Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn ich mir dann das Innenleben aus dem Tweetanhang von dem Teil angucke, weiss ich jetzt spontan nicht, was daran modern sein sollte:
...
So im Vergleich zum Leo 2 A7 z. B.:
...
Du vergleichst da aber gerade bei den beiden Bildern auch einen Apfel mit einer Birne, indem du die Sicht beim T-90M von der Kommandantenposition in Richtung des Gunners zeigst und als Vergleichsbild beim Leopard 2A7 die Sitzposition den Kommandanten nimmst. ;)

Bin ich jetzt Panzerfahrer oder was?
Warum oder?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na dann her mit der Leo 2 Innenansicht...
Bin ich jetzt Panzerfahrer oder was?
Ich kann dir da jetzt auch nicht mit aktuellen Bildern der Gunner Position im 2A7 dienen (finde da nur Bilder vom 2A4), aber sehr wohl mit einem Bild der Position des Kommandanten, im T-90M:

main-qimg-75e2a8667ca756693aceb14d4b21649b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich wie viele hier auch von einem klassischen Szenario in Shock and Wave Style ausgegangen bin.
Es gibt kein anderes Szenario für jeden klar denkenden Menschen und Militär, denn Krieg bedeutet immer Unklarheiten, Überraschungen, Nebel, insoweit will man ihn so schnell wie möglich beenden und gewinnen, alles andere sind Ausflüchte, es gibt auch kein einziges seriöses Buch, das ein anderes Szenario beschreibt, wenn man sich in der vermeintlich stärkeren Rolle sieht.

Brücken über den Dnepr wurden nicht zerstört.
Infrastruktur existiert immer noch.
Entscheidungszentren werden nicht zerstört.
Pure russische Propaganda, die freien Medien berichten anderes, nur ist das russische Militär nicht besonders erfolgreich oder hat schlicht nicht die Möglichkeiten in MAsse, das zu erledigen.
Einsatz einer kleineren Truppe, statt voller Einsatz der Armee und Luftwaffe.
Ja klar, nach deinen Propaganda Behauptungen kämpfen ja auch 70000 Separatisten, man kann über so etwas nur noch wirklich lachen, wenn die Separatisten 20000-30000 Mann haben wäre das sehr viel, man muss sich nur die Gebiete anschauen, aber mit Realitätssinn und Fakten ist sowieso bei dir Hopfen und Malz verloren.
Wenn man das einbezieht, sind die Ergebnisse akzeptabel. Es wird nicht wie ein Krieg behandelt und man erreicht trotzdem anvisierte Ziel, zu einem geringen Preis.
Die Ergebnisse und Verluste sind objektiv Katastrophal, ausser der russischen Propagandisten behauptet niemand etwas anderes, selbst die Mehrzahl russichen Blogger sehen es so.
Thema Winterausrüstung. Denkst du wirklich, das sich russische Truppen im Winter die Nase abfrieren?
Ich denke das da riesige Probleme auf die Russische Logistik zukommen, wie wir es bereits im März 2022 gesehen haben, der in riesigen Verlusten an Menschen und Material, plus riesigen Gebietsverlusten endete, für die Russische Armee.
Der Winter kommt und damit der Verlust von Tarnung, was man schon im März sehen konnte. Wie will man sich da anständig verteidigen können?
Das unterscheidet uns halt beide immens, du fantasierst dir etwas über den März 2022 zusammen, die Realität war ein massiver Schock für die Russische Armee, der wie oben beschrieben mit dem Rückzug in den Donbass endete, mit riesigen Verlusten an Menschen und Material.
Verhandlungen auszuschließen und nur eine unrealistische Maximalposition zu vertreten, ist haarsträubend.
Verhandlungen werden eben nicht ausgeschlossen, die grundlegende Voraussetzung ist aber ein Rückzug der Russischen Truppen hinter die Grenzen und Linien des 24.02.2022, was Russland und auch Du nicht willst, insoweit gibt es keine Verhandlungen.

Russland.

Russen raus aus der Ukraine, Problem geloest

Rund 10Mio?
Sollen sie doch Referenden abhalten und selber entscheiden? Da die Ukraine so ein Super Duper Rechtsstaat ist, sollte es kein Problem sein?
In der DDR, hat am Ende das Volk entschieden, warum nicht in anderen Ländern auch.
Dieser Konflikt sollte nicht das ganze Weltgefüge in die Krise gleiten lassen.

Du weist aber schon, dass das für beide Seiten gilt?

Klar, aber die Russen sind in einigen Bereichen klar überlegen und für vieles benötigt man nur Consumerdrohnen, die Massenhaft aus China geliefert werden.
Erste Klagen über die Geran -2, kann man lesen. Sie wird aktiv im Raum Charkiw eingesetzt und ist scheinbar sehr schwer zu bekämpfen.
Ohne das Laub der Bäume, sind die Soldaten in ihren Baumreihen auf den Feldern wie auf dem Präsentierteller.
Das kann die Ukraine nicht leisten.

bei den Russen macht die Organisation und Verteilung mit dem Hintergrund der Korruption die Probleme.

Das überbieten die Ukrainer locker

Es gibt kein anderes Szenario für jeden klar denkenden Menschen und Militär,
Doch.
Wenn zB nahe bei Donezk eine Stadt liegt, von wo aus Donezk beschossen wird, wäre es logisch, diese einzuebnen.
Blöd nur wenn dort Verwandte und Freunde leben , also kämpft man sich aufwendig heran. Man will auch die Bevölkerung möglichst wenig schädigen, weil man sie behalten will.

Klar könnten auch 50 TOS-1A, oder Grads alles einebnen, aber das will keiner aus den Donbassmilizen.
Es gibt genug Videos, wo diese Leute nach Hause kommen, nachdem das Gebiet erobert wurde.

Minsk2 hatte übrigens eine Amnestie und die wären seit 8 Jahen vielleicht schon zu Hause gewesen.
Dumme Entscheidung.

Pure russische Propaganda, die freien Medien berichten ander.es,

Wo erzählen unsere Medien das alle Brücken über den Dnjepr vernichtet wurden?
Da würden keine Züge mehr fahren? Stelle dir das mal vor? Auch keine LKWs mehr ohne riesen Umwege. Wie bekommt man dann seinen Nachschub an die Front?
Das Land wäre dadurch zweigeteilt und du meinst die Russen treffen keine Brücke?

wenn die Separatisten 20000-30000 Mann haben wäre das sehr viel,

Bei rund 3-4 Mio Einwohnern?
Gehe von 60k aus und das wurde schon öfter geschrieben.

selbst die Mehrzahl russichen Blogger sehen es so.

Weil die ja auch alle dem Stab der russischen Armee angehören und über alles Einblick haben?
Ein Strelkow wollte am liebsten ganz Russland in den Krieg jagen. Das ist kein Sprint, das wird ein Marathon und ich denke nicht das den Russen so schnell die Pzste ausgeht, trotz Problemen.
Jetzt gehen viele steil, weil endlich die Infrastruktur angegriffen wurde.
Super! Das brauchen wir ....

grundlegende Voraussetzung ist aber ein Rückzug der Russischen Truppen hinter die Grenzen und Linien des 24.02.2022,
Was völlig unrealistischen Nonsens ist und ständiges Wiederholen, bringt noch weniger.

Brücken über den Dnepr wurden nicht zerstört.
Infrastruktur existiert immer noch.
Entscheidungszentren werden nicht zerstört.
Einsatz einer kleineren Truppe, statt voller Einsatz der Armee und Luftwaffe.
Die Russen haben sich auch schon an einigen Eisenbahnbrücken und andere Bahnstrukturen probiert dauerhaft auszuschalten, teilweise mit mäßigem Erfolg. Ebenfalls haben sie bei bei Rückwärtsbewegungen auch Brücken oder Wasserrückhaltungen zerstört.

Sie haben auch schon versucht Entscheidungszentren zu zerstörten, so haben sie zum Beispiel versucht Vitaly Kim zu töten, welcher aber zu diesem Zeitpunkt nicht im Büro war, ich glaube die Anzahl der Toden war über 20 am Ende.

In Kherson sind damals auch Raketen neben dem einem Administration-Gebäude eingeschlagen, ich hab die Bilder noch vor Augen, wie die Rakete neben dem Haupteingang einschlägt.

Die Russen haben auch nur ein endliches Lager an zielgenauen Raketen und können nicht alles zerbomben, wie sie es möchten.

Weshalb es auch relativ wahrscheinlich ist, dass die gerade die Raketen von den S300 Systemen nehmen um Kharkiv und Mykolaiv zu beschießen, weil es billiger ist und trotzdem ordentlich Schaden macht.

Die gute alte Luftwaffe der Russen, von der die Russen beschreiben sie würden sonst was leisten und der Westen inklusive der Ukraine das Gegenteil behaupten.

Das überbieten die Ukrainer locker
Der Artikel wurde aus einem Grund schon offline genommen, weil er Müll war und das Zeigt auch die Ausstattung der Soldaten bei den aktuelle Offensiven der Ukrainer..

Zuletzt bearbeitet:
"The Ukrainian-made, Snipex Alligator long-range, large-caliber, anti-materiel rifle — seen here with a silencer. According to Ukraine’s military, can penetrate a 10 mm armor plate from a single shot 1.5 km away."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Maximum firing range: 7,000 m
krankes gerät.
:wow:

Russische truppen und kollaborateure! Das sind keine 10mio...
Erste Klagen über die Geran -2, kann man lesen. Sie wird aktiv im Raum Charkiw eingesetzt und ist scheinbar sehr schwer zu bekämpfen.
Mal zur abwechslung die wahrheit von dir. Ich markiere mir das mal im kalender.
Quelle:

Da muß die ukraine wohl ihre atrappen-produktion ankurbeln. In einem feld von 30 atrappen kann man locker 10 panzerhaubitzen verstecken und deren überlebenschance ist mehr als gut, wenn nur kamikaze-drohnen kommen. (bei einem angriff mit rohr-artillerie sieht das zwar anders aus, ist im norden wohl aber auch nicht wirklich vorhanden)
Ohne das Laub der Bäume, sind die Soldaten in ihren Baumreihen auf den Feldern wie auf dem Präsentierteller.
Solltest du bei der armee gewesen sein hast du wohl das thema "tarnung" komplett ignoriert. In einem kahlen wald kannst du mehrere panzer verstecken ohne das was angreifbares aus zu machen ist. und einzelne menschen sind da schon garnicht zu sehen. (im schnee-tarn oder eingebuddelt im schnee gleich 3 mal nicht)
Doch.
Wenn zB nahe bei Donezk eine Stadt liegt, von wo aus Donezk beschossen wird, wäre es logisch, diese einzuebnen.
Gängige russen-praxis...
Blöd nur wenn dort Verwandte und Freunde leben , also kämpft man sich aufwendig heran. Man will auch die Bevölkerung möglichst wenig schädigen, weil man sie behalten will.
Gängige praxis der ukrainer.
Verhandlungen werden eben nicht ausgeschlossen, die grundlegende Voraussetzung ist aber ein Rückzug der Russischen Truppen hinter die Grenzen und Linien des 24.02.2022, was Russland und auch Du nicht willst, insoweit gibt es keine Verhandlungen.
Ähm...Der drops ist schon lange gelutscht. Aktuell gibt es nur noch alles oder garnichts, sprich komplette befreiung der ukraine. Ein "oder" gibt es für die ukraine derzeit nicht.

Da muß die ukraine wohl ihre atrappen-produktion ankurbeln. In einem feld von 30 atrappen kann man locker 10 panzerhaubitzen verstecken und deren überlebenschance ist mehr als gut, wenn nur kamikaze-drohnen kommen. (bei einem angriff mit rohr-artillerie sieht das zwar anders aus, ist im norden wohl aber auch nicht wirklich vorhanden)
Die Ukrainer sollte erstmal anfangen die Klappe zu halten und nicht ständig alles präsentieren, was sie sich einfallen lassen.

Aktuell ist nicht bekannt wo genau diese Drohnen eingesetzt werden, aktuelle ist mir keine feste Verteidigungslinie um Kharkiv bekannt, die nicht stark angegriffen wird. Die Ukrainer sind seit mehreren Tagen über den Oskil drüber hinweg und um Lyman unterwegs. Ich weiß nicht, ob sie dann so einfach unentdeckt an die Front ein paar Fakehaubitzen bringen können.

Solltest du bei der armee gewesen sein hast du wohl das thema "tarnung" komplett ignoriert. In einem kahlen wald kannst du mehrere panzer verstecken ohne das was angreifbares aus zu machen ist. und einzelne menschen sind da schon garnicht zu sehen. (im schnee-tarn oder eingebuddelt im schnee gleich 3 mal nicht)
Um Kherson gibt es doch eigentlich keinen Wald, nur die typischen Hecken zwischen den Feldern. Ich stelle es mir da schwer vor, sich ausreichend zu verstecken, dass ist schon so extrem schwer. Im Norden sollen die Ukrainer ebenfalls am Rande des Walde stehen, somit gibt es dann keinen Wald mehr.

Was soll das dann für ein Verband oder Gruppe sein, der so viele von den Dinger vereint? Ich habe davon noch nie mehr als eine Hand voll im Einsatz zusammen gesehen.

Ebenfalls haben sie bei bei Rückwärtsbewegungen auch Brücken oder Wasserrückhaltungen zerstört
Haben Ukrakner auch gemacht, aber ich schreibe von den Dneperbrücken. Das sind strategische Ziele.

S300 Systemen nehmen um Kharkiv und Mykolaiv zu beschießen, weil es billiger ist und trotzdem ordentlich Schaden macht.
Ich denke das ist Unsinn.
Abgesehen davon ist sie effektiver bei Himars und Co.
Für andere Ziele wird der Sprengkopf eher ineffektiv sein.
und der Westen inklusive der Ukraine das Gegenteil behaupten.
Na dann.... ich habe von mehreren hundert Einsätzen pro Tag gelesen und das ist wenn man Flugzeuge und Hubschrauber einbezieht, nicht unmöglich.
Russische truppen und kollaborateure! Das sind keine 10mio...

Lugansk und Donezk sind schon um die 3-4 Mio, dazu die Krim mit 2,3 Mio, rund 4Mio Flüchtlinge in Russland.
Was ist mit den Bewojnern in Cherson und Saporischia, die kollaboriert haben, also Essen, Renten, Rubel empfangen und genutzt haben?
10Mio ist noch zugunsten der Ukraine geschätzt.

Solltest du bei der armee gewesen sein hast du wohl das thema "tarnung" komplett ignoriert.

Über uns schwebten keine Drohnen.
Irgendwo rennt immer einer rum und sei es um das "Örtchen" aufzusuchen. Ich habe genug Videos dazu gesehen.
Die Fliegen über den Gräben und sehen dich, ohne gesehen zu werden und damit wird die Arti korrigiert.
Wenn die Soldaten fliehen, werden sie verfolgt, bis sie denken sicher zu sein.
In HD, erkennst du jedes " unnatürliche" Objekt. Bitte, erzähle nix über " perfekte" Tarnung.
Was soll das dann für ein Verband oder Gruppe sein, der so viele von den Dinger vereint?
Im Verband der russischen Armee, würde das gegen fremde Truppen in dieser Form eingesetzt werden.
Das nennt sich dann Artillerievorbereitung , natürlich im Verbund mit Grad und Rohrartillerie.
Danach eine Staffel Mi-24 und Bodentruppen mit Panzern und Motschützen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Haben Ukrakner auch gemacht, aber ich schreibe von den Dneperbrücken. Das sind strategische Ziele.
Ich weiß und wo ist der Rest meiner Aussagen, so viel zum Thema Diskussion.
Ich denke das ist Unsinn.
Abgesehen davon ist sie effektiver bei Himars und Co.
Für andere Ziele wird der Sprengkopf eher ineffektiv sein.
Bis jetzt hast du noch keinen Hinweis geliefert, dass die Russen überhaupt Raketen der westliche Systeme aus der Luft holen konnten, mit was greifen die Russen dann diese Städte an.

Die Raketen von dem System machen Schaden und das reicht den Russen doch sonst auch, die Qulität spielt oft eine untergeordnete Rolle.
Na dann.... ich habe von mehreren hundert Einsätzen pro Tag gelesen und das ist wenn man Flugzeuge und Hubschrauber einbezieht, nicht unmöglich.
doch sehr unwahrscheinlich, sonst müssten sie nicht immer noch indirekte Raketenangriffe fliegen..

m Verband der russischen Armee, würde das gegen fremde Truppen in dieser Form eingesetzt werden.
Das nennt sich dann Artillerievorbereitung , natürlich im Vrrbund mit Grad und Rohrartillerie.
Die werden aber nicht 50 Stück von den Dingern ansammeln, vor allem weil die auch nur eine kurze Range haben. Wir haben den Einsatz von TOS bis jetzt nur gesehen, wenn die Russen vorher alles mit Artillerie platt machen konnten und dann waren es mal 1-3 Systeme, dass kann aktuell wohl höchstens noch um Bachmut passieren

Zuletzt bearbeitet:
Die Ukrainer sind seit mehreren Tagen über den Oskil drüber hinweg und um Lyman unterwegs. Ich weiß nicht, ob sie dann so einfach unentdeckt an die Front ein paar Fakehaubitzen bringen können. richtig
So richtig sicher ist das nicht. Sind echt eher DRGs und Liman, rennen die seit Tagen an und verlieren viele Soldaten.
Ich weiß und wo ist der Rest meiner Aussagen, so viel zum Thema Diskussion.
Ich hatte über die Dneperbrücken geschrieben und was erzählst du?
Bis jetzt hast du noch keinen Hinweis geliefert, dass die Russen überhaupt Himars aus der Luft holen konnten, mit was greifen die Russen dann diese Städte an.
Wenn dir nicht einmal der offizielle Bericht des MoD reicht? Himars sind einfache ballistische Raketen.
Bisschen weniger Zeit haben sie wohl zum bekämpfen, aber das ist wohl Übungsssache.
Die Raketen von dem System machen Schaden und das reicht den Russen doch sonst auch, die Qulität spielt oft eine untergeordnete Rolle.
Einfache Behauptung. Die Russdn fliegen in 6 Stunden zur ISS , aber treffen keine Brücke...
doch sehr unwahrscheinlich, sonst müssten sie nicht immer noch indirekte Raketenangriffe fliegen..
Rajetenangriffe sind im Hinterland des Gegner sicherer und effektiver. So ein Flugzeug kann schon von Awacs entdeckt werden und als Ziel an " schlummernde" S-300 weitergegeben werden.
Die werden aber nicht 50 Stück von den Dingern ansammeln, vor allem weil die auch nur eine kurze Range haben
Stimmt, weil es für die Russen kein Krieg ist.
Das ist aber auch das " Unverständnis " mit aber wenn man es versteht, lässt die Verwirrung nach.

Nicht das ich das schon vermutet hatte...

Zuletzt bearbeitet:
So richtig sicher ist das nicht. Sind echt eher DRGs und Liman, rennen die seit Tagen an und verlieren viele Soldaten.

Erzählen dir mal wieder deine russischen Weisen? :rollen:

Wenn man die Entwicklung verfolgt und Karten lesen kann, läuft da von Seiten der Ukraine absolut nichts Sturm gegen Lyman, sondern versuchen die Ukrainer die Stadt über die Flanken, über Yarova und Dibrova zu umgehen, um sie einzukesseln und damit die russischen Truppen zum Rückzug aus der Stadt zu zwingen.

Die Ukraine hat überhaupt kein Interesse daran sich in Lyman auf einen blutigen und verlustreichen Häuserkampf mit der russischen Armee einzulassen, für eine Stadt die nur begrenzt strategisch bedeutend ist.

ich denke da werden beide Seiten ihre Probleme haben, der Angreifer ist natürlich im Nachteil, aber ob die Russen eine gute Verteidigung haben, steht in den Sternen
Ich hatte über die Dneperbrücken geschrieben und was erzählst du?
Ich antworten auf deine ganze Aussage, willst noch 10 mal deine Dneperbrücken erwähnen, geht einem ja langsam auf die Ketten.
Wenn dir nicht einmal der offizielle Bericht des MoD reicht? Himars sind einfache ballistische Raketen.
Bisschen weniger Zeit haben sie wohl zum bekämpfen, aber das ist wohl Übungsssache.
Der MoD Bericht der Russen hat in den ersten Wochen des Krieges schon jede Glaubwürdigkeit verloren. Wenn die Russen so super westlichen GLRMS abwehren könnten, hätten sie das schon längst auf Video festgehalten, stattdessen zeigen sie lieber, wie sie Betonpfeiler im Meer treffen können. Wenn es für Russland so einfach ist, warum schützen sie nicht ihre Übergänge oder wenigstens ihre politischen Zentren in den besetzten Gebieten.
Einfache Behauptung. Die Russdn fliegen in 6 Stunden zur ISS , aber treffen keine Brücke...
Du brauchst mir nicht mit deinem Stammtischgeschwafel ankommen, ich habe schon mehrmals geschrieben das die Russen auch Ziele treffen. Es ändert aber nichts daran, dass sie die Städte in der Nähe der Front oft dem Erdboden gleich machen und da benutzten die kaum Iskander oder Marschflugkörper.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Rajetenangriffe sind im Hinterland des Gegner sicherer und effektiver. So ein Flugzeug kann schon von Awacs entdeckt werden und als Ziel an " schlummernde" S-300 weitergegeben werden.
Weil die in einer Parabel einmal um die Sonne fliegen oder wie sollen die so weit fliegen.. Wo haben irgendwelche Flugzeuge überhaupt etwas der Ukrainer gebremst, höchsten in Kherson, aber da zeigen die Russen auch schon seit 2 Wochen die selben Fahrzeuge an einer Flussüberquerung, die sie nicht weg bekommen, weil der Wasserstand zu niedrig ist.

Generell gibt es nur den Hinweis auf punktuelle Einsätze in wenigen Gebieten, ansonsten kotzen die meisten russischen Blogger, wozu auch Soldaten aus der Wagnergruppe gehören, wie z.B. Greyzone oder Separatisten offen darüber ab, wie wenig Luftunterstützung sie bekommen und sie deswegen um Kharkiv auch so rennen mussten. Also genau das Gegenteil von deinen Aussagen zur Kharkiv Front.

Stimmt, weil es für die Russen kein Krieg ist.
Das ist aber auch das " Unverständnis " mit aber wenn man es versteht, lässt die Verwirrung nach.
Ich bin ja kein Experte, aber du kannst mir gern erklären, wie die Russen mit ihrer Struktur, wo auch die TOS Werfer eingliedert sind plötzlich 50 Stück an einer Stellen haben sollen, woher sollen die ganzen Soldaten dafür her kommen. Das würde bedeutet die Russen haben noch tausende von Soldaten in der Hinterhand sie als BTGs an die Front schicken könnten.

Generell gibt es nur den Hinweis auf punktuelle Einsätze in wenigen Gebieten, ansonsten kotzen die meisten russischen Blogger, wozu auch Soldaten aus der Wagnergruppe gehören, wie z.B. Greyzone oder Separatisten offen darüber ab, wie wenig Luftunterstützung sie bekommen und sie deswegen um Kharkiv auch so rennen mussten.
Nach allem was man ließt, sind die Russen vom Gepard kalt erwischt worden, weil sie wohl ähnlich wie die Bundesdeutsche Regierung eher davon ausgegangen sind, das der zum Objektschutz eingesetzt wird und nicht für was er eigentlich gebaut wurde, eigene mechanisierte Kräfte an der Front zu schützen, aber genau so haben die Ukrainer ihn eingesetzt.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Bundesregierung darüber wirklich begeistert ist, aber das ist meine persönliche Spekulation.
Nach allem was ich gelesen habe, haben die Russen 14 Luftfahrzeuge bei der Ukrainischen Offensive verloren und ich spekuliere das mehr als die Hälfte auf das Konto der Geparden gehen,.
Der Gepard schließt eine weitere Fähigkeitslücke der Ukranischen Armee, gerade mechanisierte Angriffe gegen Luftbedrohung abzuschirmen, man kann nur hoffen das möglichst schnell alle 50 in die Ukraine kommen und aus Norwegen reichlich Munition.

Und ganz ehrlich schaut euch doch einfach mal alle zugänglichen Quellen über die russische Luftwaffe an, so viel aebeitsfähiges Material gibt es da gar nicht, alleine anhand dieser Dokumente ist schon klar, dass sie gar nicht hunderte von Einsätzen fliegen können und schon gar nicht mit einer einigermaßen intakten ukrainischen Flugabwehr.
Sie brauchen ja auch noch Flugzeuge an den restlichen Grenzen ihres Reiches.
Das mit der mangelnden Luftunterstützung für die Russische Armee wird eher jeden Tag schlimmer, als das es besser wird.

für eine Stadt die nur begrenzt strategisch bedeutend ist.
Das meinst nur du.
aber ob die Russen eine gute Verteidigung haben, steht in den Sternen
Dort sind jetzt wohl reguläre russische Einheiten zur Unterstützung
Ich antworten auf deine ganze Aussage, willst noch 10 mal deine Dneperbrücken erwähnen
Weil es um die strategische Bedeutung einer solchen Zerstörung ging. Da kann man nicht so schnell ausweichen.
hätten sie das schon längst auf Video festgehalten
Warum glaubst du das die S-400 dazu nicht in der Lage ist ?

Die Ukrainer sollte erstmal anfangen die Klappe zu halten und nicht ständig alles präsentieren, was sie sich einfallen lassen.
Dann schreib denen das mal. Ich befürchte nur die welt will unterhalten sein und wie langweilig wäre es hier ohne diese informationen...
Auf der anderen seite kann man das auch für fehl-info`s nutzen und so das "schach-spiel" auf eine neue ebene bringen.
Aktuell ist nicht bekannt wo genau diese Drohnen eingesetzt werden,
Laut dem von mir verlinkten artikel, in post 13830, sind die drohnen anscheinend hauptsächlich im nordosten unterwegs. Da sollen die russen nicht mehr so viel artillerie haben...
Ich weiß nicht, ob sie dann so einfach unentdeckt an die Front ein paar Fakehaubitzen bringen können.
Wenn die ähnlich erfinderisch sind wie wir früher, bekommen die das auch hin. Ich frag mich nur gerade, ob die russischen drohnen auch nachtsicht haben. :hmm:
Um Kherson gibt es doch eigentlich keinen Wald, nur die typischen Hecken zwischen den Feldern. Ich stelle es mir da schwer vor, sich ausreichend zu verstecken, dass ist schon so extrem schwer.
Bei groß-gerät ist es sicherlich schwer, je nach dem wie die hecken dort so aus fallen. Da wären die marder vermutlich nicht schlecht...
Lugansk und Donezk sind schon um die 3-4 Mio, dazu die Krim mit 2,3 Mio, rund 4Mio Flüchtlinge in Russland.
Was ist mit den Bewojnern in Cherson und Saporischia, die kollaboriert haben, also Essen, Renten, Rubel empfangen und genutzt haben?
10Mio ist noch zugunsten der Ukraine geschätzt.
Du hast nur eine komische vorstellung. Nur weil ich essen vom gegner annehme kollaboriere ich noch lange nicht. Die leute in den besetzten gebieten versuchen in erster linie zu überleben. Da werden schon ein paar sachen akzeptabel, wobei die zusammenarbeit mit dem gegner nicht dazu gehört.
Über uns schwebten keine Drohnen.
Über uns auch nicht und dennoch sollten wir nicht zu sehen sein während wir unser geschütz sicherten.
Aber hey... ich war halt bei der artillerie und idealer weise hat man von uns nur die einschläge im zielgebiet gesehen. :D
Irgendwo rennt immer einer rum und sei es um das "Örtchen" aufzusuchen. Ich habe genug Videos dazu gesehen.
Die Fliegen über den Gräben und sehen dich, ohne gesehen zu werden und damit wird die Arti korrigiert.
Artillerie "korrigiert" überhaupt nichts. Die ist dafür da um ein zielgebiet flächig mit explodierender munition ein zu decken. Wenn da nun zufällig etwas ist, was auch nicht schnell genug weg kommt, dann hat das objekt irgendwo pech gehabt. Als einzelner soldat würde ich mich da einfach im schützengraben flach machen und hoffen, das ich keinen direkten treffer erhalte. (druckwelle und schrapnelle sollten mit etwas glück und tiefem graben zu großen teilen darüber hinweg gehen) Dann stehen die chancen auch ganz passabel, das ich dem gegner das noch zurück zahlen kann. (weg laufen ist auf alle fälle sinnlos außer man weis genau wo wann welche granate ein schlägt)
Wenn die Soldaten fliehen, werden sie verfolgt, bis sie denken sicher zu sein.
In HD, erkennst du jedes " unnatürliche" Objekt. Bitte, erzähle nix über " perfekte" Tarnung.
In HD mußt du endlos zoomen um überhaupt etwas erkennen zu können oder die drohne fliegt in 10m über grund. Ich hoffe unser gerät ist da besser...

ob die russischen drohnen auch nachtsicht haben. :hmm:
Sie orten sogar Handysignale.

Die Russen haben Geräte um das Gelände in der Nacht zu beobachten. Einige Videos gesehen, wie ganze Gruppen dadurch zerstört wurden, das sie voll mit Arti eingedeckt wurden. Panzer sind dazu auch gut geeignet und überall besitzen die Russen mehr.
Da wären die marder vermutlich nicht schlecht
Es ist egal ob Bmp, oder Marder. Wirklich.
Nur weil ich essen vom gegner annehme kollaboriere ich noch lange nicht
Das erkläre den Ukrainischen Strafbehörden. Es kann Ärger geben.
Aber hey... ich war halt bei der artillerie und idealer weise hat man von uns nur die einschläge im zielgebiet gesehen
Heute gibt es Gegenartillerie Radare, Drohnen.
Die ist dafür da um ein zielgebiet flächig mit explodierender munition ein zu decken. Wenn da nun zufällig etwas ist, was auch nicht schnell genug weg kommt, dann hat das objekt irgendwo pech gehabt. Als einzelner soldat würde ich mich da einfach im schützengraben flach machen und hoffen, das ich keinen direkten treffer erhalte.
Auch das hilft nicht. Ich habe Videos gesehen wo Soldaten nur noch hilflos zur Drohne schauten und danach tot waren. Einen erwischte es mit heruntergelassener Hose hinter einem Busch.
Vieles tut richtig weh.
In HD mußt du endlos zoomen um überhaupt etwas erkennen zu können oder die drohne fliegt in 10m über grund. Ich hoffe unser gerät ist da besser...
Vielfach werden nur Consumerdrohnen genutzt. Die reichen völlig und China produziert billig Massen davon.
Die siehst die auch kaum, geschweige das du sie hörst. Sie schweben über dem Graben und die Soldaten wissen nicht das sie beobachtet werden. Pressen sich in den Graben, bis sie getroffen werden.
Rennen die in einen Unterstand trifft es die dort, mit ihre Kameraden.
Das läuft an der ganzen Front.

Irgendwann erfahren wir vielleicht die Verluste.

Zurück