Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

offenbar wieder kleine fortschritte:

"Bilohorivka in Luhansk Oblast has been liberated and is fully under the control of Ukraine’s Armed Forces"
- Serhiy Hayday, head of Luhansk regional administration

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielfach werden nur Consumerdrohnen genutzt. Die 4eichen völlig und China produziert billig Massen davon.
Dh siehst die auch jaum, geschweige das du sie hörst. Sie schweben über dem Graben und die Soldsten wissen nicht das sie beobachtet werden. Pressen sich in den Graben, bis sie getroffen werden.
Rennen die in einen Unverständnis trifft es die dort, mit ihre Kameraden.
Das läuft an der ganzen Front.
Du hast so überhaupt keine Ahnung von was du erzählst, man weiss gar nicht wo man anfangenb soll!
Ich kenne alle kleinen und mittleren Consumerdrohnen aus China gerade die Guten, und keine ist dazu fähig was du beschrieben hast.
Jede dieser Drohnen ist um 150m (Höhe) und 500-1000m plus Entfernung deutschlich hörbar und selbst mit Zoom und hochauflösenden Bildschirm bekommst du nicht mal einzelne Menschen sichbar bei der Höhe, geschweige Getarntes in einer Umgebung. Dazu musst du unter 50m und dann kann jeder die Drohne sehen und sehr weit hören.
Du erzählst so viel Müll das es unglaublich ist, keine der westlichen Staaten würde Millionen bis Milliarden in Drohnenforschung stecken, wenn man Consumerdrohnen oder diesen selbstgebastelten Mist der Russen mit Canon Kameras dazu verwenden könnte, was man eigentlich will.

offenbar wieder kleine fortschritte:
Auf Livemap sieht man schon das Lyman ausflankiert ist und die Ukranische Armme ihren nächsten Kessel demnächst schließen wird.

Nach allem was man ließt, sind die Russen vom Gepard kalt erwischt worden, weil sie wohl ähnlich wie die Bundesdeutsche Regierung eher davon ausgegangen sind, das der zum Objektschutz eingesetzt wird und nicht für was er eigentlich gebaut wurde, eigene mechanisierte Kräfte an der Front zu schützen, aber genau so haben die Ukrainer ihn eingesetzt.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Bundesregierung darüber wirklich begeistert ist, aber das ist meine persönliche Spekulation.
Nach allem was ich gelesen habe, haben die Russen 14 Luftfahrzeuge bei der Ukrainischen Offensive verloren und ich spekuliere das mehr als die Hälfte auf das Konto der Geparden gehen,.
Der Gepard schließt eine weitere Fähigkeitslücke der Ukranischen Armee, gerade mechanisierte Angriffe gegen Luftbedrohung abzuschirmen, man kann nur hoffen das möglichst schnell alle 50 in die Ukraine kommen und aus Norwegen reichlich Munition.
Die Annahme mit dem Objektschutz fand ich auch ziemlich Panne. Ob die Anzahl der Abschüsse so stimmen ist so immer so eine Sache, aber ja, sie wurden explizit als ein Erfolgsfaktor benannt. Ich denke auch, dass sie eine sehr gute Ergänzung sind und die Ukrainer gerne mehr solche Systemen haben wollen, es vlt auch deswegen nochmal erwähnten.
Das mit der mangelnden Luftunterstützung für die Russische Armee wird eher jeden Tag schlimmer, als das es besser wird.
Es wird ja jetzt vermutet, dass sie mehr ins Risiko gehen werden, um die Ukrainer abzuwehren und dabei deren Verluste noch steigen werden.
Dann schreib denen das mal. Ich befürchte nur die welt will unterhalten sein und wie langweilig wäre es hier ohne diese informationen...
Auf der anderen seite kann man das auch für fehl-info`s nutzen und so das "schach-spiel" auf eine neue ebene bringen.
Es gibt ja einen Unterschied bei den Informationen, aber Bilder von perfekten Attrappen, Reparaturwerkstätten oder selbst entwickelten Abwurfeinrichtungen würde ich zurückhalten.
Laut dem von mir verlinkten artikel, in post 13830, sind die drohnen anscheinend hauptsächlich im nordosten unterwegs. Da sollen die russen nicht mehr so viel artillerie haben...
Laut meinen Informationsstand haben sie schon versucht die Ukrainer am Oskil aufzuhalten und haben dort die Städte nach der Befreiung beschossen, ich denke schon das sie dort auch jetzt nach dem Vorrücken der Ukrainer noch etwas haben.
Wenn die ähnlich erfinderisch sind wie wir früher, bekommen die das auch hin. Ich frag mich nur gerade, ob die russischen drohnen auch nachtsicht haben. :hmm:
Sie haben schon teilweise Nachsicht, nicht nur an Drohnen, auch an ihren Hubschraubern. Ich meinte halt die Ukrainer sind im einer Vorwärtsbewegung, da kann man schlechte Atrapen aufstellen.
Bei groß-gerät ist es sicherlich schwer, je nach dem wie die hecken dort so aus fallen. Da wären die marder vermutlich nicht schlecht...
Marder wären sehr gut, aber die werden ja jetzt wohl gegen Altmetall getauscht aka T55 und BMP-1, die Hecken sind leider nicht sonderlich breit, meist so 2 Fahrzeuglängen

Die Annahme mit dem Objektschutz fand ich auch ziemlich Panne. Ob die Anzahl der Abschüsse so stimmen ist so immer so eine Sache, aber ja, sie wurden explizit als ein Erfolgsfaktor benannt. Ich denke auch, dass sie eine sehr gute Ergänzung sind und die Ukrainer gerne mehr solche Systemen haben wollen, es vlt auch deswegen nochmal erwähnten.
Das ukrainische Militär selbst hat, als wesentliche Erfolgsfaktoren für die Offensive bei Izium / Charkiw, PzH 2000 und den Gepard benannt, welche wohl in diversen Situationen entscheidende Beiträge geleistet haben.

Allgemein hört man aber von ukrainischer Seite, seit dem eintreffen der ersten PzH 2000, eigentlich bereits nur lobende Worte über die Haubitze.

Kann mich auch nicht erinnern das die Ukrainer andere erhaltene Haubitzen in einer Tour derart positiv loben würden wie die PzH 2000 (also die polnische AHS Krab und Konsorten), sieht man mal von HIMARS, als Raketenartillerie, vielleicht noch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja jetzt vermutet, dass sie mehr ins Risiko gehen werden, um die Ukrainer abzuwehren und dabei deren Verluste noch steigen werden.
Einmal das, dann kommt das erste Iris T Luftabwehrsystem, und aus den USA und Norwegen kommt NASAMS, Iris T für den kürzeren/mittleren Bereich und NASAMS für die mittlere/weiere Enfernungen.
Also mit jedem Tag der vergeht, Ukranische Soldaten an diesen Geräten ausgebildet werden und sie in der Ukraine ankommen, wird es immer schwieriger und die Verluste steigen zwangsläufig bei den Russen, insbesondere wenn sie es mit der Luftwaffe forcieren wollen. Und das können sie sich eigentlich bei ihrem begrenzten modernen fliegerischen Material überhaupt nicht leisten.
Insoweit halte ich Putins Aussage er hätte Zeit, und die Dauerparolen von Tschetan bezüglich der Russischen Überlegenheit und sie würden nur ihre Leute schonen, für kompletten Schwachsinn.
Mit jedem Tag wird die Ukraine militärisch stärker, gerade da wo die Russen vorher oder am Anfang des Krieges noch eine Überlegenheit hatten.
Marder wären sehr gut, aber die werden ja jetzt wohl gegen Altmetall getauscht aka T55 und BMP-1, die Hecken sind leider nicht sonderlich breit, meist so 2 Fahrzeuglängen
Das ist der größte Witz des Jahrhunderts, ich kann es immer noch nicht ganz fassen. Die Griechen freuen sich einen Ast, Schrott gegen gutes Militärgerät tauschen, dabei brauchen das die Ukrainer wesentlich dringender!

Das ist der größte Witz des Jahrhunderts, ich kann es immer noch nicht ganz fassen. Die Griechen freuen sich einen Ast, Schrott gegen gutes Militärgerät tauschen, dabei brauchen das die Ukrainer wesentlich dringender!
Man weiß es nicht, aber wenn Griechen und Türken sich gegenseitig weiter so provozieren und hochschaukeln brauchen die Griechen den Marder vielleicht in näherer Zukunft doch noch selbst. :fresse:

Nach allem was man ließt, sind die Russen vom Gepard kalt erwischt worden, weil sie wohl ähnlich wie die Bundesdeutsche Regierung eher davon ausgegangen sind, das der zum Objektschutz eingesetzt wird und nicht für was er eigentlich gebaut wurde, eigene mechanisierte Kräfte an der Front zu schützen, aber genau so haben die Ukrainer ihn eingesetzt.
Wäre die russische Luftwaffe kompetenter könnte sie gegen die Geparden relativ gut vorgehen, jedenfalls wenn sie mit was anderem als der Su 25 ankommen.
Btw der Gepard war aber nie für den Objektschutz gedacht.
Jede dieser Drohnen ist um 150m (Höhe) und 500-1000m plus Entfernung deutschlich hörbar und selbst mit Zoom und hochauflösenden Bildschirm bekommst du nicht mal einzelne Menschen sichbar bei der Höhe, geschweige Getarntes in einer Umgebung. Dazu musst du unter 50m und dann kann jeder die Drohne sehen und sehr weit hören.
Als jemand der ne Mavic Air 2 hat muss ich dir widersprechen, ein bisschen mehr können sie dann doch und so laut sind sie auch nicht ;)

wagners -.ru website wurde von den ukrainern gehackt & angeblich haben sie die personenbezogenen daten ALLER wagner-söldner. die tweets dazu poste ich mal nicht - das gewählte hintergrundbild ist -na sagen wirs mal so- nicht gerade eben geschmackvoll.
mittlerweile scheint die seite auch komplett useless... ?

Screenshot (44).png

Allgemein hört man aber von ukrainischer Seite seit dem eintreffen der ersten PzH 2000 eigentlich bereits nur lobende Worte über die Haubitze.
Weiß eigentlich Jemand, ob die jetzt für die Ukraine gebaut werden, ich beziehe mich da auf die Bestellung von 100 Stück der Ukraine bei Rheinmetall? Man hört gar nichts mehr davon.
Als jemand der ne Mavic Air 2 hat muss ich dir widersprechen, ein bisschen mehr können sie dann doch und so laut sind sie auch nicht
Also die DJI Mini 2 kann man auf die Entfernungen deutlich hören (ich habe eine) und auch deine Mavic Air 2, deine Kamera ist ein bischen besser, aber ich habe beide schon erlebt und bei 100m Höhe kannst du verdammt schlecht einen Menschen ausmachen, Ansammlungen schon eher, aber bei Tarnung musst du wesentlich dichter heran.

Weiß eigentlich Jemand, ob die jetzt für die Ukraine gebaut werden, ich beziehe mich da auf die Bestellung von 100 Stück der Ukraine bei Rheinmetall? Man hört gar nichts mehr davon.
Nope, es war auch meines Wissens nach nichts mehr von zu hören.
Einzig, das die Bundeswehr wohl noch 4 weitere PzH 2000, aus ihren Beständen, an die Ukraine liefern will, war vor ein paar Tagen von Christine Lambrecht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe beide schon erlebt und bei 100m höhe kannst du verdammt schlecht einen Menschen ausmachen,
Fand ich nicht, aber okay ;)

Btw es gibt auch welche mit FLIR
Nope, war meines Wissens nichts mehr von zu hören.
Was willst du da hören?
Das braucht seine Zeit, über die 100 Leos für Deutschland hat man zwischen Bestellung und Lieferung des ersten auch kaum was gehört.

Kann mich auch nicht erinnern das die Ukrainer andere erhaltene Haubitzen in einer Tour derart positiv loben würden wie die PzH 2000
Das Ding dürfte auch mit Ausnahme des Leo2 das fortschrittlichste sein, was wir an schwerem Gerät zu bieten haben bzw. was die Ukraine erhält.

Ob sie für die Ukraine gebaut werden weiß ich nicht, ich kann dir aber 100%tig sicher sagen DASS wir momentan neue davon bauen und, dass die ein ziemliches Update bekommen werden. Ich vermute, dass wir unsere vorhandenen PZH2000 liefern und (um) dann selbst als Teil des 100-Milliarden-Paketes die Upgradeversion in unsere Bestände zu nehmen.

Ob sie für die Ukraine gebaut werden weiß ich nicht, ich kann dir aber 100%tig sicher sagen DASS wir momentan neue davon bauen und, dass die ein ziemliches Update bekommen werden. Ich vermute, dass wir unsere vorhandenen PZH2000 liefern und (um) dann selbst als Teil des 100-Milliarden-Paketes die Upgradeversion in unsere Bestände zu nehmen.
Meinst du wegen der RCH-155 auf Boxer, oder das die neugebauten PzH 2000 dann auch nochmal ausstattungstechnisch modernisiert werden sollen?

oder das die neugebauten PzH 2000 dann auch noch ausstattungstechnisch modernisiert werden sollen?
Über Ausstattungen weiß ich nichts. Aber ich arbeite für einen Laden, der unter anderem Zulieferer der Bundeswehr für Panzerung ist. Dass ich keine technischen Details verraten darf sollte offensichtlich sein aber ich denke mit einem "die neue Revision der PZH2000 wird deutlich schwerer zu durchschlagen sein als die alte" verstoße ich gegen keine Vereinbarungen.

Das sehe ich ähnlich!
Das ist das "Neuste" nach Google was ich dazu finden konnte.

Der Deal ist wohl abgeschlossen und die Dinger werden gebaut, aber nicht vor 2024 zur Verfügung stehen.
Da die Ukranie auch noch die RCH-155 auf Boxer Basis bestellt haben, scheinen die für die Zukunft komplett mit KMW/Rheinmetall Gerät bei ihrer Ari zu planen, für eventuelle zukünftige Auseinandersetzungen.
Und da sie im Moment so ziemlich alles "westliche" im Einsatz haben, scheinen sich da die deutschen Geschütze durchgesetzt zu haben, was man endgültig für die Zukunft haben will.

Das Ding dürfte auch mit Ausnahme des Leo2 das fortschrittlichste sein, was wir an schwerem Gerät zu bieten haben
Nein, maximal für Heeresgerät ;)
aber ich denke mit einem "die neue Revision der PZH2000 wird deutlich schwerer zu durchschlagen sein als die alte" verstoße ich gegen keine Vereinbarungen.
Sagen wir mal so, das ist dann aber ein Schutz für einen Fall der nicht eintreten sollte :D
Da die Ukranie auch noch die RCH-155 auf Boxer Basis bestellt haben, scheinen die für die Zukunft komplett mit KMW/Rheinmetall Gerät bei ihrer Ari zu planen, für eventuelle zukünftige Auseinandersetzungen.
Ich hab die Bestellung von ca 50 neuen polnischen Krab im Kopf.

Der Deal ist wohl abgeschlossen und die Dinger werden gebaut, aber nicht vor 2024 zur Verfügung stehen.
Das der Abschluss der Auslieferung wohl so 4-5 Jahre dauern wird, war ja schon seit bekanntwerden, das die Ukraine 100 Stück von KMW erwerben möchte, geäußert worden.

Warum auch nicht, wenn das System die eigenen Erwartungen vollumfänglich zu erfüllen scheint.

Und da sie im Moment so ziemlich alles im Einsatz haben, scheinen sich da die deutschen Geschütze durchgesetzt zu haben, was man endgültig für die Zukunft haben will.
Ich denke der Krieg in der Ukraine dürfte KMW in den nächsten Jahren noch so einige Aufträge zusätzlich bescheren, weil anders als auf russischer Seite, ist der Krieg für die PzH 2000 und KMW, bis jetzt, ein verdammt gutes Werbeschild.
Würde mich da nicht wundern, wenn andere Staaten dann bei Modernisierung ihrer Artillerie, dadurch bei KMW entsprechend ordern werden.

Sagen wir mal so, das ist dann aber ein Schutz für einen Fall der nicht eintreten sollte :D
Das ist Panzerung immer^^
Trotzdem biste froh als der der irgendwo drinsitzt, wenn die Kugel/Splitter/Blastwirkung draußen bleibt. Egal ob Panzer, geschütztes Zivilfahrzeug oder auch Gebäude (man würde nicht glauben wo überall Panzerstahl drin ist...).

Es ist zumindest in Friedenszeiten ohnehin zum Glück extrem selten, dass die Panzerungen abseits absichtlicher Beschusstests zeigen müssen was sie können. Aber im Krieg ists nunmal leider die Tagesordnung.

@chill_eule wehe du jammerst hinterher wieder rum:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Zurück