Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Gar nichts haben sie, bis auf ein paar 777 US Artilleriegeschütze, ansonsten gibt es unter den westlichen Waffen keine Verluste.
Ein bisschen mehr war es dann doch, aber ja wirklich nicht viel.
und wahrscheinlich oder vielleicht kann man darin oder damit auch die anderen Systeme integrieren
Man hört aber eher, dass die Ukrainer sehr viel technische Bastelei verwenden anstatt hochmoderne Führungsausstattung, aber okay die Lösung ist aus der Not geboren und funktioniert. Außerdem bekommen die Russen es kaum hin das zu stören.

Man hört aber eher, dass die Ukrainer sehr viel technische Bastelei verwenden anstatt hochmoderne Führungsausstattung, aber okay die Lösung ist aus der Not geboren und funktioniert. Außerdem bekommen die Russen es kaum hin das zu stören.
Soweit ich das jetzt mir angelesen habe, sind Patriot, Iris T, NASAMS alle Link 16 Fähig und alle drei haben hervorragende Radarsysteme, können von Awacs Daten übernehmen.
Gelesen habe ich auch, das der Gepard Link fähig ist, also unabhängig von seinem eignen Radar operieren kann, versorgt von einem anderen Radar. Also ist doch die eigentliche Herausforderung irgendwie ihre S300 Systeme darin zu integrieren, das dürfte wohl die ganze Bastelei sein.
Ich vermute es eher so, das die westlichen Radar Systeme wesentlich leistungsfähiger sind, aber wie bekommt man deren Daten in ein S300 System?!

Ist HAwk Link fähig? Ich glaube eher nicht oder?
Ich denke das Hawk System ist eher eine Ergänzung zum Gepard für die Drohnenabwehr und könnte später auch zur Flugabwehr auf dem Gefechtsfeld taugen bei mechanisierten Angriffen.

Alles in allem dürfte es schon eine Herausforderung sein 4 verschiedene Flugabwehrsysteme Patriot, Iris T SLM, NASAMS und S300 zu einer gemeinsammen integrierten Flugabwehr zu verbinden, Gepard und Hawk sind dabei wertvolle Ergänzungen gerade in Bezug auf Drohnen.
Schade das die Roland 2 im Schneidbrenner ist.

Soweit ich das jetzt mir angelesen habe, sind Patriot, Iris T, NASAMS alle Link 16 Fähig und alle drei haben hervorragende Radarsysteme, können von Awacs Daten übernehmen.
Ja ist nur immer die Frage was man der Ukraine gegeben hat, sowas wie Link 16 gibt man tendenziell eher nicht raus.

Ich vermute es eher so, das die westlichen Radar Systeme wesentlich leistungsfähiger sind, aber wie bekommt man deren Daten in ein S300 System?!
Handarbeit, ich kenne das S300 nicht von innen, aber Patriot und da hast du tausende Einstellungen um gegebene Daten ins System einzufügen.

In meiner Dienstzeit haben wir bei Roland und Gepard
Soweit ich das jetzt mir angelesen
Gelesen habe ich auch, das der Gepard Link fähig ist, also unabhängig von seinem eignen Radar operieren kann, versorgt von einem anderen Radar.
Das stimmt zu meiner Dienstzeit wurde mit dem HFlaAFüSys herumexperimentiert, um Roland und Gepard die Ziele per Datenübertragung vom TUR und LUR zuzuweisen das System war auch AWACS-fähig. Das System war aber auch nicht wirklich ausfallsicher, was bei der "Verkaufsveranstaltung" Schaufenster Flugabwehr in Putlos regelmäßig Improvisationstalent verlangte. Herrliche Zeiten der HFla-Truppe. :D

Soweit ich das jetzt mir angelesen habe, sind Patriot, Iris T, NASAMS alle Link 16 Fähig und alle drei haben hervorragende Radarsysteme

Sicher, nur hat das Patriotsystem seine Schwächen gegen Hutidrohnen, oder iranische, in Saudi Arabien gezeigt.

So wie ich es verstanden habe, kostet ein System 1 Milliarde und eine Rakete liegt um die 1 Million Dollar . Dabei gibt es unterschiedliche Generationen und auch die Anzahl der Abschußanlagen variiert von 4 und 8 was bedeutet das 16, bzw 32 Flugkörper zur Verfügung stehen.
Das wird wahrscheinlich nicht einmal für Kiew reichen.
Mit der gleichen Taktik, wie sie die Ukrainer praktizieren, kann nun auch Patriot an seine Grenzen bringen. Einfach eine große Menge Köder schicken, welche das System überlasten. Das sollte bei einem Patriot leicht sein.
Man benötigt sicher mindestens hundert um einen Erfolg zu verzeichnen.

Gleichzeitig werden alle Systeme Angreifbar, sobald sie das Ziel anvisieren .
Sollte man als Komponente einbeziehen.

Deshalb sehe ich keine Änderungen an der Gesamtsituation.

Da ich ja ständig nach Quellen zu vielen Infos gefragt werde eine Karte des ISW.
Kommt ein wenig auf die Zoomstufe an, aber dann erkennt man das die Russen überall Fortschritte machen und die Karte ist immer etwas hinterher.

Es hat jedenfalls nichts erfreuliches.

Ein bisschen mehr war es dann doch, aber ja wirklich nicht viel.

gibt eine eigene Aufstellung für die Verluste, der echte Wert wird natürlich höher liegen, aber das hatte wir ja schon mal alles besprochen.

Das wird wahrscheinlich nicht einmal für Kiew reichen.
das steht ja auch schon ein IRIS und Geparden, mit einer sehr hohen Abschussquote..

Da ich ja ständig nach Quellen zu vielen Infos gefragt werde eine Karte des ISW.
Kommt ein wenig auf die Zoomstufe an, aber dann erkennt man das die Russen überall Fortschritte machen und die Karte ist immer etwas hinterher

Ach Mensch, es war doch so schön Ruhe und jetzt fängt es wieder an.

US-Experten sehen Vorbereitungen für möglichen Angriff aus Belarus

12.43 Uhr: Russland schafft laut Einschätzung des US-amerikanischen Instituts für Kriegsstudien (ISW) in Belarus weiter die Voraussetzungen für einen möglichen Angriff auf den Norden der Ukraine. Auch das ukrainische Militär teilte am Samstag mit, dass Russland Bataillone dorthin verlegt habe. Die ISW-Experten meinten zwar, dass ein solcher Angriff weiter unwahrscheinlich sei. Er sei aber möglich. Und die Gefahr müsse ernst genommen werden. Als ein Indiz dafür, dass Russland von dort aus angreifen könnte, wurde die Einrichtung eines Feldlazaretts angesehen.

»Feldhospitäler sind nicht notwendig für Übungen und können ein Hinweis auf die Vorbereitung von Kampfhandlungen sein«, teilte das ISW mit. Anfang des Jahres sei die Einrichtung diese Lazarette in Belarus ebenfalls ein Indiz dafür gewesen – unmittelbar vor Beginn der großen russischen Invasion.

Das US-Institut hält es für möglich, dass es sich bei dem Aufmarsch der russischen Truppen in Belarus um ein Ablenkungsmanöver handelt. Möglich sei auch ein Sabotageangriff, um die ukrainischen Streitkräfte von der Verteidigung im Donbass abzulenken. Russland könne dann eine womöglich geringere Aufmerksamkeit der ukrainischen Truppen für eine Offensive im Gebiet Luhansk im Osten der Ukraine oder auch anderswo nutzen, hieß es. Auch der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Kyrylo Budanow, hatte am Freitag gesagt, dass Russlands Aktivitäten in Belarus ein Element der Desinformationskampagne sein könnten.
Quelle: US-Experten sehen Vorbereitungen für möglichen Angriff aus Belarus

Ich hoffe das die ukrainische Armee noch genug Kampfeinheiten im Norden und Westen des Landes hat.
Aber sie dürfen auch nicht alle aus dem Süden und Osten abziehen. Falls es sich um ein Ablenkungsmanöver handelt.
Jedenfalls ist klar: wenn Kiew fallen sollte, dann fällt auch die Ukraine.

Die sind beim letzten mal mit frischen Elitetruppen gegen hastig aufgestellte Territorialeinheiten zerhackt worden,
dieses mal ist es andersrum und das kann gar nicht besser laufen als beim letzten mal :D
Das wird ein Blutbad für die Russen, falls sie es versuchen.

Die sind beim letzten mal mit frischen Elitetruppen gegen hastig aufgestellte Territorialeinheiten zerhackt worden, dieses mal ist es andersrum und das kann gar nicht besser laufen als beim letzten mal :D

Abgesehen von den Luftlandetruppen waren da beim Vorstoß auf Kiew kaum "Elite"formationen dabei, als mehr "normale" Verbände aus überwiegend Zeitsoldaten.
Wozu auch, man meinte sie dort doch gar nicht zu brauchen.

Abgesehen davon waren es nicht nur Territorialeinheiten, auf Seite der Ukraine, sondern doch auch ein nicht unerheblicher Teil reguläre Soldaten, der Ukrainischen Armee, die auf Urlaub, aus dem Süden (deshalb konnte die russische Armee auch so problemlos und schnell bis Cherson durchmaschieren) und Osten der Ukraine, im Raum Kiew, waren.

Im Grunde ein Glücksfall für die Ukraine, nur mit hastig aufgestellten Territorialkräften alleine wäre es weit schwieriger gewesen, oder vielleicht auch anders ausgegangen, man weiß es nicht.
Das man doch auch einiges an regulären Soldaten, mit Kampferfahrung hatte, hat in den ersten Tagen sicherlich einiges an erkaufter Zeit gebracht, die man für eine Reorganisation der Armee nutzen konnte.

Aber ja, ich sehe nach dem was über die belarussische Armee bekannt ist auch nicht wie eine neue Offensive, im Norden, dort einen signifikanten Ausschlag zu Gunsten des Kreml geben soll, selbst wenn man der belarussischen Armee noch ein paar eingezogene Russen an die Seite stellt.

Auf jeden Fall, so sie kommt, wird es aber für eine ganze Menge weiterer großflächiger Zerströung führen.
Daher, für Belarus und die Ukraine auch, wäre es besser diese Offensive kommt nicht.

Was ich auch nicht verstanden habe: Laut Medienberichten haben die Russen "allergisch" auf die Patriot-Flugabwehrsysteme reagiert und wollen die unter Beschuss nehmen. Aber was ist mit den deutschen Iris-Systemen welche geliefert wurden? Ist das nicht das selbe? Darüber gab es nicht so eine große Aufregung.

Iris-T ist viel kleiner und auf kürzere Entfernungen und Höhen ausgelegt. Patriot dagegen ist auch Teil der strategischen und Anti-Satelliten-Verteidigung der USA, halt das Army-Gegenstück zum AEGIS der Navy. Und das letzteres Putin ein riesiger Dorn im Auge ist weiß man ja spätestens seit dem Terror wegen den AEGIS-Installationen in Rumänien und-nicht-in-Polen im Rahmen von NMD. Eine nur geringfügig kleinere Version davon weitere 600-700 km näher an Russland dran ist also einigermaßen unangenehm für den Zaren. Aber das hätte er sich vielleicht überlegen sollen, bevor er der Ukraine so lange und intensiv einen Bedarf daran verschafft hat.

Was ich wiederum nicht verstehe: Wieso ist die Ukraine so scharf ausgerechnet auf Patriots? Selensky hat ja nicht nach irgendeiner Form von Luftverteidigugn oder gar passend zur Hauptlücke nach Nahverteidigung gefragt, sondern gezielt nach Patriots. Im Vergleich zu Iris-T ist das System aber auf weniger Ziele und größere Entfernungen ausgelegt. Bomber, Kampflugzeuge, schwere strategische Raketen. Iranische Drohnenschwärme im Tiefflug kann es zwar auch bekämpfen, dabei aber weder seine Reichweite noch seine Geschwindigkeit ausspielen und dass die USA die vergleichen großen und teuren Patriot-Raketen (laut Wiki 4 Millionen pro Schuss) in ausreichender Zahl liefern, um davon täglich mehrere dutzend zu verbrauchen, ist fraglich. Die Standard-Bestückung des zugesagten Trupps wäre beim aktuellen Beschuss spätestens nach einer Woche verbraucht.

Sicher, nur hat das Patriotsystem seine Schwächen gegen Hutidrohnen, oder iranische, in Saudi Arabien gezeigt.

Dein Ernst? Im Artikel steht explizit dass die amerikanischen Systeme vorher abgezogen wurden.

Was ich wiederum nicht verstehe: Wieso ist die Ukraine so scharf ausgerechnet auf Patriots? Selensky hat ja nicht nach irgendeiner Form von Luftverteidigugn oder gar passend zur Hauptlücke nach Nahverteidigung gefragt, sondern gezielt nach Patriots. Im Vergleich zu Iris-T ist das System aber auf weniger Ziele und größere Entfernungen ausgelegt. Bomber, Kampflugzeuge, schwere strategische Raketen. Iranische Drohnenschwärme im Tiefflug kann es zwar auch bekämpfen, dabei aber weder seine Reichweite noch seine Geschwindigkeit ausspielen und dass die USA die vergleichen großen und teuren Patriot-Raketen (laut Wiki 4 Millionen pro Schuss) in ausreichender Zahl liefern, um davon täglich mehrere dutzend zu verbrauchen, ist fraglich. Die Standard-Bestückung des zugesagten Trupps wäre beim aktuellen Beschuss spätestens nach einer Woche verbraucht.
Ich glaube das du das falsch analysierst, das Patriot System dient als ein weiteres Teilchen in der gesammten Flugabwehr der Ukraine, für Drohnen gibt es eher den Geparden und das ältere Hawk System, die Patriots werden klar gegen Marschflugkörper und Flugzeuge sein. Es gibt ja jetzt durchaus ein komplette Abstufung (Reichweite) der westlichen Systeme -> Patriot, NASAMS, Iris T SLM dazu dann noch das S300 System, zur Nahverteidigung (Drohnen) eher Gepard und Hawk.

Was ich wiederum nicht verstehe: Wieso ist die Ukraine so scharf ausgerechnet auf Patriots? Selensky hat ja nicht nach irgendeiner Form von Luftverteidigugn oder gar passend zur Hauptlücke nach Nahverteidigung gefragt, sondern gezielt nach Patriots.

Selensky gibt nur weiter was das Militär gerne möchte.
Und warum man beim ukrainischen Militär so scharf auf Patroit ist?
Kann ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber ich würde mal vermuten man spielt mit dem Gedanken nicht nur Raketen, Marschflugköroer und Drohnen damit abschießen zu wollen, sondern gleich auch ein paar andere russische Luftfahrzeuge, wo die große Reichweite (je nach Typ bis über 160km) von Patriot ein Argument für wäre.

Abgesehen von den Luftlandetruppen waren da beim Vorstoß auf Kiew kaum "Elite"formationen dabei, als mehr "normale" Verbände aus überwiegend Zeitsoldaten.
Erster Vorstoß mit VDV und das ist für die "Elite" und das war gemeint.
Abgesehen davon waren es nicht nur Territorialeinheiten, auf Seite der Ukraine, sondern doch auch ein nicht unerheblicher Teil reguläre Soldaten, der Ukrainischen Armee
Ohne ihre Ausrüstung und nicht in ihren Verbänden, die Schlacht um Kiew wurde durch Zermürbung gewonnen, nicht durch reguläre Gefechtsführung.
Patriot dagegen ist auch Teil der strategischen und Anti-Satelliten-Verteidigung der USA, halt das Army-Gegenstück zum AEGIS der Navy.
Wo nimmst du diesen Unsinn eigentlich immer wieder her? Ja Patriot hat eine höhere Reichweite als IRIS T, aber es dient doch nicht dem Abschuss von Satelliten. Du kannst das Radar bei THAAD einklinken, aber mehr auch nicht.

Ich glaube das du das falsch analysierst, das Patriot System dient als ein weiteres Teilchen in der gesammten Flugabwehr der Ukraine, für Drohnen gibt es eher den Geparden und das ältere Hawk System, die Patriots werden klar gegen Marschflugkörper und Flugzeuge sein. Es gibt ja jetzt durchaus ein komplette Abstufung (Reichweite) der westlichen Systeme -> Patriot, NASAMS, Iris T SLM dazu dann noch das S300 System, zur Nahverteidigung (Drohnen) eher Gepard und Hawk.

Aber sämtlichen Berichten zu Folge setzt Russland überhaupt keine Flugzeuge über der Ukraine ein und Schläge mit Marschflugkörpern gab es bislang auch eher wenige gegen strategisch wichtige Ziele. Letztere sind aber weit verteilt und soviele Patriot-Batterien, um das ganze Land abzudecken, kann die NATO unmöglich rausgeben. Derzeit das größte Problem der Ukraine sind massierte Raketen- und Drohnenschläge gegen zivile Infrastruktur in den Metropolregionen. Sowas kann Patriot auch abdecken, ist dafür aber nicht optimiert und entsprechend ineffizient.

Warum fragt man also explizit nach einem System, für dessen Rolle man eher wenig Bedarf hat, den auch die vorhandenen S-300 decken können, und nicht nach Systemen die auf das optimiert sind, woran es gerade am meisten mangelt?

Selensky gibt nur weiter was das Militär gerne möchte.
Und warum man beim ukrainischen Militär so scharf auf Patroit ist?
Kann ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber ich würde mal vermuten man spielt mit dem Gedanken nicht nur Raketen, Marschflugköroer und Drohnen damit abschießen zu wollen, sondern gleich auch ein paar andere russische Luftfahrzeuge, wo die große Reichweite (je nach Typ bis über 160km) von Patriot ein Argument für wäre.

160 km reicht von Kiew nicht bis in russischen Luftraum. Sie müssten das wertvolle, von Russland ausdrücklich als Prioritätsziel gebrandmarkte Systeme grenznah stationieren, wenn sie es offensiv einsetzen wollen. Afaik gab es solche Versuche aber bislang auch mit den S-300 nicht, die Ukraine ist in der Defensive und aktuell größere Probleme.

Mit sehr vielen Langstrecken-SAMs könnte man zwar versuchen, den russischen Raketenstartern das Leben schwer zu machen, aber Russland hat viel zu viele Tu-95, -160, -22M, Su-24,... . Selbst optimal eingesetzt, mit viel Risiko und noch mehr Glück könnte eine Patriot der russischen Luftwaffe keinen großen Schaden zufügen. Sämtlichen Schilderungen zu Folge sind die russischen Angriffe durch die Verfügbarkeit der Raketen begrenzt, nicht durch die Verfügbarkeit von Trägerflugzeugen. Patriot ist ein gutes Denial-System, aber die Ukraine hat überhaupt kein Problem mit Eindringlingen im eigenen Luftraum und Patriot ist ein High-End-Punktverteidigungssystem für einzelne wertvolle Einrichtungen, aber die Ukraine hat viele mäßig wichtige Ziele, die verteidigt werden müssen.

Zugegeben: Ein Gegenstück zu Gepard/Marksman/Loara, die wohl am ehesten das sind, was die Ukraine gerade braucht, haben die USA schlichtweg nicht. Aber Bang-for-Bucks scheint es mir vor allem wegen der Drohnenschläge sinnvoller, aus der Lücke nach unten zu einer Vielzahl Avengers ausweichen denn zu einer einsamen Patriot-Batterie.

Dein Ernst? Im Artikel steht explizit dass die amerikanischen Systeme vorher abgezogen wurden.
Es gibt noch mehr Berichte.

Es hat eklatante Schwächen. Reichweite um die 160km und auch der niedrige Aufbau beim Radar, der in Wüstengebieten sicher noch tragbar ist, aber in einer Topographie wie in der Ukraine, eher begrenzt bei sehr tief fliegenden Zielen.

Ist meine persönliche Meinung und die Menge der Anlagen ist zu gering.
Dazu steht noch die Frage im Raum welche Entwicklungsstufe geliefert wird.
In gewisser Weise besteht dabei auch die Gefahr, das wichtige militärische Geheimnisse weitergegeben werden.

Ist meine persönliche Meinung und die Menge der Anlagen ist zu gering.
Dazu steht noch die Frage im Raum welche Entwicklungsstufe geliefert wird.
In gewisser Weise besteht dabei auch die Gefahr, das wichtige militärische Geheimnisse weitergegeben werden.
Du weisst also genau wieviele NASAMS Systeme geliefert wurden, wieviele Iris T SLM noch folgen (ich weiß das in spätestens 30 Tagen das nächste in der Ukraine ist), wieviele S300 die Ukraine überhaupt hat und wieviele Patriot Systeme sie erhalten wird?
Ja das steht im Raum aber die Interaktion der drei westlichen Systeme steht im Raum/ist möglich, dazu sind und werden die Ukrainer schon eine ganze Weile nach Nato Standard ausgebildet, also sind das keine "Saudis", dazu scheinen sie ihre eigenen integrierenden Lösungen zu haben. Bist du detailiert über die Möglichkeiten des Iris T SLM Radar oder des Norwegischen NASAMS informiert?
Ich meine du hälst ja die Ukrainer für einen haufen Idioten, nur das Iris T System und der Gepard wurden explizit von der Ukraine im Abwehrkampf lobend erwähnt, das macht man eher nicht bei durchschnittlichen Leistungen, aber das wirst du anders sehen, wie immer! Dazu scheinst du zu glauben, das die Ukrainische Armee nicht weiß was Patriot Systeme leisten und selber einschätzen können, ob es ihnen hilft oder nicht.

Zurück