Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Mit dem Öl abwarten. Ich denke das die Preise steigen, wenn Russkand sein Öl nicht für den Preis abgibt, weil dies zu einer Verknappung führt und Reedereien in Griechenlabd und Zypern werden Probleme bekommen.
Abwarten ja, aber am preis ändert sich nach meinem ermessen eher nichts, da russland sein öl vermutlich schon um die 60€ pro barrel ab gibt. (siehe mein link weiter unten)

Ist alles etwas verworren.
Das ist noch einfach und logisch, aber man kann die herkunft des öl`s auch anders verschleiern und so bei uns verkaufen...

Und weil ich gerade mal schreibe, den chinesen kann man wohl auch nicht weiter trauen als man sie werfen kann...

Ein Video aus chinesischen sozialen Netzwerken soll Berichten zufolge ein russisches Frachtflugzeug auf dem Rollfeld des Flughafens Zhengzhou zeigen. Dabei soll es sich um aus der Sowjet-Zeit stammende Flugzeuge des Typs „Antonov An-124 Ruslan“ der russischen Fluggesellschaft „Volga-Dnepr“ handeln.
...
Zudem hätten chinesische Augenzeugen berichtet, dass Körperpanzer, Helme und Kleider in die Flugzeuge verladen worden seien, berichtet das ukrainische Newsportal. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass Xi nun doch Russland unterstützt.

Da gäbe es dann noch Venezuela
Genau das darf auch gerade wieder in die USA liefern:
Wahrscheinlich kein Zufall dass gerade jetzt die Öl-Sanktionen gegen Russland angezogen werden.

Es gibt Autonome Republiken in Russland und die haben ihre eigenen Namen. Für mich ist es interessant wie sich das mit dem Verständnis eines
" kapitalistischen " Staates Russland vereinbaren läßt.

Genauso problemlos wie in jedem anderen Förderalstaat auch? "Freistaat Bayern" in der Bundesrepublik Deutschland, Wales im vereinigten Königreich, jedes einzelne Mitglied der Vereinigten Staaten von Amerika. Wieso sollte das ausgerechnet in Russland ein Problem darstellen und was hat Kapitalismus damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Himars.

Am Freitag wurde bekannt, dass die Luftverteidigungseinheiten der russischen Streitkräfte eine neue Software erhalten haben, die den Abschuss von HIMARS-MLRS-Raketen erleichtert. Am 20. November gab das russische Verteidigungsministerium die gleichzeitige Zerstörung von zwei HIMARS-Anlagen in der DVR bekannt.
Nur seltsam, dass alle - nicht gerade in Wartung befindlichen - Himars weiterhin einsatzbereit und die Abwehrquote gegen Artillerieraketen nach wie vor miserabel ist. Da ist wohl die Hoffnung ein wenig mit dem guten Juri Knutow durchgegangen.

Ist doch dieser faschistoiden russischen Propagandamühle hier im Forum völlig egal. ;)
Die sind nervig aber gegenüber "deutschen Professoren" eher harmlos!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soweit ich das verstehe S.139 von Professorin Ulriker Guérots Buch "Endspiel Europa":
„Wollte man eine biologische Waffe entwickeln, die besonders Russen, also den slawischen Genotyp angreift, so wäre die Ukraine ein perfektes Testgebiet, da besonders im Süden und Osten der Ukraine ethnische Russen leben.“
Das ist praktisch Rassenlehre pur, es gibt also einen "slawischen Genotypen", wie weit ist man da eigentlich von der "reinen Lehre" 1933 noch weg?

Macron will Russland bei Friedensgesprächen Garantien geben

Macron ist mittlerweile anscheinend auch sicherheitspolitisch völlig durchgeknallt , wenn er die Konsequenzen seiner eigenen Forderungen für die Sicherheitsordnung Europas nicht wirklich begreift.

Ach ja und dann noch zum Winterkrieg in der Ukraine:

Nur seltsam, dass alle - nicht gerade in Wartung befindlichen - Himars weiterhin einsatzbereit und die Abwehrquote gegen Artillerieraketen nach wie vor miserabel ist. Da ist wohl die Hoffnung ein wenig mit dem guten Juri Knutow durchgegangen.

Hast du da wirklich stichhaltig Belege, oder sind das Vermutungen?
Ich meine, wenn man hört was die Ukrainer mit ihrem alten Zeug so alles abschießen soll und das wesentlich bessere und modernere Marerial der Russenm in sehr großer Masse vor Ort, trifft nichts?
Glaubst du das?

Das ist praktisch Rassenlehre pur, es gibt also einen "slawischen Genotypen", wie weit ist man da eigentlich von der "reinen Lehre" 1933 noch weg?

Nö, Asiaten vertragen keinen Alkohol und Indianer wurden mit europäischen Krankheiten ausgerottet.
Gibt einfach regionale Unterschiede und Wirksamkeiten.

Ach ja und dann noch zum Winterkrieg in der Ukraine:
" vermutet ein Militärexperte." Wie üblich.

Ist doch dieser faschistoiden russischen Propagandamühle hier im Forum völlig egal

Ich wollte Minsk2.

"Die Ukraine hat wahrscheinlich 100.000 Soldaten verloren, die nicht ohne weiteres ersetzt werden können, während US-Waffenlieferungen die Lagerbestände erschöpfen und Sicherheitslücken in Asien aufdecken"

Was denkst du was passiert wenn genaue Zahlen über Verluste bekannt werden?
War es das dann wert, wenn der Krieg verloren geht ?

Nö, Asiaten vertragen keinen Alkohol und Indianer wurden mit europäischen Krankheiten ausgerottet.
Das eine ist eine Genmutation. Das bei den indigenen Völkern waren schlicht fehlende Antikörper, weil man den Krankheiten nie ausgesetzt war. Beides taugt wegen der immensen Streuwirkung - auch auf die eigenen Leute - nicht als sinnvolle Waffe; es sei denn man will eine Massenvernichtung erreichen.

Damit Gen basierte Waffen überhaupt sinnvoll einsetzbar sind, muss man ein sehr enges Erkennungsschema verwenden, um nicht zufällig doch die Hälfte oder mehr der eigenen Leute zu killen. Damit ist "slawisch" ein bisschen sehr weit gefasst und taugt einfach nicht als Möglichkeit und auch nicht als Argument.

04:23 Uhr

US-Geheimdienst sieht weiter verlangsamtes Kampfgeschehen​

Der US-Geheimdienst geht davon aus, dass sich das verlangsamte Kampfgeschehen in der Ukraine fortsetzen wird. "Wir sehen bereits eine Art reduziertes Tempo des Konflikts und wir erwarten, dass sich das in den kommenden Monaten fortsetzen wird", sagte Avril Haines, Direktorin des nationalen Geheimdienstes.

Beide Länder würden versuchen, sich mit Nachschub zu versorgen, um sich auf eine Gegenoffensive nach dem Winter vorzubereiten. Trotz russischer Angriffe auf das ukrainische Stromnetz und andere zivile Einrichtungen sähe man keine Anzeichen für einen verringerten ukrainischen Widerstandswillen.
Wenn es nach Tschetan ginge hätte sich die Ukraine von Anfang an ergeben müssen.
Aber das tun sie verständlicher Weise nicht und ihr Widerstandswillen ist ungebrochen.

Hast du da wirklich stichhaltig Belege, oder sind das Vermutungen?
Es ist eine wiederkehrend Stellungnahme von Vertretern des US-Verteidigungsministeriums (letzter Stand: 02. Dezember), dass bis dato kein HIMAR-System verloren ging.
Und da Russland bereits HIMARS-Trägerfahrzeuge mit über 16 Tonnen Einsatzgewicht im dritten Stock von Wohngebäuden geortet hat, gehe ich davon aus, dass die Fehlmeldung eher auf deren Seite zu suchen ist.

Ich meine, wenn man hört was die Ukrainer mit ihrem alten Zeug so alles abschießen soll und das wesentlich bessere und modernere Marerial der Russenm in sehr großer Masse vor Ort, trifft nichts?
Glaubst du das?
Ich glaube eher, dass du wieder einmal sehr bemühst, etwas zu konstruieren, dass außer dir niemand behauptet hat.

Es ist allgemein bekannt und anerkannt, dass die Ukraine nicht alles abwehren kann - sonst wären die Schäden an ihrer ziviler Infrastruktur sicherlich geringer - und sie verfügt selbst über das russische Buk-Flugabwehrsystem in der vorletzten und vorvorletzten Ausbaustufe.

Welche Magie da in der jüngsten Iteration geschehen sein soll, dass das System plötzlich in der Lage wäre, Artillerieraketen nennenswert wirksamer abzuschießen, verschweigt Knutow leider und salbadert lieber irgend etwas von KI-Elementen in der Zielauffassung von Buk-M3. Wenn jedoch die Abfangquote tatsächlich relevant erhöht sein sollte, sollte diese ja bezifferbar sein. Du hast da sicherlich Zahlen, nicht wahr?

Ich wollte Minsk2.
Dann hättest du damals vielleicht Russland - zum Beispiel in einem Fanbrief - überreden sollen, besagtes Abkommen nicht kurz nach Unterzeichnung durch die Offensive auf Debalzewe zu brechen.

Wenn es nach Tschetan ginge hätte sich die Ukraine von Anfang an ergeben müssen.
Nö, nur vorherige Verpflichtungen eingehen sollen und seine Sicherheit nicht auf Kosten anderer umzusetzten.

Es ist eine wiederkehrend Stellungnahme von Vertretern des US-Verteidigungsministeriums
Die ja auch alle für ihre Wahrhaftigkeit bekannt sind? Nimm ihre Aussagen doch ähnlich wahr wie die russichen?
Beide Seiten betreiben Propaganda und zeichnen ihr Bild von der Situation.
Du hast da sicherlich Zahlen, nicht wahr?
Wie du. Der Herr Krutow hat nur erklärt das sich die Effizenz weiter erhöht hat und dies für andere Systeme ebenfalls gilt.
Ist vielleicht ein Vorteil des russischen Systems?
kurz nach Unterzeichnung durch die Offensive auf Debalzewe zu brechen.
Sahen die Republiken damals anders.
Wenn es aber so gewesen wäre, hätten sie nach dem Kessel von Debalzewe, den Rest der ukrainischen Arme besiegen sollen.
Dann hätte es vielleicht den jetzigen Krieg nicht gegeben.

Immerhin hat man der Ukraine 8 Jahre Zeit gegeben Donezk zu beschiessen, dadurch Leute zu töten, sie von Wasser und Strom abzuschneiden.
Warum hat sich keiner darüber aufgeregt ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hört sich so jemand an der Minsk2 umsetzten wollte?
Warum sollten Kinder in Donezk im Keller sitzen?
Weil sie beschossen werden?
Das war ok?

Die ja auch alle für ihre Wahrhaftigkeit bekannt sind? Nimm ihre Aussagen doch ähnlich wahr wie die russichen?
Beide Seiten betreiben Propaganda und zeichnen ihr Bild von der Situation.
Wem ich mehr Glauben schenke und aus welchen Gründen, musst du schon mir überlassen. Darüber hinaus habe ich keinerlei Leidensdruck, dich von irgend etwas überzeugen zu wollen, da ich dich als verlorenen Fall einschätze.

Wie viel Aufwand du betreiben willst, um mich von deiner Ansicht zu überzeugen, ist wiederum ganz und gar dir überlassen.

Wie du. Der Herr Krutow hat nur erklärt das sich die Effizenz weiter erhöht hat und dies für andere Systeme ebenfalls gilt.
Ist vielleicht ein Vorteil des russischen Systems?
Er hat behauptet, dass sich die Effizinenz erhöht habe und das Ganze mit einer tüchtigen Packung technischem Bullshit-Bingo, jedoch ohne klare Bezugs- und Vergleichswerte. Genauso gut hätte er etwas von 20 Prozent Halt für die Haare oder so erzählen können.

Sahen die Republiken damals anders.
Wenn es aber so gewesen wäre, hätten sie nach dem Kessel von Debalzewe, den Rest der ukrainischen Arme besiegen sollen.
Dann hätte es vielleicht den jetzigen Krieg nicht gegeben.
Es war eine Waffenruhe vereinbart und diese wurde einseitig gebrochen - nicht durch einzelne Angriffe, über deren Auslöser man jetzt diskutieren könnte, sondern durch eine vollendete Offensive.

Um "den Rest der ukrainischen Armee" zu besiegen fehlten Russland und seinen Vasallen damals wie heute die Mittel.
Man könnte sogar den Standpunkt beziehen, dass selbst diese offensive nur durch einen großangelegten und vorher beabsichtigten Vertragsbruch erfolgreich war, denn ohne das Abkommen hätte die Ukraine Debalzewe womöglich verstärkt.

Immerhin hat man der Ukraine 8 Jahre Zeit gegeben Donezk zu beschiessen, dadurch Leute zu töten, sie von Wasser und Strom abzuschneiden.
Warum hat sich keiner darüber aufgeregt ?
Weil bewaffneten Aufständische nicht dasselbe sind wie ein völkerrechtswidrig angegriffener Staat. Das solltest du nach 785 Seiten in dieser Diskussion doch zumindest in Grundzügen begriffen haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hört sich so jemand an der Minsk2 umsetzten wollte?
Warum sollten Kinder in Donezk im Keller sitzen?
Weil sie beschossen werden?
Das war ok?
Den Aufständischen wurden die Folgen Ihres Handelns drastisch vor Augen geführt. Sie hatten jede Chance, ihren Weg zu überdenken.

Selbstverständlich sind immer die Schwächsten am stärksten betroffen, aber was hätte die Ukraine denn deiner Ansicht nach tun sollen? Die subversive Abzweigungen von ihrem Staatsgebiet hinnehmen und Angriffe der Separatisten ignorieren? Die eigenen Kinder in den Keller schicken, damit die der Aufständischen es nicht müssen?

Wem ich mehr Glauben schenke und aus welchen Gründen,
Das ist auch völlig ok, aber das gleiche gilt für mich.
ohne klare Bezugs- und Vergleichswerte
Woher sollen die kommen? Behauptungen über einen Prozentsatz an abschossen Himars ist doch eher Spekulation.
Können alle Ziele genau zugeordnet werden? Welche Raketen sind in der Pampa eingeschlagen, weil das GPS gestört wurde. oder Scheinziele getroffen haben?

sondern durch eine vollendete Offensive
Woher weißt du das so genau?
denn ohne das Abkommen hätte die Ukraine Debalzewe womöglich verstärkt.
Warum hat man nicht einfach darauf verzichtet Truppen hinzuschicken? Warum nicht reden mit den Menschen?
Hatte man vielleicht Angst vor Wahlen, wenn der Osten wieder anders gewählt hätte?
2 Jahre vorher wurde der Reformer Juschtschenko abgewählt, der Bandera Denkmäler baute.
Von seinem Vorgänger Janukowitsch, der in vorherigen "Orangenen" Revolution abgelöst wurde.
So fielen Millionen Wähler aus.

Weil bewaffneten Aufständische nicht dasselbe
Waren sie am Anfang nicht unbedingt.
Eingebundener Inhalt

Willst du jetzt jeden töten der für seine Autonomie kämpft? Das Recht auf Selbstbestimmung der Völker ist in der UN
Völkerrecht und Ukrainer sagen doch selber das sie keine Russen sind?
aber was hätte die Ukraine denn deiner Ansicht nach tun sollen
Keine Truppen schicken, mit den Menschen reden und nicht beschiessen. Amnestie für die Kämpfer, damit sie nach Hause gehen können.
Azov und Co dorthin schicken, war Kontraproduktiv.

Hat man so wenig Hoffnung mit einem guten Gesellschaftsmodel, Menschen zu überzeugen?

Ab Min 4.

Eingebundener Inhalt

Da ich ja ständig nach Zahlen gefragt werde.

"The Royal United Services Institute (RUSI) is the world’s oldest and the UK’s leading defence and security think tank".

Hier sind auch Zahlen zu den eingesetzten Truppen Munitionsverbrauch und industriellen Kapazitäten.

Wenn man jetzt bedenkt das bald rund 250k frischem, voll ausgerüsteter Truppen in den Kampf eintreten auf Seiten Russlands eintreten, sollte man vielleicht andere Lösungen suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück