Naja, aber hier muss ein komplett neues System erlernt werden. Eines, was sich aufgrund seiner (westlichen) Entwicklungslinie sicherlich in vielen Punkten deutlich von der bisher verwendeten (sowjetischen) Technik unterscheiden wird. Insbesondere in Bezug auf die elektronischen Systeme (ein Flugzeug bleibt ein Flugzeug, schon klar...).
Das stelle ich mir sehr aufwendig vor. Und deshalb die Frage, ob die Ukraine die dafür notwendigen Ressourcen realistisch und sinnbringend (!) einsetzen kann.
Ungeachtet dessen, dass es wohl eine Ente war, sehe ich Möglichkeiten in gewissen Bereichen:
- Wartung? Einfach nach Polen bringen, bei einem Jet noch viel einfacher als z.B. die PzH2000-Repearturen.
- Luftnahkampf? Optional, die Russen fliegen eh nicht mehr über der Ukraine.
- Bodenunterstützung? Bei der C/D eh kein Thema, aber ich würde mich nicht wundern, wenn eine Ex-Su-27-Crew binnen zwei Monaten genug lernen kann, um in Gegenden ohne nennenswerte Luftabwehr Wirkung zu entfalten. Das schwierige bei Jagdbombern ist reinzukommen, ohne dass einer einen sieht, das Ziel zu treffen, bevor einen einer sieht und wieder rauszukommen, nachdem man unvermeidbar gesehen wurde. Aber wenn keiner guckt? Gerader Anflug in mittlerer Höhe mit ausführlichem Zielen, vorerst mal nur mit einem der vielen möglichen Waffensysteme, das sollte lernbar sein.
- Luftfernkampf: Das ist der interessante Punkt. Ich kenne keine westliche Langstrecken-Luft-Luftrakete für die MiG-29. Aber die AIM-120D für die F-15C wird mit 160 km angegeben. Selbst wenn man 50 km hinter der Front hängt, weil man nicht das nötige Training hat, um sich gegen Luftangriffe zu wehren, reicht das aus, um das halbe Arsenal der russischen Su-27 & -34 nutzlos zu machen und Luftnahunterstützung zu unterdrücken. Das würde Kapazitäten der ukrainischen MiGs für riskanteres freimachen.
Fazit: Ich glaube schon, dass die Ukraine ein paar F-15 gerne nehmen würde, sofern sie noch Piloten übrig haben.
Wäre anders auch seltsam. Denn die japanischen F15 sollen beginnend mit diesem Jahr,
einem Modernisierungsprogramm unterzogen werden.
Das ist aber auch eher junge Entwicklung, zuerst sollten sie durch F-35 ersetzt werden und es war hier auch nur die Rede von einer Hand voll Maschinen, die explizit japanisch sein sollten und explizit in ein paar Jahren ohnehin hätten ausgemustert werden sollen - abgesehen davon, dass der Autor nicht zwischen D- und DJ-Version unterschieden hat, war die Meldung in sich schon recht plausibel. Und während es oft vorkommt, dass Schreiberlinge Interpretationen dazudichten, Details falsch wiedergeben oder unzulässige Verknüpfungen ziehen, ist doch eher selten, dass die eigentliche Hauptmeldung komplett erfunden ist.
Aber war hier wohl so. Hätten wir mal lieber Radio Moskau getraut!