Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

na dann, zeigt mal, wie ihr die Luft abwehrt. xD
Fenster zu :D

Gestern Abend meinte Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei Anne Will auch, dass sie nicht verstehen kann, dass keine Kampfpanzer geliefert werden? Wenn Haubitzen und Raketenartiellerie geliefert werden?!?:ka:
Ja, außer der Westen will, dass Russland in der Ukraine zermürbt wird anstatt schnell geschlagen zu werden...

oookay...
"Ukrainische Techniker, die im von Russland besetzten Kernkraftwerk Zaporizhzhia arbeiten, wurden von den Besatzungsbehörden darüber informiert, dass sie bis Donnerstag Zeit haben, sich auf die Seite Russlands zu stellen oder ihren Job zu verlieren."

Das ruzzische Treiben rings um das AKW ist sowas von finster.... ?

oookay...
"Ukrainische Techniker, die im von Russland besetzten Kernkraftwerk Zaporizhzhia arbeiten, wurden von den Besatzungsbehörden darüber informiert, dass sie bis Donnerstag Zeit haben, sich auf die Seite Russlands zu stellen oder ihren Job zu verlieren."

Das ruzzische Treiben rings um das AKW ist sowas von finster.... ?
Was erwartest du von einem Land mit Leuten/Soldaten, die vorsätzlich Frauen, Jugendliche und Kinder vergewaltigen, vorsätzlich Zivilisten foltern und ermordern, Kinder und Jugendliche entführen und mit der Kalaschnikow Stimmen für Scheinreferenden an der Haustür einfordern.
Diese Russen/Leute/Soldaten schrecken vor rein gar nichzs zurück, deshalb brauchen sie auch eine Lektion und zwar eine richtige!

Denkst du das man irgendeiner Partei in diesem Konflikt die nuklearen Möglichkeiten demonstrieren muß?
Ich denke das nicht .
Auf Provokation erfolgt Provokation. Zur Wehrfähigkeit zählt auch die Bereitschaft und diese wird demonstriert. Jeder Schritt wird eben mit einem Schritt beantwortet, das nennt sich Gleichgewicht.

Abgesehen davon sehe ich keinen Grund anzunehmen, warum die Russen als erste Atomwaffen einsetzten sollten.
Das selbe denken die Russen wohl über uns, und sie wissen dass so eine Demonstration unserer Kräfte eher symbolischen Charakter hat. Nur eine Erinnerung daran dass wir potentiell gefährlicher sind als sie. Also kein Grund zur Panik.

Russland hat noch genug Möglichkeiten an der Stellschraube zu drehen.
Wir haben noch nichteinmal angefangen richtig zu drehen, und Russland verballert gerade seine Möglichkeiten auf Wohngebäude, Schulen, Infrastruktur etc. Wenn sie noch welche hätten wieso zerbomben sie dann ihren künftigen Puppetstaat anstatt ihn mit ihrem reichlichen Repertuar an Möglichkeiten einfach einzunehmen ?

Und noch eine Frage, wirst du die Größe besitzen im Dezember u Januar noch hier im Forum mit uns darüber zu fachsimpeln, wie verdammt gut es doch ist dass die Ukraine den Krieg gewonnen hat ? Oder weisst du was, falls nicht dann schreibe ich einfach mal dich an :)
Was erwartest du von einem Land mit Leuten/Soldaten, die vorsätzlich Frauen, Jugendliche und Kinder vergewaltigen, vorsätzlich Zivilisten foltern und ermordern, Kinder und Jugendliche entführen und mit der Kalaschnikow Stimmen für Scheinreferenden an der Haustür einfordern.
Diese Russen/Leute/Soldaten schrecken vor rein gar nichzs zurück, deshalb brauchen sie auch eine Lektion und zwar eine richtige!
A propros Scheinreferenden^^ : https://www.tagesspiegel.de/politik...russischen-botschaft-in-warschau-8757541.html

Also ich wäre für nen Zoo an der Stelle, und ihr ? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selenskyj fordert mehr Luftabwehr gegen russische Drohnenangriffe

23.15 Uhr: Angesichts der gehäuften russischen Luftangriffe hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Staatengemeinschaft um mehr und bessere Waffen zur Luftabwehr gebeten. »Den ganzen Tag sind dort Trümmer geräumt worden, wohin die russischen Terroristen trotz allem getroffen haben«, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache. »Wenn wir über Luftabwehr reden, dann reden wir über reale Menschenleben«, sagte er. »Das ist nicht nur im Interesse der Ukraine. Je geringer die terroristischen Möglichkeiten Russlands sind, desto schneller endet dieser Krieg.«

Wieder Luftangriffe auf Kiew

22.41 Uhr: In der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist am Montagabend zum vierten Mal an dem Tag Luftalarm ausgelöst worden. Um die Millionenstadt war nach Behördenangaben die Luftabwehr im Einsatz, um anfliegende Drohnen der russischen Streitkräfte abzufangen. Ein Abschuss einer solchen Drohne wurde aus dem Ort Browary am östlichen Stadtrand gemeldet. Bei Drohnenangriffen auf Kiew am Morgen waren vier Menschen getötet worden.

Abends gab es Luftalarm auch über den südlichen Gebieten Mykolajiw und Odessa. In Odessa waren demnach Explosionen zu hören. Im zentralukrainischen Gebiet Dnipropetrowsk wurde nach Behördenangaben am Tag ein Objekt der Energieversorgung getroffen.

Drohnen an Russland? Baerbock für weitere Sanktionen gegen Iran

22.36 Uhr: Außenministerin Annalena Baerbock hat sich für den Fall iranischer Drohnenlieferungen an Russland für weitere Sanktionen gegen die Islamische Republik ausgesprochen. Sie habe am Montag bereits im Europäischen Rat angekündigt, »dass aus meiner Sicht auch mit Blick auf diese Drohnenlieferung aus Iran nach Russland eben ein weiteres Sanktionspaket gegenüber dem iranischen Regime folgen muss«, sagte die Grünen-Politikerin im ZDF-»heute journal«. Baerbock sagte aber auch, dass für ein weiteres Sanktionspaket Klarheit über die Herkunft der von Russland eingesetzten Drohnen herrschen müsse. »Es muss alles natürlich rechtlich sauber sein.«

Baerbock machte im ZDF deutlich, dass für sie klar sei, woher die Drohnen kämen. »Die Kamikaze-Drohnen, die da abgeschossen worden sind und die ja auch in Kiew eingeschlagen sind, da ist doch sehr, sehr deutlich, woher sie kommen«, sagte sie.
Quelle: Erneut Luftangriffe auf Kiew

Gestern Abend wurde im Fernsehen gesagt, dass Russland wohl Langstrecken-Präzisionsraketen ausgehen, aber sie noch viele Drohnen aus dem Iran haben. Und die sollen besonders heimtückisch und gefährlich sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass Drohnen aufgrund ihrer geringen Größe, schwerer abzuwehren sind. Wohl dann eher mit Gepard-Panzern als Boden-Luft Raketen.

na dann, zeigt mal, wie ihr die Luft abwehrt. xD
Zumindest das mit der Abwehr von frischer Luft haben wir schon immer gut hinbekommen, egal ob auf Stube oder im Gefecht (bzw. bei scharfen Gefechtsübungen).

Die Regierung der Ukraine bittet derzeit die Bevölkerung die Drohnen nicht selbst abzuschießen.
Nachdem die Agricultural Division der Ukraine zuerst mit Traktoren gute Erfolge gegen russische Panzer verzeichnen konnte, wird nun der beliebte Heugabelweitwurf zu einem Schreckenszenario für russische Drohnen. Die Regierung in Kiew wies jedoch darauf hin, dass solcherart abgeschossene Flugkörper oftmals dort abstürzen, wo dennoch eine starke Gefährdung von ihnen ausginge. <-- Enthält viel Unfug und ein Körnchen Wahrheit.

Nachdem die Agricultural Division der Ukraine zuerst mit Traktoren gute Erfolge gegen russische Panzer verzeichnen konnte, wird nun der beliebte Heugabelweitwurf zu einem Schreckenszenario für russische Drohnen.
Ich frage mich halt, was eine klassische Gewehr Kugel (7,62 x ~50) gegen mind. ~ 100kg Masse anrichten soll, die auch noch vielleich 150km/h schnell ist, da muss dann schon der Gepard ran, die Schilka dürfte damit auch klar kommen, aber da braucht man dann schon etwas mehr "Wumms". :D, ich meine größeres Kaliber.
Mit "Wumms" lässt sich ja gerade in diesen Zeiten einiges lösen......

Ich frage mich halt, was eine klassische Gewehr Kugel (7,62 x ~50) gegen mind. ~ 100kg Masse anrichten soll, die auch noch vielleich 150km/h schnell ist, da muss dann schon der Gepard ran, die Schilka dürfte damit auch klar kommen, aber da braucht man dann schon etwas mehr "Wumms". :D, ich meine größeres Kaliber.
Wenn man das Ding trifft, bekommt es Schaden...Motor, Spritleitung, Tank, Flügel, Elektronik usw...damit soll die Drohne gar nicht so klar kommen, weils nicht das augeklügelste Wunderwerk der Technik sein soll.
Es gibt auch nen Video, wo nen Polizist das Ding mit nem Gewehr runterholt.
Ob das allerdings echt oder Fake ist, weiß ich nicht...man hört die Drohne nur und sieht dann ne Explosion.

Die iranischen Kamikaze-Drohnen sind nicht gehärtet, dicht gepackt und fliegen relativ langsam. Mit den im ganzen Ostblock durchaus weit verbreiteten Jagdbüchsen kann man da durchaus etwas ausrichten - vermutlich sogar mehr als mit einem Sturmgewehr.

Langläufige Schrotflinte dürfte ausreichend sein.
Da dürften 5% der Schrotladung im Ziel schon reichen.
Das sind doch zu 99% GFK oder Balsaholzrümpfe und 150 km/h ist für einen guten Trappschützen kein Thema.
Würde die Schrotgröße 1 wählen, also die 4mm Bleikugeln und einen 5/4 Vollchoke mit 1,05 mm.

Die vier kürzlich annektierten ukrainischen Gebiete fallen nach Darstellung Russlands unter den Schutz des russischen Atomwaffenarsenals. „Diese Gebiete sind unveräußerliche Teile der Russischen Föderation“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute vor Journalisten.

„Für ihre Sicherheit ist auf dem gleichen Niveau gesorgt wie für das übrige russische Territorium“, antwortete Peskow auf die Frage, ob die annektierten Gebiete unter dem atomaren Schutzschirm stünden.

Ich bezweifle es. Die Ukrainer beschießen doch mittlerweile sogar schon tatsächliches russisches Territorium mit US-Waffen (Belgorod z.B.) und die Russen lassen bisher nichtmal ihr säbelrasselndes nukleares Gedrohe verlauten. Finde die Russen mittlerweile im Vergleich zu vor wenigen Wochen und Monaten ohnehin ziemlich kleinlaut. :)

Langläufige Schrotflinte dürfte ausreichend sein.
Da dürften 5% der Schrotladung im Ziel schon reichen.
Das sind doch zu 99% GFK oder Balsaholzrümpfe und 150 km/h ist für einen guten Trappschützen kein Thema.
Würde die Schrotgröße 1 wählen, also die 4mm Bleikugeln und einen 5/4 Vollchoke mit 1,05 mm.
...nur leider fliegen die Drohnen zu hoch für Schrotbeschuss (da ist bei realen 30-50m Höhe Ende Gelände...) aus diesem Grund ist Schrot zur Drohnenabwehr ungeeignet ;-). An sonsten, wie @Mahoy schon schrob - die Kamikazedrohnen sind im Grunde Ultraleichflugzeuge - da geht ne 7,62x51 o.ä. von vorn nach hinten durch (selbst die Lahme 7,62x39 der alten AK macht kleinholz aus den Dingern)...nur Treffen ist halt nicht so easy,wenn die Shahed in 150-200m überfliegen und keine Leuchtspuhr vorhanden sind.

LG

Ich frage mich halt, was eine klassische Gewehr Kugel (7,62 x ~50) gegen mind. ~ 100kg Masse anrichten soll,
Und was Ecksim schreibt ist auch die gängige Lehrmeinung
Wenn man das Ding trifft, bekommt es Schaden...Motor, Spritleitung, Tank, Flügel, Elektronik usw...damit soll die Drohne gar nicht so klar kommen, weils nicht das augeklügelste Wunderwerk der Technik sein soll.
Aber selbst bei anderem Fluggerät einfach drauf, wenn es bei der Rückkehr (also bei den Dingern nicht) repariert werden muss ist es schon ein Erfolg.

Zurück