Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nur wenn man mal wieder du ist. :rollen:

Jeder hier und selbst dir "politischen Blindgänger" hatte ich das schon mal ausführlich, vor einer Weile, in einem Post erklärt gehabt, inkl. an Hand eines Fachartikels, der die Wachstumsprognossen des Marktes von 155mm Munition bis 2030 behandelt hat.

Die Tendenz ist deutliches Wachstum, nicht nur wegen des Ukraine Krieges (der erst nach erscheinen des Artikels ausbrach), sondern weil viele Länder die nächsten Jahre auch sowieso alte Artillerie-Systeme und damit (kleinere) Kaliber und Bestände an Granaten ersetzen, was durch den Ukrainekrieg sogar jetzt nochmal spürbar höher ausfallen dürfe, das zu erwartende Wachstum.

Unter anderen auch weil die Investitionen in das Militär dadurch noch einmal in vielen Staaten steigen und entsprechend werden natürlich auch die Produktionskapazitäten für 155m Granaten bis 2030 in entsprechenden Umfang (deutlich) ansteigen.

Aber auch den Punkt, das Kaliber 155mm das NATO-Standardkaliber bei der Artillerie ist und die USA entsprechend auch nicht das einzige Land sind, welches dieses Kaliber an Artilleriegranaten produziert und daher ist es auch völlig Wumpe woher die Munition am Ende kommt, ob das aus "Südkorea", Frankreich, England, Deutschland, Tschechien, Griechenland, Türkei, Schweden, Niederlande, Italien, USA, Polen, oder Japan der Fall wäre, die passen am Ende alle in das "gleiche (ukrainische) 155mm Rohr".

Zudem fange ich mal gar nicht damit an, das du "politischer Tiefflieger" mal wieder den Inhalt deines Arikels scheinbar nicht verstanden hast, oder willst, das Südkorea keine 155mm Munition an die Ukraine liefert, da Südkorea kein Kriegsmaterial in aktive Kriegsgebiete liefert, sondern es die USA sind, die bei Südkorea 100.000 Schuss 155mm Munition kaufen, um die eigenen Bestände aufzufüllen und daher auch zuvor schon 100.000 weitere Schuss, 155mm Munition, aus US-Beständen, an die Ukraine liefern, die dann mit der gekauften Munition aus Südkorea ersetzt werden sollen.

Nur mal so unter uns " politischen Tieffliegern" , es ging um die derzeitigen Bestände und da sieht es ziemlich mau aus.

Im Gegensatz zu deinem Text, gibt der von dir verschmäht und abgewatschte, Diskussionstechnisch einen wirklichen Mehrwert.

Übrigens ist mein Avatar Colonel Christopher Blair , weil dich meine Avatare doch so interessieren.

Wer ist Russe und wer Ukrainer? Woran kann man das in diesem Video erkennen?
Es steht dir frei, eine andere Deutung des Bildmaterials vorzunehmen.

Beachte dabei bitte, dass blitzartige Angriffe kleiner Stoßtrupps ebenso ein Markenzeichen der ukrainischen Streitkräfte wie blitzartiger Rückzug eines der russischen ist. Ferner ist zu berücksichtigen, dass das Fahrzeug keine Z-Markierungen trägt. Zwar trägt es auch keine erkennbaren ukrainischen Zeichen, jedoch sind diese nicht die Regel, so wie es bei russischen Gerät der Fall ist.

Wenn man einen ganz weiten Spagat wagen will, kann es natürlich auch sein, das dort gar kein Aufeinandertreffen erfolgt und stattdessen unterforderte Ukrainer mit Ukrainern oder gelangweilte Russen mit Russen ganz zwanglos ein wenig Räuber und Gendarm spielen. Ich meine, warum auch nicht? :P

Was habe ich letztens geschrieben, die Ukrainer brauchen dringend Raketen mit mehr Reichweite, weil es kämpfen arme Schweine gegen arme Schweine mit viel Material.

Wenn ich mir das Video so anschaue, wie die Ukrainer mit einem einzelnen Fahrzeug die Position stürmen, komplett Glück haben, dass sie nicht schon vorher in die Luft fliegen und dann rennen die Russen aus ihrer Position, obwohl sie in der Überzahl sind. Was schaue ich mir da bitte an?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist schon seltsam... :what:
Die Russen haben eigentlich jeden taktischen Vorteil.
Sie sind in einer Verteidigungsstellung, freie Schussbahn auf das herankommende Fahrzeug und zudem noch Überzahl.
Soweit ich mir das einbilde, werden die Russen jedoch überrascht.
Da sind gerade mal 2 oder 3 Russen auf dem Kamm und der Rest läuft aus dem befestigten Unterstand einfach weg.
Der ein Ukrainer, der quasi im Alleingang den Kamm stürmen will und vor den Handgranaten dann wieder ausweicht, hat mehr Dussel als Verstand.

Könnte aber auch Cherson sein, wo ein ukrainischer SPZ auf zurückziehende Truppen gestoßen ist.
Scheinbar hatten sie keinen Auftrag da irgendetwas zu halten, Eher scheinen sie sich beeilt zu haben.

Wahrscheinlich hat die SPZ Besatzung überhaupt nicht erkannt, mit welcher Anzahl an Gegnern sie zu tun hatten.
Das Ergebnis ist auch nicht zu sehen.

Interessiert hier niemanden.
Erzähl uns doch viel lieber mal was eigentlich das 3. Armeekorps der Russen im Moment so treibt und ob es schon in Kiew zur Siegesparade eingetroffen ist. :P

Wahrscheinlich verstärkt es die südliche Region .

"
„Als General Surovikin das Kommando übernahm … wurde beschlossen, dass Russland auf eine entscheidende Operation warten würde, um den Krieg zu beenden. Mit anderen Worten, nicht mehr einfach die Südukraine und das von uns annektierte Territorium verteidigen, keine Erwartungen mehr an Verhandlungen mit irgendjemandem – das ist vorbei – wir müssen den Krieg beenden.

Wie beendet man den Krieg? Nun, Sie starten Operationen, die in ihrer Zerstörungskraft so verheerend sind, dass der Feind ihnen nicht widerstehen kann.
Wenn Sie dies jedoch tun, müssen Sie die aktuellen Aktivitäten zurückfahren. (wie Kherson) Mit anderen Worten, Sie müssen Änderungen vor Ort vornehmen, Truppen umschichten, Ressourcenzusagen ändern, weil Sie jetzt Kräfte aufbauen, die noch nicht in der Südukraine sind … aber mit dieser Mobilisierung von 300.000 integrierten Soldaten vorbereitet werden in diese neue Kraft für zukünftige Operationen… die diesen Winter kommen werden, sobald der Boden gefriert…. Daher würde ich (den Rückzug) als eine operative Entscheidung mit kurzfristigem Nutzen zur Unterstützung der langfristigen Strategie zum Aufbau dieser enormen Schlagkraft betrachten…Die Russen haben kein Vertrauen mehr in Verhandlungen. Ich glaube nicht, dass wir den Russen zu diesem Zeitpunkt etwas sagen könnten, das sie davon überzeugen würde, damit aufzuhören.“ ( „ALLES ändert sich in 4 Wochen: Interview mit Colonel Douglas MacGregor“ , youtube; Beginn bei 50 Sekunden) "

Vielleicht wirst du dann eine genauere Antwort zum Aufenthalt bekommen?

Persönlich sehe ich das ähnlich. Im Moment verstärken die Russen überall ihre Linien, greifen im Donbass kontinuierlich an und bereiten ihren Angriff vor, der sehr wahrscheinlich aus 3 Richtungen kommen wird.
Dabei werden sicher auch die Brücken über den Dneper Ziele werden können und damit die Ukrainer logistisch in eine ähnliche Rolle wie die Russen in Cherson drängen .

Bisher hat keiner der ukrainischen Siege, irgendwelche Auswirkungen auf die vorhandene Kampfkraft der Russen gehabt, geschweige wirklich strategisch wichtige Gebiete gewonnen.
Charkiw ist logistisch schwierig und Chersons Versorgung, wird die Ukraine ebenfalls belasten, ohne diese Position in nächster Zeit nutzen zu können.

Wenn die Russen mit ihren Vorbereitungen fertig sind, werden wahrscheinlich mindestens 600k, statt der oft genannten bisherigen 200k zur Verfügung stehen und heute hat Putin einen Ukas unterzeichnet, der ausländischen Kämpfern erlaubt teilzunehmen.

"Der russische Präsident unterzeichnete ein Dekret, das das Verfahren für den Dienst in den Reihen der russischen Armee von Bürgern ausländischer Staaten festlegt. Das Dokument erlaubt den Dienst von Ausländern nicht nur unter Vertrag, sondern auch durch Wehrpflicht. Das Dekret wurde bereits auf dem offiziellen Portal für Rechtsinformationen veröffentlicht."

Dazu massive Lieferungen und Einsätze von Kamikazedrohnen, die sogar im Schwarm arbeiten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hier noch ein Video von einen Angriff mit Panzern

3 Panzer fahren alleine vor, unterdrücken das gegnerische Feuer und SPZ rückt nach.
Auffallend ist das scheinbare fehlen von Panzerabwehrwaffen? Warum?

Für mich stellt sich die Frage, wie eine massive Russische Offensive, im vollen Spectrum, mit welchen Mitteln abgewehrt werden kann, wenn es auf ukrainischer Seite an allem mangelt.

Hast du da eine Antwort?

3 Panzer fahren alleine vor, unterdrücken das gegnerische Feuer und SPZ rückt nach.
Auffallend ist das scheinbare fehlen von Panzerabwehrwaffen? Warum?

Für mich stellt sich die Frage, wie eine massive Russische Offensive, im vollen Spectrum, mit welchen Mitteln abgewehrt werden kann, wenn es auf ukrainischer Seite an allem mangelt.
Woher wissen wir, ob das nicht Aufnahmen aus den frühen 2000er sind? Woher wissen wir ob es Russen, Ukrainer oder Aliens sind.

Die russischen Kamikaze-Drohnen treffen aktuell besser, aber das ist auch das Einzige was wirklich gut läuft.

Woher die Russen plötzlich 600k kampffähige Soldaten herbei zaubern sollen und vor allem ausstatten will, bleibt auch ein absolutes Rätsel.

Russland hat nichts durch die Gewinne der Ukrainer verloren? hmmm frag mal deren Eliteeinheiten, wie es so läuft und was in an Mannstärke und Material noch aus dem Hut zaubern können. Eigentlich läuft es nur noch für die DPR, die seit Jahren in ihrer Verteidigungen sitzen und ehemaligen Professionelle in den Reihen von Wagner, welche wahrscheinlich jeden Tag mehrere Duzend ex Häftlinge als Bait nutzen um so die Ukrainer besser ausspüren zu können.

jaja die Ukrainer haben gar keine Panzerabwehrwaffen und ihre Drohnen fliegen gar nicht mehr, weil Russland so überlegen ist..

Woher wissen wir, ob das nicht Aufnahmen aus den frühen 2000er sind? Woher wissen wir ob es Russen, Ukrainer oder Aliens sind.

Die russischen Kamikaze-Drohnen treffen aktuell besser, aber das ist auch das Einzige was wirklich gut läuft.

Woher die Russen plötzlich 600k kampffähige Soldaten herbei zaubern sollen und vor allem ausstatten will, bleibt auch ein absolutes Rätsel.

Russland hat nichts durch die Gewinne der Ukrainer verloren? hmmm frag mal deren Eliteeinheiten, wie es so läuft und was in an Mannstärke und Material noch aus dem Hut zaubern können. Eigentlich läuft es nur noch für die DPR, die seit Jahren in ihrer Verteidigungen sitzen und ehemaligen Professionelle in den Reihen von Wagner, welche wahrscheinlich jeden Tag mehrere Duzend ex Häftlinge als Bait nutzen um so die Ukrainer besser ausspüren zu können.

jaja die Ukrainer haben gar keine Panzerabwehrwaffen und ihre Drohnen fliegen gar nicht mehr, weil Russland so überlegen ist..

Mit deinen Zweifeln hast du natürlich nicht Unrecht, nur betrifft dies dann jedes Video und jede Info, wo nicht genau erkennbare Hoheits und Einheitenabzeichen vorhanden sind.
Was aber durch mehrere Videos bestätigt werden könnte, ist das häufig " kleinere " Einheiten eingesetzt werden.
Vielleicht kommen größere Angriffseinheiten in den nächsten Wochen, wenn der Boden gefroren ist zum Einsatz .

Also das " Einzige" ist schon eine ganze Menge, wenn man an den Anfang des Konfliktes denkt und die Massenhaften Drohnenvideos der Ukrainer.
Das scheint sich umgekehrt zu haben und von Bayraktars hört und liest man nichts mehr.

600k?
200k sollten im Einsatz sein, 300k kommen und dazu werden sicher noch ein paar Freiwillige und Kadyrows Leutchen kommen, so das 600k nicht unwahrscheinlich sind.
Vielleicht sind auch schon mehr als 200k im Einsatz gewesen?
Auf jeden Fall eine wesentliche Verstärkung und von ausländischen Kämpfern reden wir noch nicht einmal.

Ja, die russische Arnee ist bisher nicht besonders ins Rampenlicht getreten. Wobei Cherson zum überwiegenden Teil von leichten russischen Truppen verteidigt wurde. Waren wohl um die 25k gegen 60k bei den Ukrainern, oder hast du andere Zahlen?
Dort haben sie die Posi gehalten und sich lt Russen ohne Verluste zurückgezogen was eine militärische Meisterleistung wäre.
Ich würde sie also nicht unterschätzen.
Sind aber nicht genug Infos um das korrekt einschätzen zu können, was für beide Seiten betrifft.
Vieles sind Spekulationen.

Du kannst wirklich auf den Sarkasmus verzichten, aber wo haben die Ukrainer eine wirklich richtige Schlacht gewonnen? Weder in Charkiw, noch Cherson haben sich die Russen besiegen lassen sondern sich mit Zahlenmäßig schwächeren Truppen in bessere Positionen zurückgezogen und dort ihre Verteidigung organisiert und ihre Linien gehalten.

Klar, werden wir jetzt keine Einigkeit erzielen, aber wenn ich mit meiner Prognose einer kommenden Niederlage recht habe, hätte ich dann nicht auch Recht damit, schon vor Wochen eine Verhandlungslösung finden zu müssen?
Was wird im Falle dieser Niederlage in der Ukraine passieren, wenn herauskommt das alle Opfer umsonst waren?
Vielleicht hat die Besatzung aber auch Kontakt zum Drohnenpiloten gehabt, der genau über Anzahl und Position samt Bewaffnung des Gegners informierte..?

Dann wären sie aber sehr mutig gewesen?
Irgendwie wirkte die Posi der Drohne eher das sie zur anderen Seite gehörte?
Ist aber alles Spekulation.

Dazu massive Lieferungen und Einsätze von Kamikazedrohnen, die sogar im Schwarm arbeiten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Der Channel ist ein reiner Propagandachannel rund um die "tollen" Waffen der Russen.

Bisher hat keiner der ukrainischen Siege, irgendwelche Auswirkungen auf die vorhandene Kampfkraft der Russen gehabt, geschweige wirklich strategisch wichtige Gebiete gewonnen.

Du bist und bleibst halt nur ein hochnotpeinlicher rassistischer politischer Russenkasper.
Wenn keiner der "ukrainischen Siege", seit dem 24 Februar, Auswirkungen auf die Kampfkraft der Russen hatte, warum läuft dieser Krieg denn dann noch und warum musste Russland dann das Gebiet räumen, wo ihre Kampfkraft, deiner hirnrissigen Aussage nach, exakt genauso hoch wie am Tag 1 des Krieges sein müsste?

Du widersprichst dir in einer Tour selbst, konsturierst irgendwelche Märchen von Prognossen, die genauso viel eintreffen wie Vorhersagen bei Atro-TV und verweigerst jede Anerkennung der Realität und jeder Militär lacht sich tot über dich, wenn so eine "politischen Maske" wie du ernsthaft behaupten möchte, das der Verlust von Cherson nicht mindestens auch militärisch eine strategische Niederlage war!

Mit dem Verlust dieses Brückenkopfes ist Mykolajiw aktuell für Russland in unerreichbare Reichweite gerückt, Odessa in unerreichbare Reichweite gerückt, Transnistrien unerreichbar geworden und ebenso in unerreichbare Reichweite gerückt, die Ukraine wirtschaftlich aushungern zu können, für die gerade Mykolajiw und Odessa die beiden wichtigsten wirtschaftlichen Häfen darstellen.

Gar nicht davon angefangen das es selbst wenn man da nochmal, von russischer Seite, eine Offensive starten wollen würde, nun unter ukrainischer Gegenwehr über den Dnjepr übersetzen müsste, was bei einem Fluss wie dem Dnjepr militärisch, selbst schon für eine gut ausgerüstete und agierende Armee, ein äußerst schweres und verlustreiches Unterfangen darstellen würde.

Von der politischen Niederlage, die Cherson für Russland nach desen lächerlicher Anexion darstellt, fangen wir gar nicht an.

Charkiw ist logistisch schwierig und Chersons Versorgung, wird die Ukraine ebenfalls belasten, ohne diese Position in nächster Zeit nutzen zu können.
Stimmt, 6 bis 10 der erfahreren mechanisierten Brigaden frei zu kommen, weil man die Front da, auch dank des Dnjepr, exelent mit deutlich geringeren Kräften als zuvor verteidigen kann, ist natürlich kein Nutzen und Nachschub nach Cherson zu bringen, ohne dafür auf Fähren und Potonbrücken angewiesen zu sein, weil man einen Fluss überqueren muss, dessen Brücken alle zertört wurden, wird die Ukrainer hundertprozentig vor unlösbare Aufgaben stellen.

Es ist und bleibt so, deine Äußerungen sind und bleiben einfach nur maximal lächerlich und hochnotpeinlich.

Der Channel ist ein reiner Propagandachannel rund um die "tollen" Waffen der Russen.

Aber das wundert dich bei dieser pro-russischen Buschentenmaske doch wohl nun nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist und bleibst halt nur ein hochnotpeinlicher rassistischer politischer Russenkasper.
Wenn keiner der "ukrainischen Siege", seit dem 24 Februar, Auswirkungen auf die Kampfkraft der Russen hatte, warum läuft dieser Krieg denn dann noch und warum musste Russland dann das Gebiet räumen, wo ihre Kampfkraft, deiner hirnrissigen Aussage nach, exakt genauso hoch wie am Tag 1 des Krieges sein müsste?

Du widersprichst dir in einer Tour selbst, konsturierst irgendwelche Märchen von Prognossen, die genauso viel eintreffen wie Vorhersagen bei Atro-TV und verweigerst jede Anerkennung der Realität und jeder Militär lacht sich tot über dich, wenn so eine "politischen Maske" wie du ernsthaft behaupten möchte, das der Verlust von Cherson nicht mindestens auch militärisch eine strategische Niederlage war!

Mit dem Verlust dieses Brückenkopfes ist Mykolajiw aktuell für Russland in unerreichbare Reichweite gerückt, Odessa in unerreichbare Reichweite gerückt, Transnistrien unerreichbar geworden und ebenso in unerreichbare Reichweite gerückt, die Ukraine wirtschaftlich aushungern zu können, für die gerade Mykolajiw und Odessa die beiden wichtigsten wirtschaftlichen Häfen darstellen.

Gar nicht davon angefangen das es selbst wenn man da nochmal, von russischer Seite, eine Offensive starten wollen würde, nun unter ukrainischer Gegenwehr über den Dnjepr übersetzen müsste, was bei einem Fluss wie dem Dnjepr militärisch, selbst schon für eine gut ausgerüstete und agierende Armee, ein äußerst schweres und verlustreiches Unterfangen darstellen würde.

Von der politischen Niederlage, die Cherson für Russland nach desen lächerlicher Anexion darstellt, fangen wir gar nicht an.

Stimmt, 6 bis 10 der erfahreren mechanisierten Brigaden frei zu kommen, weil man die Front da, auch dank des Dnjepr, exelent mit deutlich geringeren Kräften als zuvor verteidigen kann, ist natürlich kein Nutzen und Nachschub nach Cherson zu bringen, ohne dafür auf Fähren und Potonbrücken angewiesen zu sein, weil man einen Fluss überqueren muss, dessen Brücken alle zertört wurden, wird die Ukrainer hundertprozentig vor unlösbare Aufgaben stellen.

Es ist und bleibt so, deine Äußerungen sind und bleiben einfach nur maximal lächerlich und hochnotpeinlich.

Aber das wundert dich bei dieser pro-russischen Buschentenmaske doch wohl nun nicht wirklich.

Also beleidigen kannst du zumindestens!

Was ist im Moment das Resultat?
Die Ukraine und Westeuropa sind erst einmal von sowjetischen Waffen befreit, was bedeutet das jetzt die militärische Hardware aus dem Westen geliefert werden muß.
Schafft das der Westen im ausreichenden Maße?
Im Prinzip wird doch schon die Nato demilitarisiert, oder wie nennt du die Reduzierung von polnischen Panzertruppen um rund 500 Panzer anders? Tschechien, Slowakei und andere betrifft dies auch.
Wie lange dauert die Neuausrüstung?

Warum läuft der Krieg noch? Vielleicht deshalb?
Welche Anzahl an Ausländischen Kämpfern, befinden sich in der Ukraine?
Klar haben sich die Russen verkalkuliert und einen Krieg geführt, der weit von Nato Taktiken in Jugoslawien entfernt war.
Das Resultat sieht man jetzt.
Deshalb auch immer mein Hinweis auf eine Eskalation. Ich denke das zukünftige Operationen anders durchgeführt werden.

Dazu folgendes Zitat.
"Marschall Sergei Moskalenko über die Bedeutung der Artillerieunterstützung: „Mit zweihundert Kanonen pro Kilometer Front fragen sie nicht nach dem Feind, sondern informieren nur darüber, wie weit unsere vorrückenden Einheiten gekommen sind .“

Dein Verweis auf Odessa ist sicher nicht ganz falsch, aber völlig illusorisch. Schaue dir die Topografie an und welche Anzahl an Flüssen überwunden werden muß und dazu die Länge der Front und Flankensicherung die dafür benötigt wird. Woher sollen die Truppen und die Logistik kommen, wenn gleichzeitig im Donbass gekämpft wird und der ganze Raum der Westukraine unter Ukrainischer Kontrolle steht? Wer hat da die besseren Verkehrswege?
Also einfach mal Logik nutzen.
Wozu also Truppen in Cherson sitzen lassen, die deine Nachschublogistik und Ressourcen belasten?
Wenn man später nach Cherson will, kommt man von Osten und wird Odessa ohne Kampf einnehmen wollen.

Das es politisch und Propagandistisch schlecht ist, gebe ich dir recht, aber das war scheinbar nicht der entscheidende Faktor.

Das die Ukrainer Truppen freibekommen, sicher, aber auch die Russen und dabei liegen bei ihnen auch die günstigeren Logistikrouten, weil alles für die Ukrainer über den Dneper muß.
Wie lange geht das noch?
Es gibt nicht viele Brücken über den Dnepr.

Unterlasse auch langsam mal deine Unterstellungen.
Ich sehe keinen Sinn Ukrainer für andere Interessen zu verheizen. Da kannst gerne Argumentieren und meine Fehler aufzeigen, aber ständig diese " Prooagandakeule" schwingen, ist lächerlich.
Ihr freut euch über tote Russen und keiner hat je die Opfer in der Ostukraine, durch ukrainischen Beschuß bedauert.
Das sind auch Menschen.
Vielleicht, aber ist es falsch?

Ja. Weil die Russen ihre Drohnen in Iran kaufen gehen, weil man selber keine - in ausreichender Menge -gebaut bekommt.
Leider irrst du dich. Die Lancet, eine der in den Videos gezeigten Drohne, wurde schon in Syrien, vor dem Ukrainekonflikt eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/ZALA_Lancet

Ich denke auch nicht das die Probleme hätten eine Massenproduktion aufzubauen. Es gibt genug Industriebetriebe die dazu Kapazitäten besitzen.
Nur mal die ganzen Fahrzeugfirmen und ihre Basis sehen, die aufgrund von Sanktionen still stehen .
Betrifft auch andere Unternehmen.

Leider irrst du dich. Die Lancet, eine der in den Videos gezeigten Drohne, wurde schon in Syrien, vor dem Ukrainekonflikt eingesetzt.
Eingesetzt...

Im Jahr 2020 wurden Versuchssexemplare der Lancet-3 im Syrienkonflikt unter Einsatzbedingungen erprobt.
Erprobt...

Das ist wie mit den ach so krassen Armatas. Ja, es mag sie geben, aber nein, nicht in relevanten Stückzahlen. Und nur darauf will ich hinaus.

Beim Ansehen der Propagandavideos habe ich mir die Frage gestellt, ob es da auch mal ein Video von einem "tollen" Schiff namens Moskwa gab?

Eine/mehrere RTX 4090 wurde auch schon vor dem launch "eingesetzt" was aber nicht hieß, das sie in vertretbaren stückzahlen verfügbar war.

Die ukraine setzt im maritimen bereich wohl auch auf drohnen.

Jetzt sollten wir ihnen mal noch zeigen, wie man in alten bergwerken/stollen produziert, damit die produktion auch halbwegs vor bomben und drohnen geschützt ist. :hmm:

Warum läuft der Krieg noch?

Weil Russland ihn noch immer nicht beendet hat? Bloss so eine bekloppte Idee. Aber vermutlich haette es in Deiner Logik auch den zweiten Weltkrieg nie gegeben, wenn die Alliierten nicht zurueckgeschossen haetten.

Dazu folgendes Zitat von Sofageneral Tschetan:

"Wenn sich keiner wehrt, gibts auch keinen Krieg."

Ich sehe keinen Sinn Ukrainer für andere Interessen zu verheizen.

Doch, tust Du. Du wuerdest noch den letzten Ukrainer kalt laechelnd opfern, wenn dafuer nur wieder billiges Gas aus Russland kommt. Was Du nicht zu begreifen gewillt oder imstande bist: so wie es bis zum 23. Februar 2022 war wird es nicht wieder. Der Scherbenhaufen, den Dein Idol im Kreml da immer weiter anrichtet, ist jetzt schon so unbeschreiblich gross, dass es Generationen von Russen brauchen wird, ihn wegzuraeumen.

Q
Weil Russland ihn noch immer nicht beendet hat? Bloss so eine bekloppte Idee. Aber vermutlich haette es in Deiner Logik auch den zweiten Weltkrieg nie gegeben, wenn die Alliierten nicht zurueckgeschossen haetten.

Dazu folgendes Zitat von Sofageneral Tschetan:

"Wenn sich keiner wehrt, gibts auch keinen Krieg."

Doch, tust Du. Du wuerdest noch den letzten Ukrainer kalt laechelnd opfern, wenn dafuer nur wieder billiges Gas aus Russland kommt. Was Du nicht zu begreifen gewillt oder imstande bist: so wie es bis zum 23. Februar 2022 war wird es nicht wieder. Der Scherbenhaufen, den Dein Idol im Kreml da immer weiter anrichtet, ist jetzt schon so unbeschreiblich gross, dass es Generationen von Russen brauchen wird, ihn wegzuraeumen.

Wenn das, was ich unterstützt habe, umgesetzt worden wäre, hätten wir kein Krieg.
Nicht ich opfer lächelnd Ukrainer.

Bitte laß also deine Unterstellungen.

Ein sehr kluger Militär!

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Q

Wenn das, was ich unterstützt habe, umgesetzt worden wäre, hätten wir kein Krieg.
Nicht ich opfer lächelnd Ukrainer.

Bitte laß also deine Unterstellungen.

Ein sehr kluger Militär!

Eingebundener Inhalt
Die Ukrainer opfern sich selbst, sie muss niemand mit Gefängnis oder schlimmerer Konsequenz an die Front peitschen. Im Gegensatz zum Russen wissen die Ukraine wofür sie kämpfen.

Der Krieg ließe sich verhindern wenn die Putin Politik statt Repression ein anderes Mittel finden würde um wettbewerbsfähig zu sein. Ich sags mal so, Osteuropa ist nicht iein Bananistan in Afrika als dass man einfach so über ihre Köpfe hinweg die eigenen Interessen durchsetzt als ob sie garnicht da wären, und Russland ist vorallem keine Supermacht die in dieser Region so was kann. Statt zwei Dekaden Kriegsandrohungen an Osteuropa und Muskelspiele, kam im Kreml niemand auf die Idee die Länder die im Weg ihrer Interessen stehen iwie einzuspannen ? Einen anderen Weg als Androhung eines Krieges ? Russlands Außenpolitik basiert auf Angst, so wie im echten Leben auch bedient man sich psychologischen Spielchen, und macht sich Feinde statt Freunde. Man könnte jetzt sagen macht es doch wie China und kommt mit Geld aber wie wir wissen haben die Russen es nicht. Dennoch hatten sie über 30 Jahre Zeit um in ihrem ehem. Block aufzuräumen, aber sie hatten es nie vor sondern eilten zur alter Stärke um die Nachbarn um sich herum wieder durch Druck gefällig zu machen.

Russlands Problem ist ihre politische Doktrin. Putin hält den Untergang der Sovietunion als größtes Desaster des 20. Jahrhunderts, aber in seinem Kopf hat er sie wiederbelebt und es interessiert ihn nicht dass sich die Welt um ihn herum verändert hat. Die Folgen für Russland in der Welt des 21. Jahrhunderts sind fatal und mit Kanonen werden sie ihre Lage nicht verbessern.

Der Krieg ließe sich verhindern wenn der Kreml nicht von ausgedienten Dinosauriern geführt würde. 20 Jahre Fehlpolitik münden in diesem Krieg. Was kommt noch alles aus diesem Märchenreich ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück