Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Im Grunde ist die Geschichte um das Leck doch auch ziemlich Wurscht.
Ist nicht so als hätte die Pipeline aktuell einen gewaltigen und wichtigen Wert für die Versorgung. ;)

Interessanter ist im Moment eigentlich die Frage, wann wird Russland seine Grenzen für Männer im wehrfähigen Alter schließen, damit diese nicht mehr ausreisen können.
Aufforderungen dazu gab es ja die Tage schon von verschiedenen Abgeordneten der russischen Duma, in Richtung Verteidigungsministerium und Kreml.

Zudem kursierten heute auch schon Meldungen rum, das russische Grenzbeamte ausreisewillige Männer an den Grenzen abweisen würden und so an der Ausreise aus Russland hindern.
 
Im Grunde ist die Geschichte um das Leck doch auch ziemlich Wurscht.
Ist nicht so als hätte die Pipeline aktuell einen gewaltigen und wichtigen Wert für die Versorgung. ;)

Interessanter ist im Moment eigentlich die Frage, wann wird Russland seine Grenzen für Männer im wehrfähigen Alter schließen, damit diese nicht mehr ausreisen können.
Aufforderungen dazu gab es ja die Tage schon von verschiedenen Abgeordneten der russischen Duma, in Richtung Verteidigungsministerium und Kreml.

Zudem kursierten heute auch schon Meldungen rum, das russische Grenzbeamte ausreisewillige Männer an den Grenzen abweisen würden und so an der Ausreise aus Russland hindern.
Er hat damit zumindestens im Augenblick ein "rechtliches" Problem, er müsste dazu nach russischen Recht das Kriegsrecht ausrufen.
Das will er glaube ich zumindestens auf gar keinen Fall.
Insoweit glaube ich, das im Kreml gerade alles auf Hochtouren läuft, um einen anderen kreativen Ansatz zu etablieren, allerdings muss der wesentlich sattelfester sein, als diese chaotische Mobilisierung/Einberufung, die hinten und vorne schiefgegangen ist. Insoweit brauchen die Gurken im Kreml dafür wohl noch etwas Zeit.
Vielleicht ämdert sich das auch alles mit den Annexionen, die durchgepeitscht werden, um dann das Kreigsrecht rechtfertigen zu können, allerdings glaube ich das nicht wirklich, so wie seine Bevölkerung letzte Woche reagiert hat.
 
Also ich finde die Anschläge/Sabotageakte auf die Pipelines schon sehr merkwürdig.
Die Russen selber bräuchten doch nur den Gashahn komplett zudrehen.
Außerdem hatte sie doch behauptet, sie würden wieder mehr liefern, wenn Nordstream 2 in Betrieb genommen werden würde.
Deswegen glaube ich nicht das sie das waren.
Ist dann die Frage: wer war das? Und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Anschläge/Sabotageakte auf die Pipelines schon sehr merkwürdig.
Die Russen selber bräuchten doch nur den Gashahn komplett zudrehen.
Außerdem hatte sie doch behauptet, sie würden wieder mehr liefern, wenn Nordstream 2 in Betrieb genommen werden würde.
Deswegen glaube ich nicht das sie das waren.
Ist dann die Frage: wer war das? Und warum?
Wo haben sie das gesagt?
Die Reduzierung des Gases ist eine Antwort auf die Sanktionen, die den Russen auf lange Sicht schwer zu schaffen machen werden und den Waffenlieferungen.
Nach meinem Kenntnisstand war die Aussage, wir liefern erst wieder Gas, wenn sämtliche Sanktionen aufgehoben werden.
Siehe es mal so, sie halten diese Scheinreferenden ab und starten zumindestens eine Teilmobilisierung und "werfen wieder jeden Tag mit Atomwaffen um sich", das alles um politischen und miltärischen Druck und Angst auszuüben.
Was ängstigt Menschen die sowieso an das Affentheater der Russen glauben mehr, als wenn jetzt die Pipelines beschädigt sind, von denen sie sich so viel "erhofft" haben, falls sie wieder aufgemacht werden?

Ich sehe niemanden anderes, der das Interesse daran hätte, ich glaube nicht das die Polen solch einen Stunt durchziehen, der ernste Konsequenzen im Bündnis haben kann und die Ukrainer haben m.A. nach gar nicht Möglichkeiten und ganz andere Probleme!
Die USA könnten das zur jeder Tages und Nachzeit, hätten aber noch ganz andere Möglichkeiten, außerdem ist NS2 definitiv politisch vom Tisch in Deutschland.
 
Wo haben sie das gesagt?
Vor ca 8 Wochen hat Putin das gesagt:

Putin äußerte sich in der Nacht zum Mittwoch am Rande eines Spitzentreffens mit dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi und dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan in Teheran. Die tägliche Durchlasskapazität von Nord Stream 1 könne nochmals deutlich fallen, sollte Russland eine in Kanada reparierte Turbine für die Pipeline 1 nicht zurückerhalten, betonte er da - und schob nach: „Wir haben noch eine fertige Trasse – das ist Nord Stream 2. Die können wir in Betrieb nehmen“.
Quelle: „Wir haben noch Nord Stream 2“ – Putin zündet die nächste Stufe seines Gas-Kriegs gegen Deutschland

Zumindest da war er noch bereit über Nord Stream 2 Gas zu liefern.
 
Vor ca 8 Wochen hat Putin das gesagt:


Quelle: „Wir haben noch Nord Stream 2“ – Putin zündet die nächste Stufe seines Gas-Kriegs gegen Deutschland

Zumindest da war er noch bereit über Nord Stream 2 Gas zu liefern.
Das ist überholt:


Es gibt davon mehrere Artikel, alle vom 05.09.2022
 
Als jemand der die internen Specs der Pipelines kennt (weil wir das Material dazu geliefert haben) kann ich zumindest sagen, dass es quasi sicher ein Sabotageakt gewesen sein MUSS.
Die Nordstream-Pipelines haben konstruktiv und materialtechnisch sehr sehr hohe Sicherheiten. Dass ein derart großes Leck entsteht ohne dass da jemand mit grober Gewalt nachhilft oder sonstige üble Naturkatastrophen auftreten ist praktisch unmöglich. Das ist mit Sicherheit auch allen Regierungen (von Anfang an) klar.
Die Frage ist nicht ob es Sabotage war, sondern nur wer wars und warum (und rein interessenhalber: wie).
Wir haben ja hier aktuell eine Rohrverlegefirma für Fernwärme auf dem Gelände.
Im Gespräch mit dem Projektleiter bzgl. dem Thema äußerte er sich nahezu identisch zur hohen Widerstandskraft solcher Rohre (der kauft vermutlich euer Zeugs :D ).

Aber, was ihn wundert, ich gebe es sinngemäß mal weiter ohne Wertung:
Auf Grund der Druckunterschiede müsste sich ein solches Rohr nahezu explosionsartig und binnen weniger Stunden komplett leeren, sofern ein größeres Loch oder gar eine Durchtrennung vorläge.
Die gezeigten Bilder vom ausgetretenen Gas und die lange Austrittsdauer deutet seiner Meinung nach eher auf eine Art Riss hin.
Ein solches Riss-Beschädigungsbild könnte auch durch einen Treibanker von z. B. einem größeren Containerschiff verursacht werden.
Er versteht insofern nicht die sofortige Vermutung von vielen Seiten, dass es Sabotage wäre, so lange da vor Ort nicht eine UW-Kamera mal Fakten dokumentiert.
 
@compisucher

Es gibt drei Risse/Löcher Compi, wobei die Orte unterschiedlich sind, und du wirst mir doch recht geben das drei Zufälle, die es davor Jahrzehntelang bei NS 1 nie gab, etwas viele Zufälle sind oder?
 
@compisucher
Waren das nicht mindestens 3 Lecks die teilweise weit auseinander liegen? Damit dürfte der Anker als Ursache ausfallen.
Das habe ich auch so gelesen.
Letztlich habe ich nur eine weitere Meinung wiedergegeben.
Ich bin weder Spezialist für Treibanker oder UW-Sprengstoffen noch für Rohrmaterial, insofern fällt es mir schwer abzuwägen, was da tatsächlich passiert sein könnte.

Den Hinweis auf das Abwarten einer Untersuchung vor Ort finde ich aber gut, bevor wir nur noch Spekulatius essen.
 
Salve,

ich denke sowieso, das schon viel über und in der Ostsee los ist, aber das wird sich jetzt noch verstärken.
Wieviele U-Boote kann die Nato aufbieten, um die Pipelines zumindestens zu beobachten und was geschieht mit den Norwegen Pipelines?
Die sind zwar in der Nordsee, aber die werden jetzt ganz sicher bewacht!
Eins ist mal sicher, die Luftstreitkräfte der Nato und die Marinen der Anrainer brauchen in nächster Zeit keine Übungen, die haben im Moment genug Manöver.
Bundeswehrpiloten dürften im Moment sehr sehr schnell ihre Stunden zusammenbekommen.
 
Im Gespräch mit dem Projektleiter bzgl. dem Thema äußerte er sich nahezu identisch zur hohen Widerstandskraft solcher Rohre (der kauft vermutlich euer Zeugs :D ).
Wenn die Rohre nicht nen Meter Durchmesser haben eher nicht, wir sind nur für das grobe Zeug zuständig :-D
Aber ja, ich gehe stark davon aus dass auch "kleine" Rohre ähnlich stark dimensioniert werden.
Auf Grund der Druckunterschiede müsste sich ein solches Rohr nahezu explosionsartig und binnen weniger Stunden komplett leeren,
Nicht unbedingt. Erstens sind die Druckunterschiede gar nicht so extrem (NS ist ja nicht in Betrieb gewesen und zusätzlich sind noch 100m Wassersäule drauf die gegendrücken) und zweitens ist ja nicht nur das (vergleichsweise sehr dicke) Stahlrohr dass sich dafür stark aufbiegen müsste sondern auch noch ein fettes Coating plus Stahlbeton drumrum. Die Teile sind mit zivilen Rohren an Land (wo das wohl der Fall wäre) wirklich nicht vergleichbar.
Ein solches Riss-Beschädigungsbild könnte auch durch einen Treibanker von z. B. einem größeren Containerschiff verursacht werden.
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Eine fertig verbaute Tiefsee-LDP mit nem Anker aufzureißen halte ich für nahezu unmöglich.

Wie gesagt, um so ne Pipeline derart zu beschädigen wie es offenbar passiert ist würde ich persönlich drauf tippen, dass man mit einer gezielten (und gerichteten) Sprengladung ankommen muss. Aus Versehen machste so ein Ding einfach nicht kaputt.
 
Spekulatius, ja - aber:

Screenshot 2022-09-28 at 12-47-27 Lars Winkelsdorf auf Twitter.png


... weiter unten im Thread wird auch geschrieben, es habe "wohl so bondmässige Gadgets an Bord" und dümple momentan bei Irland rum.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und dann ist da noch das:

Screenshot 2022-09-28 at 13-05-26 Oz Katerji auf Twitter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... irgend was stimmt an der Meldung nicht.
Das Schiff wurde bereits am 08.09.2022 in der Biscaya auf dem Kurs nach Brasilien dedektiert.
Das wird ja wohl kaum mit ausgeschalteten Transponder und völlig unbemerkt zurück in die Ostsee gefahren sein, oder?
1664364012955.png


PS:
Gerade kurz jemanden angerufen, der Premium mit Satellitenanzeige hat.
Das Schiff ist aktuell grob zur Hälfte übern Atlantik.
 
20% Gas, was noch durch Nordstream 1 floss muss Europa auch erstmal aus irgendwelchen Quellen ersetzen, während Russland weiter behaupten kann man wollte ja seine Verpflichtungen aus den Verträgen für Gaslieferungen erfüllen, aber jetzt sind ja beide Pipelines leider kaputt und man kann gar nicht mehr liefern.
Was ich speziell in dem Punkt besonders interessant finde:
Russland möchte schon seit geraumer Zeit nur über Nord Stream 2 liefern, uns aber auch darüber gerne kurz halten.
Nun wurde durch die Sabotage Nord Stream 1 komplett unterbrochen und bei Nord Stream 2 lediglich eine Röhre von zweien beschädigt.

Das ist für Putin ... kommod, um es vorsichtig auszudrücken.
 
OK...
1664364535363.png


Da sach ich nur, yeeehaaaahhhh!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück