Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nicht wesentlich wartungsintensiver und aufwendiger, als eine MiG-29, oder eine SU-24 und die hat die Ukraine ja schon seit Jahrzehnten im Besitz und Verwendung. ;)

Naja, aber hier muss ein komplett neues System erlernt werden. Eines, was sich aufgrund seiner (westlichen) Entwicklungslinie sicherlich in vielen Punkten deutlich von der bisher verwendeten (sowjetischen) Technik unterscheiden wird. Insbesondere in Bezug auf die elektronischen Systeme (ein Flugzeug bleibt ein Flugzeug, schon klar...).
Das stelle ich mir sehr aufwendig vor. Und deshalb die Frage, ob die Ukraine die dafür notwendigen Ressourcen realistisch und sinnbringend (!) einsetzen kann.

Vielleicht sollte man auch nicht jeden Schreiberling, der dazu noch mit möglichst vielen dümmlichen Hashtags um sich wirft (was soll diese Twitterkacke eigentlich?), für bare Münze nehmen. Denn die genannten Typen sind meines Kenntnisstandes gar nicht im Dienst der japanischen Armee, sondern nur die unter leicht anderer Benamung firmierenden Lizenzproduktionen von Mitsubishi.
Die F15 die aus Japan abgezogen werden:

Wäre anders auch seltsam. Denn die japanischen F15 sollen beginnend mit diesem Jahr, einem Modernisierungsprogramm unterzogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber hier muss ein komplett neues System erlernt werden. Eines, was sich aufgrund seiner (westlichen) Entwicklungslinie sicherlich in vielen Punkten deutlich von der bisher verwendeten (sowjetischen) Technik unterscheiden wird. Insbesondere in Bezug auf die elektronischen Systeme (ein Flugzeug bleibt ein Flugzeug, schon klar...).
Das stelle ich mir sehr aufwendig vor. Und deshalb die Frage, ob die Ukraine die dafür notwendigen Ressourcen realistisch und sinnbringend (!) einsetzen kann.
Natürlich gibt es Unterschiede und müssen die erlernt werden.
Nur weil du ein Auto fahren kannst bist du ja schließlich nicht auch automatisch in der Lage genauso sicher / gut einen 40t Sattelschlepper zu fahren und zu rangieren. ;)

Aber dabei geht es halt bei Piloten, wie Bodenpersonal, am Ende nur noch um die Unterschiede der "Westtechnik" und nicht generell darum, wie man grundsätzlich ein Flugzeug fliegt, oder eben warten muss.

Ich denke daher nicht das die grundsätzlichen Probleme da größer ausfallen, wie bei einem Geschwader welches man im WW2 von Me-109 auf Me-262 umgestellt hat (Kolben auf Strahlentriebwerke) und das die Ukrainer sowas doch relativ fix lernen hat man ja auch schon an der Einweisung zur PZH 2000 sehen können.

Ich glaube auch kaum das jetzt die USA das Patriot System liefern, es in Polen auf den "Hof" stellen und den Ukrainern sagen, seht zu wie ihr klar kommt, selbiges gilt für Iris T. Auch die Mig 29 mit der Verwendung der Harm Rakete wurde mit Sicherheit auch mit ukrainischen Personal in den USA getestet und ausgebildet.
Das wäre ungünstig und ich glaube eh, dass die Patriot nur auf Sparflamme betreiben können.
Als NATO haben wir eine integrierte Luftverteidigung, die Ukrainer müssen so gut die einzelnen Systeme
auch sind, improvisieren müssen was die Koordination in der Gefechtsführung angeht.

Ich denke daher nicht das die grundsätzlichen Probleme da größer ausfallen, wie bei einem Geschwader welches man im WW2 von Me-109 auf Me-262 umgestellt hat (Kolben auf Strahlentriebwerke) und das die Ukrainer sowas doch relativ fix lernen hat man ja auch schon an der Einweisung zur PZH 2000 sehen können.
Das ist schon etwas komplizierter :D

Das wäre ungünstig und ich glaube eh, dass die Patriot nur auf Sparflamme betreiben können.
Als NATO haben wir eine integrierte Luftverteidigung, die Ukrainer müssen so gut die einzelnen Systeme
auch sind, improvisieren müssen was die Koordination in der Gefechtsführung angeht.
Abwarten!
Hätte mir Jemand vor 9 Monaten erzählt man kann eine MIG 29 auf die Schnelle Harm "fähig" machen, wenn auch mit Abstrichen, hätte ich ihm den Vogel gezeigt. Wir wissen nicht was man sich bei den USA und der Ukraine an "Behelfs-/Improvisationslösungen" einfallen lassen wird. Es wird für die Russen jedenfalls nicht einfacher.

Nach den heutigen Nachrichten und der Ansprache von Putler, müßten eigentlich auch die Minderbegabten im Kanzleramt und im Bendlerblock endlich mal einsehen, das sie Fata Morganas nachjagen, wenn sie immer noch glauben Putler mit Halbherzigkeiten zu beschwichtigen, der hat heute glasklar gemacht was er unter allen Umständen will.
Ich hoffe zumindestens in den USA ist das angekommen und man stellt zumindestens einen Teil der Wirtschaft auf Waffen- und Munitiosproduktion um, hier in Europa hat z.B. Macron den letzten Schuss nicht mehr gehört, wenn er am heutigen Tag immer noch von Sicherheitsgarantien für Russland lamentiert. Das was sich die Teile der Europäer allen voran Deutschland und Frankreich leisten, ist eher eine Schande und man kann sich nur wirklich schämen!

Hätte mir Jemand vor 9 Monaten erzählt man kann eine MIG 29 auf die Schnelle Harm "fähig" machen, wenn auch mit Abstrichen, hätte ich ihm den Vogel gezeigt.
Wenn du es unbedingt möchtest kannst du technisch auf einiges scheißen, klar haben die Ukrainer Alternativen, aber auf einem anderen Niveau.

Ungeachtet dessen, dass es wohl eine Ente war, sehe ich Möglichkeiten in gewissen Bereichen:
- Wartung? Einfach nach Polen bringen, bei einem Jet noch viel einfacher als z.B. die PzH2000-Repearturen.
- Luftnahkampf? Optional, die Russen fliegen eh nicht mehr über der Ukraine.
- Bodenunterstützung? Bei der C/D eh kein Thema, aber ich würde mich nicht wundern, wenn eine Ex-Su-27-Crew binnen zwei Monaten genug lernen kann, um in Gegenden ohne nennenswerte Luftabwehr Wirkung zu entfalten. Das schwierige bei Jagdbombern ist reinzukommen, ohne dass einer einen sieht, das Ziel zu treffen, bevor einen einer sieht und wieder rauszukommen, nachdem man unvermeidbar gesehen wurde. Aber wenn keiner guckt? Gerader Anflug in mittlerer Höhe mit ausführlichem Zielen, vorerst mal nur mit einem der vielen möglichen Waffensysteme, das sollte lernbar sein.
- Luftfernkampf: Das ist der interessante Punkt. Ich kenne keine westliche Langstrecken-Luft-Luftrakete für die MiG-29. Aber die AIM-120D für die F-15C wird mit 160 km angegeben. Selbst wenn man 50 km hinter der Front hängt, weil man nicht das nötige Training hat, um sich gegen Luftangriffe zu wehren, reicht das aus, um das halbe Arsenal der russischen Su-27 & -34 nutzlos zu machen und Luftnahunterstützung zu unterdrücken. Das würde Kapazitäten der ukrainischen MiGs für riskanteres freimachen.

Fazit: Ich glaube schon, dass die Ukraine ein paar F-15 gerne nehmen würde, sofern sie noch Piloten übrig haben.

Wäre anders auch seltsam. Denn die japanischen F15 sollen beginnend mit diesem Jahr, einem Modernisierungsprogramm unterzogen werden.

Das ist aber auch eher junge Entwicklung, zuerst sollten sie durch F-35 ersetzt werden und es war hier auch nur die Rede von einer Hand voll Maschinen, die explizit japanisch sein sollten und explizit in ein paar Jahren ohnehin hätten ausgemustert werden sollen - abgesehen davon, dass der Autor nicht zwischen D- und DJ-Version unterschieden hat, war die Meldung in sich schon recht plausibel. Und während es oft vorkommt, dass Schreiberlinge Interpretationen dazudichten, Details falsch wiedergeben oder unzulässige Verknüpfungen ziehen, ist doch eher selten, dass die eigentliche Hauptmeldung komplett erfunden ist.
Aber war hier wohl so. Hätten wir mal lieber Radio Moskau getraut!

Salve,

wie war das doch gleich mit Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung?

+++ 13:32 Kreml: Fortschritte bei "Entmilitarisierung" der Ukraine +++
Der Kreml sieht nach eigenen Angaben trotz westlicher Waffenlieferungen Fortschritte bei der "Entmilitarisierung" der von Russland vor zehn Monaten überfallenen Ukraine. "Man kann feststellen, dass es hier ein wesentliches Vorankommen auf dem Weg der Entmilitarisierung gibt", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Die Zerstörung von Waffen in der Ukraine hatte Kremlchef Wladimir Putin zu Beginn des Krieges am 24. Februar als ein zentrales Ziel genannt. Am Vortag hatte Putin gesagt, dass das militärische Potenzial der Ukraine und auch die von europäischen Staaten geleisteten Lieferungen von Waffen aus Sowjetzeiten fast erschöpft seien. Zur Übergabe des Patriot-Flugabwehrsystems der USA an die Ukraine meinte er, dass dadurch der Krieg in die Länge gezogen werde. Zugleich bezeichnete er die Waffen als alt. Er meinte, dass Russland die Flugabwehr überwinden könne. "Es findet sich immer ein Gegengift", sagte er. Die Patriot-Flugabwehr funktioniere nicht so gut wie die russische S-300, behauptete Putin. Russland werde die Patriots "knacken", kündigte er an. Nach Putins Auffassung ist die ukrainische Rüstungswirtschaft am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen, die russische hingegen könne ihre Waffenproduktion noch steigern. Er sollte dazu nach Kremlangaben am Freitag auch Vertreter der Rüstungsindustrie in Tula rund 200 Kilometer südlich von Moskau treffen.

Wenn man das so liest könnte man meinen ab und zu postet der Peskow hier im Forum!

Wenn man das so liest könnte man meinen ab und zu postet der Peskow hier im Forum!
Naja, zumindest unseren einen "Peskow" hier ist, seit seiner jüngsten Zwangsbeurlaubung, scheinbar etwas die Lust am posten vergangen. ;)

Aber grundsätzlich, klar, es ist völlig abstruß, was Peskow da von sich gibt.

Man muss sich aber in dabei immer in Erinnerung rufen das er das nicht für Menschen mit drei Gehirnzellen macht, sondern an russische Unterstützer im Ausland, sowie die Bevölkerung in Russland selbst, die nichts anderes kennen, oder gar akzeptieren, als die Kreml-Märchenstunde, richtet.

Zuletzt bearbeitet:
Malt den Teufel nicht an die Wand, die Brigade Warsteiner kommt noch früh genug wieder.

I see what you did there :D

@T: Was ist eigentlich bei dieser großen Videokonferenz mit tausenden Militärkommandeuren geworden, die Putin am Mittwoch (?) abhalten wollte? Ich hatte die Bekanntgabe erwartet, dass Belarus jetzt offiziell in den Krieg einsteigt oder dass es Richtung Transnistrien geht. Aber bisher habe ich nichts gehört, irgendwelche Ergebnisse werden da doch durchgesickert sein...

@T: Was ist eigentlich bei dieser großen Videokonferenz mit tausenden Militärkommandeuren geworden, die Putin am Mittwoch (?) abhalten wollte? Ich hatte die Bekanntgabe erwartet, dass Belarus jetzt offiziell in den Krieg einsteigt oder dass es Richtung Transnistrien geht. Aber bisher habe ich nichts gehört, irgendwelche Ergebnisse werden da doch durchgesickert sein...

Also alle sollen, nach Putins Willen, viel Geld bekommen, Millitärs, wie Bevölkerung?
Aber wie gewinnt viel Geld Kriege und wo, außer einfach, ohne (davon erwerbbare) Gegenwerte, nur immer mehr von zu drucken, soll das viele Geld herkommen?

Fragen über Fragen... :fresse:

Also alle sollen, nach Putins Willen, viel Geld bekommen, Millitärs, wie Bevölkerung?
Aber wie gewinnt viel Geld Kriege und wo, außer einfach, ohne (davon erwerbbare) Gegenwerte, nur immer mehr von zu drucken, soll das viele Geld herkommen?

Fragen über Fragen... :fresse:
Die Rubel gehen ihm nicht so schnell aus, schaue dir das 3. Reich an.
Das ihm das natürlich im Long Run sofern er die Ukraine eben nicht erobern kann mächtig schadet, ist klar.
Keine Investitionen (neben schon den fehlenden ausländischen) , totes Militärmaterial, erhebliche Beschädigung der Demografie etc. etc.
Aber ein paar Jahre hält das Russland schon durch, das Thema wird nicht im kommenden Jahr akkut.

Was das ganze aber zeigt ist, wie entschlossen er ist seinen Krieg unter allen Umständen fortzuführen und ich habe das ja schon gepostet, dass das eben ein Weckruf gerade für unser Kanzleramt und dem VErteidigungsministerium sein sollte, das man bei Russland mit Putin keine halben Sachen machen sollte, der Schuss geht nach hinten los.
Wie man mehr als offenkundig sieht, ist der Mann und sein System 0,0 an irgendeinem Frieden interessiert, außer er bekommt die ganze Ukraine, und selbst dann wird er ja nach eigenen Ankündigungen in Europa weitrermachen, das sollten eigentlich auch mal Weniger-Begabte endlich begreifen.

°Kurze Werbe-/ Pinkelpause.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was so alles im Ersten Deutschen Fernsehen kommentiert werden "darf" und schon 2 Tage später völlige Makulatur ist. Die Dame hat sich damit nicht wirklch einen Gefallen getan.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ihre skeptische Prognose zum Geld für die Ukraine:
+++ 20:40 US-Kongress bewilligt Rekord-Verteidigungshaushalt +++
Der US-Kongress verabschiedet den Haushalt für das eigentlich bereits laufende Fiskaljahr und bewilligt dabei eine Rekordsumme für die Verteidigung sowie weitere Militärhilfe für die Ukraine. Das noch von den Demokraten beherrschte Repräsentantenhaus stimmte wenige Stunden vor Ablauf der Frist für das Paket mit einem Volumen von knapp 1,7 Billionen Dollar. Der Senat hatte am Donnerstag mit der Unterstützung von 18 Republikanern die mehr als 4000 Seiten schwere Vorlage bewilligt. Einige Republikaner im Repräsentantenhaus kritisierten die Ausgabenpläne ihrerseits scharf. Unter anderem verlangten sie, dass die Europäer mehr Gelder für die Ukraine bereitstellen müssten. Die Republikaner übernehmen im Januar die Macht in der Kongress-Kammer.
Darin sind jetzt schon runde 45 Milliarden Dollar Militärhilfen für die Ukraine enthalten und natürlich kann der Präsident aus seinen Haushalten nochmal was dazu schießen wenn nötig.

Aber ein paar Jahre hält das Russland schon durch, das Thema wird nicht im kommenden Jahr akkut.
Ich denke der Unterschied zum dritten Reich ist der, dass Putins Krieg weniger unterstützt als hingenommen wird.
Wir sehen ja jetzt schon Sachen die man im dritten Reich erst ab Mitte 1944 gesehen hat.

Was so alles im Ersten Deutschen Fernsehen kommentiert werden "darf" und schon 2 Tage später völlige Makulatur ist. Die Dame hat sich damit nicht wirklch einen Gefallen getan.

Eingebundener Inhalt
Das dachte ich auch als ich das gesehen habe. Ihre Einschätzung ist ein völliger Fehltritt. :daumen2:
Ihre skeptische Prognose zum Geld für die Ukraine:

Darin sind jetzt schon runde 45 Milliarden Dollar Militärhilfen für die Ukraine enthalten und natürlich kann der Präsident aus seinen Haushalten nochmal was dazu schießen wenn nötig.
Das ist auch gut so. Und aus Europa sollte es auch weiterhin Hilfen geben. Vor allem aus Deutschland.
Und keine Rumeiereien.:schief:

Was ich auch nicht verstanden habe: Laut Medienberichten haben die Russen "allergisch" auf die Patriot-Flugabwehrsysteme reagiert und wollen die unter Beschuss nehmen. Aber was ist mit den deutschen Iris-Systemen welche geliefert wurden? Ist das nicht das selbe? Darüber gab es nicht so eine große Aufregung.

Auch bin ich dafür das endlich Kampfpanzer geliefert werden! Wenn man Haubitzen liefert, kann man auch Kampfpanzer liefern. Haubitzen haben viel größere Reichweiten.

Was ich auch nicht verstanden habe: Laut Medienberichten haben die Russen "allergisch" auf die Patriot-Flugabwehrsysteme reagiert und wollen die unter Beschuss nehmen. Aber was ist mit den deutschen Iris-Systemen welche geliefert wurden? Ist das nicht das selbe? Darüber gab es nicht so eine große Aufregung.
Das hat glaube ich mehrere Gründe, das Patriot System ist weitreichender und bekannter, bei Iris T könnte es sein das die Russen gar nicht so genau über die Fähigkeiten (auch RAdar) im Bilde sind.
Die Russen kündigen immer alles vollmundig an, sie hatten angekündigt jegliche westliche Waffenlieferung in der Westukraine bereits zu zerstören, sie wollten westliche Haubitzen, HIMARS etc. all das haben sie ja nach ihren eigenen Meldung schon zigmal abgeschossen, genauspo wie Geparden.
Gar nichts haben sie, bis auf ein paar 777 US Artilleriegeschütze, ansonsten gibt es unter den westlichen Waffen keine Verluste.
Also zwischen Ankündigungen der Russen und dem realen Leben, liegen meistens Galaxien.

Ich denke das die Russen am meisten Respekt haben vor dem Patriot Radar haben und wahrscheinlich oder vielleicht kann man darin oder damit auch die anderen Systeme integrieren. Eine oder mehrere PAtriotsysteme machen das Leben das Russen ja nicht einfacher und das Flugabwehr System der Ukraine wird einmal engmaschiger und auch diverser. Gute Systeme gegen MArschlugkörper und andere Systeme (z.B. Gepard) gegen Drohnen.
Und um so mehr Systeme um so mehr kann man schützen und so größer wird der Aufwand des Feindes.

Zurück