Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

All he hears is
Radio Moscow,
Radio Gaga,
Radio Bla Bla ...

Warum ihm hier immer noch eine Buehne fuer seine immer weniger subtilen Desinformationsversuche geboten wird, ist mir auch nicht klar. Freedom of speech in allen Ehren, aber irgendwann reichts auch mal. Fuer eine Diskussion (und das ist hier, glaube ich, ein Diskussionsforum),braucht es mindestens zwei Zutaten - man muss in der Lage sein zu erkennen und willens zu akzeptieren, wenn man widerlegt wurde. T. und seinem Adjutanten b. spreche ich beides ab. Ob sie den Humbug, den sie hier in die Tatsatur erbrechen, ernsthaft glauben oder aus reiner Pflichtschuldigkeit verbreiten, weiss ich nicht - ist aber fuers Ergebnis auch nicht relevant. Und das grenzt fuer mich schon an Cyberwarfare.

Geht wohl in Richtung freiwillige Manipulanten die sich selbst manipulieren, betrachtet von außen ein Artmutszeugnis, als ob jemand sich bückt und gleichzeitig versucht in den eigenen Arsch zu treten. Bizarr und die herbeigezogenen Reaktionen verständländlich. Aber, das bedeutet nicht dass das Motiv solcher unbedingt immer verwerflich ist und so was sollte man in seine Kritik miteinbeziehen. Wie hieß es denn einst so schön: Vergebt ihnen denn sie wissen nicht was sie tuen.

Bei einem der beiden Genossen bin ich mir jdfalls sicher dass dort kein verwerfliches Gedankengut der Antrieb ist, sondern schlicht Unkenntnis gepaart mit Mitteliungsbedürfnis, was letztlich einfach nur lustig anzusehen ist, aber harmlos für jemanden der mehr weiß.

Ach Lawrow. Dass man dem überhaupt noch eine Bühne gibt... Wenn der den Mund aufmacht, dann kommt da nur noch Grütze raus.

Tragisch finde ich nur, dass es mal schien, als wäre er ein ernstzunehmender Politiker. Zwar oft eher gefürchtet, weil durchaus smarter Dude und sehr straight-forward was russische Interessen anging, aber prä-Angriffskrieg eben ernst zu nehmen. Jetzt ist er halt auch völlig abgedreht bzw. äußert sich so.

Tragisch finde ich nur, dass es mal schien, als wäre er ein ernstzunehmender Politiker. Zwar oft eher gefürchtet, weil durchaus smarter Dude und sehr straight-forward was russische Interessen anging, aber prä-Angriffskrieg eben ernst zu nehmen. Jetzt ist er halt auch völlig abgedreht bzw. äußert sich so.
Also ich erinnere mal an "Unsere Lisa"

Oder an seine Einlassungen zur Krim Annexion.

Und das prä Angriffskrieg muss man deutlich schon auf den Dezember 2021 ausdehnen, was die Russische Diplomatie sich in diesem Monat gegenüber der Nato, EU, Schweden, Finnland und zig Eintzelstaaten geleistet hat, kann man nur mit dem Wort Erpressung umschreiben.
Sorry ich empfand ihn schon immer als eine abgedrehte "Persönlichkeit"!

18:14 Uhr

USA warnen Russland vor "katastrophalen Konsequenzen"

Die USA warnen vor den Folgen, die ein russischer Einsatz nuklearer Waffen gegen die Ukraine hätte. "Wenn Russland diese Linie überschreitet, wird es katastrophale Konsequenzen für Russland geben", sagte der Nationale Sicherheitsberater, Jake Sullivan, nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters. Die USA würden entschieden reagieren, erklärte er dem Sender NBC.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vergangenen Mittwoch anlässlich der Verkündung der Teilmobilmachung erklärt, er werde alle zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um Russland zu schützen. "Das ist kein Bluff", so Putin.
So wie es sich anhört, würden die USA, wie auch immer, sich direkt beteiligen falls Atomwaffen gegen oder in der Ukraine eingesetzt werden. Also nicht nur falls ein Nato Land angegriffen wird.
Die Frage ist nur ob sie das nur so sagen oder auch machen würden.
Wenn es soweit kommen würde hätten wir allerdings quasi den 3. Weltkrieg.
Rausfinden möchte ich das nicht.

So wie es sich anhört, würden die USA, wie auch immer, sich direkt beteiligen falls Atomwaffen gegen oder in der Ukraine eingesetzt werden. Also nicht nur falls ein Nato Land angegriffen wird.
Die Frage ist nur ob sie das nur so sagen oder auch machen würden.
Wenn es soweit kommen würde hätten wir allerdings quasi den 3. Weltkrieg.
Rausfinden möchte ich das nicht.
Salve,

vielleicht hast du heute den Presseclub geschaut?
Dort wurde es eigentlich nachvollziehbar auf den Punkt gebracht, was mir auch schon im Kleinhirn rumschwierte, aber ich hatte es noch nicht auf den Punkt gebracht.
Die Scheinreferenden und die dadurch stattfindenden anschließenden Annektionen der Gebiete in die Russische Föderation durch Russland, bedeuten im Endeffekt nichts anderes, als das jegliche Verhandlungslösung ausgeschlossen ist. Putin hat praktisch dann selber eine Linie gezogen, hinter die er unmöglich zurück kann, er kann ja schlecht "Gebiete" der Rüssischen Föderation, ohne kompletten Gesichtsverlust bei Verhandlungen wieder ausgliedern.
So richtig bewusst war mir das auch noch nicht, aber damit haben die Leute die das analysiert haben recht, insoweit bedeutet das, das die Russen jetzt auf gedeih und verderb den Weg der Eskalation gehen und das glaube ich, haben jetzt auch die entsprechenden Leute un den USA verstanden und für diese Eskalationsspirale eine Rote Linie verkündet, der Einsatz von Atomwaffen gegen die Ukraine.
Ich glaube man sollte die USA damit sehr ernst nehmen, es ist eine Reaktion auf die Taten/Eskalationen der Russischen Föderation der letzten Woche, die eigentlich jede Art von Vehandlung in absehbarer Zeit ausschließen.

Mit Jubel und wehenden Fahnen für Putins Russland in den Krieg!

Tja,
den ganzen Teilrepubliken die nicht ethnische Russen sind, geht glaube ich gerade ein massives Licht auf, die haben ja auch Handys und Internet, also völlig neben der Spur sind die wohl nicht.
Insoweit merken die auch langsam wie der Hase läuft und das ausschließlich Sie als "Kanonenfutter" von Moskau vorgesehen sind. Das ist wohl die Reaktion darauf und ich glaube wir werden ziemlich sicher mehr davon sehen.

Edit:

+++ 20:17 Kiew: NASAMS-Raketenabwehr aus den USA erhalten +++
Die Ukraine hat nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj NASAMS-Raketenabwehrsysteme von den USA erhalten. Dies erklärt er in einem Interview mit CBS-News. Jedoch reiche das nicht einmal annähernd aus, um die zivile Infrastruktur, Schulen, Krankenhäuser, Universitäten und Wohnhäuser der Ukrainer zu schützen, sagt Selenskyj laut Transkript. Letzten Monat hatten die USA ein neues Hilfspaket für die Ukraine angekündigt, zu dem auch sechs zusätzliche Boden-Luft-Raketenabwehrsysteme mit der Bezeichnung NASAMS gehören.

Jetzt noch Iris T und für die Russische Luftwaffe wird es täglich schwieriger.
Vor allen dingen Europa/Deutschland sollte jetzt begreifen, das dieser Krieg nur noch auf dem Schlachtfeld gewonnen wird und entsprechende Schlüsse in Bezug auf Waffenlieferungen und auch der Produktion von Waffen und Munition ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

vielleicht hast du heute den Presseclub geschaut?
Dort wurde es eigentlich nachvollziehbar auf den Punkt gebracht, was mir auch schon im Kleinhirn rumschwierte, aber ich hatte es noch nicht auf den Punkt gebracht.
Die Scheinreferenden und die dadurch stattfindenden anschließenden Annektionen der Gebiete in die Russische Föderation durch Russland, bedeuten im Endeffekt nichts anderes, als das jegliche Verhandlungslösung ausgeschlossen ist. Putin hat praktisch dann selber eine Linie gezogen, hinter die er unmöglich zurück kann, er kann ja schlecht "Gebiete" der Rüssischen Föderation, ohne kompletten Gesichtsverlust bei Verhandlungen wieder ausgliedern.

Um mich dazu mal von heute Mittag selbst zu zitieren:

Und erst recht nicht mehr verhandeln wird man auch können, wenn diese Scheinreferenden durch sind, weil dann jedes abrücken von der Maximalforderung in einem völligen Gesichtsverlust Zuhause enden würde und somit am eigenen Sockel der Macht rütteln täte.

Kurz um, den Punkt hatte ich ja schon vor dem heutigen Presseklub angesprochen. ;)

Es ist ja auch nur "logisch", auf die verdrehte Art mit der man es in Russland sieht, weil diese Referenden im Endeffekt bedeuten das die Gebiete fester Bestandteil des russischen Staatsgebietes werden.

Wie will man da noch gesichtswahrend daheim in Russland verklickern, wenn man solche Referenden durchgeführt hat, die Gebiete also offiziell als Teil des russischen Staatsgebietes angeschlossen werden und somit nach russischen Recht geschützt werden müssen, man sie dann aber in Verhandlungen einfach wieder abtreten würde?

Das geht dann gar nicht mehr, ohne das Putin und seine Clique sich daheim völlig blamieren und der jeglicher Kritik preis geben würden.

@ Nightslaver

Da hst du völlig recht, ich hoffe nur das in Deutschland bei ensprechenden Schnarchnasen oder Zögerern vielleicht jetzt auch mal der Groschen fällt. Genügend Expertise müsste ja in deren Umgebung zugegen sein, das sie es auch mal verklickert bekommen!

Mit Jubel und wehenden Fahnen für Putins Russland in den Krieg!

Tja,
den ganzen Teilrepubliken die nicht ethnische Russen sind, geht glaube ich gerade ein massives Licht auf, die haben ja auch Handys und Internet, also völlig neben der Spur sind die wohl nicht.
Insoweit merken die auch langsam wie der Hase läuft und das ausschließlich Sie als "Kanonenfutter" von Moskau vorgesehen sind. Das ist wohl die Reaktion darauf und ich glaube wir werden ziemlich sicher mehr davon sehen.

An der Grenze zu Georgien herrscht reges Treiben - morgen gehen dort wohl die Türen zu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Don-71 NASAMS sind wohl auch schon in der Ukraine und bereits im Einsatz, wie heute schon ein paar mal zu lesen war. :daumen:

Was ich nicht ganz verstehe...Russland fällt in ein Land ein und spielt die beleidigte Leberwurst und droht mit nuklearer Vernichtung, wenn dieses andere Land in "russiscjes Gebiet" einfällt, was ja überhaupt kein russisches Gebiet ist!?

So nen Drehbuch würde nichtmal billigste Regieseur annehmen...Putin ist doch schon weit darüber hinaus, einen komplett an der Waffel zu haben.

Was man an der Stelle auch nicht vergessen sollte: In Punkto Wirtschaftssanktionen sind auch weiterhin noch nicht alle Register gezogen. Selbst chinesische Firmen scheinen da mitzumachen, weil sie fürchten ansonsten den Zugang zu westlicher Technologie und Devisen zu verlieren.

Putin ist doch schon weit darüber hinaus, einen komplett an der Waffel zu haben.
Auf den Spuren eines georgischen Schnauzbartträgers...

@ Nightslaver

Da hst du völlig recht, ich hoffe nur das in Deutschland bei ensprechenden Schnarchnasen oder Zögerern vielleicht jetzt auch mal der Groschen fällt. Genügend Expertise müsste ja in deren Umgebung zugegen sein, das sie es auch mal verklickert bekommen!
Im Grunde hat man dadurch nur wertvolle Zeit vergeudet.
Hätte man vor Monaten bereits massiv die Waffenlieferungen an die Ukraine gesteigert und nicht so ein hick hack um die Lieferung von Panzern, Schützenpanzern, Artillerie, Flugzeugen, Hubschraubern und Luftabwehr abgezogen, würden wir evt. heute schon an einem ganz anderen Punkt stehen und wären gar nicht erst an diesem Punkt angelangt, wo Putin durch Referenden solch lächerliche Fakten zu schaffen hätte versuchen können.

Das sich aber die Einstellungen und Ansichten hier jetzt ändern, wo es eigentlich selbst für den letzten Kleingeist mit noch einer Hand voll funktionierender Gehirnzellen offensichtlich sein müsste, das Putin, durch die Referenden, gerade jegliche Basis für Verhandlungen vom Tisch fegt, habe ich ehrlich Zweifel daran.

Ich bezweifle das damit die Stimmen der Zögerer und Verhandlungsforderer verschwinden werden und man endlich mal die (von Russland geschaffenen) Realitäten anfängt anzuerkennen.

Auf den Spuren eines georgischen Schnauzbartträgers...

Er wandelt momentan ehr auf den Spuren eines ganz anderen Schnauzbartträgers. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Putin hätte diese Rederenden jederzeit ziehen können, auch schon vor dem Krieg.

Ich bin sehr gespannt was jetzt noch aus China kommt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Serbien wird den Mist nicht anerkennen.

Putin hätte diese Rederenden jederzeit ziehen können, auch schon vor dem Krieg.
Mit dem deutlichen Unterschied, das er zu dem Zeitpunkt noch dachte, er sitzt bei eventuellen Verhandlungen am deutlich (militärisch) längeren Hebel, und so war ja auch die Einschätzung im "Westen", bei einigen noch bis vor 2-3 Wochen, bei wenigen Unbelehrbaren noch heute.
Dem ist jetzt aber nicht mehr so und das hat wohl auch Putin in seiner Blase festgestellt und zündet nun die nächste Eskaltions und Einschüchterungsstufe!
Nach dem Motto, wenn ihr auf dieser Grundlage nicht verhandelt, eskaliere ich immer weiter, insoweit oder in diessem Zusammenhang, sehe ich auch die Ankündigung der USA.
M.M. nach glaubt Putin immer noch daran den Westen zu spalten, heute wählt Italien, wir (Deutschland) sind auch ein eher unsicherer Kantonist etc. Das ist glaube ich sein Plan, umso entschiedener müssen jetzt Zeichen unserer Regierung kommen.
Ich bin sehr gespannt was jetzt noch aus China kommt.
Seit den Scheinreferenden rücken die deutlich ab, wahrscheinlich war das auch eine Absprache oder Warnung der Chinesen vor dem Krieg an Putin. Nichts genaues weiss man, aber das alles ist jetzt absolut nicht mehr im Sinne der Chinesen, m.A. nach.

Die UN und die Meing anderer Länder sind doch völlig schnuppe, wenn Putin eh macht, was er will. Am Ende wäre es billiger und Gesichtswahrender gewesen, die Gebiete zum überhötesten Preis zu kaufen...

Zurück