Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nehmen wir an die Ukrainer stecken dahinter, für eine Überlegung, dann muss weder die Person, noch das Fahrzeug oder das Werkzeug zwingend aus der Ukraine in die Ostsee kommen.

Kein Grund da jetzt so eine bösartigen Schlagabtausch zu führen, zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine Hinweise.

Nehmen wir an die Ukrainer stecken dahinter, für eine Überlegung, dann muss weder die Person, noch das Fahrzeug oder das Werkzeug aus der Ukraine in die Ostsee kommen.

Kein Grund da jetzt so eine bösartigen Schlagabtausch zu führen, zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine Hinweise.
Richtig, ich weiß auch nicht wer dahinter steckt.

Aber rein von den Indizien macht Russland halt einfach keinen Sinn. Die haben schon vorher ganz öffentlich gedrosselt bzw. zweimal den Zirkus mit den Wartungsarbeiten gestartet. Warum also jetzt plötzlich ne verdeckte Operation welche auch noch klar ersichtlich Sabotage ist? Macht imho einfach keinen Sinn :huh:

Einfach rein pragmatisch betrachtet.
Wer letztendlich Schuld hat ist eigentlich nicht mehr von belangen, ändert eh nix dran das die beiden Pipelines nun beschädigt sind.

Die Mittel hat jeder der nen LKW fahren kann unter dessen Plane sich ein kleines U-Boot verbirgt
Die Nationen, die über Mini-U-Boote verfügen, kannst du an Händen und Füßen abzählen.
Die Ukraine gehört beispielsweise nicht dazu.

Per LKW. Denkst du Landesgrenzen stellen für irgendeine Regierungsorganisation ein Problem dar wenn es um SpecOps geht?
Der mit einen U-Boot beladene Lkw braucht zumindest halbwegs befahrbare Wege, wird also nicht querfeldein über grüne Grenzen zu irgend einen sowohl versteckten als auch geeigneten Ostseestrand bollern, um dort gänzlich unbemerkt ein U-Boot zu Wasser lassen.

Einmal abgesehen davon, dass man besagte U-Boote aufgrund ihrer begrenzten Reichweite mit einem Schiff in die Nähe des Tauchortes bringen, es also in einem Hafen unbemerkt verladen und auf der vielbefahrenen Ostsee abfieren muss.

Kurz gesagt, du solltest wirklich weniger schlechte Filme schauen.

Nehmen wir an die Ukrainer stecken dahinter, für eine Überlegung, dann muss weder die Person, noch das Fahrzeug oder das Werkzeug zwingend aus der Ukraine in die Ostsee kommen.

Was hätte die Ukraine davon?
Es bräuchte also ein Motiv und vor allen eines, welches eine solche Operation gerade jetzt erklärt, wo durch Nordstream 2 gar kein Gas fließt und durch Nordstream 1 gerade einmal maximal noch 20% der normalerweise üblichen Normalmenge.

So ein Angriff auf die Pipelines, inkl. den damit verbundenen Konsequenzen, wenn so eine illegalen Aktion auffliegt, im Hoheitsgebiet eines anderen Staates, machen für die Ukraine daher gar keinen Sinn.
Es hätte evt. vor 6-7 Monaten noch irgend einen entfernten Sinn gemacht, aber aktuell, sehe ich ihn nicht.

Russland allerdings hat durchaus ein Motiv.
Durch die Schäden an Nordstream 1, kann auch die restliche Menge Gas nicht mehr geliefert werden und man hat, wie ja schon zuvor von mir geschrieben, eine "plausiblere" Ausrede, als die Sanktionsgeschichte mit den Turbinen, seine Verträge nicht erfüllen zu können und neues Futter für die eigene Propaganda, zu belegen, das man im Westen einen "totalen Wirtschaftskrieg" gegen Russland führt, der selbst vor Sabotage der Pipelines keinen halt macht.

Die Bornholmsee hat in der Gegend teils nur 60, maximal knapp 100 m Tiefe. Das ist für Industrietaucher kein Problem, im Zweifelsfall würde also ein relativ kleines Schiff mit ausreichendem Kran für eine Taucherglocke oder alternativ eins, dass einen halben Tag für Entsättigung im Wasser vor Ort bleiben bzw. driftende Taucher wiederfinden kann.
Wobei so was schon auffallen würde, oder?
Bornholm liegt ja nicht in völlig unbefahrenen Gewässern.
Wenn man einen Tag mit wenig Strömung absehen kann und man Zugriff auf großformatige Scooter hat, erfordert so eine Operation nichts, was nicht in VW-Busse respektive auf ein trailerbares Boot passen würde. Möglicherweise noch einfacher ginge es mit einem ROV - da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie groß die Winde für 100 m Einsatztiefe ausfällt.
Ich tippe da eher auf ein Tauchroboter mit Kabelfernlenkung.
Geschickt angestellt, geht so was von einem mittelgroßen Fischtrawler aus...
Ich würde trotzdem mal gerne wissen, wo Sarov und Belgorod die letzten 12 Monate so waren. Und Jimmy Carter sicherhaltshalber vielleicht auch.
Mit Sicherheit haben diese Spezial-U-Boote selten ihre Transponder an, wenn überhaupt vorhanden.

Die Nationen, die über Mini-U-Boote verfügen, kannst du an Händen und Füßen abzählen.
Die Ukraine gehört beispielsweise nicht dazu.
Sehe ich ähnlich.
Faktisch haben die im Moment ganz andere Probleme als eine blöde Gaspipeline.

Aber:
nTV
++ 20:14 Bericht: CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Ostseepipelines ++
Die Vereinigten Staaten haben einem Medienbericht zufolge die Bundesregierung bereits vor Wochen vor möglichen Anschlägen auf Gaspipelines in der Ostsee gewarnt. Wie der "Spiegel" berichtet, ging ein entsprechender Hinweis des US-Geheimdienstes CIA im Sommer in Berlin ein. Ein Regierungssprecher teilte dem Magazin zufolge mit, man nehme zu "Angelegenheiten, die etwaige nachrichtendienstliche Erkenntnisse oder Tätigkeiten der Nachrichtendienste betreffen, grundsätzlich nicht öffentlich Stellung". Das Magazin schreibt weiter, dass man in der Bundesregierung einen Tag nach Bekanntwerden der Gaslecks bei Nord Stream 1 und 2 von einer gezielten Attacke ausgehe.

Wahlergebnisse und Listen wie zu Zeiten der Nationalen Front:
Man da fühlt man sich ja direkt an DDR-Zeiten zurückerinnert, mit Wahlbeteiligungen und Ergebnissen jenseits der 90% Marke:

In russischen Nachrichtenagenturen heißt es, dass sich eine hohe Zustimmung abzeichne. Nach Auszählung erster Stimmzettel in Wahllokalen in Russland hätten jeweils mehr als 97 Prozent der aus den Gebieten Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja stammenden Wähler mit Ja gestimmt, hieß es.

Was hätte die Ukraine davon, es bräuchte also ein Motiv und vor allen eines, welches eine solche Operation gerade jetzt erklärt, wo durch Nordstream 2 gar kein Gas fließt und durch Nordstream 1 gerade einmal maximal noch 20% der normalerweise üblichen Normalmenge.
Es ging bei meiner Aussage nicht um ein Motiv, sonst wäre ich auch darauf eingegangen, ich habe keine Ahnung wer es war und wollte mir darüber bis jetzt auch keine weitreichendere Gedanken machen.

Floß nach dem Ölleck überhaupt noch etwas durch die Pipeline, ich dacht die war schon bei 0.
So ein Angriff auf die Pipeline, inkl. dem damit verbundenen illegalen Aktionen im Hoheitsgebiet eines anderen Staates machen daher gar keinen Sinn.
Es hätte evt. vor 6-7 Monaten noch einen Sinn gemacht, aber aktuell, sehe ich ihn nicht.
würde ich auch sagen
Russland allerdings hat durchaus ein Motiv, so, durch die Schäden an Nordstream 1, kann auch die restliche Menge Gas nicht mehr geliefert werden und man hat, wie ja schon zuvor von mir geschrieben, eine "plausiblere" Ausrede, als die Sanktionsgeschichte mit den Turbinen, seine Verträge nicht erfüllen zu können und neues Futter für die eigene Propaganda, zu belegen, das man im Westen einen "totalen Wirtschaftskrieg" gegen Russland führt, der selbst vor Sabotage der Pipelines keinen halt macht.
Ich mein sie haben das so ewig durchgezogen mit dieser Shitshow und Nordstream 2 hat eigentlich ganz gut als Propaganda Mittel gewirkt und viele Gruppen aus dem rechten, linken und russlandfreundlichen Spektrum haben es gefressen. Auf Sozial Media war NS2 sehr viel im Gespräch und hat die Meinungen gespalten.

Eventuell waren es ähnliche Leute, wie die deutschen Soldaten, welche die Krimbrücken sprengen wollten.

Man da fühlt man sich ja direkt an DDR-Zeiten zurückerinnert, mit Wahlbeteiligungen und Ergebnissen jenseits der 90% Marke:
Mit massiven (Todes) - Drohungen und Einschüchterungen kein Wunder.
Aber anerkannt werden diese Wahlen eh international nicht.

Ist nur die Frage ob Putin und Konsorten Angriffe auf diese Gebiete als Angriffe auf russischen Boden sehen.
Was das Ganze eskalieren lassen könnte.

Aber rein von den Indizien macht Russland halt einfach keinen Sinn.

Russland hat vier Leitungen zu uns hin. Eine davon wurde nie in Betrieb genommen, eine andere wegen Lecks abgeschaltet. Wenn es nun ploetzlich "Sabotageakte" gibt, hat man einen toeften Grund, alle Haehne zuzudrehen, kann Verschwoerungserzaehler anfuettern, sich selbst als Unschuldslamm zu inszenieren und die Ukraine diskreditieren. Die uebrigens gerade andere Sorgen hat als Pipelines zu perforieren.

Aber rein von den Indizien macht Russland halt einfach keinen Sinn.
NS1 und NS2 braucht eh keine Sau mehr...und jetzt hat sich das gleich 2-mal erledigt.
Man kann es auch als Warnung bzw. Hinweis der Russen verstehen, dass z.B. die tolle neue Röhre von Norwegen nach Polen oder auch die anderen Röhren von Norwegen in Richtung Europa dieses Schicksal treffen könnte. Setzt natürlich voraus, dass die Russen NS1 + 2 als Kriegsopfer abgeschrieben haben.

wenn man ehrlich ist und es tatsächlich ein Sabotageakt war
Als jemand der die internen Specs der Pipelines kennt (weil wir das Material dazu geliefert haben) kann ich zumindest sagen, dass es quasi sicher ein Sabotageakt gewesen sein MUSS.
Die Nordstream-Pipelines haben konstruktiv und materialtechnisch sehr sehr hohe Sicherheiten. Dass ein derart großes Leck entsteht ohne dass da jemand mit grober Gewalt nachhilft oder sonstige üble Naturkatastrophen auftreten ist praktisch unmöglich. Das ist mit Sicherheit auch allen Regierungen (von Anfang an) klar.
Die Frage ist nicht ob es Sabotage war, sondern nur wer wars und warum (und rein interessenhalber: wie).

Ich weiß nicht, ob Russland da ein umgekehrtes Niveau-Gefälle hat und deren ärmere, breitere Masse, die sich keinen Urlaub außerhalb des eigenen Landes leisten kann, umgekehrt gesittet und freundlich ist. Aber ich habe keine Idee, warum das so sein sollte und wenn die russischen "Malocher" umgekehrt gegenüber ihrer Oberschicht noch einmal den Niveaurückschritt zeigen, wie der deutsche Ballermannurlauber gegenüber dem deutschen Kultursnob, dann gute Nacht. Gibt natürlich überall Ausnahmen, teils sogar in recht großer Zahl, aber Benehmen auf so einem Niveau würde alles übertünchen.
Das es einen so "ausgeprägten" Eindruck macht, dürfte auch schlicht am russischen System (Putin) liegen.
Wer profitiert wirtschaftlich in einem tief korrupten, stark autoritär, fast schon ans autokratische grenzende, geführten System, mit in den staatlichen Medien maximal fragwürdig dargestellten Selbstbild als fast schon "Pseudo-Herrenmensch 2.0" und "Super-Supermacht", üblicherweise am meisten?

Menschen mit halbwegs aufgeklärter und demokratischer Selbstwahrnehmung, oder doch mehr solche die sich selbst als den besten und mächtigsten Staat ansehen und selbst als bessere Menschen und in dem System möglichst auch nach dem Mund redend verhalten und für ihre "Loyalität" dann entsprechend ein wenig Wohlstand abbekommen?
Mit welchen sie dann natürlich auch in den Urlaub fahren und sich dort entsprechend aufführen?

Entsprechend also ja, vermutlich benimmt sich der Großteil der "Armen" in Russland am Ende noch "normaler" als große Teile der im und durch das System Putin verzahnten Mittel- und Oberschicht, die als neurrussische Wohlstandsurlauber, ihr schräges Weltbild natürlich bisweilen auch im Urlaub mit ins Ausland schleppen und dort voll ausleben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
schonmal drüber nachgedacht, dass die Nummer mit den beiden Pipelines (mal wieder) ne "false flag" sein könnten?
kommt halt alles tatsächlich "wie gerufen".

Was den Merz angeht würde ich sagen, der ist einfach nur ne asoziale Dreck*au. Als ob der nicht genau wüsste, was er so von sich gibt. Der eskaliert verbal so lange und so heftig, bis (s)eine etwaige Aussage "... und deshalb ist es für uns auch vollkommen legitim eine koalition mit der Afd..." nur noch mit einer hochgezogenen Augenbraue goutiert wird. (btw. ... ist es so, oder kommts mir nur so, als würde der ganze braune haufen seit gestern einfach nur komplett am freidrehen ist? noAfD, Reichelt, Todenhöfer...) Der Typ gehört wegen Volksverhetzung vor den Kadi - wie so einige andere auch. aber um den ganze braunen sauhaufen gehts hier ja eigentlich nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schonmal drüber nachgedacht, dass die Nummer mit den beiden Pipelines (mal wieder) ne "false flag" sein könnten?
kommt halt alles tatsächlich "wie gerufen".

Ist und führe ich zumindest doch schon die ganze Zeit aus, das und warum hier ein russisches Motiv wesentlich wahrscheinlicher ist (auch wenn die Eule einen Post davon ja mal wieder, dank eines gewissen Users, löschen musste), als das die USA dahinter stecken, oder die Ukraine, wie manch einer hier "konstatierte". ;)

20% Gas, was noch durch Nordstream 1 floss muss Europa auch erstmal aus irgendwelchen Quellen ersetzen, während Russland weiter behaupten kann man wollte ja seine Verpflichtungen aus den Verträgen für Gaslieferungen erfüllen, aber jetzt sind ja beide Pipelines leider kaputt und man kann gar nicht mehr liefern.

Zudem dürften die finanziellen Verluste daraus Russland jetzt auch nicht mehr so gewaltig jucken, welche dadurch entstehen das die Restmenge von 20% auch nicht mehr geliefert wird und nachdem man ja zuvor schon grob 80% der Zahlungen verloren hat, durch das Turbinentheater, welches man aufführte.

Gleichzeitig kann Russland sich aber hinstellen und wieder mal Richtung USA und Europa mit dem Finger zeigen, das deren "totaler Wirtschaftkrieg" gegen Russland auch nicht vor der Infrastruktur, wie Nordstream 1 und 2, halt macht.

Das ganze Theater passt im Moment halt einfach perfekt für Russland, in jeder Hinsicht, während die Ukraine und die USA dadurch absolut keinen nennenswerten Gewinn rausziehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Löcher ansich sind ja nicht schlimm, aber das in den Hoheitsgewässern von Schweden und Dänemark mit Sprengstoff hantiert wurde schon.
Wenns wirklich die Russen waren, hätten se das zum abreagieren auch bei sich machen können, ist eh deren Kram, können se mit machen, was se wollen.

wäre aber wohl um längen unglaubwürdiger gewesen. oder wie würden die es erklären wollen, dass faschistische u-boote unbemerkt in sowjetisches hoheitsgebiet eindringen konnten, bei ihrer militärisch ach so großen überlegenheit?
aber hey... auch wenn in den nachrichten gerade zu hören war, dass das keinesfalls unfälle gewesen sein können - warten wirs mal ab. ^^

Zurück