Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es hat zwar nur am Rand was mit der Ukraine zu tun, aber da es auch mit das Ergebnis des Krieges in der Ukraine ist, da es Russland Handlungsfähigkeit an anderen Krisenherden schwächt, poste ich es mal auch hier rein.

Scheinbar sind nun auch schwere Kämpfe zwischen den beiden CSTO Mitgliedern Tadschikistan und Kirgisistan ausgebrochen, nachdem es ja vor ein paar Tagen erst wieder zu schweren Zusammenstößen zwischen dem CSTO Mitglied Armenien und dem von der Türkei unterstützten Aserbaidschan gekommen ist.

Armenien hatte daraufhin bei Russland um Beistand der CSTO gebeten, da es von Aserbaidschan auf seinen Staatsteretorium angegriffen wurde und nicht in der bzgl. Zugehörigkeit umstrittenen Region Bergkarabach, dem Russland eine Abfuhr erteilte.

Nun also auch zwischen Tadschikistan und Kirgisistan, welche schon seit 30 Jahren bzgl. der Grenzverläufe miteinander im Streit liegen.

Aus der Zwitschermaschine:

Wenn ihr mal einem RICHTIGEN BW General über [die] #Kharkiv Offensive zuhören wollt, der auch in den letzen Tagen in der Ukraine war, dieses neue Video.
„Das war die erfolgreichste Offensive seit den USA 1991 im Irak“
BW Brigade General Dr. Christian Freuding
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wir ja dann schön an einem Markt mit knapper Ressource hängen, stimmt das nicht ganz. Flüssiggas geht dahin, wo der Preis am besten ist und dadurch entstehen die hohen Preise.
Im Moment kaufen wir den Markt auf, wodurch viele andere Länder finanziell Probleme bekommen und dankbar russisches Flüssiggas kaufen.
Wir verteuern für uns selber wichtige Rohstoffe und machen Teile unserer Wirtschaft unrentabel.

Das ist aber nur eine Ausnahmesituation, und Gaspreis hab ich vor paar Tagen gesehen ist schon ein Tickn gesunken vermutlich als Reaktion auf die positive Wendung des Ukrainekrieges. Nicht dass ich die Inflation runterrede, mein Cheff bekam letzte Woche seine Gasrechnung, der gewohne Betrag + 300% oben drauf als Vorrauszahlung und Zahlungstermin sofort. Als Privater bekommt er Null Hilfe, aber zahlen wird er trotzdem nicht weil er da schon nen Haken hat meint er.

Auch magst du recht mit Russland haben, Putin ist es gelungen die Volkswirtschaft imun gg Sanktionen zu machen, ich finde das sogar gut für die russischen Menschen. Was hörte man noch für Zahlen zu Ende des Jahres ? Wachstumseinbrüche von minus 15%, jetzt ist die Rede von einem Rückgang von gerade nur noch 4% real. Die Sanktionen sind eben nicht im vollen Ausmaß und da muss noch mehr.

Aber, und jetzt kommts: Dank der Kapitalflucht und dem Einfrieren der russischen Reserven so wie dem Privateigentum vieler reicher Russen, den Sanktionen, und einer künftigen Stabilisierung des Gaspreises und vorallen den Kriegskosten ist sich eine gefühlte Mehrheit darüber einig dass Russland kein Geld mehr haben wird um den Krieg länger zu kämpfen als Frühling 2023, eher brechen sie davor ein. Die Zuwendung nach Asien ist als großer Rückschritt in jeder Hinsicht zu betrachten und kommt nicht im Entferntesten einer Rettung der russischen Wirtschaft gleich.

Für mich immernoch unglaublich dass in diesem Land ein Mensch so viel entscheiden darf, das führt dann eben zu so einem Ergebnis.

Das ist aber nur eine Ausnahmesituation, und Gaspreis hab ich vor paar Tagen gesehen ist schon ein Tickn gesunken vermutlich als Reaktion auf die positive Wendung des Ukrainekrieges.
ich weiss nicht, ob es hier schon war - aber vielleicht wirds zeit auch die gemüter in sachen gaskrise etwas runter zu fahren.

Es hat zwar nur am Rand was mit der Ukraine zu tun, aber da es auch mit das Ergebnis des Krieges in der Ukraine ist, da es Russland Handlungsfähigkeit an anderen Krisenherden schwächt, poste ich es mal auch hier rein.

Scheinbar sind nun auch schwere Kämpfe zwischen den beiden CSTO Mitgliedern Tadschikistan und Kirgisistan ausgebrochen, nachdem es ja vor ein paar Tagen erst wieder zu schweren Zusammenstößen zwischen dem CSTO Mitglied Armenien und dem von der Türkei unterstützten Aserbaidschan gekommen ist.

Armenien hatte daraufhin bei Russland um Beistand der CSTO gebeten, da es von Aserbaidschan auf seinen Staatsteretorium angegriffen wurde und nicht in der bzgl. Zugehörigkeit umstrittenen Region Bergkarabach, dem Russland eine Abfuhr erteilte.

Nun also auch zwischen Tadschikistan und Kirgisistan, welche schon seit 30 Jahren bzgl. der Grenzverläufe miteinander im Streit liegen.

Ja, ist schon komisch, wie da jetzt überall Unruhe entsteht, wobei vieles seit dem Rnde der SU läuft.
Hängt damit zusammen, das die meisten Staaten nie existierten und Grenzen nur aus wirtschaftlichen und verwaltungstecbnischen Gründen in der SU gezogen wurden.
Gleichzeitig haben viele in der Region Interessen.
Erdofanm träumt vom Großtürckischen Reich, andere wollen die Euradische Union schwächen , verhindern.
Im Moment scheint auch der Iran, sofern Armenischer Seite einzusteigen.

Alles im Windschatten des Ukrainekonflikts, bzw um weitere Fronten " aufzumachen".
Am liebsten jagten die Ukrainer eine 2.Front in Georgien.
Alles sehr brenzlig.

Du meinst das wir die Gasmenge selber produzieren können, die wir exportiert haben?
Wie kommst du denn darauf?
In dem ich richtige und seriöse Medien lese, oder das anschaue was zuständige Behörden selber veröffentlichen!
Im übrigen importieren wir Gas und exportieren es nicht!

Wir kommen mit den Potentialen, wenn sie nur zu 50% ausgebeutet werden 6-7 Jahre weit, wenn man dann noch berechnet, das wir 50% unsere Gases aus Norwegen und den Niederlanden beziehen reicht es weit mehr als ein Jahrzehnt oder 2 um damit völlig unabhängig von Russland und oder LNG über die Runden zu kommen.
Das passt nicht in das Putler Narrativ, oder Dein Abhängigkeits Narrativ.
Russisches Gas ist so oder so Geschichte in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Auch magst du recht mit Russland haben, Putin ist es gelungen die Volkswirtschaft imun gg Sanktionen zu machen, ich finde das sogar gut für die russischen Menschen. Was hörte man noch für Zahlen zu Ende des Jahres ? Wachstumseinbrüche von minus 15%, jetzt ist die Rede von einem Rückgang von gerade nur noch 4% real. Die Sanktionen sind eben nicht im vollen Ausmaß und da muss noch mehr.
Ich würde da mit solchen Beurteilungen den Ball flach halten.. Das sind alles Zahlen der Russen, wo man absichtlich wichtige wirtschaftliche Werte einfach mal nicht nennt.

Das hier finde ich schon so peinlich dass amüsant:

Soweit ich verstanden habe sollen sie sich zu einem halben Jahr bei den Wagners verpflichten und sind danach frei.

Es wurden Ihnen 3 Punkte gesagt die Sie beachten sollen.
1.kein Rückzug
2. Keine Plünderungen
3. Keine Vergewaltigungen

Sie sollen als Sturmtruppen eingesetzt werden.
Bei Tod erhalten sie ein Ehrengrab, als " Helden".

Es wurde gesagt, das wer dies kritisch sieht, seine Kinder schicken soll. Dima sieht da ein Potential von 20k.
Kadyrow hat die Regionen zur " Selbstmobilisierung " aufgefordert, was bei 1000 pro Region, ungefähr 85k Kämpfer bedeuten würde.

Ab Frühjahr wären sie einsetzbar.

Sind so Infos auf Russenseiten.
Sie wollen unbedingt eine Mobilisierung verhindern.

Ab 12.20min.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In dem ich richtige und seriöse Medien lese, oder das anschaue was zuständige Behörden selber veröffentlichen!
Im übrigen importieren wir Gas und exportieren es nicht!

Sicher Lieber Don, importieren wir Gas. Ich entschuldige mich mehrmals dafür!
Du solltest aber etwas tiefer lesen.
Vergleiche bitte die Menge der Ressourcen, mit den Jahresverbrauch unseres Landes.

Wie lange reichen sie?

Es geht auch nicht unbedingt um den Verbrauch und wie wir ihn stillen, sondern um die Höhe des Preises, um Wettbewerbsfähig zu sein, oder Produkte erschwinglich herzustellen.

Wir bauen gerade knapp 40 Einfamilienhäuser und wissen nicht, ob wir das überhaupt schaffen, weil viele Hersteller die Produktion einstellen, bzw enorm im Preis steigen, oder Kunden keine Finanzierung erhalten.
Die Auswirkungen sehen wir im Moment noch nicht richtig, aber das betrifft haufenweise Bereiche unserer Wirtschaft.
Hotellerie, Gastronomie, Veranstaltungsbranche, Bauindustrie, Einzelhandel und und und.
Für mich ist das alles Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mit solchen Beurteilungen den Ball flach halten.. Das sind alles Zahlen der Russen, wo man absichtlich wichtige wirtschaftliche Werte einfach mal nicht nennt.

Ich lese nichtmal russische Zahlen und würde niemals russische Quellen verwenden. Da kann man ja auch gleich Bingo spielen gehe kommt aufs selbe hinaus lol

Russland hat die Sanktionen "anscheinend" besser vertragen als erwarter, was aber an den Sanktionen liegt und einigen anderen Faktoren, und leider der Tatsache dass die EU und Dland uneinst darüber sind effektivere Maßnahmen zu erwägen. Habe aber auch gelesen dass man ein neues Sanktionspaket vorbereitet vlt weiß hier jemand dazu mehr.

Russland hat die Sanktionen "anscheinend" besser vertragen als erwarter, was aber an den Sanktionen liegt und einigen anderen Faktoren,
Du liest nicht bzw verstehst nicht, was ich schreibe. Deine Beurteilung ist schlicht unbegründet, weil es keine Daten gibt, die das bestätigen. Und wenn es die irgendwo gibt, dann fehlen die wirklich essentiellen Bestandteile für eine korrekte Beurteilung, weil man diese seitens Russland unter Verschluss hält.

Wenn du das verstehen willst, dann lies den von mir verlinkten Beitrag in meine letzten Antwort.

Sachen gibt´s. Ich selbst komme auch aus dem "Ostblock" a. k. a. DDR. Und da hatten wir so einen running gag: wenn man uns gefragt hat, wo wir am liebsten leben wuerden, haben wir geantwortet - in der DDR ... aber die, die in der Zeitung steht. Das war naemlich ungefaehr die DDR, die Du hier gerade gemalt hast. Ein Arbeiter und Bauern-Paradies. Was macht es schon, dass das Paradies buchstaeblich begrenzt und das von Dir als Gemeinschaft bezeichnete in Wahrheit ein vom Staat aufoktruiertes Kollektiv war? Das die Kinderbetreuung nicht zuletzt den Zweck hatte, Mutter und Vater uneingeschraenkt in der Volkswirtschaft einsetzen und als Nebeneffekt ueber den vollstaendigen Tag hinweg die Kinder indoktrinieren zu koennen? Warst Du mal in Bitterfeld? Wenn Du da nichts gerochen hast, solltest Du mal einen HNO-Arzt konsultieren. Oder Eltern fragen, deren Saeuglinge von der Uebersterblichkeit in der Region betroffen waren oder mit Missbildungen zur Welt kamen. "Militaeruebungen" an Schulen und mit Kindern (!) heisst Du scheinbar auch gut?

Aber hey. "Es war nicht alles schlecht" ist eben ein sehr deutsches Konzept der Geschichtsbetrachtung. Vor allem der Betrachtung der eigenen Geschichte.

Warum sind der DDR eigentlich die Buerger weggelaufen und ist das Land am Ende abgesoffen?

China weiß das sie nach einer Niederlage Russlands, als nächstes an der Reihe sind.

Wer ist gleich noch mal wo einmarschiert?

Wie lange reichen sie?

Demnach liegt das Potenzial an technisch gewinnbarem Schiefergas in dichten Tongesteinen bei rund 1300 Mrd. m³ (BGR, 2012). Der derzeitige Erdgasverbrauch in Deutschland wird mit rund 90 Mrd. m³ ausgewiesen. Damit könnte Deutschland theoretisch seinen derzeitigen Gasbedarf über ein Jahrzehnt vollständig decken oder realistischer den seit einigen Jahren sinkenden Eigenanteil an heimischem Erdgas stabilisieren und für ca. 100 Jahre aufrechterhalten.

Sie müssen aber auch wirtschaftlich und technisch abbaubar sein.
Gleichzeitig sind wir kein Land wie Kanada, wo riesige Gebiete vernichtet werden, um Erdgas und Öl zu gewinnen.
Gazprom streicht Dividenten

Das ist aktuell.

Du liest nicht bzw verstehst nicht, was ich schreibe. Deine Beurteilung ist schlicht unbegründet, weil es keine Daten gibt, die das bestätigen. Und wenn es die irgendwo gibt, dann fehlen die wirklich essentiellen Bestandteile für eine korrekte Beurteilung, weil man diese seitens Russland unter Verschluss hält.

Wenn du das verstehen willst, dann lies den von mir verlinkten Beitrag in meine letzten Antwort.
Ich lese fast alle Links die an mich adressiert sind. Aber dann sage mir doch was du davon hälst, und wieso man unsererseits nun urteilt dass die russische Wirtschaft von Einbrüchen im März bei 35%, auf jetzt nur noch 4% verbucht.

Sie müssen aber auch wirtschaftlich und technisch abbaubar sein.
Gleichzeitig sind wir kein Land wie Kanada, wo riesige Gebiete vernichtet werden, um Erdgas und Öl zu gewinnen.
Ich habe dir einen Bericht gepostet, von einer Umwelt-Experten-Kommission, eingesetzt vom Bundestag, mit einem Bericht von 2021.
Weißt du es spielen sich sehr wichtige Dinge auch abseits von RT und russischen Staatsmedien/Propaganda ab.
Das ist hier kein russisches Wünsch dir was, sondern die Realität!
Ne, das machen wir hier traditionell wegen Kohle. Es gibt keinen Grund anzunehmen dass wir nicht dasselbe für Öl und Gas tun würden wenns nötig wirtschaftlich lukrativ ist.
Ist doch Blödsinn, lest doch einfach den Bericht der vom Bundestag eingesetzten Kommission und wer ganz transparent daran beteiligt war.
Ich kann die Laier nicht mehr hören, hier wird mit Argumenten vor 15-20 JAhren argumentiert, die längst widerlegt sind, weil sich das ganze extrem technisch weiterentwickelt hat.
Ist man früher mit Chemikalien dranngegangen, funktioniert es heute mit "Spüli".
Und für Geothermie wird es doch in Deutschland sowieso gemacht!

Ist doch Blödsinn, lest doch einfach den Bericht der vom Bundestag
Weißt du, wenn deine ganze Familie (einschließlich mir) seit Generatioenen fast ausschließlich aus Berg- und Hüttenleuten bestanden hat und es die letzten >100 Jahre erfahren hat wie die Realität aussieht, dann kannste dir irgendwelche Berichte in die Haare schmieren die irgendwas anderes behaupten. ;-)

Die können ja schlecht schreiben "klar sind wir eingefahren und haben Kohle geschürft wie die Blöden auch wenn die Dörfer obendrüber reihenweise zusammengeklappt sind wegen Grubensenkungen (und Arbeiter wegen Staublungen)... bis das Zeug aus Brasilien zu importieren halt billiger war dann haben wir hier zugemacht und uns als Helden der grünen Nation verkauft".
Kommt halt schlecht an.

Wenn der Druck nur hoch genug wird dann werden die tollen neuen Prinzipien fallen. Nur sind wir da noch lange nicht, der Schmerz ist hierzulande noch viel zu klein. Bevor nicht tatsächlich mal die Lichter ne Weile ausgehen rebelliert der Michel gefühlt eher weil die Maß 15 statt 12 € kostet als weil Energie teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück