Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die wollen sogar verurteilte Mörder aus Gefängnissen holen und für sich kämpfen zu lassen.
Das gibt es schon seit März auf ukrainischer Seite.
So ungewöhnlich ist das also nicht.

Das gibt es schon seit März auf ukrainischer Seite.
So ungewöhnlich ist das also nicht.

Ach, ich habe ja vergessen: im Falle des Krieges ist das töten von anderen Menschen ja legitim.

Wobei ich da die Verteidigerseite eher nachvollziehen kann.
Wer lässt sich schon gerne umbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Freund was Mützenich in der TAZ und im Spiegel in den letzten Tagen abgelassen hat, geht eigentlich auf keine Kuhhaut.
Das stimmt, man hat sich ja in der SPD auch explizit gegen Kahrs und für Mützenich entschieden.
Aber vielleicht wusste man ja auch was bei Kahrs im Busch ist :D
2. Einen erheblichen Teil der SPD Fraktion vertreten.
Das glaube ich halt nicht, dieser Teil der SPD Fraktion hat es ja nichtmal geschafft einen der eigenen als Kanzler durchzusetzen.

Wagner ist besser ausgerüstet, besser ausgebildet, hat mehr Kampferfahrung (schon allein durch die größere Lebenserwartung im Kampf) - würde mich nicht wundern, wenn die immer größere Teile der strategischen Planung übernehmen.
Die haben nur eine höhere lebenserwartung, weil sie anscheinend ihre rekruten als kanonenfutter vor schicken.
Aber eine der ganz wenigen Dinge, die Wagner nicht hat (und bis auf weiteres auch nicht braucht) ist eine Marine. Also in welchen Konflikt sollte Prigoschin mit einem Marinebefehlshaber stehen? Und mit einem Ex-Heeresführer? Die beiden in kurzem Abstand Verstorbenen spielten mit ziemlicher Sicherheit keine militärische Rolle in dem laufenden Konflikt.
Die zwei sind aber vertraute putins. Also wenn ich mal einen machthaber stürzen will, mache ich erst seine vertrauten/unterstützer weg bevor ich das hauptziel in visier nehme. Will ja nicht nach der aktion selbst ein messer im rücken haben.
Die wollen sogar verurteilte Mörder aus Gefängnissen holen und für sich kämpfen zu lassen.
Nicht nur wollen, sondern schon im einsatz. Nur wissen die wenigsten von ihnen, was sie erwartet...

Ein ukrainisches Sabotage-Kommando wurde wohl entdeckt und aufgerieben:

Ukrainische Saboteure in Russland getötet

Edit:

09:57 Uhr

Moskau: Soldaten können *** kostenlos einfrieren​

Die im Rahmen der Teilmobilmachung von Präsident Wladimir Putin in den Krieg geschickten Russen können nach Angaben eines Insiders ihr *** kostenlos einfrieren lassen. "Das russische Gesundheitsministerium hat festgelegt, die kostenlose Konservierung und Aufbewahrung von Keimzellen (***) von Bürgern, die für die Teilnahme an der militärischen Spezialoperation mobilisiert wurden, durch die Finanzierung aus Haushaltsmitteln zu ermöglichen", sagte der Leiter der russischen Anwaltsvereinigung, Igor Trunow, der staatlichen Nachrichtenagentur Tass.

Trunow vertritt Klienten, die ihre Samen einfrieren lassen wollten. In den vergangenen Wochen hatte es Medienberichte gegeben, wonach die Nachfrage nach Spermabanken bei Russen im Zuge der Mobilmachung deutlich zugenommen hat. Der Grund sei, dass Männer, die in Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine fallen könnten, zumindest auf diese Weise ihren Nachwuchs sichern wollten.
Es wird immer absurder.

Wie wäre es mit Krieg beenden?

Edit: Das Wort "Sp***a" wird von der Forensoftware automatisch zensiert?:what:

Zuletzt bearbeitet:
Der Kreml rekrutiert wohl nicht mehr nur in eigenen Strafanstalten, sondern wohl bereits seit Monaten ebenso in Strafanstalten in Zentral-Afrika:

Russlands Söldner-Gruppe Wagner befreit derzeit in der Zentralafrikanischen Republik inhaftierte Männer, die unter anderem wegen Mord und Vergewaltigung in Haft sind, um diese als Söldner im Ukraine-Krieg einzusetzen. Dies geht aus einem Bericht von The Daily Beast hervor. Das Nachrichtenportal bezieht sich dabei auf Aussagen mehrerer hochrangiger Militäroffiziere des Binnenstaates.

12:34 Uhr

Kreml: Friedensplan für Ukraine muss neue Realitäten anerkennen

Ein möglicher Friedensplan für die Ukraine muss aus Sicht des Kreml Russlands Annexion der vier Gebiete im Osten und Süden des Landes anerkennen. "Es kann keinen Friedensplan für die Ukraine geben, der nicht die heutigen Realitäten auf dem russischen Territorium berücksichtigt", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Er reagierte damit auf die vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj beim G20-Gipfel auf Bali im November vorgetragecne Friedensformel aus zehn Punkten.

Kernforderungen der Ukraine sind der Abzug russischer Truppen und Reparationszahlungen. "Bisher gibt es gar keinen Friedensplan", betonte Peskow. Moskau hatte zuletzt zwar immer wieder erklärt, zu Verhandlungen bereit zu sein. Allerdings werfen die Ukraine und ihre westlichen Verbündeten Russland vor, das Angebot nicht ernst zu meinen. Einen Abzug von Truppen lehnt Russland ab.
13:52 Uhr

Berlin begrüßt Kuleba-Vorschlag für Ukraine-Friedenskonferenz

Die Bundesregierung hat den Vorschlag des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba zu einer internationalen Friedenskonferenz für sein von Russland angegriffenes Land prinzipiell begrüßt. Sie sieht dafür aber anscheinend vorerst wenig Chancen. "Grundsätzlich ist es so, dass jeder Vorschlag, den russischen Angriffskrieg zu einem Ende zu bringen, gut und richtig ist", sagte der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Christofer Burger, in Berlin in der Bundespressekonferenz. Natürlich sei es an der Regierung der Ukraine, über Stattfinden, Zeitpunkt und Inhalt möglicher Verhandlungen mit der russischen Föderation zu entscheiden.

Es sei aber festzustellen, "dass Russland keinerlei Signale zeigt, von seinen ursprünglichen Kriegszielen abzulassen". Auch Außenminister Sergej Lawrow habe gerade nochmals sehr deutlich geäußert, dass Russland "weiterhin fest auf die Zerstörung der Staatlichkeit der Ukraine hinarbeitet", sagte Burger.
Da gehen die Vorstellungen für einen Friedensplan weit auseinander.

19:08 Uhr

Lawrow erwartet Unterbrechung der Nachschubwege für Kiew

Der russische Außenminister Sergej Lawrow erwartet nach eigenem Bekunden eine baldige Unterbrechung der Nachschubwege für Waffen und Munition für die ukrainische Armee aus dem Ausland. "Wir beobachten, dass die Ukraine immer mehr und immer bessere westliche Waffen erhält", sagte Lawrow während eines Interviews im russischen Fernsehen der Nachrichtenagentur dpa zufolge. Daher gebe es unter Militärexperten Forderungen, diese Lieferwege zu unterbrechen. Dabei werde an "Eisenbahnstrecken, Brücken und Tunnel" gedacht, sagte Lawrow.

"Ich gehe davon aus, dass sie professionelle Entscheidungen darüber treffen, wie man diese Lieferungen erschwert oder im Idealfall ganz stoppt." Zum Teil werde ja schon mit Angriffen gegen die ukrainische Infrastruktur daran gearbeitet. Mit einer Unterbrechung des Energienetzes werde die Lieferung neuer Waffen bereits erschwert. "Und ich bin überzeugt, dass es noch andere Pläne gibt, die in dieser Hinsicht angewandt werden."

Solche Aussagen sollte man ernst nehmen. Immerhin sind jetzt ungefähr 1/3 aller Ukrainer ohne Strom.
Vorher wurde auch gesagt die Russen hätten nicht genug Raketen. Aber die haben große Teile der ukrainischen Infrakstruktur zerstören können.

Wow welch strategisches Genie!

+++ 19:44 Lawrow erwartet Angriff auf ukrainische Nachschubrouten +++

Der russische Außenminister Sergej Lawrow erwartet nach eigenem Bekunden eine baldige Unterbrechung der Nachschubwege für Waffen und Munition für die ukrainische Armee aus dem Ausland. "Wir beobachten, dass die Ukraine immer mehr und immer bessere westliche Waffen erhält", sagt Lawrow während eines Interviews im russischen Fernsehen. Daher gebe es unter Militärexperten Forderungen, diese Lieferwege zu unterbrechen. Dabei werde an "Eisenbahnstrecken, Brücken und Tunnel" gedacht, sagt Lawrow. "Ich gehe davon aus, dass sie professionelle Entscheidungen darüber treffen, wie man diese Lieferungen erschwert oder im Idealfall ganz stoppt."
Das fällt ihm nach über 10 Monaten Krieg auch schon auf und man will sich jetzt erst darum kümmern?!
Wieder mal eine Ankündigung ohne jegliche Substanz, wenn man es könnte, hätte man es schon vor Monaten gemacht, alles andere wäre komplette Dummheit gewesen!
Solche Aussagen sollte man ernst nehmen. Immerhin sind jetzt ungefähr 1/3 aller Ukrainer ohne Strom.
Vorher wurde auch gesagt die Russen hätten nicht genug Raketen. Aber die haben große Teile der ukrainischen Infrakstruktur zerstören können.
Eine Bahnlinie oder Brücke zu treffen und nachhaltig außer Gefecht zu setzen, ist was völlig anderes als ein Kraftwerk oder Kraftwerke zu treffen. Da muss man wesentlich mehr Präzision aufwenden. Wenn sie es könnten hätten sie es schon längst gemacht, sie meine Ausführungen oben.

Edit:
Mittlerweile ist es durch die stetig verbesserte Flugabwehr der Ukraine noch wesentlich schwieriger. Der gangbarste Weg wäre mit präzisen JABO Angriffen und das verhindert die ukrainische Flugabwehr in den relevanten Gebieten zu nahezu 100% und wie gesagt russische Marschflugkörper sind dazu nicht genau genug.
Da kann man mal eben keine S300 oder iranische Drohnen für nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es . Welche Alternativen gäbe es wenn die Schienen-Nachschubwege wegfallen würden?
Aus der Luft geht nicht. Vom Meer aus auch nicht.
Auf Straßen kann nicht soviel schweres Material bewegt werden.
Das wäre dann äußerst problematisch.

Welche Alternativen gäbe es wenn die Schienen-Nachschubwege wegfallen würden?
Es gibt keine, deshalb ja meine Ausführungen!
Das wissen die Russen auch ganz genau und es wäre praktisch "die erste Pflicht" gewesen diese "Nachschubwege/Routen" anzugreifen, hat man aber nicht getan. Ein Kraftwerk steht auf hunderten Quadratmetern eine Eisembahnstrang oder eine Brücke kannst du dir ja selber ausmalen, da muss deine Treffsicherheit schon im 1-2m Bereich liegen, sonst machst tolle Rauchwolken aber sonst nichts. Verschiebebahnhöfe und die wichtigsten Brücken dürften alle massiv von Flugabwehr verteidigt werden, wobei auch noch mehrere Routen lahmgelegt werden müssten.
Die Ukraine hat Dank ihrer Rückeroberungen eigentlich ihr komplettes Eisenbahnnetz außerhalb des Donbass wieder unter Kontrolle und kann sowohl nach Osten Süden und Norden über mehrere Linien verschieben.

Edit: Und wer ist so blöd das auch noch anzukündigen, so das der Gegner sich darauf vorbereiten kann.
Die Ukraine weiß zu 100% was von ihren Eisenbahnwegen nach Polen/Westen abhängt.

Auch möchte ich gerade bei diesem Thema mal darauf hinweisen, wie geschlossen offensichtlich die Ukrainer in ihrem gemeinsammen Abwehrkampf sind, denn eine Unterbrechung von Eisenbahnlinien fällt neben den militärischen Optionen auch ganz klar unter Sabotage Aktionen. Hier hat sich anscheinend für die Russen seit Monaten keinen Ansatzpunkt eröffnet, denn ich bin davon überzeugt, das sie alles mögliche unternehmen um auch auf diesem Weg erfogreich zu sein.
Sprich man findet anscheinend keine ukrainischen Saboteure und die Chance von Spezialeinheiten hinter der Front wird wohl als denkbar gering eingestuft, sonst wäre man schon längst zur Tat geschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bahnlinie oder Brücke zu treffen und nachhaltig außer Gefecht zu setzen, ist was völlig anderes als ein Kraftwerk oder Kraftwerke zu treffen. Da muss man wesentlich mehr Präzision aufwenden. Wenn sie es könnten hätten sie es schon längst gemacht, sie meine Ausführungen oben.
Du brauchst die Bahnlinie gar nicht treffen, wenn du das Kraftwerk / Umspannwerke / Leitungen triffst, welche die Bahnlinie mit Strom versorgen.

Soweit ich mich zu erinnern meine (bitte um Korrektur wenn jemand es genauer sagen kann), ist ein nicht unerheblicher Teil der ukrainischen Eisenbahn elektrifiziert und fährt entsprechend mit Strom (um die 62% des Streckennetzes, meine ich, aber wie geschrieben, vielleicht verwechsle ich es gerade auch, entsprechend, so wer besser informiert ist, bitte ich um Verbesserung / Richtigstellung).

Ist der weg, rollen E-Züge nicht mehr, außer eben man hat dann welche die mit Kraftstoff (Diesel) betrieben werden können und ich weiß nicht ob die ukrainische Eisenbahn da (im Moment) genug Züge hat /hätte um, sofern kein Saft mehr auf den Leitungen, die notwendige Frequenz, für die Versorgung der Front, mit Diesel betriebenen Loks alleine aufrecht zu erhalten, inkl. dem Umstand das der Kraftstoff, zum betanken der Züge, dann auch überall auf der Strecke, auf Vorrat, gehalten werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightslaver

Hier ein Überblick:

Mehr als 50% des Netzes sind nicht elektrifiziert und die ukrainische Eisenbahn hat wesentlich mehr Diesel Lokomotiven als Elektro Lokomotiven, wenn man mal die Elektro Triebwagen (S BAhnen Kurzstrecke) rausrechnet.
Nicht ganz 2:1 aber auch nicht weit weg.
Auch geht aus dem Artikel hevor, das es die Russen schon intensiv probiert haben, aber eben ohne Erfolg.

@ Nightslaver

Was halt noch auffällig ist, das eine der Zentrallinien/Routen "direkt" an der Belarussischen Grenze langführt.
Die Route Lublin, Kowel, Korosten, Kiew, Poltawa ist wohl von großer Bedeutung, war aber im ersten Kriegsmonat März auch unterbrochen. Es gibt mehrere Wege nach Kiew aber eine Unterbrechung dieser Linie wäre mehr als unangenehm. Hier ergibt diese Ankündigung mit dem "gleichzeitigen Aufmarsch" an der Belarussischen Grenze eventuell Sinn. Das man Kiew bedroht aber eventuell unbedingt diese Eisenbahnlinie nachhaltig stören oder ganz unterbrechen will. Die Linie dürfte am meisten gefährdet sein und liegt taktisch vielleicht in Reichweite, je nachdem wo die Russen angreifen.
Vom Straßennetz geht eigentlich nur direkt Kowel, direkt an der polnischen Grenze oder wieder Richtung Kiew mit dem Schwerpunkt Korosten, wäre aber ein schwieriges Gelände und man hätte zwei ganze Straßen.
Ich denke aber das die im ukrainischen Generalsstab sich genauso Gedanken darum machen und die werden mehr Informationen haben als ich.

Auf Straßen kann nicht soviel schweres Material bewegt werden.
Doch natürlich geht das, hat seine Nachteile, aber auch Vorteile. Beobachte vergangene Kriege ;)
Du brauchst die Bahnlinie gar nicht treffen, wenn du das Kraftwerk / Umspannwerke / Leitungen triffst, welche die Bahnlinie mit Strom versorgen.
Nein, dann nimmst du einfach Diesel. Und die Zugleitsysteme kannst du ganz „mittelalterlich“ mit Token ersetzen.

Hier mal ein Interview mit der Friedensnobelpreisträgerin und Aktivistin Oleksandra Matwijtschuk. Besonders diese Antwort läßt einen nachdenken:

WELT: Als wir in Kiew sprachen, ärgerten Sie sich darüber, dass westliche Länder die Ukraine von oben herab behandelten und Lehrstunden in Demokratie erteilen wollten. Hat sich das geändert?

Matwijtschuk: Ich glaube, dass die Ukraine der westlichen Welt eine wichtige Lektion lehrt. Schon bei der Maidan-Revolution, aber noch mehr in diesem Krieg. Die sogenannten entwickelten Demokratien dealen seit Jahrzehnten mit Diktaturen. Wir aber beweisen, dass man demokratische Werte aufrichtig verteidigen muss, auch unter hohen Kosten. Die Menschen in Deutschland und im gesamten Westen haben die Demokratie geerbt. Sie sind nur noch Konsumenten demokratischer Werte. Sie tauschen die Werte schnell gegen die Illusion von Sicherheit oder Wohlstand.
Quelle: Die Deutschen sind nur Konsumenten demokratischer Werte

Finde ich eigentlich sehr pauschal und nicht in Ordnung die Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
...und dennoch ist sie mehr als nur zureffend...
Schaue dich doch mal um. Alle pochen auf ihre demokratischen werte, aber der eigene wohlstand ist trotzdem vielen hier näher. (siehe russland-energie sanktionen diskussion)
Die Auswirkungen der Sanktionen bekommen wir hier ja auch zu spüren.
Bzw die erhöhten Energiepreise. Dazu kommt die Inflation.
Trotzdem ist noch niemand auf die Straße gegangen und hat geschrien, dass die Sanktionen aufgehoben werden sollen. Ich denke schon das die Solidarität mit der Ukraine noch sehr groß ist.
Ob das so bleibt weiß ich allerdings nicht.

Sorry, aber unter welchem Stein lebst Du denn? Die "ganze" rechte Echokammer, die Querlutscher, diverse "größen" aus der Linken haben wegen der Sanktionen rumgegeifert wie die kleinen Kinder und tun es teilweise noch. Nur gut, hat sich irgendwer bezüglich NS1/2 dazu entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen. ^^
Ich meinte eigentlich die Normalbevölkerung. Und da sehe ich noch keinen großen Widerstand gegen die Sanktionen.

Zurück