstürzte, wobei insgesammt 9 Menschen starben, darunter 3 Kinder und 29 weitere Personen verletzt worden sind, darunter auch 15 Kinder.

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes zum Thema, mehr oder weniger.
Scheinbar ist der ukrainische Innenminister, sein Stellvertreter und der Staatssekretär ums Leben gekommen, als sie mit einem Hubschrauber auf dem Weg zu einem Frontbesuch waren und dieser über dem Gelände eines Kindergarten abstürzte, wobei insgesammt 9 Menschen starben, darunter 3 Kinder und 29 weitere Personen verletzt worden sind, darunter auch 15 Kinder.

Hatte ich bereits einen Beitrag über dir schon gepostet. ;)

Ist ne schlimme Sache. Mir tut es vor allem Leid für die Kinder. Die Ursache ist wohl noch unbekannt.

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hat empört auf Versuche der russischen Söldnertruppe Wagner reagiert, Kämpfer in seinem Land für einen Einsatz in der Ukraine anzuwerben. "Warum tun Sie Serbien das an? Warum rufen Sie - von Wagner - dazu auf, obwohl es gegen die Vorschriften verstößt?", fragte Vucic laut der Nachrichtenagentur Beta in einem am Montagabend ausgestrahlten Fernsehinterview.

Die Äußerungen von Vucic sind eine seltene Kritik des serbischen Präsidenten Richtung Russland - Moskau ist ein enger Verbündeter des Balkanlandes.
Quelle: Anwerbung von Söldnern - Serbien empört

Also mich würde es nicht wundern, wenn nicht doch serbische Söldner für Russland kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist nach übereinstimmenden Medienberichten bereit, die Lieferung von Leopard-Kampfpanzern an die Ukraine zu erlauben - allerdings nur unter Bedingungen. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" stellte Scholz in einem Telefonat mit US-Präsident Joe Biden klar, dass Deutschland nur liefern könne, wenn die USA ihrerseits der Ukraine Kampfpanzer vom Typ Abrams zur Verfügung stellen. Biden habe sich in dem Gespräch am Dienstag offenbar noch nicht festgelegt.
:wall::wall::wall:

Und er sucht immer neue Ausflüchte...
Die Briten liefern Challenger 2, mehrere europäsiche Staaten haben bereits bekräftigt sie würden sich bei der Lieferung von Leopard 2 beteiligen, nun kommt er allen ernstes an und sucht sich ein neues Loch für seine Duckmäuserei.

Hatte ich bereits einen Beitrag über dir schon gepostet.
War noch nicht zu sehen, als ich meinen Post angefangen habe zu erstellen, aber wie oft kam während des schreibens mal wieder was dazwischen, von daher, war keine Absicht es doppelt zu posten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ist ne schlimme Sache. Mir tut es vor allem Leid für die Kinder. Die Ursache ist wohl noch unbekannt.
[...]

Gerade diese Sinnlosigkeit, egal ob es nun russische Einwirkung war oder zu allem Überfluss einfach noch ein tragischer Unfall, hat meine ukrainische Arbeitskollegin (sonst immer sehr gefasst was den Krieg angeht) heute echt fertig gemacht :-/

mehrere europäsiche Staaten haben bereits bekräftigt sie würden sich bei der Lieferung von Leopard 2 beteiligen
Weil sie auch nicht bereit sind es alleine zu machen. Aber bei Deutschland kritisierst du es?
Schöne Doppelmoral.

Und ja natürlich kann Deutschland den Export ablehnen, aber dafür müssten erstmal Anträge eingehen die man ablehnen könnte.
Warum gibt es diese Anträge nicht?
Deutschland hat sowohl bei Israel als auch bei der Schweiz solche Anträge eingereicht die abgelehnt wurden.

Trennung

Ich finde es ja immer wieder interessant wie die Leute die kritisieren, dass Deutschland keine Leos sendet, die
Tatsache verteidigen, dass die USA keine M1 senden.

Erstmal die legitimen Punkte die angebracht werden (leider die Unterzahl)
-Deutschland muss nicht auf die USA warten
-Der Leo verbraucht weniger Diesel
-Die Ukraine ist in Europa und das ist unser Feld, nicht das der USA

Aber man liest sehr oft falsche Aussagen, viele Leute sagen sogar die Ukrainer könnten mit dem M1 gar nichts anfangen und bringen dafür folgende Gründe vor (ja teilweise schon im Thread diskutiert)

-Der M1 braucht einen speziellen Treibstoff
Lüge
Die USA verwenden ihn mit Kerosin, aber nichtmal von Beginn an und andere M1 Nutzer nutzen heute noch Diesel.

-Der M1 ist viel schwerer als andere und ist deswegen unbrauchbar
Falsch
Leo 2 und M1 unterscheiden sich je nach Version leicht was das Gewicht angeht. (einstelliger Tonnenbereich)
Gleichzeitig sind beide erheblich schwerer als russische Modelle, aber auch leichter als der Challenger 2 der geliefert wird.

-Es gibt keine Wartungsinfrastruktur für den M1 in Europa
Falsch
Inzwischen sind seit mehreren Jahren, abermals, M1 der US Truppen in Europa stationiert.
In Polen sind ebenfalls die ersten M1 angekommen und dort existiert mindestens eine rudimentäre Infrastruktur

-Die Wartung der M1 ist viel schwerer
Unkonkret
Ich hab leider keine exakten Infos, aber sowohl bei Leo 2 als auch beim M1 haben ihre Powerpacks so verbaut, dass sie leicht getauscht werden können. Kann man beides bei YouTube sehen, falls man Interesse hat.
Das tauschen ist für die Ukraine das wichtige, die Inst der Motoren selbst kann in Ruhe im Westen gemacht werden.
Bei den alten Sowjetpanzern dauert es aber definitiv viel länger.

-Die US Rüstungsindustrie hat nicht die Kapazitäten um viel zu liefern
Eine Frage des Willens
Ja es ist Fakt, dass diverse Staaten offene M1 Bestellungen haben (z.B. Polen).
Aber ganz konkret kann die US Regierung mit den Bestellern sprechen.
Kennen wir, das IRIS T SLM System in der Ukraine wurde für Ägypten gebaut.
Weiterhin (Hörensagen!) behalten sich die USA vertraglich vor Lieferungen umzuleiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute morgen hat in BR24 ein Pentagon-Sprecher in diesem Kontext die Lieferung von M1 an die Ukraine verneint mit den Begründungen:
Komplexe Wartungsinfrastruktur wird benötigt
Personalausbildung für die Wartung sehr zeitintensiv
Bedienung des Panzers wäre deutlich komplexer als ein Leo.

Wie dem auch sei, stand heute Morgen um 6:30 Uhr wird die USA keine M1 liefern.

Jetzt kann man spekulieren:
Scholz hat das schon gewußt und die eigene Lieferung von Leos mit einer nicht erfüllbaren Bedingung an die USA verknüpft und das bedeutet unterm Strich: Weiterhin Leos für die Ukraine und Scholzibub ist fein raus.

oder

Er hat dies nicht gewußt und eine nicht erfüllbare Forderung mit der Eigenlieferung verknüpft.

Beide Varianten bedeuten für mich, dass wir weiterhin von der unfähigsten Schnarchnase als Kanzler regiert werden, die die BRD jemals hatte.

Komplexe Wartungsinfrastruktur wird benötigt
Personalausbildung für die Wartung sehr zeitintensiv
Bedienung des Panzers wäre deutlich komplexer als ein Leo.

Also mal ganz nüchtern betrachtet sehe ich bei den ersten 2 Punkten nicht wo der Unterschied zum Leo 2 sein soll. Bei beiden Panzern müsste die Wartung zu großen Teilen außerhalb der Ukraine stattfinden. Da braucht man sich nichts vormachen. Punkt drei fällt mir auch ganz schwer zu glauben. Höchstens vielleicht sie vergleichen Leo 2A4 mit der neuesten Version vom M1.

Also mal ganz nüchtern betrachtet sehe ich bei den ersten 2 Punkten nicht wo der Unterschied zum Leo 2 sein soll. Bei beiden Panzern müsste die Wartung zu großen Teilen außerhalb der Ukraine stattfinden. Da braucht man sich nichts vormachen. Punkt drei fällt mir auch ganz schwer zu glauben. Höchstens vielleicht sie vergleichen Leo 2A4 mit der neuesten Version vom M1.
Nun ja, es ist die Aussage eines Pentagon Sprechers.
Ob das nun real ist oder nicht - k. A., ich habe noch nie einen Panzer instand gesetzt :D

Ich mutmaße da was ganz anderes im Hintergrund:

1)
Die USA haben ungleich mehr an Geld und Waffen als alle anderen zusammen in die Ukraine gesteckt.
Evtl. sehen sie Europa bei der Lieferung von Kampfpanzern in der Pflicht und sich eben nicht.

2)
Russland baut ja derzeit die Mähr um.
Originärer Grund waren ja die Millionen von Nazis in der Ukraine.
Jetzt ist es der unerklärte Krieg gegen Nato und speziell USA.
Vielleicht wollen die USA den Russen schlichtweg weniger Angriffsfläche diesbezüglich liefern.

Beides zusammen könnte die Einstellung sein:
Hey, wir machen ja schon echt viel, aber eigentlich ist das ein Problem von Europa und nicht das der USA.
Also kümmert ihr euch drum, militärisch wie politisch, und lasst uns aus der Nummer so weit wie möglich draußen.
Wir haben auf der anderen Seite des Pazifiks ein viel größeres Thema, um das wir uns kümmern müssen.

Die Amis machen es halt so wie die meisten anderen auch. Sie schicken ein paar gute Sachen und Munition. Aber die große Maße ist veraltetes Material, wo sie froh sind das Zeug los zu sein und nicht verschrotten zu müssen. Womöglich über landlease nachträglich sogar noch Geld für verlangen.

Jain, älteres Militärmaterial wird meist an die Nationalgarde der USA abgegeben und dann meist recht gut gepflegt über Jahre/Jahrzehnte noch gehalten.

Beispiel Panzer:
Die letzte Version vom M60, nennt sich A3 wurde noch bei Desert Storm vom US Marinecorps aktiv eingesetzt und hat nachweislich zumindest einen T72 im Panzergefecht zerstört.
Davon wurden mal ungefähr 1.800 Stück hergestellt.
Verschiedenen Quellen nach hat die Nationalgarde irgendwas zw. 300 und 800 M60A3 noch im Bestand.
Genaues weiss man nicht.

Hat eine pöhse 120 mm Kanone und wäre einfach zu bedienen (sagt wicki).
Natürlich nix gegen einen modernen Kampfpanzer, aber als Infanterieunterstützungsfahrzeug gegen die zuhauf rumfahrenden russischen T-64 wäre es besser, als nix haben.

Es wird aktuell spekuliert, ob die Russen ihre modernen T-14 Kampfpanzer, in der Ukraine einsetzen werden:

London: Moskau erwägt Einsatz neuester Panzer

Aber wenn wohl nur in geringen Stückzahlen.

Wenn das genauso "erfolgreich" wird wie der Einsatz der in ähnlich "großen" Stückzahlen verfügbaren und bereits eingesetzten, überschweren "Terminator" - IFVs, dann muss die Ukraine sich wenig Sorgen machen.

Zurück