Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ihr verzettelt euch wieder. Dagegen habe ich eine grandios gute Zusammenfassung zum Krieg gefunden.

Also der Artikel und der gepostete von compisucher aus der NZZ sind beide, um es diplomatisch auszudrücken, vernichtend. Und das aus der neutralen Schweiz.
Mein lieber Herr Gesangsverein, beide Artikel sind in ihrer Sprache und Tiefgang zienlich einmalig was ich in letzter Zeit gelesen habe!

um auch mal wieder etwas die Ukraine betreffendes beizutragen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wow! Und das ausgerechnet heute.

Man möge mir das etwas "Offtopic" an der Stelle einmal nachsehen.
Ich war gerade dabei etwas Musik von Laibach zu hören der Song "Now You Will Pay", der gerade lief, verdammt, ich finde der trifft die Situation in der Ukraine doch ziemlich gut:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

So viel ich weiß, wurden ein paar Mariupol Verteidiger gegen die Gefangenen aus der Kharkiv Offensive getauscht. Ebenfalls hat wohl Saudi-Arabien eine Freilassung der zum Tode verurteilten erwirkt.

Eingebundener Inhalt

Man möge mir das etwas "Offtopic" an der Stelle einmal nachsehen.
Ich war gerade dabei etwas Musik von Laibach zu hören der Song "Now You Will Pay", der gerade lief, verdammt, ich finde der trifft die Situation in der Ukraine doch ziemlich gut:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
oh Laibach!!! Hab direkt die silberlinge rausgekramt und fürs we zum cd-player gelegt. beides lange nicht gehabt. danke. ;)

Varwick und Hofreiter prallen voll aufeinander, Freunde werden die nicht mehr, aber Hofreiter spricht absoluten Klartext! Varwick hält Hofreiter Unverschämtheit vor.
Klar ist aber, das Varwick hierTschetans Position vetritt, und Putler und Rusland alle besetzten Gebiete der Ukraine schenken will, damit es "Frieden" gibt, notfalls will er die Ukraine dazu nötigen. Schon hart was sich Leute so trauen im Fernsehen zu vertreten!

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den Anschluss der DDR an die BRD nach Artikel 23 bestimmt?

Meinst du ich fand das gut ?
Das hätte als Volksabstimmung umgesetzt werden sollen.

Schon hart was sich Leute so trauen im Fernsehen zu vetreten

Realismus ist manchmal hart.
Gerade wo ja der Tony als Diplom Biologe ein Experte für militärische Angelegenheiten ist.

Klasse was er zum Gepard erzählt...

Zuletzt bearbeitet:
Realismus ist manchmal hart.
Angst und Überschätzung eines Buffers ist ein denkbarer schlechterer Ratgeber, wenn es um unsere und die europäische Sicherheit geht.
Gerade wo ja der Tony als Diplom Biologe ein Experte für militärische Angelegenheiten ist.
Als wenn du als Chefpropagandist Russlands und Putins hier im Forum, irgendeine glaubwürdige Expertise hast.
Das haben wir ja die letzten 7 Monate gesehen, wie sehr deine Analysen und Prophezeiungen katastrophal an der Realität gescheitert sind.

Meinst du ich fand das gut ?
Das hätte als Volksabstimmung umgesetzt werden sollen.
Es gibt ja halt verschiedene Formen der Demokratie, was du mit Behauptungen bestritten hast, ein Repräsentatives System sieht halt keine direkte Demokratie vor, wie schlecht direkte Demokratie funktionieren kann, erfahren gerade die Briten äußerst schmerzhaft!
Und eine freie Parlamentswahl legitemiert, halt die gleichen Dinge, wie direkte Demokratie, das ganze ist eh von Leuten wie dir, eine reine Scheindebatte.

Der Gefangenenaustausch scheint doch was Größeres zu sein, die haben sogar Anführer aus Mariupol ausgetauscht.

Russland tauscht laut deren Aussagen extreme Nazis frei und lässt verurteilte ausländische Söldner frei, was passiert hier.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn du als Chefpropagandist Russlands und Putins hier im Forum, irgendeine glaubwürdige Expertise hast.
Ich sitze auch nicht in einer Talkshow, habe aber im Gegensatz zu dir gelernt wie man sich ohne Beleidigungen in einer Diskussion verhält.

Um mal den Don zu geben.

"Du Lügst, wenn du mich als "Chefpropagandist Russlands und Putins" bezeichnest!!!"
Hast du dafür irgendwo eine Quelle'?

Es gibt ja halt verschiedene Formen der Demokratie, was du mit Behauptungen bestritten hast,
Das denke ich nicht, das ich so etwas behauptet habe. Klar gibt es mehrere, aber bist du nicht der Vertreter der "westlichen Werteordnung" der unseren Gesellschaftsentwurf als Blaupause sieht, der sich alle zu unterwerfen
haben ?

Akzeptiere einfach andere Meinungen und Ansichten und so weit entfernt von der Realität bin ich mit meinen Kommentaren nicht.
Wenn ich natürlich alles haarklein vorausgesagt hätte, würde ich mich als Wahrsager betätigen.
Klar hatte ich nicht gedacht das die Russen in so einer kleinen Form diese Operation durchführen, aber auch nicht das der Westen so selbstmörderisch in dieses Abenteuer einsteigt.
All In.
Mal sehen wer besser pokert.

Ich denke das es länger dauert die ganzen Panzer, Haubitzen und wer weiß was noch zu ersetzten .
Wer weiß wer sich am Ende mehr verausgabt hat.

Wenn das Referendum durch ist, gehören zu Russland 100 000 Quadratkilometer und 5 Millionen Menschen mehr und der Krieg ist nicht vorbei.

Neben der Teilmobilisierung, hat Kadyrow zu einer Selbstmobilisierung aufgerufen. 1000 Mann pro Oblast, wären 85000, dazu noch Sträflinge, wobei nicht jeder genommen wird, wahrscheinlich 30ooo.

Durch die Teilmobilisierung sollen 300 000 Soldaten mit Erfahrung vom Syrienkrieg, bis zu Tschetschenien einberufen werden. Auch viele höhere Dienstgrade.
Sind rund 1Prozent des Mobilisierungspotentials
Bedeutet das in vielleicht 3 Monaten, rund 600 000 Soldaten in der Ukraine zur Verfügung stehen und das sind keine frischen Grundwehrdienstler.

Wie wird die ukrainische Arme gegen diese gut ausgebildeten und sicher gut ausgerüstete Armee antreten, die gleichzeitig den Rest der russischen Armee zur Unterstützung an ihrer Seite haben ?
Dazu ist die Rüstungsindustrie schon einige Zeit im Kriegsmodus. Klar, Waschmaschinenchips, aber die reichen, sind billig und auf dem Markt gut erhältlich.

Nee, es wird in Richtung des von Herrn Varwick gesagte gehen, nur das noch mehr verloren geht.

Tippe aber das es in den nächsten Tagen noch einmal heftig im Süden wird. Könnte die Letzte Chance der Ukrainer sein, wobei das fast alle verneinen, denen ich so zuschaue. Mal sehen.
Klüger wäre es zu warten und keine Reserven zu verbraten. Meinen sie auch.

Der Gefangenenaustausch scheint doch was Größeres zu sein, die haben sogar Anführer aus Mariupol ausgetauscht.

Russland tauscht laut deren Aussagen extreme Nazis frei und lässt verurteilte ausländische Söldner frei, was passiert hier.
Der naheliegenste Grund ist, das Russland unter allen Umständen noch vorhandene militärische Expertise braucht/ zurück haben will, weil sie darauf angewiesen sind. Wer soll die "300000" ausbilden oder kommandieren, hier liegt das größte Problem der Russen, insoweit sind sie wohl zu weitreichenden Zugeständnissen bereit gewesen und es erhärtet die Aussagen der Ukrainer, bei Charkiw einmal viele Gefangene gemacht zu haben und wahrscheinlich auch eine Menge Offiziere und Berufssoldaten, was für die Anwesenheit von Teilen der 1. Gardepanzerarmee spricht.
M.A. nach war die Gegenoffensive bei Charkiw und ihre Ergebnisse für Russland und die Russische Föderation weit katastrophaler, als wir das so denken und Lichtjahre katastrophaler als es Tschetan uns weiszumachen versuchte.
Jedenfalls sind solche realen Handlungen der Russen ein deutliches Indiz dafür.
Nichts läuft nach Plan.

Finde ich gut. Manche wussten scheinbar nicht was sie taten.
Interessant sind nur Redis und Kalyna, die übrigens im Lager saßen, was bombardiert wurde.
Könnte sein das sie noch Rechnungen offen haben.
Glücklich sieht auf jeden Fall anders aus.
einmal viele Gefangene gemacht zu haben und wahrscheinlich auch eine Menge Offiziere und Berufssoldaten
Ich könnte mir vorstellen das da Zivilisten mit ausgetauscht wurden.
So wurde von 90 Lehrern berichtet, die aus Russland von einer Schulung in die Gebiete zurückgekehrt sind und schwerste Strafen erwarten mussten. Das trifft auf eine ganze Anzahl an Menschen im Gebiet zu.
60000 wurden dort lt russischen Medien evakuiert.

Verhandelt wurde schon länger, aber das es über die Saudis lief....
Sicher auf der anderen Seite mit Kadyrow

Gefangene haben die Russen ja genug.

Zuletzt bearbeitet:
wie schlecht direkte Demokratie funktionieren kann, erfahren gerade die Briten äußerst schmerzhaft!
Naja der Brexit war keine direkte Demokratie sondern eine rechtlich nicht bindende Volksbefragung.
Das Parlament hätte repräsentativ anders entscheiden können.
Ja keine Ahnung warum die so wertvoll sein sollen.

M.A. nach war die Gegenoffensive bei Charkiw und ihre Ergebnisse für Russland und die Russische Föderation weit katastrophaler, als wir das so denken und Lichtjahre katastrophaler als es @Tschetan uns weiszumachen versuchte.
Eigentlich mag ich dich ja Don, trotz unterschiedlicher Ansichten. Versuche mal nicht so auf dem "Kriegspfad" zu sein.

Die Ergebnisse sind für die Ukrainer Katastrophal gewesen.
Warum teile ich diese Ansicht?

Zuerst scheint dieser Rückzug, bis auf Ausnahmen sehr organisiert und schnell verlaufen zu sein. Wahrscheinlich war er schon vorbereitet und im Gange. Sonst hätten sie zB nicht so schnell eine kompetente Verteidigung aufbauen können, an denen sich die Ukrainer scheinbar stark abarbeiten, wieder unter Verlusten.
Auf jeden Fall wird berichtet, das die Ukrainer in vorbereitete Schussfelder fuhren, wo sie unter massives Artifeuer kamen.
Dazu waren Hubschrauber, Drohnen und Erdkampfflugzeuge in "Schwärmen" unterwegs und das auch in der Nacht. Auch verteidigten sich einige Einheiten ziemlich kompetent.
Warum nimmst du also an das es anders ist, wo es auch keine Aufnahmen von Massen an toten Soldaten und Gefangenen Russen gibt? Selbst diese ganzen erbeuteten Geräte, scheinen mir nicht unbedingt alle authentisch zu sein.

Der erste massive Einsatz von Geran-2 fand dort statt.

Weiter sollte man zu dem Rückzug die gesamte Lage sehen. Im Süden bei Zaporoshne sammelt sich schon seit einiger Zeit einiges an ukrainischen Truppen an.
Cherson als plausibles Ablenkungsmanöver, wie auch Charkiv finde ich nicht abwegig.
Binden der russischen Truppen, fernhalten vom Süden und Angriff in Richtung Mariupol, um den Süden zu spalten und den Nachschub abzuschneiden.
Von Mariupol kannst du die Krimbrücke mit Himars zerstören und die Krim, bis Cherson abschneiden.
Kein schlechter Plan, den scheinbar die Russen entdeckt haben.

Deshalb soll auch das mythische 3.Korps in der Gegend warten und die Russen bauen Gräben, Gräben, Gräben und wollen vielleicht die Ukrainer mit dem Referendum locken...
Bis jetzt saßen die Ukrainer immer in Bunkern, Gräben, Städten und jetzt sieht man sie.
Es wird sich zeigen wer wem eine Falle gestellt hat, auf jeden Fall wäre es als Spiel spannend, so... naja.
der Tausch ist 55 Russen plus Medvedchuk gegen 215 Ukrainer, die 5 Kommandeure sitzen aber bis zum Ende des Krieges in der Türkei fest

das wird richtig brennen bei den russischen Nationalisten
Nicht nur bei denen. Auch die Bevölkerung hat keine Sympathie für Asow. Wahrscheinlich sind aber alle Froh.
Wobei Medvedchuk nur ein ukrainischer Oligarch und Oppositionsführer war.

Würde es gut finden wenn der Kleine Marokkaner und Aslin dabei sind. Mit diesen Todesstrafen sollten sie weglassen, aber das passiert ja nicht mehr wenn sie zu Russland gehören sollten...
Operation? Ist jemand krank? Oder meinst Du Ruzzlands voelkerrechtswidrigen Angriffskrieg, den zu billigen strafbar sein kann?

Zum Rest Deiner nachgeplapperten TASS-Meldung eruebrigt sich irgendwie jeder Kommentar.
da ist kein bisschen von TASS mein Lieber JePe, aber mit deinem ständigen Emotionalisieren, trägst du wenig zu einer Diskussion bei und du kannst ja gerne deinen eigenen Standpunkt erklären, darlegen ?
So richtig schlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei denen. Auch die Bevölkerung hat keine Sympathie für Asow. Wahrscheinlich sind aber alle Froh.
Was für ein Satz, troll nicht rum. Ich weiß schon, warum ich mir gestern nicht eine deiner Nachrichten durchgelesen habe.
Wobei Medvedchuk nur ein ukrainischer Oligarch und Oppositionsführer war.
Er ist gut mit Putin und wird vlt noch paar Informationen haben.
Würde es gut finden wenn der Kleine Marokkaner und Aslin dabei sind. Mit diesen Todesstrafen sollten sie weglassen, aber das passiert ja nicht mehr wenn sie zu Russland gehören sollten...
Du meinst den marokkanischen Studenten, der das Land verteidigt hat, wo er studiert und dann von Hohlbirnen ohne Grundlage zum Tode verurteilt wurde? Die Beiden sind bei dem Saudi Deal dabei, genau wie der Brite aus der Strg F Doku und die 2 Amerikaner.

Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Ahnung warum die so wertvoll sein sollen.
Medvedchuk ist der Oppositionsführer der Rada. Ich denke das er eine gewisse Bedeutung hat und es vermittelt den Saudis und Türken wieder Ruf und Anerkennung, zB in Marokko.
Und die beiden Kommandeure die im bombardierten Gefängnis waren ? Volnya war danach ziemlich bewegt.
Ich denke sie wissen schon wer das organisiert hat.
Nur so, wenn die Russen dort alle Zeugen vernichten wollten, von Gräultaten, warum lassen sie diese Leute gehen?
Damit sie das alles in der Welt herausposaunen ?

Was auch noch interessant ist, das die Asovs am Ende in Mariupol forderten in die Türkei ausreisen zu können.
Dazu waren sie mächtig sauer und enttäuscht, nicht von Truppen unterstützt und rausgehauen worden zu sein und fühlten sich als Opfer.
Wollen sie von sich aus in der Türkei bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück