Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ungarn gehört aus der EU entfernt.
OT
Das dürfte schwierig werden...
Die populistisch-konservative Regierung hat halt auch in Ungarn Mehrheiten.
Das kann man mögen oder auch nicht.
M. M. nach übertreiben wir es in unserer Gesellschaft auch ein wenig, wenn wir uns quasi einer freiwilligen Zensur auf Basis von Ansichten von Minderheiten unterwerfen (Stichwort: Winnetou)
Der Kompromiss in einer Demokratie ist IMMER ein Mehrheitskompromiss.
Genau so sollten wir mit Ungarn umgehen.
Was das zu bedeuten hat weiß ich auch noch nicht.
U-Boote in der Pfütze schwarzes Meer machen nur bei Luft- und Seeüberlegenheit sowie sichere Militärhäfen Sinn.
Fehlt eine der Komponenten, muss man die Boote in Sicherheit bringen.
Insofern ein logischer Schritt.
Es geht weiter. Jetzt brauchen sie nur noch mehr schwere Waffen und Panzer.
Die Ukraine muss aufpassen, dass sie ihrerseits ihre Front nicht überdehnt.
Ich hake das mal unter Propaganda ab und erwarte einen weiteren Überraschungsangriff genau dort, wo nicht berichtet wird, um auf den Winter hin einen taktischen, evtl. strategischen Vorteil zu erzielen.

OT
M. M. nach übertreiben wir es in unserer Gesellschaft auch ein wenig, wenn wir uns quasi einer freiwilligen Zensur auf Basis von Ansichten von Minderheiten unterwerfen (Stichwort: Winnetou)
Ich finde den Vergleich nicht gut gewählt, dieses selbst den Mund verbieten der westlichen Gesellschaft des letzten Jahrzehnts, hat doch nichts mit den Kritikpunkten an Ungarn zu tun, dir geht es vlt gewaltig gegen den Strich, ich finde es auch übertrieben, aber ist das wirklich vergleichbar. Bei Ungarn geht es doch darum, dass sie Mittel aus der EU bekommen, teilweise auch offen in fragwürdige Projekte versenken, beispielsweise in eine Fußballstadion oder eine Eisenbahnlinie, welche zum Heimatort von Orban führt, gleichzeitig gegen die Werte der EU arbeiten (Wahlen, Justiz) und aktiv Sanktionen blockieren.

U-Boote in der Pfütze schwarzes Meer machen nur bei Luft- und Seeüberlegenheit sowie sichere Militärhäfen Sinn.
Fehlt eine der Komponenten, muss man die Boote in Sicherheit bringen.
Insofern ein logischer Schritt.
Warum machen sie jetzt wohl diesen Schritt, als würden sie jetzt eine neue Bedrohung fürchten.
Die Ukraine muss aufpassen, dass sie ihrerseits ihre Front nicht überdehnt.
Ich hake das mal unter Propaganda ab und erwarte einen weiteren Überraschungsangriff genau dort, wo nicht berichtet wird, um auf den Winter hin einen taktischen, evtl. strategischen Vorteil zu erzielen.
Die Ukrainer greifen dort definitiv an, ob sie es durch die Verteidigungslinie schaffen, werden wir sehen. Wie @Nightslaver gestern richtig beschrieben hat, kreisen sie Lyman jetzt von mehreren Seiten ein.

Noch zum Thema Wartung und den Problemen der Logistik mit den US Systemen ein Artikel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Vergleich nicht gut gewählt, dieses selbst den Mund verbieten der westlichen Gesellschaft des letzten Jahrzehnts, hat doch nichts mit den Kritikpunkten an Ungarn zu tun, dir geht es vlt gewaltig gegen den Strich, ich finde es auch übertrieben, aber ist das wirklich vergleichbar. Bei Ungarn geht es doch darum, dass sie Mittel aus der EU bekommen, teilweise auch offen in fragwürdige Projekte versenken, beispielsweise in eine Fußballstation oder eine Eisenbahnlinien, welche zum Heimatort von Orban führt, gleichzeitig gegen die Werte der EU arbeiten (Wahlen, Justiz) und aktiv Sanktionen blockieren.
Ja hinkt, gebe ich zu.
Hauptvorwurf sind ja Korruption und Unterschlagung von EU-Mitteln, ist mir bewusst.

Ist definitiv OT, aber was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass unsere Ansicht nicht zwangsläufig deckungsgleich mit dem andere Menschen / Kulturen ist.
Sprich der missionarische Eifer der Vergangenheit erinnert mich sehr stark an den missionarischen Eifer von uns der Gegenwart. Beides ist/war nicht richtig.
Wenn die Ungarn in einem stark konservativen Land leben wollen, so ist es alleinig deren Sache, so lange sie sich im Rahmen der EU an die allgemeingültigen Spielregeln halten.

Warum machen sie jetzt wohl diesen Schritt, als würden sie jetzt eine neue Bedrohung fürchten.
Klar, alleine die landgestütze Harpoon ist technisch mit den Detektoren in dem Marschflugkörper in der Lage, ein nur 50 cm aus dem Wasser ragendes Periskop aus ca. 200 km Entfernung zu orten und zu bekämpfen.
Schlechte Zeiten für U-Boot-Fahrer...
Die Ukrainer greifen dort definitiv an, ob sie es durch die Verteidigungslinie schaffen, werden wir sehen. Wie @Nightslaver gestern richtig beschrieben hat, kreisen sie Lyman jetzt von mehreren Seiten ein.
Ich tippe wieder mal auf eine Finte.
Das letzte Mal hatten sie echt Eier in der Hose, einen Großangriff mit erheblichen Kräften im Süden zu initiieren und hernach noch heftiger im Osten zuzuschlagen. War kurz vor brillant...

Ich tippe darauf das es eine Reaktion auf die Ankündigung aus den USA war, für HIMARS Raketen mit großer Reichweite (bis zu 300km) an die Ukraine liefern zu wollen.

Weil was ist naheliegender, als damit dann auf im Hafen von Sewastopol vor Ankler liegende russische U-Boote zu feuern, die ja jüngst erst dazu benutzt wurden, auf ukrainische Infrastruktur zu schießen und von denen aus auch sonst sehr regelmäßig Ziele weit hinter der Front beschossen werden.

Somal es auch auf der Krim immer noch Menschen gibt, die Informationen an die Ukraine weitergeben (z.B. wann was im Hafen liegt), das ist in Noworossijsk auch nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dafür auch eine Quelle dafür dass die Ukrainer die PZH 2000 bevorzugen ? Ich hab nämlich gehört die polnischen AHS Krabs sollen bei den ukrainischen Truppen den Vorzug haben. Die PZH sollen wartungskompliziert sein und bereits einige Wehwehchen im Einsatz zeigen bei Dauerfeuer.
https://www.t-online.de/nachrichten...hen-panzerhaubitzen-reparaturbeduerftig-.html

Von den Krab wurden ebenfalls um die 60 Stk bestellt und laut einem Insider sind dort geschätzte 40 Stk (18 ofiziell) im Dauereinsatz und sollen einen sehr guten Job machen.
Die Quelle sind die Bestellungen, das schreibe ich doch extra!
Die Ukraine hat 118 Systeme PZH 2000 bestellt, die genehmigt wurden, die PZH 2000 befindet sich schon im Bau, die RCH-155 wird folgen.
Wenn die Ukraine die polnische Krab besser findet, warum bestellen und kaufen sie dann deutlich mehr (mind. doppelt so viele) Systeme PZH 2000?
Zwingt sie jemand dazu?
Und welche Quellen willst du von mir, ich kann nur die Fakten zusammentragen und daraus Schlüsse ziehen und das habe ich getan!

Die Quelle sind die Bestellungen, das schreibe ich doch extra!
Die Ukraine hat 118 Systeme PZH 2000 bestellt, die genehmigt wurden, die PZH 2000 befindet sich schon im Bau, die RCH-155 wird folgen.
Wenn die Ukraine die polnische Krab besser findet, warum bestellen und kaufen sie dann deutlich mehr (mind. doppelt so viele) Systeme PZH 2000?
Zwingt sie jemand dazu?
Und welche Quellen willst du von mir, ich kann nur die Fakten zusammentragen und daraus Schlüsse ziehen und das habe ich getan!
Ergo ist deine subjektive Meinung die Quelle, wie so oft bei dir. Bestellungen von Waffen können jdfalls verschiedenste Gründe haben, darunter auch politische, oder schlicht zeitliche. Würde bedeuten dass die AHS Krab nicht in den von der Ukraine benötigten Mengen des gesetzten Zeitraumes produziert werden können und man desswegen bei deutschen Herstellern dazubestellt, um 2025 auf die gewünschte Menge an Artillerie zu kommen. Zwingen würde sie in dem Fall der Faktor Zeit und das ist auch warscheinlicher und logischer als deine aus der Luft gegriffenen Steilthesen wie dass sich deutsche Aritllerietechnologie von anderen "besonders" absetzt, obwohl parallel schon bei Einsatzbeginn Verscheißerscheinungen der Waffe vorlagen. Nach etwas Einlesen in die Thematik erkenne ich eben keinen Sinn in deiner Darstellung und stelle fest dass ich richtig lag.

OT
Hier bin ich bei dir, wenn sich aber Ungarn von der Werte basierten Ordnung entfernt auf der sich die EU gründet oder ihr diametral entgegengesetzt handelt, wird es eng, Stichwort Rechtsstaatlichkeit!
Dazu ist Ungarn nicht der einzige Fall, die Polen sind auch noch nicht aus dem Spiel, denn die EU Kommission und der Gerichtshof haben deutlich klar gemacht, das sie Ukraine Hilfen, nicht gegen Rechtsstaatlichkeitsverletzungen aufwiegen werden.

Dazu kommt das die Türkei der SCO beitreten möchte/will.
Es ist eine Sache dort eine Partnerschaft zu haben, aber eine ganz andere Sache, einem erklärten "Gegenbündnis" der Nato beizutreten, während man noch selber Mitglied der Nato ist.

Sowohl Erdogan als Orban spielen da im Moment mit dem Feuer.

Ergo ist deine subjektive Meinung die Quelle, wie so oft bei dir. Bestellungen von Waffen können jdfalls verschiedenste Gründe haben, darunter auch politische, oder schlicht zeitliche. Würde bedeuten dass die AHS Krab nicht in den von der Ukraine benötigten Mengen des gesetzten Zeitraumes produziert werden können und man desswegen bei deutschen Herstellern dazubestellt, um 2025 auf die gewünschte Menge an Artillerie zu kommen. Zwingen würde sie in dem Fall der Faktor Zeit und das ist auch warscheinlicher und logischer als deine aus der Luft gegriffenen Steilthesen wie dass sich deutsche Aritllerietechnologie von anderen "besonders" absetzt, obwohl parallel schon bei Einsatzbeginn Verscheißerscheinungen der Waffe vorlagen. Nach etwas Einlesen in die Thematik erkenne ich eben keinen in deiner Darstellung und stelle fest dass ich richtig lag.
Was ist das von dir?
Subjektive Spekulation!
Die Ukraine hat sich durch Bestellungen offensichtlich mehrheitlich für das System PZH 2000 entschieden, warum sie das genau gemacht hat, kann man nur beantworten, wenn sie sich dazu im Detail äußerst.
Weil nun nicht dein geliebtes polnisches Gerät merheitlich bestellt wurde, wirfst du anderen subjektive Spekullation vor, begründest das aber mit einer noch größeren subjektiven Spekulation.
Hast du außer dich selbst, irgendeine Quelle, das der polnische Hersteller der Krab weiniger schnell liefern könnte, als die deutschen Hersteller?
Toller Diskussionsstil.

Wegen Schrammen pendeln die hin und her ??? Mich würde wirklich ein Link dazu interessieren. Ich finde nichts dergleichen und lese eigtl nur positives
Ja was weiß ich was bei einem solchen offenen System als erstes kaputt geht, wenn in nächster Nähe etwas explodiert? Es gab Artikel dazu bzgl. Reparaturzentren in Polen. Viel Aufhebens wurde aber nicht darum gemacht, was vielleicht auch besser so ist.

Bzgl. Bevorzugung der PzH2000 durch die Ukraine wäre Brigadegeneral Freuding eine glaubwürdige Quelle. Die Polen scheinen ihre Krab ja auch quasi aufgegeben zu haben, was zukünftige Anschaffungen angeht...

Hier bin ich bei dir, wenn sich aber Ungarn von der Werte basierten Ordnung entfernt auf der sich die EU gründet oder ihr diametral entgegengesetzt handelt, wird es eng, Stichwort Rechtsstaatlichkeit!
Dazu ist Ungarn nicht der einzige Fall, die Polen sind auch noch nicht aus dem Spiel, denn die EU Kommission und der Gerichtshof haben deutlich klar gemacht, das sie Ukraine Hilfen, nicht gegen Rechtsstaatlichkeitsverletzungen aufwiegen werden.
Vollkommen d'accord.
Dazu kommt das die Türkei der SCO beitreten möchte/will.
Es ist eine Sache dort eine Partnerschaft zu haben, aber eine ganz andere Sache, einem erklärten "Gegenbündnis" der Nato beizutreten, während man noch selber Mitglied der Nato ist.
Was ich für eine echt schlechte Idee halte...
Sowohl Erdogan als Orban spielen da im Moment mit dem Feuer.
Erdogan im Sinne Sicherheitsarchitektur sehe ich kritischer.
Auch das Rumgenöhle mit Athen ist ja nicht wirklich witzig...

Ja was weiß ich was bei einem solchen offenen System als erstes kaputt geht, wenn in nächster Nähe etwas explodiert? Es gab Artikel dazu bzgl. Reparaturzentren in Polen. Viel Aufhebens wurde aber nicht darum gemacht, was vielleicht auch besser so ist.
Ich höre abends oft Militärexperten zu die über das Tagesgeschehen von der Front berichten, und Sumasumarum werden Krabs dank der Verlässlichkeit und ihrer Geschwindigkeit vielerorts anderen Systemen vorgezogen. Ich bin kein Experte aber ich kann lesen und es ist schlicht falsch dass sich die PZH 2000 irgendwie nennenswert absetzt von anderen, zudem gibt es negative Berichte über sie.

Ich höre abends oft Militärexperten zu die über das Tagesgeschehen von der Front berichten, und Sumasumarum werden Krabs dank der Verlässlichkeit und ihrer Geschwindigkeit vielerorts anderen Systemen vorgezogen. Ich bin kein Experte aber ich kann lesen und es ist schlicht falsch dass sich die PZH 2000 irgendwie nennenswert absetzt von anderen, zudem gibt es negative Berichte über sie.
Ich sehe es so, dass AHS Krab eine "Massenhaubitze" konventioneller Bauart ist.
Die mag zweifellos gut sein (was ich aber kaum beurteilen kann/darf), die PZH2000 war/ist aber für den Präzisionseinsatz gedacht.
Wenn man nun mit der PZH2000 "Dauerfeuer" macht, geht das ein wenig am gedachten Einsatzzweck vorbei...

Andere negative Berichte als das sie nach zig Tausend verschossenen Granaten pro Exemplar mal eine gründlichere Wartung bräuchten? Das hast du bei jedem anderen System auch, nur ist das Interesse die PZH2000 schlecht zu schreiben vielleicht etwas ausgeprägter. Weil deutsch und so...^^

Was ist das von dir?
Subjektive Spekulation!
Die Ukraine hat sich durch Bestellungen offensichtlich mehrheitlich für das System PZH 2000 entschieden, warum sie das genau gemacht hat, kann man nur beantworten, wenn sie sich dazu im Detail äußerst.
Weil nun nicht dein geliebtes polnisches Gerät merheitlich bestellt wurde, wirfst du anderen subjektive Spekullation vor, begründest das aber mit einer noch größeren subjektiven Spekulation.
Hast du außer dich selbst, irgendeine Quelle, das der polnische Hersteller der Krab weiniger schnell liefern könnte, als die deutschen Hersteller?
Toller Diskussionsstil.
Du krisitisierst den Diskussionsstil weil jemand sich von deinem fantasievollem Kumpel hier nicht verarschen lässt ? Tja, dann arbeite mal lieber an deinem...

Man kann beantworten warum die Ukraine in mehreren Ländern Waffen selbiger Gattung kauft weil es auf der Hand liegt, sie sind im Krieg und haben keine Zeit. Polen gab doch ebenfalls den Auftrag an glaube 48 Krabs und zusätztlich wurde Artillerie, könnte mich irren aber hab 96 Stk, beim koreanischen Hersteller gekauft, um möglichst schnell auf die nötige Mengen zu kommen.

Von den AHS Krab können so weit ich mich erinnere keine 30 Stk pro Jahr produziert werden. Das ist nicht von mir selbst, wenn man mal sein Köpfchen anstrengt kann man sich doch selbst ausmalen dass das eine Info aus zweiter Hand ist, oder dachtest du etwa dass ich die Dinger baue ??? lol
Andere negative Berichte als das sie nach zig Tausend verschossenen Granaten pro Exemplar mal eine gründlichere Wartung bräuchten? Das hast du bei jedem anderen System auch, nur ist das Interesse die PZH2000 schlecht zu schreiben vielleicht etwas ausgeprägter. Weil deutsch und so...^^
Aha, und wo rede ich sie schlecht?, und vorallem wegen deutsch und so ??? Vlt versuche ich nur feundlich darauf hinzuweisen, dass euer Kumpel hier deutsche Waffensysteme in den Himmel lobt, wegen deutsch und so^^, die in der echten Welt bereits eine negative Figur im Einsatz machten, und bei den Soldaten die sie bedienen noch nichts durchgesickert ist dass diese Wunderwaffe die beste ihrer Art sein soll. Wenn ihr euch also alle auf die subjektive Meinung eures fantasievollen Kumpels versteifen wollt, wegen deutsch und so^^, dann tuet das gerne, aber ich werde mir mein Schmuntzeln sicher nicht verkneiffen :)

Du krisitisierst den Diskussionsstil weil jemand sich von deinem fantasievollem Kumpel hier nicht verarschen lässt ? Tja, dann arbeite mal lieber an deinem...

Man kann beantworten warum die Ukraine in mehreren Ländern Waffen selbiger Gattung kauft weil es auf der Hand liegt, sie sind im Krieg und haben keine Zeit. Polen gab doch ebenfalls den Auftrag an glaube 48 Krabs und zusätztlich wurde Artillerie, könnte mich irren aber hab 96 Stk, beim koreanischen Hersteller gekauft, um möglichst schnell auf die nötige Mengen zu kommen.

Von den AHS Krab können so weit ich mich erinnere keine 30 Stk pro Jahr produziert werden. Das ist nicht von mir selbst, wenn man mal sein Köpfchen anstrengt kann man sich doch selbst ausmalen dass das eine Info aus zweiter Hand ist, oder dachtest du etwa dass ich die Dinger baue ??? lol
Und was willst du uns damit jetzt sagen?
Die 100 PZH 2000, die von der Ukraine bestellt wurden, werden die ersten auch nicht vor 2024 bereit sein, nach Zeitungsartikeln, die ich hier gepostet habe, das RCH-155 wohl nicht vor 2025, trotzdem hat sich die Ukraine für diese Systeme mit 118 Stück entschieden.
Darüber hinaus wären garantiert auch US Hersteller oder französische Hersteller bereit Ari zu bauen, die will die Ukraine aber offensichtlich nicht. Und bei der Krab fällt die Bestellung deutlich kleiner aus, als bei dem System PZH 2000, das sind die offensichtlichen Fakten.
Egal wie du das drehen und wenden willst!

jetzt entspannt euch mal mit euren nicht zielführenden Diskussion um die Haubitzen

Anscheinend wollen die Russen jetzt via Referendum die Gebiete an sich binden und dann mit der Begründung des eigenen Staatsgebietes härtere Maßnahmen zu rechtfertigen.

Und was willst du uns damit jetzt sagen?
Die 100 PZH 2000, die von der Ukraine bestellt wurden, werden die ersten auch nicht vor 2024 bereit sein, nach Zeitungsartikeln, die ich hier gepostet habe, das RCH-155 wohl nicht vor 2025, trotzdem hat sich die Ukraine für diese Systeme mit 118 Stück entschieden.
Darüber hinaus wären garantiert auch US Hersteller oder französische Hersteller bereit Ari zu bauen, die will die Ukraine aber offensichtlich nicht. Und bei der Krab fällt die Bestellung deutlich kleiner aus, als bei dem System PZH 2000, das sind die offensichtlichen Fakten.
Egal wie du das drehen und wenden willst!
Umm.... egal.

Aha, und wo rede ich sie schlecht?

Damit war eigentlich die Allgemeinheit gemeint. ;-)
Du hast mitbekommen das Polen südkoreanische K9 bestellt hat und in Zukunft auch in Lizenz fertigen wird? Die Krab haben sie quasi fallen lassen. Deren Sinn habe ich eh nie verstanden. Es ist ein südkoreanisches Fahrwerk mit einem britischen Turm und ein paar polnischen Anpassungen.

Anscheinend wollen die Russen jetzt via Referendum die Gebiete an sich binden und dann mit der Begründung des eigenen Staatsgebietes härte Maßnahmen zu rechtfertigen.
Die Volksrepubliken sind doch bis jetzt nirgendwo bei der SOC oder den BRICS anerkannt, das scheint wieder mehr russisches Wunschdenken zu sein, als das es so passiert.
Sowohl die Chinesen, Inder, etc. überlegen sich sehr genau, ob sie diesen Schritt in Bezug auf die "Volksrepubliken" gehen, denn den sind sie seit 8 Jahren nicht gegangen.

Die Volksrepubliken sind doch bis jetzt nirgendwo bei der SOC oder den BRICS anerkannt, das scheint wieder mehr russisches Wunschdenken zu sein, als das es so passiert.
Sowohl die Chinesen, Inder, etc. überlegen sich sehr genau, ob sie diesen Schritt in Bezug auf die "Volksrepubliken" gehen, denn den sind sie seit 8 Jahren nicht gegangen.
Ich hab es jetzt erstmal mehr als Quelle für meine Aussage verlinkt, anscheinend haben es die Russen jetzt ganz eilig mit der Abstimmung. Eventuell wollen sie so eine neue rote Linie schaffen, wollen schauen was der Westen macht, vlt die Ukrainer bremsen in ihrer Bewegung oder so eine Mobilisierung rechtfertig, so als letzten Schritt um das Ruder herumzureißen.

Zurück