Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

nope. Hier ist noch ein anderes Bild. Stammt von der Tagesschau.

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/krimbruecke-brand-101~_v-gross20x9.jpg

07:14 Uhr
Schwerer Brand auf Krim-Brücke

Auf der Brücke zwischen der von Russland besetzten Schwarzmeer-Halbinsel Krim und dem russischen Festland ist nach russischen Behördenangaben ein großer Brand ausgebrochen. Auslöser sei die Explosion einer Autobombe gewesen. Dadurch seien sieben Tanks eines Güterzuges auf dem Weg zur Krim in Brand geraten. An der Straßenlinie seien Schäden entstanden, der Verkehr war nach Angaben der Behörden unterbrochen. Es gebe nach ersten Erkenntnissen keine Verletzten oder Toten.

Die auf Anordnung von Staatschef Wladimir Putin gebaute Straßen- und Eisenbahnbrücke führt über die Straße von Kertsch und verbindet seit 2018 die von Russland annektierte ukrainische Halbinsel Krim mit dem russischen Staatsgebiet. Derzeit dient sie vor allem dem Transport militärischer Ausrüstung für die russischen Streitkräfte in der Ukraine.

Ich frage mich was mit dem Straßenteil passiert ist. Druckwelle von der Explosion auf der Schienenbrücke?
Die Russen selbst sollen wohl kurz danach über eine Autobombe berichtet haben. Würde das vielleicht erklären: Gezündet während oben der Tankzug vorbeifuhr, ergo die Straße durch die Autobombe zerlegt und durch die Explosion oben die Tanks entzündet.

Naja, mal schauen, wie/ob das aufgeklärt wird.

Die Russen selbst sollen wohl kurz danach über eine Autobombe berichtet haben. Würde das vielleicht erklären: Gezündet während oben der Tankzug vorbeifuhr, ergo die Straße durch die Autobombe zerlegt und durch die Explosion oben die Tanks entzündet.

Naja, mal schauen, wie/ob das aufgeklärt wird.
es gibt jetzt angeblich ein Video von der Explosion

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

es müsste ja dann fast der LKW hinten rechts sein, die Bild der Kamera wird jedenfalls kurz komplett weiß, das würde es vlt nicht, wenn es unter der Brück knallt

1665214658543.png

es gibt jetzt angeblich ein Video von der Explosion
LKW? Bombe? Hmm. Warum regenet es dann so die Funken von rechts oben nach links unten? Sieht ein bisschen wie Phosphor aus.
Quid pro quo

Die Brücke ist so richtig im Arsch. Video über OSINT auf Twitter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
So scheinbar war es ein Boot, aber okay die Russen haben vor ein paar Tagen/Wochen ja schon eins am Strand gefunden das nicht funktioniert hat.

Das dürfte den Nachschub für die russische Armee, bei Chaerson, hart treffen, wenn da jetzt wirklich nichts mehr über die Brücke geht.
hart ist denke ich geschmeichelt. sah ja bisher schon nicht gerade rosig aus, was das angeht aber damit wirds richtig übel. wieder mal ein mega-move der Ukrainer.

5.png

... und ich habe da so eine Ahnung, was in der nächsten Zeit passieren wird - liegt lässig in Artilleriereichweite.

"Nach Angaben des russ. Verkehrsministeriums wird der Bahnverkehr auf der Krimbrücke heute wieder aufgenommen. Die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der durch den Anschlag beschädigten Bereiche wird bis 20 Uhr Moskauer Zeit versprochen."

Hab gelesen, es sollen allein 1,3km Gleisstrecke beschädigt worden sein. Über die strukturelle Integrität hat auch noch keiner gesprochen. Dann mal viel Glück... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gelesen, es sollen allein 1,3km Gleisstrecke beschädigt worden sein. Über die strukturelle Integrität hat auch noch keiner gesprochen. Dann mal viel Glück... :D

Und derweil in Deutschland:

Bahn spricht von Sabotage! Zwei wichtige Kabel an zwei Orten durchtrennt

Man könnte fast auf etwas komische Gedanken kommen. :ugly:

Man könnte fast auf etwas komische Gedanken kommen. :ugly:
Könnte durchaus ein Geschenk der 5. Kolonne an ihren Führer gewesen sein. Und wenn man bedenkt in wessen Hände Teile unserer kritischen Infrastruktur zu liegen scheinen kann man sich ebenso auch gut vorstellen woher die Täter wussten, wo sie (im wahrsten Sinne des Wortes) zu hacken hatten.

war kein boot, nur ein explodierter treibstofftank. kein grund zur panik. russland ist sowas von lost...

5.png

wer den originalen link öffnen will (und kann, bei mir gehts nicht "PR_CONNECT_RESET_ERROR" - SecureGuard sei dank?)
go.tass.ru/jGrt5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut russischen Medien soll es eine Autobombe gewesen sein.

Find es schon krass das ne Autobombe zu solchen Schäden führen kann. Hätte jetzt gedacht, dass der Hauptteil der Explosionsenergie einfach "verpufft", da sich ja die tragfähige Struktur unterhalb der Fahrbahn befindet. Auch auch das der Zug durch ne 2 sekündigen Feuerball gleich abfackelt.
Aber wahrscheinlich braucht man nur genug Sprengstoff und dann geht das schon.

Redundanz kostet halt Geld. Da haben die Entscheidungsträger wieder mal nach dem Motto "wird schon nix passieren" gehandelt, oder es wurde das Szenario überhaupt nicht in betracht gezogen. Macht es auch nicht gerade besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück