Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das hängt am Ende sehr von der Art der Kernwaffen ab.
Wenn Putin zu taktischen Kernwaffen greift nicht unbedingt und selbst wenn er zu stratgischen Kernwaffen greift dürften da vermutlich zumindest keine direkt auf China zielen, auch wenn die Auswirkungen natürlich dann auch nicht an China vorbeigehen würden.
Am sichersten ist ja nun bekanntlich der Ort, auf den die Russen zielen...die Gefahr lauert dort, wo sie Sachen landen.^^

Gehe doch mal mit Logik ran.

Weniger als 40 Mio gegen 154 Mio.
Aus beiden Ländern sind Unwillige abgehauen, was auch tichtig ist, aber am Ende sind die Ressourcen von Russland immer noch wesentlich höher.

Das ist doch keine Propagande, einen einfachen Fakt zu erwähnen.

Klar gibt es da Theater, aber wir zeigen das was dort negativ läuft und bei den Russen zeigt man unendliche Schlangen an Freiwilligen.
Du driftest ja mittlerweile komplett in deine Welt ab, lies dir erstmal den von mir zitierten Absatz durch und dann den Absatz, auf den du hier antwortest, dann wirst du merken, dass das nicht so ganz zusammen passt mit dem was du anprangerst.

Er muss erstmal 3-4 Millionen zusammenbekommen, die er wohl als Angreifer bräuchte und ausstatten muss, ich glaube davor brechen schon Revolten in seinem Land aus.

Er muss erstmal 3-4 Millionen zusammenbekommen, die er wohl als Angreifer bräuchte und ausstatten muss, ich glaube davor brechen schon Revolten in seinem Land aus.

Meinst du die Ukrainer lassen sich alle freiwillig zur Schlachtbank treiben?
Geht doch einfach von gleichen Verhältnissen aus.
In der Ukraine gab es auch schon Theater, weil Terrabats in den Donbass geschickt wurden.

Dazu müssen auch die Ukrainer ausgebildet werden und benötigen Nachschub und Ausrüstung.
Was gibt es noch an Russentechnik in Europa? Arti, Panzer, Munition.
Es gibt nicht mehr viel Muni dafür, also benötigen sie komplett neue Waffen, mit entsprechender Munition.
Von den Opfern ganz zu schweigen, auf beiden Seiten.

Dazu kommt das jegliches Vertrauen komplett weg ist und ich weiß auch nicht, wie das auf absehbare Zeit (10-20 Jahre) wiederkommen soll?

Ersatz der Führung durch Personal, dass sich ausdrücklich von Putin distanziert. Ist leider immer noch nicht absehbar, auch wenn die zunehmenden Spannugen es peu a peu wahrscheinlicher machen, aber es gibt sonst nur eine, noch schwierigere Möglichkeit, den zu beenden: Eine Situation, die kein Vertrauen mehr braucht (= Kapitulation und Beschränkung auf ein Rüstungsniveau, von dem im Rahmen der externen Kontrollierbarkeit her keine Gefahr mehr für andere Staaten ausgehen kann.)

Hätte er, aber da hatte er bis dato gar nicht die Notwendigkeit / den Druck so reagieren zu müssen.

Putin hat 2014 (oder 2015?) Aufnahmegesuche der aus Putins Sicht demokratisch gewählten Separatistenführungen abgelehnt. Mit Blick auf die Frühjahrsinvasion würde ich sagen: Nicht nur, weil er damals gerade genug außenpolitischen Stress hatte, sondern auch weil ihm das die vermeintliche Legitimation für weitere Angriffe genommen hätte. Wäre der Donbass offiziell russisch gewesen, dann hätte Putin dieses Jahr nicht seine Truppen bis nach Kiew gegen die ukrainische Regierung schicken können, um "die Russen" im Donbass zu schützen, denn die wären ja dann schon "sicher" gewesen.

Also hat er von sich aus den Konflikt schwelen lassen, um ihn später wieder entfachen zu können.

Scheinbar haben die Russrn die Produktion von Geran-2 Drohnen hoch gefahren.

Quelle?
Ich wüsste nicht einmal, dass die Russen überhaupt eine eigene Produktion haben.

Er hat das noch nicht ganz verstanden chill_eule!
Für solche Referenden, gibt es ganz andere internationale Voraussetzungen, z.B. wie das in Schottland, er hat jetzt einen Punkt herausgenommen und will damit hier irgendwie Punkten.
Das ganze ist nur noch lächerlich!

Es gibt gar keine "internationale Voraussetzungen". Es gibt ein paar Kriterien, nach denen z.B. die Bundesregierung Referenden in anderen Ländern beurteilt, aber geregelt wird sowas logischerweise immer nach nationalem Recht.
Und vollkommen egal, wie die Regeln in Russland aussehen: Es steht wohl ebenso außer Frage, dass Putin sagen wird, dass die Referenden diese Anforderungen erfüllen, wie dass das Ergebnis eine überwältigende Mehrheit "dafür" gestimmt haben wird.

Genauso unfraglich, dass kein demokratisches Land diese Ergebnisse anerkennen wird, weil nicht-geheime Abstimmung, die für Folgerung und Mord bekannte bewaffnete Einheiten einer beteiligten Interessensgruppe organisieren, nun einmal keinen freien Willen wiedergeben können. (Immerhin, winziger Fortschritt gegenüber dem Krim-Schauspiel: Diesmal bietet der Wahlzettel die Möglichkeit, dagegen zu stimmen, wenn man nicht zu sehr an seinem Leben hängt.)

Weniger als 40 Mio gegen 154 Mio.
Aus beiden Ländern sind Unwillige abgehauen, was auch tichtig ist, aber am Ende sind die Ressourcen von Russland immer noch wesentlich höher.

Die absoluten personnellen Ressourcen sind höher, ja. Aber die Ukraine kämpft de facto mit dem gesamten Know-How und den gesamten Produktionskapazitäten des Westens im Rücken, was das effektive Verhältnis langfristig von beinahe 4:1 auf 2:1 oder (deutlich) besser verschieben würde. Vor allem aber führt die Ukraine einen Verteidigungskampf um das eigene Überleben, das heißt sie setzt per se 100% der genannten Kapazitäten ein. Russland dagegen führt nebenbei eine "Sonderaktion" durch, die Land und Streitkräfte nicht sonderlich belasten soll und neben der das normale Leben weiterläuft (so gut es die Sanktionen zulassen). So zumindest Putins Propaganda.

Praktisch geht er etwas darüber hinaus, aber im propagierten Normalzustand hat Russland "nur" 4,3% seiner Ressourcen/des BIP in die Rüstung gesteckt. Das kann man jetzt auf 10% steigern, ohne dass es zu sehr auffällt, und gegebenenfalls auf 20%, wenn man diejenigen, denen es dann zwangsweise auffällt, (mund-)tot macht. Aber mehr nicht, Putin will keine Generalmobilisierung. Und von den 20% der Möglichkeiten, die er aufbringen kann, fließt die Hälfte oder mehr nicht in seine imperialen Eroberungsgelüste, sondern in die Verteidigung der größten Nation der Welt gegen selbige Welt.

Korrigierte Balance also:
- Die Ukraine führt 100% der aus 40 Millionen rekurtierbaren Soldaten gegen die russischen Eroberer ins Felde und verdoppelt dere Wirkung technisch (und durch Heimvorteil), sodass es aus russischer Sicht effektiv die Kampfkraft einer 80-Millionen-Nation ist.
- Russland lässt 120 von 154 Millionen ganz normal ihrem Alltag nachgehen und der Rest teilt sich auf Verteidigungs- und Besatzertruppen auf, sodass letztere nicht einmal die Kampfstärke einer 20-Millionen-Nation in die Ukraine projezieren.

Die Brücken über den Dnepr existieren noch, sonst wäre es im Prinzip eine " Operative Einkreisung" gewesen.
Ohne die Brücken, wäre auch keine Offensive gelaufen.
Schaue einfach auf die Karte.
Hätte, wäre, wenn. Was zählt ist der IST-Zustand.

Aber Du erkennst ja nicht mal die ukrainischen Siege auf dem Schlachtfeld an, sondern faselst dann was von organisiertem russischem Rückzug. Wie verblendet das ist, kannst oder willst Du nicht sehen.

Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder Du glaubst den ganzen Bulls., den Du hier erzählst tatsächlich selbst, dann würde ich Dir professionelle Hilfe empfehlen - oder Du hängst am Tropf von Putin und musst diesen Mist verbreiten, da hilft dann zugegebenermaßen auch kein Arzt mehr.

Der Bürgermeister der von Russland besetzten Stadt Melitopol im Südosten der Ukraine befürchtet nun, dass auch Ukrainer in diesen Regionen für den russischen Kriegsdienst rekrutiert werden. »Sie werden die Männer dazu zwingen, in ihren Streitkräften zu kämpfen«, sagte Iwan Fedorow den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Männer zwischen 18 und 63 dürften seine Stadt Melitopol nicht verlassen, sagte Fedorow. Dies sei ein großes Problem. »Wir haben unseren Männern geraten, Melitopol Richtung Krim zu verlassen und von dort nach Georgien oder in die Europäische Union zu reisen. Aber jetzt sind die Stadt und die Dörfer in der Region abgeriegelt«, sagte der Bürgermeister. Russland erlaube keine Fahrten zwischen den Städten und den Dörfern.
Quelle: Bürgermeister von Melitopol warnt vor Zwangsrekrutierungen

Jetzt wollen die Russen sogar Ukrainer gegen die eigenen Landsleute kämpfen lassen.

In ganz Russland gehen Menschen gegen die Teilmobilmachung auf die Straße. Aus der Teilrepublik Dagestan zeigen Videos besonders heftige Proteste, auch Warnschüsse sind zu hören. In der muslimisch geprägten Region werden offenbar besonders viele Männer eingezogen.

Bei einem Protest gegen die Mobilmachung von Reservisten sind Polizisten laut Bürgerrechtlern in der russischen Teilrepublik Dagestan im Kaukasus mit Warnschüssen gegen Demonstranten vorgegangen. Im Dorf Endirej blockierten Anwohner eine Straße, um so die von Russland Präsident Wladimir Putin angeordnete Teilmobilisierung zu behindern, wie die unabhängige Organisation OVD-Info mitteilte.

Auf Videos ist zu sehen, wie Polizisten Gewehre in die Luft richten, dann sind Schüsse zu hören. Auch Gerangel zwischen Anwohnern und Beamten ist zu sehen. Laut dagestanischen Medien war der Protest eine Reaktion darauf, dass aus dem Dorf 110 Männer in den Krieg gegen die Ukraine gezwungen wurden.
Quelle: Russische Region lehnt sich gegen Putins Pläne auf

Ich würde mir wünschen wenn noch viel mehr Menschen in Russland auf die Straße gehen. Am besten wenn das Regime Putin gestürzt wird.

Kritische offizielle Stimmen:

Der Chef des Menschenrechtsrats beim russischen Präsidenten, Waleri Fadejew, forderte Verteidigungsminister Sergej Schoigu auf, das "Knüppelsystem" vieler Einberufungsstellen im Land zu beenden. Es bekämen sogar Männer Einberufungsbefehle, die keine Kampferfahrung hätten. So wurden laut Fadejew auch Krankenschwestern und Hebammen ohne militärische Erfahrung einberufen. Zudem kritisierte er das Vorgehen der zuständigen Behörden. Einberufungspaperie würden teils um zwei Uhr morgens ausgehändigt - "als hielten sie uns alle für Wehrdienstverweigerer", kritisierte Fadejew.

Auch die Chefredakteurin des Staatssenders RT, Margarita Simonyan, prangerte auf Telegram das chaotische Vorgehen der Behörden an. "Es wurde bekanntgegeben, dass Gefreite bis zum Alter von 35 Jahren rekrutiert werden können", schrieb sie. Die Einberufungsbefehle gingen aber auch an ältere Personen.
Quelle: Kritik kommt auch von offizieller Seite

"Weitere Unterschiede in der Volksabstimmung auf Landesebene gibt es beispielsweise beim Quorum. So ist es in Bayern notwendig, dass bei Abstimmungen über einfache Gesetze 33% der Wahlberechtigten zustimmen(...)

Weder Donbass noch Odessa liegen in Bayern. Klingt komisch, ist aber so. Und ein Volksentscheid in Bayern ist durch, verrueckter Shice, bayerisches Recht geregelt. Unter anderem wird er durch den Freistaat Bayern durchgefuehrt. Mir waere aber neu, dass die Ukraine Initiator dieser Feigenblattreferenden ist?

Entweder bist Du sehr dumm oder sehr zynisch. Oder beides. Als Diskussionsteilnehmer hast Du Dich jedenfalls gerade endgueltig disqualifiziert. до свида́ния!

Bei den Russen wundert mich gar nix mehr.
Vermutlich haben sie die Drohnen mit diesen Feature bei den Iranern sogar extra bestellt...
Dann kann man nur hoffen dass sie auch an die Ersatzräder gedacht haben, für die mobilen Krematorien. Und Unterwäsche, unbedingt mehr Unterwäsche !!!

Das habe ich hier schon einige Male versucht zu erklären und wenn sie nicht verhandeln, wird Odessa das Schicksal teilen.
Gemessen an der Trefferquote deiner Prognosen muss Odessa jetzt die glücklichste Stadt auf Erden sein, hurraaa

Für Refrenden benötigt man scheinbar international nur 50% Wahlbeteiligung und in Cherson fehlen wohl nur noch 1% bis zu dieser Marke.
Gut recherschiert, bravo. Aber eine Sache wär da noch, wie kommst du darauf da würde ein Referendum stattfinden ??? Eine wiederholte völkerrechtswiedrige Anexion wie auf der Krim, nur diesmal unter realen Bedinungen eines Zerstörungskrieges der gerade stattfinden, ist kein Referendum. Da musst du aber nochmal recherchieren mein lieber Genosse.

Gerüchte sprechen über sofortige Aufnahne und die Aufforderung an die Ukraine das Gebiet zu verlassen.
Das werden die Ukrainer natürlich nicht machen und so wird sicher eine Kriegserklärung folgen.
War da nicht mal was mit Spezialoperation ? Wohl nicht mehr so spezial was... Eine Spezialoperation in der man nachts kampfunfähig ist mangels Ausrüstung, und ganz nebenbei die Pijamas vergessen hat. Nazdrowje.

Gehe doch mal mit Logik ran.
Das ist mit Abstand der beste Spruch der hier aus deinen Fingern kam, ich würde ihn mir glatt an den Kühlschrank ramen, um zu glauben dass ich nicht träume.

Das ist doch keine Propagande, einen einfachen Fakt zu erwähnen.
Autsch. Ähm. hmm.. joa .... ich glaube das hier drückt es einfach am ehesten aus :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde mir wünschen wenn noch viel mehr Menschen in Russland auf die Straße gehen. Am besten wenn das Regime Putin gestürzt wird.
Ich las dass Russen die gerade in die Türkei, Georgien und Co fliehen, sich übelst arrogant zeigen und hinter ihren Putin stehen. Wiederholte Sprüche ala bald hole man sich auch das Baltikum und andere Gesten sprechen nicht gerade für die Aufklärung der russischen Flüchtlinge. Man kann wohl nur dankbar darüber sein diesem Menschenschlag die Einreise nach Europa verwehrt zu haben. Die braucht einfach niemand hier..

Ich las dass Russen die gerade in die Türkei, Georgien und Co fliehen, sich übelst arrogant zeigen und hinter ihren Putin stehen. Wiederholte Sprüche ala bald hole man sich auch das Baltikum und andere Gesten sprechen nicht gerade für die Aufklärung der russischen Flüchtlinge. Man kann wohl nur dankbar darüber sein diesem Menschenschlag die Einreise nach Europa verwehrt zu haben. Die braucht einfach niemand hier..
Das habe ich über türkische Bekannte auch schon mitbekommen.
Schw.... einziehen, aber im selbstgewählten Exil die Fresse aufreissen, hake ich jetzt mal unter "typisch" ab.

Gut recherschiert, bravo. Aber eine Sache wär da noch, wie kommst du darauf da würde ein Referendum stattfinden ??? Eine wiederholte völkerrechtswiedrige Anexion wie auf der Krim, nur diesmal unter realen Bedinungen eines Zerstörungskrieges der gerade stattfinden, ist kein Referendum. Da musst du aber nochmal recherchieren mein lieber Genosse.
Zudem ist es auch dann kein Referendum, wenn man nicht einmal die Kontrolle über die gesamte(n) Region(en) besitzt, diese aber mit dem Referendum als Teil seines eigenen Staatsgebietes mitbeansprucht.
Das wäre so als hätte man im Mai 1945 ein Referendum in Deutschland durchführen wollen, ob sich Deutschland nicht Argentinien anschließen will.

Sowas daher noch in irgend einer Weise als einen legitimen Akt zu bezeichnen, oder zu verteidigen, sorry, aber dafür muss man wirklich schon einen gewaltigen Dachschaden haben, oder aber politisch, mit den iniziierenden Agressoren, auf der selben Wellenlänge schwingen.

Naja, das kennt man hier ja auch schon teilweise von Spätaussiedlern.
Man sollte nur vorsichtig sein, dass man nicht nach "hören/sagen" pauschalisiert.

Zurück