Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Tja, irgendwann hören auch Freundschaften auf:
Nicht alle, diese Freundschaft dürfte ewig halten :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und aus irgendwelchen Gründen ist Russland als Wohnort derzeit suboptimal:

+++ 15:19 Flucht vor Einberufung? Langer Stau an russisch-finnischer Grenze +++

Die Ausrufung der Teilmobilmachung beinhaltet unter anderem, die Bewegungsfreiheit wehrfähiger russischer Männer einzuschränken. Der Leiter des Verteidigungsausschusses in der Duma, Andrej Kartapolow sagt, das betreffe vor allem Auslandsreisen, zum Beispiel in die Türkei. Bereits in den letzten Tagen sollen die Suchanfragen zur Ausreise im Internet auf ein hohes Niveau geklettert sein. Aktuell scheint aber ein ganz anderes Land Ziel vieler Russen zu sein: Finnland. So bildet sich aktuell an der russisch-finnischen Grenze ein langer Stau. Das zeigen Bilder von Überwachungskameras. Demnach hat sich die Zeit für die Ausreise von PKW sowie von LKW zuletzt deutlich erhöht.

Edit:
Anhang anzeigen 1403079

Schauen wir mal, wie viele von den 300.000 dann noch im Land sind...

Daran finde ich besonders die Türkei und Finnland als Ziele sehr amüsant. Da schwadroniert Putin und seine Entourage ständig über die ach so böse NATO und nun hauen unter seinen Augen seine Landsleute in zwei Staaten ab, von denen der eine ein ständiges NATO-Mitglied ist und der andere wohl bald wird. :D

Berechtigte Frage, verstehe ich auch nicht...aus nTV

+++ 15:38 Nawalny: Warum zieht Russland trotz zwei Millionen Soldaten Bürger ein? +++

Nach dem Befehl zu einer Teilmobilmachung in Russland beklagt der im Straflager inhaftierte Kremlgegner Alexej Nawalny bei einem Auftritt vor Gericht, dass der "verbrecherische Krieg" von Präsident Wladimir Putin immer schlimmere Ausmaße annehme. Putin wolle so viele Menschen wie möglich in das Blutvergießen in der Ukraine mit hineinziehen, sagt Nawalny bei einer Verhandlung, in der es um seine Rechte als Gefangener geht. "Um seine eigene Macht zu verlängern, zerfleischt er das Nachbarland, tötet dort Menschen. Und jetzt wirft er noch eine riesige Zahl an russischen Bürgern in den Fleischwolf", so Nawalny. "Ich verstehe eins nicht. Die Armee hat eine Million Menschen, die Nationalgarde 350.000 und das Innenministerium hat noch einmal anderthalb bis zwei Millionen - und so viele im Strafvollzugssystem. Warum ziehen sie Bürger ein?", fragt Nawalny.

Edit:
Nicht, dass Putin gar ein "Maulwurf" ist.

Ich weiß nicht wieso ich bei dieser Thematik sofort an Shrek denken musste...

some-of-you-may-die-but-thats-a-sacrifice-i-am-willing-to-make.jpg

Das ist schon ein netter Treppenwitz, was gerade abgeht.

Ist das Problem ungleicher Herangehensweise an dieses Thema. Jeder setzt um, was in seinen Kram passt.
Wie würdest du es finden, wenn auf einmal irgendeine russische Republik, nach Unabhängigkeit strebt?
Ich denke du würdest es begrüßen und unterstützen.
Irgendeine Begründung passt schon.

Demnach hat sich die Zeit für die Ausreise von PKW sowie von LKW zuletzt deutlich erhöht.

Vielleicht liegt das an den Änderungen der Einreiseregeln ?

Wie kommen Sie also ohne Visum über die Grenze ?

Falsche Frage. Richtige Frage: warum wollen heute so viel mehr ueber diese Grenze als gestern (als dieselben Beschraenkungen auch schon galten)? Nur an den Polarlichtern kann es nicht liegen.

Aber dass Du es auch hier reflexartig schaffst, ein durch den Westen verschuldetes Problem zu diagnostizieren, ueberrascht nun nicht wirklich.

Der Stau auf der PKW-Spur an der finnischen Grenze ist mittlerweile auf 35 km angewachsen.
Entweder nur Männer oder ganze Familien im Auto, Fahrgemeinschaften auch.
Die Finnen winken im Moment eigentlich nur durch, trotzdem stehen da aktuell:
35.000 m/ angenommene 6 m (Auto + etwas Abstand) rund 5.800 Autos ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Im Einklang mit der offiziellen Linie des Kremls sagte er, Nuklearwaffen würden «nur als Antwort» auf einen atomaren Angriff gegen Russland eingesetzt.

Auf die Frage, ob Russland nach einer Annexion ukrainischer Gebiete diese mit Atomwaffen verteidigen werde, sagte Popow: «Ich weiß wirklich nicht, was ich darauf antworten soll. Aber Sie müssen wissen, dass wir unser Vaterland verteidigen werden.» Atomwaffen seien dabei «natürlich» eine Sicherheitsgarantie.

Ein bisschen widersprüchlich, aber naja...

Gefühlt geht die Mobilmachung echt nach hinten los.
Die ersten Russen wehren sich.

aus nTV

+++ 17:00 Proteste gegen Mobilmachung in Russland - zahlreiche Festnahmen +++

In Russland formiert sich nach Beginn der Teilmobilmachung erster Protest. Aus den Städten Tomsk, Jekaterinburg und Nowosibirsk wird von kleinen Zusammenkünften auf öffentlichen Plätzen berichtet. Russische Polizisten versuchen die Mengen zu zerstreuen. In Nowosibirsk ruft ein junger Mann, dass er nicht für Putin sterben wolle. Umstehende applaudieren ihm dafür. Er wird daraufhin festgenommen. Auch in Jekaterinburg werden vor allem viele Männer festgenommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Putin: Ihr zieht in den Krieg!
Das Volk:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Anders kann ich den beginnenden Exodus nicht deuten.

Falsche Frage. Richtige Frage: warum wollen heute so viel mehr ueber diese Grenze als gestern (als dieselben Beschraenkungen auch schon galten)? Nur an den Polarlichtern kann es nicht liegen.

Aber dass Du es auch hier reflexartig schaffst, ein durch den Westen verschuldetes Problem zu diagnostizieren, ueberrascht nun nicht wirklich.
Unser Tschetan hier würde wohl sagen: nunja, Finnland ist doch sehr schön im Herbst. Was habt ihr denn:-D

Gruß

Ich hab so das innere Verlangen zu sagen, die sollen mal schön in ihrem tollen Russland bleiben, jetzt wo sie in den Krieg müssen, bekommen sie plötzlich das Eierflattern und was war vorher. Ein Europa hätte zwar vlt ein paar Fachkräfte mehr, aber eine Atommacht voller Menschen, welche die radikalen Gedanken, die unteranderem im Fernsehen jeden Tag laufen freudig aufnehmen, während die Gemäßigten in Europa oder der Welt leben, ist kein Grundlage für ein gutes Ende des Konfliktes. Russland muss sich von Innen ändern und da darf auch keine Person wie Navalny an die Macht kommen.

Mit der neuen Bekanntmachung zur Mobilisierung, wurde auch verkündet das alle alten Verträge für Soldaten erst auslaufen, wenn die teilweise Mobilisierung abläuft, das wird die Soldaten die seit Monaten die Stellung in der Ukraine halten bestimmt freuen.

Wundert mich nicht, dass China den Russen nicht so sehr helfen will.
Taiwan ist für China das was die Krim für Russland ist, aber das was Russland derzeit macht ist so als würde sich China nach Taiwan direkt noch Japan holen wollen.

"Detail(s) zur "Spezialoperation Heldenklau""

Ich liebe seinen Humor: schwarz, trocken, treffend. und stets auch ein stück weit beruhigend. ;)

Er googelt jetzt irgendwas, das am 21.9.1022 die Nordlichter besonders geil waren und es ein Jahrtausendereignis war...du hast ihm achon die Vorlage gegeben.

Ich liebe seinen Humor: schwarz, trocken, treffend. und stets auch ein stück weit beruhigend.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein großer Fan von seinen Texten, ich bin leider sprachlich auch sehr unbegabt, aber bei seinen Texten tu ich mich immer schwer, die überhaupt durchzulesen.

Gefühlt ist mein ganzer sozial Media Feed heute voll mit vermeidlichen Analysen, welche Auswirkung dieses Mobilisierung haben wird und welchem Zweck sie wirklich hat.

Unser Tschetan hier würde wohl sagen: nunja, Finnland ist doch sehr schön im Herbst. Was habt ihr denn

Yep und ich würde meinen Sohn auf Reisen schicken, aber deshalb darf ich doch eine Meinung haben?
Genauso finde ich auch gut das zichtausende Ukrainer das Land verlassen haben, wo ein freies ausreisen seit Kriegbeginn nur noch durch Bestechung, mit mehreren tausend Dollar, möglich ist.

Wobei da Russland auch zrückhaltender ist. Weiterhin werden Wehrpflichtige nicht in der Ukraine eingesetzt und die Mobilisierung betrifft mehr Führungskräfte und erfahrene Soldaten, bis 35 Jahre.

Ich glaube auch das diese Truppen Sicherungsaufgaben im eigenen Gebiet und an der Grenze übernehmen sollen.

Im Momeng sieht es für die Russen relativ "entspannt" aus und sie arbeiten sich durch Bakmuht .
Wenn man es so will, der entscheidende Punkt im Donbass.
Fällt diese Stadt, bricht das Verteidigungssystem in diesem Bereich nach Meinung vieler Analysten zusammen.
Warum startet die Ukraine dort keinen Gegenangriff?

Soledar das Gleiche. Die Russen sind in der Stadt.
Mit der Eroberung wurd Krasna Gora nicht mehr zu halten sein und Siversk ist abgeschnitten vom Nachschub.

Genauso arbeiten sie sich bei Avdiivka vor, von wo Donezk seit Jahren beschossen wird.

Wenn die Ukraine "vor Kraft nicht laufen kann", warum passiert in dieser Richtungen nichts?
Ich sehe Russland im Vorteil.

Was von ukrainischer Seite gut läuft , ist die Beeinflussung von Stimmungen und Meinungen.
Sieht man gut bei der Panic unter russischen Bloggern und TG Kanälen.
Das sich jetzt der Strelkow freut, muß nicht gut sein...ukrainische und russische Nationalisten, sollten keinen Einfluss haben.

Ich hab so das innere Verlangen zu sagen, die sollen mal schön in ihrem tollen Russland bleiben, jetzt wo sie in den Krieg müssen, bekommen sie plötzlich das Eierflattern und was war vorher.
War man möglicherweise auch schon dagegen.
Witalij Kowin, der Politologe aus Perm, sieht die Sache etwas anders. Er traut den Meinungsumfragen nicht, die eine hohe Unterstützung für den Krieg signalisieren. „Die Menschen verstehen, dass es gefährlich sein kann, bei Meinungsumfragen ehrlich zu antworten. Deshalb weigern sich viele, überhaupt Auskunft zu geben. Oder sie geben die Antwort, die sie für die gewünschte halten. Niemand weiß, wie die Menschen in Wahrheit über das denken, was passiert.“

Das ist vollkommen korrekt, aber erst wenn man Angst davor hat in den dieses Krieg zu müssen, ist anscheinend die Schwelle überschritten für dieses Gruppen gekommen. Insgesamt ist der Protest verhalten, ich glaube das wird zum Ende der Woche vorbei sein und dann wieder im Dunkeln weiter brodeln.

Zurück