Nightslaver
PCGH-Community-Veteran(in)
Hätte er, aber da hatte er bis dato gar nicht die Notwendigkeit / den Druck so reagieren zu müssen.Putin hätte diese Rederenden jederzeit ziehen können, auch schon vor dem Krieg.
Jetzt steht er aber unter massiven Druck.
Momentan verliert er fast jeden Tag ein Stück des eroberten ukrainischen Gebietes zurück an die Ukraine und hat keine Legitimation, nach russischen Recht, größere Register dagegen ziehen zu können.
Das ändert sich aber direkt nach den Referenden und dem Anschluss der Gebiete schlagartig.
Ab dann kann er es, nach russischen Recht, als Angriff auf das russische Staatsgebiet einstufen und das erlaubt ihm im Grunde, vor dem russischen Recht legitimiert, nahezu jedes Register zu ziehen was er will und wenn es die Ausrufung des Kriegsrechts ist, um jeden Russen als Zwangsarbeiter in und für die Rüstungsindustrie zu verdonnern, oder als Soldat einzuziehen.
Theoretisch sogar könnte er dann halt auch völlig legitimiert den Schritt zum Einsatz von Kernwaffen tun, wo man nur hoffen kann, das diese Sicherung nicht noch irgendwann bei ihm durchbrennen wird und wenn, das dann noch irgendwer in seinem Umfeld ist, der diesem Irrsinn rechtzeitig Einhalt gebieten kann.
China wird sich weiter von ihm distanzieren.Ich bin sehr gespannt was jetzt noch aus China kommt.
Wie hier schon richtig festgestellt wurde, China und Russland teilen Interessen und Gegner, aber sind keine Verbündeten und China hat kein Interesse daran einen Verlierer an seiner Seite durchzuschleppen und Russland befindet sich aktuell in allen Bereichen, selbst für China völlig sichtbar, auf der Verliererstraße.
Es wird aber für China längerfristig einige neue Möglichkeiten eröffnen.
Da ein isoliertes und wirtschaftlich ruiniertes Russland ein leicht abhängig zu machendes und ausnehmbares Russland wird und das eröffnet China künftig den Zugang zu billigen russischen Rohstoffen und Arbeitskräften, die es braucht und gerne nehmen wird.
Im Grunde genau das was heute schon Nordkorea für China ist.
Putin manövriert Russland gerade wirtschaftlich, wie militärisch, in seinen Untergang und die Mehrheit der russischen Bevölkerung steuert sehenden Auges immer noch mit ihm weiter darauf zu.
Zuletzt bearbeitet:




