Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Habt ihr das eigentlich die letzten Tage mitbekommen, dass man per präsidialem Dekret Russen von Privatunis von der Einberufung ausgenommen hat? Gleich gilt ja auch für bereits Graduierte. Schon geil, wie man sich bei der russischen Elite einschleimt und die eher armen Menschen ethnischer Minderheiten in den Krieg schickt.

Gut so. Je stärkere Spannungen Putin im Inland erzeugt, desto eher kommt der Punkt, an dem sein Apparat zusammenbricht.

Bist Du dir sicher, dass die Ukraine seit Wochen und auch jetzt gerade gegen Cherson anrennt? Du bist so eine Knallcharge....

Die Region Cherson greift die Ukraine tatsächlich seit Wochen an. Allerdings nicht "anrennend", sondern recht vorsichtig. Die Beine in die Hand nehmen müssen sie erst seit ein paar Tagen, damit ihre russischen Ziele in Reichweite bleiben. In Zuge dessen sollten sie langsam auch anfangen, die Stadt Cherson anzugreifen, in der bislang nur strategische Infrastruktur mit reichweitenstarken Raketen bekämpft wurde.

wir alle wissen sehr genau, dass t. ganz bestimmt nicht von Oblast, sondern von Stadt "spricht".
ich denke, die Ukraine hat überragende strategen in ihren reihen und sind zudem noch um welten agiler, weswegen das mit dem anrennen absoluter schwachsinn ist. wenn die Ukrainer das dann tatsächlich mal machen, wissen sie genau warum. ;)

...so, jetze aber. verwickelt mich heute bitte in keinerlei gespräche mehr. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O B A C H T :

"Unterwandert der russische Geheimdienst die kritische Infrastruktur in Deutschland? Ziemlich krasser Geheimdienstkrimi auf @zdfmagazin mit @janboehm und @policy_networks.
Ex-KGB Mann C. gründet Cybersecurityfirma O.A.O. Infotecs. Sitz in Moskau, bald auch in Berlin. Deren Tochterfirma, Infotecs GmbH, bewirbt/vertreibt unter selber Adresse in Berlin-Mitte Cybersecuritysoftware für kritische Infrastruktur"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Könnte ziemlich spannend werden, wer Böhmermann kennt weiss, dass der keinen bullshit labert.

edit: Leute zieht euch das rein, zu krank. :wow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ganz vorne mit dabei: Unionler. Also Leute der Partei, die seit Jahr und Tag ganz vorne mit dabei ist, der große Bremsklotz bei Transparenz, Offenlegungspflichten und Lobbykontrolle zu sein.

auf youtube haben sie es auch schon, ohne beiwerk wie anmoderation oder das RTO direkt zum #cyberclown

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

immer diese Raucherunfälle an den falschen Orten

1665206221032.png

1665206384175.png

Das vielleicht wichtigste sieht man auf dem Bild gar nicht. Da fackeln einige Tanks auf den Schienen ab. Wenn das mal nicht böse an die Bausubstanz geht. Ich frage mich was mit dem Straßenteil passiert ist. Druckwelle von der Explosion auf der Schienenbrücke?

Das vielleicht wichtigste sieht man auf dem Bild gar nicht. Da fackeln einige Tanks auf den Schienen ab. Wenn das mal nicht böse an die Bausubstanz geht. Ich frage mich was mit dem Straßenteil passiert ist. Druckwelle von der Explosion auf der Schienenbrücke?
Auf dem einen Bild sieht man doch ein Teil des Tankzugs, ich wollte gerade kein Video verlinken.

Wenn es ein so große Explosion geben würde, dass es die Fahrbahn daneben herunterdrückt, müsste der Zug dann nicht auch deutlich anders schon aussehen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

wobei, es sieht hier schon nach Explosion auf der Zugseite aus, aber ich hab von sowas auch kein großes Wissen.

7.10.2022 • 22:03 Uhr

Selenskyj relativiert "Präventivschlag"-Aussage

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seine umstrittenen Aussagen zu einem "Präventivschlag" gegen Russland entschärft. "Man muss präventive Tritte ausführen, keine Angriffe. Wir sind keine Terroristen, wir greifen kein anderes Territorium an", er der BBC. Auch nach all dem Kriegsleid sei die Ukraine noch immer nicht bereit, "Menschen umzubringen, so wie die Russen es tun".

Selenskyj hatte am Donnerstag mit Forderungen nach der entschiedenen Verhinderung eines russischen Atomwaffeneinsatzes für Aufsehen gesorgt. Bei einem Auftritt sagte er: "Was soll die NATO tun? Den Einsatz von Atomwaffen durch Russland unmöglich machen. Wichtig ist aber - ich wende mich wie vor dem 24. (Februar) deshalb an die Weltgemeinschaft - dass es Präventivschläge sind, damit sie wissen, was ihnen blüht, wenn sie sie anwenden."
Da ist dem sonst so mediensicheren Selenskyj wohl was entgleist.

Wenn es ein so große Explosion geben würde, dass es die Fahrbahn daneben herunterdrückt, müsste der Zug dann nicht auch deutlich anders schon aussehen?
Ich bin mir auch unschlüssig, aber Brandherd am Zug und Lücke in der Brücke liegen direkt nebeneinander. Der Straßenteil sieht auch nicht sonderlich massiv verankert aus. Leichtbauweise. :ugly:

Vorkämpfer für die Menschenrechte in Belarus, Russland und der Ukraine erhalten in diesem Jahr den Friedensnobelpreis. Der renommierteste Friedenspreis der Erde geht an den inhaftierten belarussischen Menschenrechtsanwalt Ales Bjaljazki, die russische Organisation Memorial und das ukrainische Center for Civil Liberties. Das gab das norwegische Nobelkomitee am Freitag in Oslo bekannt.

Die diesjährigen Preisträger repräsentierten die Zivilgesellschaft in ihren Heimatländern, sagte die Vorsitzende des Komitees, Berit Reiss-Andersen, bei der Preisbekanntgabe. Sie setzten sich seit vielen Jahren für den Schutz der Grundrechte der Bürger und das Recht ein, Machthabende zu kritisieren.

Die Bekanntgabe fiel am Freitag mit dem 70. Geburtstag des russischen Präsidenten Wladimir Putin zusammen. Auf eine entsprechende Frage sagte Reiss-Andersen: „Dieser Preis richtet sich nicht an Präsident Putin, nicht für seinen Geburtstag oder in irgendeinem anderen Sinne – außer, dass seine Regierung wie die Regierung in Belarus eine autoritäre Regierung repräsentiert, die Menschenrechtsaktivisten unterdrückt.“ Die Aufmerksamkeit, die Putin auf sich gezogen habe und die in diesem Kontext relevant sei, sei die Art, wie Zivilgesellschaft und Menschenrechtler unterdrückt werden. „Das ist es, was wir mit diesem Preis adressieren wollen. Wir geben einen Preis immer für etwas und an jemanden – nicht gegen jemanden.“

Reiss-Andersen betonte, man sei insbesondere besorgt um Bjaljazki, der unter sehr harten Bedingungen im Gefängnis sitze. „Wir beten dafür, dass sich dieser Preis nicht negativ auf ihn auswirken wird, aber wir hoffen, dass er seine Moral stärken wird.“
Quelle: Menschenrechtler aus Belarus, Russland und der Ukraine geehrt

Das finde ich gut. Weil Menschenrechtler in den jeweiligen Ländern alles gegen Unterdrückung und für Völkerverständigung tun. Und sie setzen dabei sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel.

Laut russischen Medien soll es eine Autobombe gewesen sein.

Aber haben wir nicht schon vor Wochen über einen Angriff schwadroniert? Jetzt ist er da und wird für die Russen zu einem richtigen Problem. Stück um Stück schneidet man die Truppen in der Ukraine vom Nachschub ab.

Hat dieser brennende Zug tatsächlich irgendeinen Bezug (haha) zum Krieg in der Ukraine oder ist das evtl. mal wieder irgendeine veraltete oder falsch verortete Aufnahme die in social media verheizt wird? :schief:

Zurück