Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Du hast so überhaupt keine Ahnung von was du erzählst, man weiss gar nicht wo man anfangenb soll!
Ich kenne alle kleinen und mittleren Consumerdrohnen aus China gerade die Guten, und keine ist dazu fähig was du beschrieben hast.
Jede dieser Drohnen ist um 150m (Höhe) und 500-1000m plus Entfernung deutschlich hörbar und selbst mit Zoom und hochauflösenden Bildschirm bekommst du nicht mal einzelne Menschen sichbar bei der Höhe, geschweige Getarntes in einer Umgebung. Dazu musst du unter 50m und dann kann jeder die Drohne sehen und sehr weit hören.
Du erzählst so viel Müll das es unglaublich ist, keine der westlichen Staaten würde Millionen bis Milliarden in Drohnenforschung stecken, wenn man Consumerdrohnen oder diesen selbstgebastelten Mist der Russen mit Canon Kameras dazu verwenden könnte, was man eigentlich will.

Auf Livemap sieht man schon das Lymann ausflankiert ist und die Ukranische Armme ihren nächsten Kessel demnächst schließen wird.

Wenn du meinst...

Ich hatte letztens schon geschrieben das ich einem " Drohnen Piloten " beobachtet habe.
Die Drohne war bei bedecktem Himmel für mich kaum sichtbar und meine Frau sah diese nicht als ich sie ihr zeigte.
Das waren vielleicht hundert Meter

Hier mal ein Video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
1000m Entfernung, Höhe bis zu 300.
Die schaffen mit solchen Dingern 45min Flugzeit und 10km Reicgweite, bei optimalen Bedingungen.

Für Aufklärer, Beobachter und eine Gruppe, eine ideale, günstige Ausrüstung, die Standard ist, bzw wird.

3 meiner Küchemesser bestehen auch aus guten alten Panzerstahl, abgewrackter Leopard 1. :D
Ich kann dir versichern, dass der mit modernen Werkstoffen nicht mehr viel zu tun hat - für Messer ist er aber hervorragend geeignet wenn man mit nicht rostfreien Messern und deren Pflege bewandert ist.^^

Habt ihr eigentlich im Moment Auftragsprobleme oder eher nur Zustellungs und Transportprobleme?
Sicherheitsstähle sind mengenmäßig nur ein verschwindend geringer Teil unseres Lieferprogramms (technisch aber ein sehr anspruchsvoller). Der bei weitem größere Teil sind Stahl für Windtürme, Baumaschinen, Pipelines (ja, immer noch... wir haben auch weite teile von Nordstream 1&2 gebaut) usw. - und die Windtürme... naja... da dürften alle europäischen Produzenten auf Jahre vollausgelastet sein. Probleme ist eher Rohstoffbeschaffung, Logistik und natürlich Energiekosten. Aber das ist ein Thema das weniger hier hin gehört.

Du solltest wissen was ich meine ;)
Ja^^

Ich stell mir nur die ganze Zeit vor, dass wir 2025 eine hochgerüstete Ukraine haben, Europa auch wieder stark wie nie ist, aber Russland komplett am Boden liegt.

Wäre die russische Luftwaffe kompetenter könnte sie gegen die Geparden relativ gut vorgehen, jedenfalls wenn sie mit was anderem als der Su 25 ankommen.
Btw der Gepard war aber nie für den Objektschutz gedacht.
Das die Geparden nie für den Objektschutz gedacht waren weiß ich auch, aber so hat es die Bundesregierung bei der Lieferung verkauft und die Ukraine haben sie prompt dafür eingesetzt, für was sie gebaut wurden.

Könntest du mir mal verraten, was die Russen groß anderes einsetzen sollen als die SU 25?

Da gibt es nicht so viel und die werden kaum ihre Su 34 oder Su 27-Su30-Su35 Flanker dafür riskieren, und die Mig 29 kann das nach meinem Wissen gar nicht. Und sie mussten bei all den genannten Flugzeugen schon Verluste hinnehmen und die wachsen in Russland garantiert nicht an Bäumen.
Was bleibt da groß übrig?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nicht so viel und die werden kaum ihre Su 34 oder Su 27-Su30-Su35 Flanker dafür riskieren,
Wie gesagt, wenn sie es richtig machen.
Sieh dir dazu die Reichweite von Anti Radarraketen an, das ist schon ein Stück über 100km. Ist für den Piloten relativ sicher.
Der Gepard kann dadurch sein Radar nicht aufschalten bzw wenn er es tut wird er getroffen und man kann seine Luftkampagne durchführen.

Aber wir haben so eine SEAD/DEAD Offensive ja nichtmal zu Kriegsbeginn gesehen wo die Arsenale noch voll waren,
daher ist es unwahrscheinlich, dass das jetzt noch kommt.

Wie gesagt, wenn sie es richtig machen.
Sieh dir dazu die Reichweite von Anti Radarraketen an, das ist schon ein Stück über 100km. Ist für den Piloten relativ sicher.
Der Gepard kann dadurch sein Radar nicht aufschalten bzw wenn er es tut wird er getroffen und man kann seine Luftkampagne durchführen.
Ich kann deine Missionsansatz nachvollziehen, aber das geht doch nur im Verbund!
Sprich der Gepard aktiviert sein Radar ja erst, wenn Flugzeuge im Anflug sind, denn nach offiziellen Angaben hat das eine Reichweite von 15km.
Also müssten die Russen koordiniert eine Front angreifen z.B. mit Su 24 und "hintendrann" sind Flanker mit Antiradar Raketen aber weit genug entfernt, das sobald der Gepard aufschaltet, die Flanker ihre Anti Radar Raketen abfeuern können.
Aber meines Wissens wie du schon richtig gesagt hast, gab es ja wohl so etwas nie oder nur in den ersten Tagen dieses Feldzuges und sobald die Systeme die ich in Post 13.845

beschrieben habe, Iris T und NASAMS anwesend sind, wird es noch ungleich schwerer, zumindesten wenn einzelnen davon in Frontnähe wären oder sind.

Was ist denn an der "Saatkrähe" auszusetzten?

Wenn Sie in Höhe der Baumwipfel anfliegt, kann der Gepard doch überhaupt nicht reagieren, weil sie zu schnell ist.

Was ist denn an der "Saatkrähe" auszusetzten?

Wenn Sie in Höhe der Baumwipfel anfliegt, kann der Gepard doch überhaupt nicht reagieren, weil sie zu schnell ist.
Warum machen sie es dann nicht?
Die Frage solltest du dir selber stellen!
Der Gepard hat ein Radar das speziell für tiefliegende Flugzeuge entwickelt wurde, und ich weiß nicht, ob du jemals einen Gepard im Einsatz gesehen hast (Turmdrehzeit, Feuerleitrechner etc.) , da ist nichts zu schnell für den Gepard.

Aber da werden wir uns noch in Jahrzehnten streiten, wenn es so einfach ist, soll doch die Russische Luftwaffe ihr "Glück" versuchen oder Können zeigen und die Geparden ausschalten.

Das der eine oder andere an die Vorgeschichte zu diesem Krieg nicht erinnern kann wurde bzw. wird benahe täglich immer wieder aufs Neue festgestellt. Aber das Medienberichte von 29.07. vergessen werden ... das grenzt schon einen behandlungswürdigen Zustand. Bitte den Alzheimer Frühtest durchlaufen.
Und du weißt wie die Verschleißerscheinungen bei den anderen gelieferten ausländischen Geräten sind?
Die Ukraine hat umfangreiche Bestellungen in Bezug auf das System PZH 2000 getätigt, obwohl sie auch woanders (USA, Frankreich, GB, Polen etc.) einkaufen können, und deren Gerät ebenfalls in Benutzung haben und getestet haben, sie wollen aber das System PZH 2000 nachdem sie es getestet haben.
Spricht eher für das System nicht dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
ist euch das hier entgangen?

edit. lol, naja okay...

In Fachkreisen wird vermutet, dass es bis zur ersten Lieferung noch dauern dürfte. Die ersten RCH 155 wären wohl nicht vor 2025 abgabereif. Allenfalls ein Demonstrator könne früher zur Verfügung stehen.

Sprich der Gepard aktiviert sein Radar ja erst, wenn Flugzeuge im Anflug sind, denn nach offiziellen Angaben hat das eine Reichweite von 15km.
Du hast da erstmal einen Denkfehler. "Sein" Radar.
Er hat 2 Radare, ein Suchradar (das was sich dreht) und ein Folgeradar zwischen den Kanonen.
Das Suchradar ist immer* an, aber das Folgeradar wird erst angeschaltet wenn du bekämpfen willst.

*Das Suchradar muss nicht benutzt werden, du kannst im Verbund zum Beispiel auf andere Radardaten zugreifen, aber ob die Ukrainer das eingebunden haben?
Hab ich noch nichts von gehört.

Und du weißt wie die Verschleißerscheinungen bei den anderen gelieferten ausländischen Geräten sind?
Die Ukraine hat umfangreiche Bestellungen in Bezug auf das System PZH 2000 getätigt, obwohl sie auch woanders (USA, Frankreich, GB, Polen etc.) einkaufen können, und deren Gerät ebenfalls in Benutzung haben und getestet haben, sie wollen aber das System PZH 2000 nachdem sie es getestet haben.
Spricht eher für das System nicht dagegen.
Hast du dafür auch eine Quelle dafür dass die Ukrainer die PZH 2000 bevorzugen ? Ich hab nämlich gehört die polnischen AHS Krabs sollen bei den ukrainischen Truppen den Vorzug haben. Die PZH sollen wartungskompliziert sein und bereits einige Wehwehchen im Einsatz zeigen bei Dauerfeuer.
https://www.t-online.de/nachrichten...hen-panzerhaubitzen-reparaturbeduerftig-.html

Von den Krab wurden ebenfalls um die 60 Stk bestellt und laut einem Insider sind dort geschätzte 40 Stk (18 ofiziell) im Dauereinsatz und sollen einen sehr guten Job machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die polnischen Krab pendeln doch auch schon seit Wochen zwischen Ukraine und Polen zwecks Reparaturen hin und her. Genau wie die M777, die mangels Panzerung auch öfter mal Schrammen abbekommen.

Die polnischen Krab pendeln doch auch schon seit Wochen zwischen Ukraine und Polen zwecks Reparaturen hin und her. Genau wie die M777, die mangels Panzerung auch öfter mal Schrammen abbekommen.
Wegen Schrammen pendeln die hin und her ??? Mich würde wirklich ein Link dazu interessieren. Ich finde nichts dergleichen und lese eigtl nur positives

Warum glaubst du das die S-400 dazu nicht in der Lage ist ?
Du liest nicht, was die Leute schreiben, und das macht die Kommunikation mit euch so sinnlos.
dabei brauchen das die Ukrainer wesentlich dringender!
Ja, aber gleichzeitig wird man dadurch den Preis für einen Angriff der Türken auf griechisches Gebiet erhöhen.
Wenn du meinst...

Ich hatte letztens schon geschrieben das ich einem " Drohnen Piloten " beobachtet habe.
Die Drohne war bei bedecktem Himmel für mich kaum sichtbar und meine Frau sah diese nicht als ich sie ihr zeigte.
Das waren vielleicht hundert Meter
Und wieder liest oder verstehst du das Geschriebene nicht. Es ging nicht um Reichweite, sondern um Wahrnehmbarkeit in einer Höhe, wo man als Drohnenpilot solche Aufnahmen machen kann, dass man auch relevante Details erkennt.

Und so ganz nebenbei: Wenn man mit einer Consumerdrohne als Soldat in einem so derartigen Nahbereich zur Aufklärung operieren muss, dann kannste auch gleich hin stapfen und einen modernen Feldstecher mit Laserzielmarkierung benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, aber hier sind die "offiziellen" Zahlen von WarSpotting an von den Russen erbeuteten Waffen im Rahmen der Kharkiv-Offensive (darunter mind. 1x T90M):

1663658946319.png

Quelle:

08:32 Uhr

Ungarn gegen weitere Sanktionen

Ungarns Außenminister Peter Szijjarto hat nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters die EU aufgefordert, keine weiteren Sanktionen gegen Russland zu erlassen. Man solle aufhören, von einem achten Sanktionspaket zu sprechen, so Szijjarto, da dies nur die Energiekrise in Europa verschärfen würde.
Ungarn gehört aus der EU entfernt.
07:43 Uhr

Russland verlegt U-Boote

Russlands Schwarzmeerflotte hat nach britischen Erkenntnissen einige ihrer U-Boote von Sewastopol auf der Halbinsel Krim in den mehrere Hundert Kilometer entfernten Hafen von Noworossijsk in Südrussland verlegt. Der Hauptgrund dafür sei wahrscheinlich eine Veränderung des Bedrohungsniveaus, erklärt das Verteidigungsministerium in London in seinem täglichen Lagebericht.

Es verweist darauf, dass in den vergangenen zwei Monaten sowohl das Hauptquartier als auch der wichtigste Flugplatz der Schwarzmeerflotte auf der Krim angegriffen worden seien.
Was das zu bedeuten hat weiß ich auch noch nicht.
03:09 Uhr

Ukraine meldet weiteren Vormarsch in Luhansk

Die Ukraine ist nach eigenen Angaben weiter nach Osten in von russischen Truppen aufgegebenes Gebiet vorgedrungen. Der ukrainische Gouverneur der von russischen Streitkräften kontrollierten Region Luhansk, Serhij Hajdaj,schreibt im Messengerdienst Telegram, die ukrainischen Streitkräfte hätten die vollständige Kontrolle über das Luhansker Dorf Bilohoriwka wiedererlangt und bereiteten sich auf den Kampf um die Rückeroberung der gesamten Provinz vor. Es werde um jeden Zentimeter gekämpft werden: "Der Feind bereitet seine Verteidigung vor. Wir werden also nicht einfach einmarschieren." Die Angaben konnten nicht unabhängig verifiziert werden.

Es geht weiter. Jetzt brauchen sie nur noch mehr schwere Waffen und Panzer.

Zurück