M.A. nach war die Gegenoffensive bei Charkiw und ihre Ergebnisse für Russland und die Russische Föderation weit katastrophaler, als wir das so denken und Lichtjahre katastrophaler als es @Tschetan uns weiszumachen versuchte.
Eigentlich mag ich dich ja Don, trotz unterschiedlicher Ansichten. Versuche mal nicht so auf dem "Kriegspfad" zu sein.
Die Ergebnisse sind für die Ukrainer Katastrophal gewesen.
Warum teile ich diese Ansicht?
Zuerst scheint dieser Rückzug, bis auf Ausnahmen sehr organisiert und schnell verlaufen zu sein. Wahrscheinlich war er schon vorbereitet und im Gange. Sonst hätten sie zB nicht so schnell eine kompetente Verteidigung aufbauen können, an denen sich die Ukrainer scheinbar stark abarbeiten, wieder unter Verlusten.
Auf jeden Fall wird berichtet, das die Ukrainer in vorbereitete Schussfelder fuhren, wo sie unter massives Artifeuer kamen.
Dazu waren Hubschrauber, Drohnen und Erdkampfflugzeuge in "Schwärmen" unterwegs und das auch in der Nacht. Auch verteidigten sich einige Einheiten ziemlich kompetent.
Warum nimmst du also an das es anders ist, wo es auch keine Aufnahmen von Massen an toten Soldaten und Gefangenen Russen gibt? Selbst diese ganzen erbeuteten Geräte, scheinen mir nicht unbedingt alle authentisch zu sein.
Der erste massive Einsatz von Geran-2 fand dort statt.
Weiter sollte man zu dem Rückzug die gesamte Lage sehen. Im Süden bei Zaporoshne sammelt sich schon seit einiger Zeit einiges an ukrainischen Truppen an.
Cherson als plausibles Ablenkungsmanöver, wie auch Charkiv finde ich nicht abwegig.
Binden der russischen Truppen, fernhalten vom Süden und Angriff in Richtung Mariupol, um den Süden zu spalten und den Nachschub abzuschneiden.
Von Mariupol kannst du die Krimbrücke mit Himars zerstören und die Krim, bis Cherson abschneiden.
Kein schlechter Plan, den scheinbar die Russen entdeckt haben.
Deshalb soll auch das mythische 3.Korps in der Gegend warten und die Russen bauen Gräben, Gräben, Gräben und wollen vielleicht die Ukrainer mit dem Referendum locken...
Bis jetzt saßen die Ukrainer immer in Bunkern, Gräben, Städten und jetzt sieht man sie.
Es wird sich zeigen wer wem eine Falle gestellt hat, auf jeden Fall wäre es als Spiel spannend, so... naja.
der Tausch ist 55 Russen plus Medvedchuk gegen 215 Ukrainer, die 5 Kommandeure sitzen aber bis zum Ende des Krieges in der Türkei fest
das wird richtig brennen bei den russischen Nationalisten
Nicht nur bei denen. Auch die Bevölkerung hat keine Sympathie für Asow. Wahrscheinlich sind aber alle Froh.
Wobei Medvedchuk nur ein ukrainischer Oligarch und Oppositionsführer war.
Würde es gut finden wenn der Kleine Marokkaner und Aslin dabei sind. Mit diesen Todesstrafen sollten sie weglassen, aber das passiert ja nicht mehr wenn sie zu Russland gehören sollten...
Operation? Ist jemand krank? Oder meinst Du Ruzzlands voelkerrechtswidrigen Angriffskrieg, den zu billigen strafbar sein kann?
Zum Rest Deiner nachgeplapperten TASS-Meldung eruebrigt sich irgendwie jeder Kommentar.
da ist kein bisschen von TASS mein Lieber JePe, aber mit deinem ständigen Emotionalisieren, trägst du wenig zu einer Diskussion bei und du kannst ja gerne deinen eigenen Standpunkt erklären, darlegen ?
So richtig schlüssig.