Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Gestern Abend haben sie in den Nachrichten oder bei "Anne Will" (ich weiß es nicht mehr genau) gesagt, dass bereits 30% der ukrainischen Infrastruktur zerstört sind. Ich hoffe dass das nicht viel mehr wird. Sonst bekommen sie ein ernsthaftes Problem. Gerade jetzt vor den kommenden Winter.
Viele Stimmen sagen dass das Schlimmste den Ukrainern noch bevor steht. Man beachte dass sie vor dem Krieg schon, nach Russland, die größte Luftabwehr Europas hatten und dennoch braucht es Unmengen an Systemen mehr um sich gg russische Angriffe zu wehren. Dazu müssen sie ihre Front aufrecht erhalten und den Krieg gewinnen, das alles noch im Winter. Also die Russen machen es ihnen nicht leicht, ganz gleich ob sie sich noch Chancen ausrechnen oder nicht wird es für die Ukraine ein riesiger Kraftakt das zu überstehen. Allerdings wussten sie und wir das ja schon vorher, also gibt es jetzt nur noch diesen einen Weg. Am Ende wartet aber der Sieg über Russland, und vorallem ein Frieden zur Bedinungen des Siegers.

2.) macht man aus der sonst geheimen Übung eine öffentliche Sache, damit man in Moskau weiß, dass man mal wieder übt, was die vermutlich eh wissen, und man eben nur übt.
Ist es seit der Schlussakte von Helsinki nicht ohnehin so, dass solche Manöver vorher angekündigt wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend haben sie in den Nachrichten oder bei "Anne Will" (ich weiß es nicht mehr genau) gesagt, dass bereits 30% der ukrainischen Infrastruktur zerstört sind. Ich hoffe dass das nicht viel mehr wird. Sonst bekommen sie ein ernsthaftes Problem. Gerade jetzt vor den kommenden Winter.
Das war bei Will.
Aber frag nicht, woher die Zahlen stammen. Hörte sich an, als wenn das eher in einer Glaskugel zu sehen war als dass es tatsächlich Fakten waren.

Das war bei Will.
Aber frag nicht, woher die Zahlen stammen. Hörte sich an, als wenn das eher in einer Glaskugel zu sehen war als dass es tatsächlich Fakten waren.
Die Tage hatte ich woanders gelesen 23%. Die Luftangriffe wurden ja fortgesetzt.
Aber woher die Zahlen stammen weiß ich auch nicht und ob es nur grobe Schätzungen sind.

Die Tage hatte ich woanders gelesen 23%. Die Luftangriffe wurden ja fortgesetzt.
Aber woher die Zahlen stammen weiß ich auch nicht und ob es nur grobe Schätzungen sind.
Interessant werden die Zahlen in drei bis vier Wochen. Erst im Nachhinein wird man wissen ob und wie viel die Luftabwehr taugt. Genauso Gegenmaßnahmen in Form Zerstörung russischer Infrastruktur auf der anderen Seite.

Ich weiss nicht, mit roundabout 200-250 Raketen und ein paar Drohnen zerstört man nicht die technische Infrastruktur eines so großen Landes, nicht mal zu 20 oder 30 %.

Überhaupt, was genau ist damit gemeint?

Z. B. Umspannwerke sind prominente und gut erkennbare Ziele, gleichzeitig aber recht robuste Infrastruktur, die sich binnen wenigen Tagen zu 100% reparieren lassen.

Pumpstationen, Wassertürme u. dgl. sind diffiziler, wenn sie einen Treffer abbekommen.
Primär geht es dann um den Ersatz von bestimmten Pumpen, größtes Thema sind Wasserzwischenspeicher.

Am schwierigsten dürften Fernwärmesysteme sein, da sind sehr umfangreiche Reparaturen, das alles unter Druck steht/stand und ggf. erst weitere Schieber/Absperrungen eingebaut werden müssen.

In Summe zweifellos alles hochgradig ärgerlich und für Zivilisten äußerst unlustig, aber technisch in den meisten Fällen relativ schnell wieder lösbar.

Selbst wenn mehrere hundert solcher Raketen extrem zielgenau einschlagen würden, würde dies die Funktionsfähigkeit eines solchen riesigen Flächenstaates nur zeitweise stören.

Diese selbst für Russland sehr teuren und sicherlich endlich vorhandenen Raketen sind doch eigentlich originär dazu gedacht, gezielt militärische Kommandostrukturen und relevante Ortungseinrichtungen (Radar) auszuschalten.
M. M. nach ist das sinnfreie Geschossverschwendung, die kaum Auswirkung auf die Geschehnisse an der Front haben werden.

Ich weiss nicht, mit roundabout 200-250 Raketen und ein paar Drohnen zerstört man nicht die technische Infrastruktur eines so großen Landes, nicht mal zu 20 oder 30 %.

Überhaupt, was genau ist damit gemeint?
Ich erinnere mich an eine Karte von vor paar Tagen aber in englisch, dort war die Rede von Verlust der Stromabdeckung um die 1/3 der Ukraine. Das sind aber wohl kaum dauerhafte Ausfälle. Ansonsten ist das jetzt die wichtigste und sicher auch schwierigste Phase des Krieges und wir können da nur abwarten und hoffen, und vorallem Geld spenden damit diese Menschen irgendwie durch den Winter kommen.

Yo, mei, was soll ich dazu sagen...?

1666018764424.png

Artikel:

Die Verluste im russischen Hinterland könnten demnächst jede von der Front übersteigen...

M.A. nach komplett falsche Analyse, er kann schon rein logistisch die Ukraine gar nicht zusammenschießen und die Ukraine erhält in diesen Tagen, diverse westliche Flugabwehrsysteme, Iris T und NASAMS.
Es ist nur noch eine Frage von 2-4 Wochen und Putins Raketen werden scheitern und auf dem Boden hat er der den Krieg schon verloren, weil er über einen einzigen Eisenbahnstrang niemals wieder die gleiche Artillerie Walze aufbauen kann wie im Sommer. Darüber hinaus werden die HIMARS weiterhin jeden Schwerpunkt zusammenschießen.

Möglich dass die Ukraine eine effektive Luftabwehr bekommt, dennoch bleibt die Ukraine ein sehr sehr großes Gebiet welches man erstmal sichern muss, zumal sich kritische Infrastruktur überall im Land tummelt.
Und im Endeffekt macht Russland jetzt, was die Ukrainer die ganze Zeit gemacht haben: Er verschiebt die Kosten-Nutzen Gleichung und versucht so, die Ukrainer davon zu überzeugen, dass eine Verhandlungslösung schneller und einfacher zu haben ist als eine Fortsetzung der Offensive.

Wer glaubt, Putin wolle nicht verhandeln: Welche Optionen hat er denn noch?
Der Best Case für Russland wäre ein einfrieren des Konflikts, ähnlich wie 2014 unter Einhaltung der besetzten Gebiete von 2014 und ggf. etwas mehr, insbesondere im Süden Richtung Krim. Keine Frage, für die Ukraine nicht tragbar, aber jetzt muss die Ukraine eben entscheiden wieviel Sie für einen Sieg zu zahlen bereit sind. Nur, wenn man jetzt (zeitnah) eine Übereinkunft trifft, dann wird das kein Problem lösen sondern nur vertagen.

Ist das vor dem Hintergrund des Ukrainekonfliktes und der Diskussion über den Einsatz von Atomwaffen nicht riskant?
Nö, es ist vor genau diesem Hintergrund sogar notwendig. Abschreckung ist keine Einbahnstraße. Im Gegenteil, würde man das Manöver aus den von Dir genannten Gründen aussetzen, Russland könnte es als Anzeichen deuten, dass die eigene Drohung verfängt und nur noch stärker diese Karte ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
Und im Endeffekt macht Russland jetzt, was die Ukrainer die ganze Zeit gemacht haben: Er verschiebt die Kosten-Nutzen Gleichung und versucht so, die Ukrainer davon zu überzeugen, dass eine Verhandlungslösung schneller und einfacher zu haben ist als eine Fortsetzung der Offensive.
Welche Verhandlungalösungen nach den Scheinreferenden?
Laut Russischer Verfassung darf er die gewaltsam und verbrecherisch annektierten Gebiete gar nicht hrausgeben, weil jetzt russisches Staatsgebiet.
Wer glaubt, Putin wolle nicht verhandeln: Welche Optionen hat er denn noch?

Natürlich will Putin verhandeln, allerdings unter unannehmbaren Bedingungen für die Ukraine. Es ist nun kein Geheimnis, das ein einfrieren auf dem jetzigen Status Quo ein Sieg für Putin wäre und er darauf aufbauen kann, in ein paar Jahren wiederzukommen.
Ich glaube nur das er da die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat, du hast doch Selenskys mangelnde Gesprächsbereitschaft beklagt, für ihn gibt es aber im Moment nichts zu verhandeln, weil das was ich hier schreibe, weiss er auch und das ist für Ihn, seine Regierung und für die Ukrainer unannehmbar.

Russland könnte es als Anzeichen deuten, dass die eigene Drohung verfängt und nur noch stärker diese Karte ausreizen.

Denkst du das man irgendeiner Partei in diesem Konflikt die nuklearen Möglichkeiten demonstrieren muß?
Ich denke das nicht .
Abgesehen davon sehe ich keinen Grund anzunehmen, warum die Russen als erste Atomwaffen einsetzten sollten.

Russland hat noch genug Möglichkeiten an der Stellschraube zu drehen.

Abgesehen davon sehe ich keinen Grund anzunehmen, warum die Russen als erste Atomwaffen einsetzten sollten.
Sie sind diejenigen, die mantraartig mit ihrem nuklearen Arsenal drohen.

Russland hat noch genug Möglichkeiten an der Stellschraube zu drehen.
Ich weiß, ich werde diese Frage bereuen, weil höchstwahrscheinlich nur wieder Unsinn kommt, aber der guten Ordnung halber muss ich sie stellen: Welche Möglichkeiten wären das deiner Ansicht nach?

Natürlich will Putin verhandeln, allerdings unter unannehmbaren Bedingungen für die Ukraine. Es ist nun kein Geheimnis, das ein einfrieren auf dem jetzigen Status Quo ein Sieg für Putin wäre und er darauf aufbauen kann, in ein paar Jahren wiederzukommen.
Ich glaube nur das er da die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat, du hast doch Selenskys mangelnde Gesprächsbereitschaft beklagt, für ihn gibt es aber im Moment nichts zu verhandeln, weil das was ich hier schreibe, weiss er auch und das ist für Ihn, seine Regierung und für die Ukrainer unannehmbar.
Das ist nicht ganz korrekt. Selensky hat ausgeführt nicht mit Putin verhandeln zu wollen, er hat nicht per se ausgeschlossen mit Russland verhandeln zu wollen. Das Problem für beide ist, der Konflikt droht sich fest zu fahren.
Stimmt, die Ukraine wird Putin keinen Sieg gönnen, das heißt aber nicht per se, dass die Ukraine nicht bereit wäre unter anderen Vorzeichen einem Frieden zuzustimmen. Putin bekommt schlicht zu wenig Druck als dass sich auf absehbare Zeit was ändern würde. Innenpolitisch gabs ein paar Proteste, das ist weitestgehend erledigt. Ja zigtausende sind geflohen, aber das ist auch temporär und nicht dauerhaft, jedenfalls für die überwiegende Masse.
Selensky hat dagegen das Problem, dass eine Einigung mit Russland möglicherweise das Ende seiner Regierung nach sich zieht, was die eventuell getroffene Einigung nichtig macht...

Keiner der beiden hat gute Optionen - Putin kann den Krieg nicht einseitig beenden ohne mindestens Garantien für die Krim zu bekommen, die Ukraine kann den Krieg nicht schnell genug beenden und muss, v.a. auf der Krim mit weiteren Eskalationen durch Russland rechnen, z.b. dem Einsatz von C-Waffen.

Jemand (wie ich finde) Kluges hat auf Twitter sinngemäß geschrieben: Auch dieser Krieg wird am Verhandlungstisch enden, wir können uns aktuell nur nicht vorstellen wann und wie das passiert.

Denkst du das man irgendeiner Partei in diesem Konflikt die nuklearen Möglichkeiten demonstrieren muß?
Ja, so funktioniert nun mal Abschreckung.

Ich denke das nicht .
Irrelevant, die Faktenlage spricht für sich, wenn du diese nicht anerkennst ändert das nichts.

Wer sollte denn sonst einen Grund dazu haben?

Seitdem die Heersflugabwehr weg ist geht es mit den richtigen Begriffen im Heer auch bergab oder?:P
Ich hab an der OSH gefragt warum wir in Taktik jetzt mit Geparden aus den Niederlanden planen, da hieß es nur: Schnauze. :ka:

Gestern Abend meinte Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei Anne Will auch, dass sie nicht verstehen kann, dass keine Kampfpanzer geliefert werden? Wenn Haubitzen und Raketenartiellerie geliefert werden?!?:ka:
Aber vielleicht kommt das ja noch.
Primär ist die Flugabwehr erstmal wichtiger. Damit nicht noch mehr ukrainische Infrastruktur zerstört wird.
Ansonsten haben die Russen nicht mehr soviele Optionen wie Tschetan behauptet.
Es sei denn sie begehen "Sauereien" und setzen A, B oder C Waffen ein.
Aber dann haben sie überall komplett verschissen.

na dann, zeigt mal, wie ihr die Luft abwehrt. xD
In den Medien wird das auch falsch bezeichnet.

@Sparanus hatte hier ja im Thread paarmal darauf hingewiesen wie es richtig heisst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück